Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Hörraum !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Planung Hörraum !

    @ SCHAUKI
    Alternative wäre die Duettas verkaufen und reines Stereo. Sicher am einfachsten zu realisieren.
    Aber verkaufe die mal, wer weiß den schon wirklich, was die können ?
    Geplant ist auf der schmäleren Wand (ca.5,5 -6 m breit) eine große Leinwand, dahinter mit ca. 1,5 m Abstand die Divas.

    @ Hobbyist
    Skizze stelle ich ein, wenn der Baumeister da war (in ca. 3 Wochen).
    Meiner Erfahrung nach spielen die Dipole mit mehr Raumtiefe nach hinten besser.

    Kommentar


      #32
      AW: Planung Hörraum !

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Pferde sollten aber nicht durch Kühe ersetzt werden, nur weil diese auch Huftiere sind

      Dazu morgen mehr

      Nur kurz vorab

      Ja man kann ein Doppel Dipol setup fahren, wenn man mag
      Da gab es auch ein AES paper dazu, mal sehen ob ich das finde
      Hallo Babak,
      Das würde mich sehr interessieren !!
      Vorab schon mal vielen Dank !!
      Gute Nacht.
      Lg Karl

      Kommentar


        #33
        AW: Planung Hörraum !

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Ein "irrer" Aufwand, der nur in ganz seltenen Fällen Sinn macht. In einem eigenen Haus schon gar nicht.
        Gerade im eigenen Haus macht es Sinn, in einer Mietwohnung nicht.

        Da sind wir unterschedlicher Meinung.


        Hier wirds veranschaulicht:


        Building a new music room (mehrere Videoteile)

        Kommentar


          #34
          AW: Planung Hörraum !

          Zitat von Karl M. Beitrag anzeigen
          @ Hobbyist
          Skizze stelle ich ein, wenn der Baumeister da war (in ca. 3 Wochen).
          Meiner Erfahrung nach spielen die Dipole mit mehr Raumtiefe nach hinten besser.
          Nach der Anleitung sollen Divas 1.2-1.5m von der Wand, 3-3.5m auseinander, etwa 3.5m von den Hörern weg und 20cm von den Seitenwänden entfernt sein.

          Der Abstand zwischen den Divas, passt er zur Leinwand?

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            #35
            AW: Planung Hörraum !

            Nachdem ich noch gar keinen Raum und damit auch gar keine Leinwand habe, ist das erst ein zukünftiges *Problem*.
            Meine Divas stehen jetzt fast genau so, wie es auch in der Anleitung steht.

            Kommentar


              #36
              AW: Planung Hörraum !

              Zitat von Karl M. Beitrag anzeigen
              Nachdem ich noch gar keinen Raum und damit auch gar keine Leinwand habe, ist das erst ein zukünftiges *Problem*.
              Meine Divas stehen jetzt fast genau so, wie es auch in der Anleitung steht.
              Dann malst du einen ITU-Kreis mit dem gedachten Platz der Divas, und die Stereo-Basisbreite wäre dann der Radius des ITU-Kreises.
              Mit genügend Wandabstand werden dann auch die Duettas gut platziert sein.

              Übrigens hat Magnepan einen guten Center; Magnepan ist bei Surround gut aufgestellt.

              Kommentar


                #37
                AW: Planung Hörraum !

                Solange der Maximalabstand zwischen den Divas nicht überschritten wird braucht man keinen Center. Aus dem Maximalabstand dürfte das Problem entstehen, das Bild wird eher schmal. Darüber projizieren wird schwierig, die Divas sind 190cm hoch. Im Internet gibt es motorische Leinwände die schalldurchlässig sind. So eine könnte vor den Divas montiert werden.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  #38
                  AW: Planung Hörraum !

                  Ich möchte keinen Center LS verwenden. Zwischen den beiden Divas kann man die Musik *sehen*. Unklar ist mir noch die Platzierung der Leinwand, ich denke am besten direkt an der Wand dahinter. Eine schalldurchlässige Leinwand ist sicher eine Option, die dann vielleicht mittig zwischen den Apogee Diva hängt.
                  Also bis jetzt denke ich an NUR Stereo mir Diva, bei Musik mit Bild (oder Film) Diva und Duetta (hinten) mit Teildämmung, da die Duettas ja ebenfalls für den Dipoleffekt eine *harte * Wand benötigen.
                  Das schwebt mir derzeit vor.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Planung Hörraum !

                    In einer Surround Anlage ist der Center der wichtigste Lautsprecher.
                    Wer den Center weglässt, benötigt auch keine Surround, sollte sich nur auf 2-kanaliges Stereo konzentrieren.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Planung Hörraum !

                      Ist es eigentlich immer noch so, dass die Surroundlautsprecher nur einen diffusen Schall erzeugen sollen? Ich meine bei dem analogen Dolby-Surround war das so. Mit den modernen Varianten habe ich keine Erfahrung.

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Planung Hörraum !

                        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                        Ist es eigentlich immer noch so, dass die Surroundlautsprecher nur einen diffusen Schall erzeugen sollen?........

                        Viele Grüße

                        Hobbyist
                        Es kommt auf den Film an, obwohl heutzutage Bipole nicht mehr gefragt sind.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Planung Hörraum !

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Ist es eigentlich immer noch so, dass die Surroundlautsprecher nur einen diffusen Schall erzeugen sollen? Ich meine bei dem analogen Dolby-Surround war das so. Mit den modernen Varianten habe ich keine Erfahrung.
                          Früher war Surround so gestrickt, dass die Rears nur reine Effektkanäle mit eingeschränktem Frequenzgang waren. Mit fünf diskreten Kanälen bei digitalen Formaten kann auf allen Kanälen aber ein vollwertiges Signal erzeugt werden.

                          Allerdings kommt es hier auch wesentlich auf die Aufstellung an. Meist sind die hinteren Lautsprecher zu dicht am Hörplatz. Da macht dann eine diffusere Abstrahlung durchaus Sinn. Sonst gibt es schnell akustische Löcher. Ich habe lange mit Dipolen Mehrkanal gefahren. Das klappte besser als mit 'normalen' Lautsprechern.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Planung Hörraum !

                            Mit dem diffusenSchall sollte eine Räumlichkeit vorgegaukelt werden, ähnlich dem Rauschtestsignal auf einer CD, dass einmal das Rauschen scheinbar aus dem Raum kommen lässt, einmal direkt aus den Lautsprechern.
                            Als die Stimmen direkt vonhinten kamen und mir auf den Senkel gingen, habe ich die Surrounds invers betrieben. Das gefiel mir allerdings auch nicht, so dass ich die Surround-Anlage eingemottet habe.
                            Dolby Surround 2.0 auf der Stereoanlage gefiel mir wesentlich besser.

                            Die Prozessortechnik hat den Klanghimmel weit geöffnet und ermöglicht so 3-D-Audio.

                            Netflix und Co. sind dabei, Playstation & Co. ebenfalls.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Planung Hörraum !

                              Zitat von Karl M. Beitrag anzeigen
                              Das würde mich sehr interessieren !!
                              Sorry, hat etwas gedauert

                              Es sind 2 Papers, die sich auch mit der Räumlichkeit der Wiedergabe beschäftigen, also wie lässt sich der Aufnahmeraum wahrnehmen, war es in einem großen Saal, kleineren Raum etc

                              Das eine beschäftigt sich mit der Wiedergabe von Aufnahmen einer Quelle, die Über die Raumimpulsantwort gefaltet wurde, die in verschiedene Räumen aufgenommen worden ist.

                              Das Ganze wurde über mehrere Systeme gehört (ORTF, Kopfhörer, Stereo Dipole, Doppel-Stereo-Dipole)

                              Das Setup, bei dem die Raumgröße des Aufnahmeraums am besten abgeschätzt werden konnte, waren die Stereo Dipole

                              PDF | Binaural room impulse responses convolved with anechoic recordings are commonly used in auditorium acoustics design and research. Binaural and... | Find, read and cite all the research you need on ResearchGate



                              Bei dem 2. Paper wurden verschiedene Quellen (Instrumente, Stimmen, Chöre etc) einerseits direkt und trocken aufgenommen und gleichzeitig hinten im Raum der dekorrelierte Raumschall ausgenommen.
                              So hat man den Direktschall und den Raumschall desselben Schallereignisses extra und kann sie getrennt bearbeiten

                              Das Ganze wurde über verschiedene Systeme abgespielt, z.B direkt oder auch mit klassischen direkt strahlenden LS vorne und direkte hinten um Vergleich zu direkten vorne und Dipolen hinten

                              Der Unterschied zwischen diesen beiden Setups ist, dass der Raumschall hinten mit den Dipolen stärker dekorreliert ist als mit direkt strahlenden LS

                              Und dieses Setup mit Dipolen hinten wurde als natürlicher und räumlicher wahrgenommen



                              ----------------
                              Bei beiden Ansätzen ist ein Messwert entscheidend, der mit privaten Messmitteln schwer zu messen ist, da es einen Kunstkopf und einen gewissen Rechenaufwand braucht.
                              Drum wird er auch nicht in Betracht gezogen

                              Es handelt sich im den IACC (interaural cross correlation).
                              Der ermittelt, wie stark korreliert oder dekorreliert die Signale sind, die an den beiden Ohren ankommen.
                              Je stärker korreliert, desto schärfer die Abbildung, je geringer der Wert, desto diffuser


                              Das erste Setup, also Stereo-Dipole spielt mit einem höheren Diffusschall-Anteil ab (wenn man sie von den Wänden weg stellt), also ein geringerer IACC

                              Somit kommt die Aufnahme für die Hörer in der Untersuchung natürlicher und räumlicher rüber

                              Beim anderen Setup geht es darum wie die rückwärtigen Lautsprecher die Rauminformationen abspielen.
                              Die konventionellen LS spielen das Ganze stärker korreliert ab, die Dipole stäker dekorreliert

                              Und der stärker dekorrelierte Raumschall von hinten wurde als besser empfunden


                              Im Grunde zeigt das, dass direkt abstrahlende LS zu stakr korrelierte Signale ans Ohr liefern

                              Gemessen wurden IACC Wert von 0,8 oder gar knappe 0,9, vor allem in stark bedämpften Räumen

                              In der Wirklichen Welt erreichen Signale einen kaum höheren IACC als 0,7, und das ist, wenn die Schallquelle sehr nahe am Kopf ist, ca. 30° links oder rechts vorne.

                              Alles andere, was wir so hören, wenn wer redet, Autos, Musik, Konzerte etc, liegt drunter

                              -----------

                              Für drein Setup könnte es bedeuten, dass man da beide Studien zusammenfasen kann

                              Die vordere LS spielen natürlicher, die hintere spielen die Rauminformation natürlicher ab

                              Kann also eine gute Sache werden

                              Für die Raumakustik bedeutet das, dass man sehr viel mit Diffusion arbeitet und nur die N HZ gezielt mit Absorbern reduziert, wo notwendig.
                              Oder mit Kombi-Produkten wie die von Artnovion
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Planung Hörraum !

                                Sorry wegen den Tippfehlern ...
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍