Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    "Setup, Speaker, Manual setup, den Punkt Crossover wählen "

    sagt das internetz

    und
    Firmware-Update-gemacht?

    es gab eine version, wo das einmesszeug das wirklich immer wieder zurückgestellt hat, les ich grad.

    wenn du die boxen auf small gestellt kriegst, kann der sub das da unten spielen auf 35% der länge und deine hauptboxen regen die unterste mode nicht mehr an.

    seufz

    wenn er genau in der mitte steht, regt er die doppelte frequenz an, was deinen zweiten buckel erklären würde.

    vergiss was das glump da als entfernung misst, das ist dummfug, das misst die phasenlage und das digital delay mit, das hat nix mit der realen entfernung zu tun, sondern ist meist mehr. daran sind schon viele verzweifelt.

    so ich hab jetzt eine verabredung mit der matratze
    Zuletzt geändert von longueval; 02.11.2019, 00:25.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      Nach längerem Anschauen der Misere und Überlegen, bevor ich mir einen Wolf messe, habe ich:
      • den Sub so hingestellt wie Du meintest
      • den Sub 6dB leiser gestellt
      • das Stereodreieck nochmals etwas eingeengt (180cm)
      • die Haupt-Lautsprecher "auf Achse" eingewinkelt (also direkt 0° auf den Hörplatz)
      • und vorerst (AVR linear) nur den Bass-Spuk nochmals durch REW gejagt, mit gestufter Phasendrehung: 180° (wie bisher), 90° und 0°.

      Ergebnisse:
      SPL (R=180°, G=0°, B=90°)



      Phase 180°


      Phase 90°


      Phase 0°


      Sinn von dem ganzen "Spaß" soll sein, die Sub-Phase am neuen Platz zu optimieren, um möglichst wenig mit Audyssey korrigieren zu müssen (da die eh nicht viel erreicht). Wenn ich das richtig sehe, ist 0° minimal überlegen (SPL und Wasserfall), oder?


      Jetzt noch ganz ohne Sub der Bass von den enger aufgestellten CDM7:

      (SPL R=mit, G=ohne Sub)

      So bei 33 Hz dürfte die tiefste Raummode liegen, weil der Buckel noch da ist, obwohl Sub aus und die CDM7 unter 50 Hz recht steil abfallen, das Mikro eher auch. Das bekäme man - wenn überhaupt - nur mit dem Antimode weg, befürchte ich.

      Nun schauen wir mal, was der Rest des Spektrums so treibt...

      Messung 20Hz-20kHz linear ohne Sub


      Messung 20Hz-20kHz linear mit Sub


      Messung 20Hz-20kHz mit Audyssey "Automatik-Modus"


      Messung 20Hz-20kHz mit Audyssey und 100Hz Übernahmefreq.

      SPL grün=Audyssey Automatik, blau=100 Hz Übernahmefreq.

      entweder ist Audyssey bei meinem Marantz AVR (NR1608) "kastriert" oder ich checke es nicht, aber so wie es aussieht, kann man das "Viech" gleich auf "Automatik" lassen, weil sich nichts zu tun scheint mit der manuellen Übernahme. Seltsam...
      Zuletzt geändert von respice finem; 02.11.2019, 12:14.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        Feststellung nach Hörtest (also jetzt rein subjektiv) Bass schlanker, aber "trockener", Mitten besser durchhörbar, Höhen unverändert. Der 7,5kHz Hochton-Höcker ist (nach Einengung des Dreiecks?) spontan weg, deswegen habe ich mir die Einzelmessung gespart, höre in dem Bereich aber keinen Unterschied heraus - Altersschwerhörigkeit? :L
        Leise(r) hören war und ist mit Audyssey besser als ohne, wg Loudness (DynamicEQ), nur "ersaufen" jetzt weniger Detailinformationen im "Bassumpf". Könnte ich mir sogar vorstellen, es erst mal so zu lassen.
        :F
        Zuletzt geändert von respice finem; 02.11.2019, 15:11.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          wenn du bei 7,5 schon schlecht hörst, dann ab zur audiometrie, das ist zu früh ...

          sag ichs doch schon immer, weniger bass ist mehr, bass tendiert zum maskieren, besonders die wichtigen bass obertöne und mitten, dort wo eigentlich die musike wohnt. der tiefe bass ist ohnehin meist nur "hump" versuch mal im sehr tiefen bass tonhöhen zu unterscheiden ohne obertöne.... das ist ohrenöffnend. dazu ist aber ein guter sub nötig, der nicht selbst obertöne durch klirr erzeugt. wie lange sind deine raumschenkel? und ja, ich glaube auch, dass die 33 die unterste mode ist. dynymik eq ist bei deinen messchrieben unnotwendig, würde ich abschalten.

          andere blöde frage
          du hast auf einer seite eine durchgehende fensterfront?
          mal versuch, messtöne und finger auf die fensterscheiben, wo ist die eigenfrequenz der fensterfront? vielleicht ist das die lösung mancher erscheinungen? ich hatte mal einen fall, da schwang die riesen glas schiebetür vom wohnraum wie eine passiv membrane mit. auf grund der großen fläche genügen da wenige zehntel millimeter für hölle und verdammnis, gleiches gilt für türblätter, bei denen ist aber die eigenfrequenz meist höher.
          Zuletzt geändert von longueval; 02.11.2019, 16:48.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            wenn du bei 7,5 schon schlecht hörst, dann ab zur audiometrie, das ist zu früh ...wie lange sind deine raumschenkel?...dynymik eq ist bei deinen messchrieben unnotwendig, würde ich abschalten ...du hast auf einer seite eine durchgehende fensterfront?...wo ist die eigenfrequenz der fensterfront? ...genügen da wenige zehntel millimeter für hölle und verdammnis, gleiches gilt für türblätter
            • Audiometrisch (letztes Mal 2017) war ich eigentlich noch über dem Altersdurchschnitt, aber a) fehlt hier der direkte A/B Vergleich und b) wenn das relativ schmale Band des "Höckers" in der gehörten Musik wenig vorkommt, kommt es auch nicht zum Tragen, c) es ist eh weg, nachdem ich das Stereodreieck enger habe. War wohl beim "Kammfilter" die Spitze...
            • Dyn.EQ "missbrauche" ich als Loudness, weil ich beim Arbeiten zu Hause öfter leise Musik höre. Bei konzentriertem Hören mache ich es eh aus.
            • Hier noch einmal der Link zur Raumskizze: https://www.hififorum.at/showpost.ph...2&postcount=59 Fensterfront links = ja. Schenkel 6,1m.
            • Das mit der Fensterfront ist ein wichtiger Punkt, werde ich noch testen, bringt mir nur ohne Antimode auch nix, ich kann ja nicht die Fenster zumauern
            • Zu allem Überfluß habe ich in dem Zimmer, rechts von der Anlage, eine relativ große italienische Vitrine stehen, die habe ich eh in Verdacht... Innen hat die vier sehr schwere Kristallglas-Böden, die sind auf Silikonpuffern gelagert und machen keinen Mucks, aber die Tür... Nippes steht auf Pufferfolien scheppert auch nicht. Bei Filme schauen mache ich die auf, dann scheppert auch die Tür nicht Eine Resonanz mit der Fensterfront ist möglich/anzunehmen, aber s. oben.

            Zum Thema Antimode habe ich mich jetzt etwas belesen und spiele tatsächlich mit dem Gedanken, den kleineren 8033s-II zu holen, da er a) unproblematisch einzuschleifen ist zwischen AVR und Sub und b) die übrigen Bereiche nicht so gravierende Probleme (mehr) haben. Eines macht mich stutzig: Es wird suggeriert, erst das AM den Sub durchmessen zu lassen und dann Audyssey noch einmal drüber, weil sonst der Sub zu laut sei. :Y
            Das checke ich nicht ganz, warum es so sein sollte, Link: https://www.youtube.com/watch?v=zyXIpcxYSco Wenn das stimmt, bekomme ich ja ein Problem, wenn ich im AVR via "Pure Direct" Audyssey samt Dyn.EQ ausschalte, oder?
            -----------------------
            P.S. Fensterfront, 30 Hz Testsinus = genau da liegt der Hase im Pfeffer
            Bei derselben Frequenz "meldet sich" auch, im geschlossenen Zustand, die Vitrinen-Tür. Beides aber erst gehörmäßig auffällig bei hohem Pegel (so ab -12dB am AVR).
            Ich könnte noch 50x50 Silikon-Platten auf die Scheiben kleben, aber dann werde ich wohl schneller umziehen als mir lieb ist :D https://miro.medium.com/max/1200/1*5...WcXYHsVhA.jpeg
            Zuletzt geändert von respice finem; 02.11.2019, 20:55.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              da wird was vermischt, trotzdem ist die reihenfolge richtig

              beim einmessen des subs auf den raum ist nur das antimode und der sub in betrieb. das kastal regelt die moden, die durch den sub erzeugt werden aus.

              dann erst wird antimode und sub an den avr angeschlossen. die avr software sieht das antimode und den sub als einheit.

              iseal wär natürlich, ließe sich die übergangsfrequenz deiner fronts endlich einstellen. das ist ein fehler, das würd ich auf keien fall so hinnehmen- mach dich schlau, da läuft ein radl im gatsch.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...ließe sich die übergangsfrequenz deiner fronts endlich einstellen. das ist ein fehler, das würd ich auf keien fall so hinnehmen...
                Meine Vermutung, sie lässt sich schon einstellen, nur daß das bei der fiesen Mode im konkreten Fall null gebracht hat.

                Grundlage der Vermutung: ohne Sub war auch schon gagge... Ich werde mal folgendes machen: 1x Bass-Meßschrieb so bis 200 Hz mit Audyssey und Sub an, dann nochmals mit leise gestelltem Sub. Die Hauptlautsprecher müssten dann erst bei der Übernahmefrequenz "starten".
                Andererseits, für die Anwendung des Antimode lauert noch ein Problem, wenn ich (wie oben beschrieben) Audyssey+Dyn.Eq ausmache, spielen ja die Hauptlautsprecher wieder Fullrange, oder?
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  im bereich avr kenn ich mich eigentlich null aus, außer dass main + sub ein unsinn ist.

                  der vorteil sub ist ja eigentlich, dass die mains nicht mehr müssen. bei klassischen 5.1 stodioabhören wird auf 80hz übergangsfrequenz gepocht. nur bei lfe darf der sub ein bissi höher hinaufspielen (meist 120) aber die mains trotzdem nicht unter 80.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer



                    Nun bin ich "innerlich umgefallen"... 4x getestet wie oben beschrieben - Übernahmefrequenz vom Sub 100 Hz (bei reduzierter Lautstärke da schon Abend, aber man sieht was passiert - oder vielmehr, nicht passiert):
                    • der 30 Hz - Hügel ist weg (gut, ev. zu leise um die Mode zu "kitzeln")
                    • dafür ist nun einer bei 50 Hz, vergleichsweise harmlos
                    • ABER, die SPL Kurven sind exakt gleich, egal ob Sub leise gestellt oder nicht, und ob AVR linear oder nicht :G

                    Bedeutet für mich, daß Audyssey auch in "pure direct" noch teilweise aktiv bleibt, das ist zwar schlecht, weil "linear" nicht wirklich "linear" ist, in dem Fall aber auch gut, weil es den AM den Rest machen ließe, oder sitze ich jetzt auf meiner letzten Hirnzelle?
                    Falls obige Befürchtung nicht zutrifft, würde es Sinn machen, den Sub auf nur-LFE zu stellen und neu breitbandig zu messen. Nur, wie soll der Sub dann die Hauptlautsprecher entlasten, außer bei Filmen? (LFE=Effektkanal, oder?). Versuch macht kluch...

                    Ha, noch einmal "innerlich umgefallen": Sub in LFE Einstellung KANN doch die Hauptlautsprecher entlasten, eben mit Orgelmusik getestet:

                    • Sub manuell auf LFE (bis 100 Hz)
                    • Main manuell auf "small" und 80Hz Übernahmefreq.

                    ...und siehe da, plötzlich gibt es am AVR unter der Taste "direct" nicht nur "direct" und "pure direct" (da macht der Sub bei LFE keinen Muckser), sondern noch "auto" und da spielt er mit - die Frage der Fragen, gelten in dieser Einstellung die Übernahmefrequenzen, theoretisch müssten sie. Das "Viech" ist viel komplexer als gedacht. Morgen folgt richtige Messung.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 02.11.2019, 22:18.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      Du solltest die Bassreflexöffnung testweise verschließen; bei mir haben die LS trotz Übernahmefrequenz 80 Hz ohne SW munter mitgespielt.

                      Kommentar


                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        Neues von der Ostfront
                        vor dem Test habe ich Audyssey neu einmessen lassen, um von dieser Seite "Mist messen" zu vermeiden (Sub spielt ja jetzt leiser als vorher). Main sollen ab 80 Hz an den Sub abgeben, der "darf" bis 100 Hz. Bassreflexe verschließen bringt bei den CDM7 Mittenverfärbung lt. Auskunft B&W (vor Jahren), da 2,5-Wegerich ohne separate Kammer für den MT, also entfällt.
                        Ergebnisse:

                        SPL (grün = ohne Sub, rot = mit Sub, zweites Bild = Zoom auf Bassbereich)


                        Messung ohne Sub ("Pure Direct")


                        Messung mit Sub ("Direct-Auto")

                        Wie erwartet, grüßt die 33 Hz Grundmode, aber insgesamt eine schönere "Raumkurve", finde ich. "Pure direct" hört sich im Bass erwartbarerweise "dünner" an, dafür "direct-auto" um so besser. Die Frage der Fragen für mich (obwohl ich mit dem jetzigen Stand auch schon gut "leben" kann), wie vielversprechend wäre weitere Sub-Korrektur mit dem AM 8033 s-II, jemand eigene Messungen / Erfahrungen damit? Wenn ja, wäre das eine "gute Adresse"? http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii
                        Ich spiele mit dem Gedanken, vor allem, weil Auswirkungen auf den Mittelton (s. SPL), wohl der "Töchter" der Grundmode, bei deren Reduktion ev. weg wären. Der große AM 2.0 ist beim AVR nicht simpel "einzuschleifen".
                        Zuletzt geändert von respice finem; 03.11.2019, 11:10.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          an deiner stelle würde ich mal damit zu leben versuchen, lass dir zeit und versuch mit verschiedenen lautsprecheraufstellungen (sub) zu experimentieren und mit verschiedener musik deinen wunsch nach mehr oder weniger bass zu eruieren. insgesamt schaut das schon mal nicht so schlecht aus.
                          eins hast sicher inzwischen gelernt, dein avr ist nicht plug and play, wenn du wirklich alle möglichkeiten ausschöpfen willst. insofern, es lebe der spieltrieb!
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            Um dem Sub beizukommen:
                            1. PHASE einstellen wie folgt; mit den fronts allein über Direkt oder Pure einen Track mit gutem Bass anhören, merken, wo in der Phantomschallquelle der Bass verortet wird.
                            Auf Auto übernimmt der SW den Bass. Wenn die Phase stimmt, taucht der Bass in der Phantomschallquelle wie mit den Fronts an gleicher Stelle auf.
                            2. Pegel einstellen mit Schallpegelmesser. Bezugspegel zwischen 80 > 86 dB.

                            3. Von Audyssey lasse ich grundsätzlich die Finger

                            Kommentar


                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              Ja, und nochmals :F

                              Wird wohl so werden, vielleicht kann ich auch die Vitrine "wegverhandeln" Insgesamt wurde es "transparenter", wenn auch immer Welten unter Kopfhörer-Niveau. Den Sub habe ich gerade manuell per Fernbedienung um 4 dB "zurückgepfiffen", da er bei Filmmaterial schon wieder die Vitrine "kitzelte"... In der Horizontalen kann ich mit dem Sub nicht viel anstellen, sonst ist er permanent im Weg, maximal in der Vertikalen, aber was ist in einem L die richtige Höhe? Die Idee: Aufdrehen bis es anfängt zu "scheppern" und dann hochheben und schauen, wo es aufhört.

                              Der AVR als "Schaltzentrale" gefällt mir vor allem wg. der HDMI-Eingänge und der raumadaptierten Loudness gut, aber ja, so etwas ist eine "Diva", und die BA kann man in der Pfeife rauchen, wie eben gesehen.

                              Nach dem Umzug (Planungshorizont 7-8 Jahre) will ich mir einen "richtigen Hörraum" einrichten (lassen?), bis dann bleibt es dann halt so wie jetzt. Dort könnte ich sogar zwei haben, einen unten für Surround/Filmton/"Beschallung" und einen oben für Stereo.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 03.11.2019, 12:23.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                rein theoretisch und bloß den wänden langgedacht, sind es immer die 35% der abmessung. grund, da ist er weder im schnelle, noch im druckmaximum.

                                AAAAABER

                                es ist in wirklichkeit komplizierter, es gibt zb auch diagonale moden undundund. das mit der vitrine, lass es, versuch zu beruhigen wo geht und aus
                                es hat keinen sinn die oberste heeresleitung übermäßig zu reizen
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍