Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Hörraum !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planung Hörraum !

    Hallo zusammen ,
    Ich wollte die Forengemeinde hier zu meinem Projekt befragen.
    Geplant ist ein Zubau zu meinem Haus, indem ein Hörraum mit der Fläche von ca. 6x8 m entsteht. Integrieren möchte ich meine derzeitige Anlage bestehend aus
    1 Paar Apogee Diva, 1 Paar Apogee Duetta (beide restauriert), Accuphase Elektronic u.a.ein DG28 und Denon Verstärker.
    Meine Frage: Soll ich das Satteldach nach oben offen lassen, also keine Decke einziehen ?
    Weiters frage ich mich, ob Sich die beiden Duettas für eine Multichannelanlage vernünftig integrieren lassen (Ausführung der Dämmung für die Dipol LS )
    Desweitern überlege ich die zusätzliche Anschaffung von Subwoofern.
    Ok, viele Fragen auf einmal. Wer hat hier Erfahrung .
    LG Karl

    #2
    AW: Planung Hörraum !

    Hallo Karl,

    das finde ich interessant mit Deinen Apogees. Ich habe auch welche. Wo hast Du restaurieren lassen?

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      #3
      AW: Planung Hörraum !

      Also je nach Raumperfektion ....
      Kommt für dich ein Raum-in Raum-Konzept in Frage - wäre wohl das Beste.

      Kommentar


        #4
        AW: Planung Hörraum !

        Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
        Hallo Karl,

        das finde ich interessant mit Deinen Apogees. Ich habe auch welche. Wo hast Du restaurieren lassen?

        Viele Grüße

        Hobbyist
        Servus,
        Bei Frank Ferlesch in der Schweiz.
        Welche hast du den ?
        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Planung Hörraum !

          Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
          Also je nach Raumperfektion ....
          Kommt für dich ein Raum-in Raum-Konzept in Frage - wäre wohl das Beste.
          Kannst du mir das näher erklären ?
          LG

          Kommentar


            #6
            AW: Planung Hörraum !

            @Karl

            Ein Paar Diva, zwei Paare Duetta, zwei Paare Caliper. Ein Paar Caliper seit 1987, den Rest überwiegend bei Ebay eingesammelt. Einige Paare sollen auch restauriert werden. Macht die Schweiz Probleme wegen des Zolls? Bist Du zufrieden mit der Arbeit dort?

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              #7
              AW: Planung Hörraum !

              Hallo Karl und
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Planung Hörraum !

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Also je nach Raumperfektion ....
                Kommt für dich ein Raum-in Raum-Konzept in Frage - wäre wohl das Beste.
                Ein "irrer" Aufwand, der nur in ganz seltenen Fällen Sinn macht. In einem eigenen Haus schon gar nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Planung Hörraum !

                  Hallo

                  Ich würde kei Decke einziehen
                  Die Schrägen kann mann bewusst zur Diffusion nutzen

                  Außerdem erhöht das das Raum Volumen und verschiebt die frequent der störend auftretenden Moden weiter nach unten
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Planung Hörraum !

                    Die Diva hat etwa 175cm hohe Membrane. Damit bündelt sie recht stark in der Vertikalen. Zudem hat sie kein Gehäuse, dass nach oben oder unten abstrahlt.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Planung Hörraum !

                      ich würde keine waagerechte decke einziehen, sondern unter der dachisolierung, der schräge folgen. lass dir von hofa akustik mal zur orientierung ein unverbindliches angebot machen.

                      merke, vielkanal installationen folgen anderen gesetzmäßigkeiten als stereo.




                      davon ausgehend, kannst du dich ja dann weiter schlau machen, bzw andere angebote einholen oder was auch immer.

                      zusätzlich würde ich ein gerät zur modenbehandlung einplanen.

                      The ST2 HiFi is a 4-Channel Digital Room Correction processor that will take your system from high fidelity to acoustic fidelity



                      und andere



                      damit kannst mal grob rechnen, was auf dich zukommt.

                      wennst selbst basteln willst, kannst dich ja an dem hofa angebot orientieren. die kochen auch nur mit basotect

                      was schwebt dir als wandmaterial vor? merke, leichtbau und große glasflächen fressen bass. der raum wird hell klingend. weniger bass = weniger modenprobleme (leiser)

                      andererseits wirst aber probleme mit reflektierten höhen bekommen. wenn du also ein angebot von hofa einholst, gib die wandflächengestaltung an.

                      mach dir gedanken wegen des bodens. schallhart ist nicht ideal. orientteppiche sind grsd billig, weil aus der mode. älte orientteppiche in gutem erhaltungszustand überschwemmen den markt, weil die erben sie nicht mehr wollen. je langfloriger (belutsch oder nomadenteppiche oder afghanen zb.) desto besser.
                      Zuletzt geändert von longueval; 01.04.2019, 11:28.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Planung Hörraum !

                        Raummoden Rechner sind auf quaderförmige Räume ausgelegt, Schuhkartons
                        Mit einem Giebel wird es schwierig zu rechnen und zu simulieren
                        Ferndiagnosen sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, genauso wie mal einfach so etwas rein stellen, hängen oder legen, weil es halt schall absorbiert

                        Also am besten mal messen
                        Wenn man ein iPhone hat
                        Artnovion engineers acoustic performance for unlimited design solutions. With the customer at heart we provide the best user experience from project, sales to shipping.


                        Das ist für den privaten Bereich genau genug

                        Da werden die passenden Akustikelemente gleich gezeigt
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Planung Hörraum !

                          na dann lässt man halt vorläufig im rechner die z moden weg, kein problem.

                          zum rechnen nimmt man den mittelwert.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Planung Hörraum !

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            na dann lässt man halt vorläufig im rechner die z moden weg, kein problem.

                            zum rechnen nimmt man den mittelwert.
                            Wenn das so einfach wäre

                            Moden prägen sich da anders aus
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Planung Hörraum !

                              das mechat ich sehen, ich glaub nicht daran. dachhautfolgende konstruktionen sind meist leichtbau, also nicht sonderlich schallhart im bass, noch dazu nicht parallel zum boden. beides zusammen wird nicht viel nachschwingen und aufbau einzelner moden zulassen, prima vista.

                              da die foliendinger vertikal reichlich bündeln, wird auch die decke wenig einfluss in mittel und hochton haben.

                              ich würde den einfluss der decke vorerst ausklammern und messen, wenn fertig. ich glaub der einfluss wird minimal sein. anders schauts aus, wenn man eine waagerechte decke einzieht, darauf verweise ich in meinem gehabten post.

                              eine überlegung wär natürlich der gewünschte pegel im bass, sollten da gehobene ansprüche bestehen, müsste man bedenken, was die nachbarn sagen, wenn der bass durch die dachkonstruktion fährt und die anwohner ungewollt beschallt.
                              Zuletzt geändert von longueval; 01.04.2019, 15:04.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍