Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    ...es gibt mittlerweile "jede Menge" Alternativen auf dem Markt, Vollverstärker, Vorstufen, Aktivlautsprecher. Viele Hersteller setzen auf Dirac Live (NAD, Quadral....), da wird neben dem Frequenzbereich auch der Zeitbereich korrigiert. Ausserdem kann manuell eingegriffen werden, denn kaum jemand möchte wirklich "linearen" Bass hören...

    Kommentar


      #92
      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      ich schon, daher hab ich auch nicht typisch einmessen lassen

      aaaber, wenn wer eher mit gemäßigten lautstärken hört und nicht ca studiopegel, kann natürlich diese leichte anhebeung im bass durchaus als richtiger empfunden werden, weil ja das gehör bei geringeren pegeln, zn 60-70dbc im bass sehr schnell abstumpft.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        @Longueval:

        Man könnte jetzt ganz vorne anfangen, bei der Philosophie bezüglich Aufnahme, "they are here" oder "you are there". Wurde ja hier in Forum auch schon diskutiert. Was Du beschreibst ist der "they are here" Ansatz, sprich die Aufnahme enthält bereits "alle" Rauminformation, und jeder zusätzliche Raumeinfluss der Abhoerraums ist somit per se klangverfaelschend.

        Es gibt da aber keinen Standard, und wer Mudik so produziert dass sie nur in einem "schalltoten" Raum gut wiedergegeben werden kann, macht m.E. etwas falsch und produziert am Markt bzw. an der Realität vorbei.

        Praxistauglich wären im Prinzip nur reine "they are here" Aufnahmen, der Wiedergaberaum ist dann kein "Stoerfaktor" mehr, sondern eben die Entsprechung dazu, dass die Künstler bei einem Zuhause spielen. Sonst müssten wir das Musikmachen in Räumen generell verteufeln, auch nicht gerade praxisnah.....:J

        Anmerkung, theoretische Extreme:
        "They are here" = Aufnahme ohne jede Rauminformation, unter schalltoten Bedingungen aufgenommen.
        "You are there" = Aufnahme enthält alle Rauminformation, Wiedergabe erfordert schalltoten Raum.

        Kommentar


          #94
          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          @ söckle,


          das ist doch reine Theorie, was du da schreibst. Die Praxis sieht ganz anders aus. Niemand nimmt in einem schalltoten Raum irgendetwas auf. Ich möchte übrigens auch einen linearen Bassbereich. Der ist aber in einem Raum am Hörplatz so gut wie unmöglich. Und einen Eingriff in den Direktschall will ich auch nicht mehr. Akzeptiere den Raum, so wie er ist, so wie ich die Aufnahme akzeptiere, wie sie ist. Was ich getan habe ist, den Raum mit mechanischen Maßnahmen so weit zu behandeln, daß mir Musikhören darin sehr gefällt. Und darüber hinaus Lautsprecher ausgesucht, die darin sehr gut spielen und mit der Akustik gut zurechtkommen.


          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #95
            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            :N Mein vorläufig letzter Versuch wird der kleine Antimode für den Sub (ist "im Anmarsch").

            Ansonsten tendiere ich auch immer mehr in Richtung "GE-Fi" (good enough fidelity)
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #96
              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              grundsätzlich ist deine überlegung richtig
              aaaber
              ich hab keinen schalltoten raum, sondern einen LEDE, und nicht einmal einen besonders guten
              floyd toole nennt dieses problem " den kreis der verwirrung" in der musikindustrie.
              es geht aber nicht darum was besonderes herzustellen, sondern darum extreme fehler zu vermeiden. mir ist natürlich bewusst, dass man das akustisch perfekte in wohnräumen nicht herstellen kann.

              ich kann nicht verhindern, dass einen konsumenten auf grund von unwägbaren problemen die sängerin bei 1khz die ohren vollgellt, aber ich kann verhindern, dass sie mir bei 800 die ohren vollgellt und ich auf grund dieses klangeindrucks was total falsch einstelle bei 800hz, wo sie mir scharf kommt, wegen meines raumes. würde ich das nämlich so machen, dann hätte der konsument anschließend ein loch bei 800 und das gellen bei 1000, also 2 fehler. so hat er wenigstens nur einen. stark vereinfachtes beispiel.

              ist mein bass zu dröhnend laut in meinem raum, dann werde ich ihn zu leise einstellen. beim konsumenten hats dann einen zu leisen bass, der an gewissen stellen trotzdem dröhnt. 2 fehler sind also mehr als einer.

              zum halleindruck von räumen in denen abgehört wird gibts vorschläge für profis. da heißts, der indirekte schall sollte ca 2m umweg machen mindestens und sollte 10db leiser sein als der direktschall (ca) da steht also nix von schalltot. daher ist mein abhörraum hinten nicht bedämppft sondern zerstreuend ausgeführt mit ausreichend abstand (LEDE).

              aaaber, wie heißts in den klagen von konsumenten "mich stört was", das ist zu 90% sein raum oder seine aufstellung, da beißt die maus keinen faden ab. wenn ihn nix stört, na dann ist es eh ok. was ich bei mitforisten aber vermeiden will, ist, dass sie in ihrer verzweiflung zum hardwareweitwurf ansetzen und geld verbrennen, oder im direktschall versuchen zu verbiegen, weil sie was im indirekten stört.

              wer exotische konzepte betreibt, der will das ohnehin so, der hält sein feuerwerk für eine intimbeleuchtung. dem kann ich nicht raten, weil das ist ein seitenpfad der industrie. wer mit blauen sonnenbrillen sich caravaggio anschauen will, bidde sehr, aber er kann sicher nicht das caravaggio rot kritisieren sinnvoller weise, weil für ihn wurde es nicht gemalt. was aber nicht heißen soll, dass ihm das nicht gefallen darf.
              Zuletzt geändert von longueval; 26.01.2020, 11:34.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #97
                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                .....denn kaum jemand möchte wirklich "linearen" Bass hören...
                Du meinst vermutlich "im Vergleich zum MT-/HT-Bereich". Dem stimme ich zu.

                Ein linearer Bassbereich (praktisch ein Ding der Unmöglichkeit!) wäre klanglich "ein Traum".

                Genau davon ist aber fast jede übliche Anlage "meilenweit" entfernt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...oder im direktschall versuchen zu verbiegen, weil sie was im indirekten stört...
                  Ist ja gerade das, was ich mit dem kleinen Antimode versuchen will, weil mir ja nix Anderes übrig bleibt (außer Umzug oder Kopfhörer)
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    da redest aber vom modalen bereich, also vom bass. da ist es ein wenig anders. oberhalb der schröderfrequenz des raumes ist das ersatzmodell ein strahlenmodell, also wie ein lichtstrahl im spiegel, das hab ich gemeint.



                    da du ja nur den sub aussteuerst, bist sicher drunter.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      :F Ich hoffe ja daß es klappt, endlich das "L" zu bändigen, wie ist egal.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        :F Ich hoffe ja daß es klappt, endlich das "L" zu bändigen, wie ist egal.
                        Auch in deinem Fall gilt, den Hörplatz so nahe wie möglich wählen.
                        Das ist schon ein "halbes Antimode".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Wenn ich noch näher komme, sitze ich im TV drin

                          z.Z. knapp 2m gleichseitiges Dreieck...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Ich nehme fast nur noch diese Kombination :



                            plus AKG K812 .....

                            Sonntag Morgen mir geht es gut . Mit Raumakustik und Nachbarn habe ich nichts am Hut ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              mich würde interessieren,

                              ob die "Goldohren" zu jederzeit in der Lage sind Klangunterschiede wahrzunehmen..?!


                              bei mir ist es eher so...

                              je nachdem welche Energiezustände ich habe...

                              müde/frisch

                              kann mich ein und dieselbe Aufnahme begeistern oder auch nicht...



                              Wahrnehmung = eine Frage der Intensität...

                              ich denke, dass das Wahrnehmungsvermögen durch mancherlei Einflüsse gestört werden kann...

                              Müdigkeit/Alkoholeinfluß....

                              Bewusstlosigkeit, wäre sogar ein ganz massive Störung...

                              die GAHB sozusagen...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 04.02.2020, 00:55.

                              Kommentar


                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                Ich hatte es hier im Forum schon in verschiedenen Threads geschrieben: je nach Tagesform ect. höre ich mal besser, mal schlechter. Auch können Musikstücke, die mich einen Tag begeistern, an anderen Tagen belässtigen. Je nach Stimmung höre ich mal lieber Blues, Jazz oder Rock. Manchmal bin ich aggressiv, dann höre ich Jim Morrisons "When the music's over". Wenn ich nachdenklich bin Natalie Merchants "Henry Darger". Oft höre ich Jazz, Oldies aus den Sechzigern, manchmal Klassik und Barock, aber immer auch wieder Avangard....
                                Und ich kann fragen wen ich will, es geht offenbar Allen so. Und grundsätzlich gilt auch weiterhin: "Musik wird oft als störend empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden". Es findet sich immer Jemand, der sich durch (bestimmte) Musik gestört fühlt.

                                Und wenn man nun ein Goldohr auf'n falschen Fuß erwischt, nervt ihn sogar seine Lieblingsmusik aus der besten High-End-Kette, die denkbar ist. :J
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍