Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    es ist ja leider nicht nur der pegel, sondern auch die zeit.

    nehmen wir an ich stelle in den musikdaten einen hall von 10ms halldelay ein und färbe den kunstvollst um einen bestimmten schönen raumeffekt zu erreichen, dann hab ich eine wiedergabe, wo der lautsprecher wegen der aufstellung in diese anfangszeitlücke eine wandreflexion reinplärrt .... frag dich mal, ob ich freude daran habe, was ich mir aus den rippen geschwitzt habe.

    stark vereinfachtes beispiel.

    rundstrahler neigen dazu diffus zu klingen, immer ist alles jenseits des jordans. letzte reihe konzerthalle und nicht erste (übertrieben, um die richtung zu beschreiben). das argument, natürliche instrumente würden ja auch rund strahlen, ist falsch, weil erstens tun sie das selten und wenn, dann bei dutzenden reflexionsumleitungsmetern, die mit dem wohnraum null und nix zu tun haben-
    merke
    der raum muss in direktschall daten sein, was der eigene raum dazu macht kann nur anders sein, als der mann am schwitzspot sich das gedacht hat. günstige zufälle mal ausgeschlossen.

    einfaches beispiel, um das zu überprüfen
    stell dir einen jazz saxophonisten vor, der grad ein solo spielt, der ist sicher so downgemixt und gemastert, dass er direkt vor dir und vor der boxengrundlinie steht und spielt. rückt er nach hinten, reflektiert zu viel in die eingestellte anfangshalllücke.

    selbes gilt für ein streichquartett, das darf nicht nach hinten wandern, oder die sängerin oder was immer.

    und da haben wir mit verfärbungen noch gar nicht angefangen.
    Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2020, 19:43.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      je weiter man wegsitzt, desto tiefer im frequenzbereich muss man richten. das ist das einzige, was ich mir am kii anmaße zu kritisieren. weiter als 2 m würd ich mich von dem auch nicht wegsetzen.

      bei 2,5 -3m und darüber ist man schon im bereich der midfielder oder gar mainmonitore, was andere richt und pegelanforderungen bedeutet

      zb
      Studiomonitore aktiv kaufen - Große Auswahl in verschiedenen Größen zu einsteigerfreundlichen Preisen ✓ 3 Jahre Garantie ✓ 30 Tage Geld zurück!

      oder midfield
      Neumann KH 420, 3-Wege Main-Monitor, 10" Tieftöner, 3" Mitteltöner, 1" Hochtöner, Frequenzgang: 26 Hz bis 22000 Hz (± 3 dB), Eingang: XLR symmetrisch analog, magnetisch geschirmt, Class A-B Verstärker, Aktive Drei-Wege Weiche mit 24 dB/Okt,...

      Große Auswahl an Genelec Midfield Monitore ᐅ Jetzt stöbern und kaufen bei Thomann - Europas größtem Musikhaus | versandkostenfrei ✓ 30 Tage Money-Back ✓



      meine kh 310 oder die genelec 8351 sind grad noch im übergangsbereich

      wenn man weniger klassik hört und unbedingt 2weger haben will, verweise ich auch noch auf die event opal, die sich nur bei streichern gegen meine kh knapp geschlagen geben mussten.

      darunter sinds 1- 1,5m

      und jetzt kommts
      will ich eine essgruppe zum fröhlichen fest nebstbei beschallen, ist das wieder nix, weil keiner im sweetspot



      Hallo


      Schau Dir die mal an,wenn Du die Kii ansprichst,einer der angesagtesten LS am Markt, wird viel mit der Kii verglichen.
      Discover how your music can sound, when your loudspeakers work together with the acoustics of your room.



      LG
      Rolf

      Kommentar


        #78
        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        es ist ja leider nicht nur der pegel, sondern auch die zeit.

        einfaches beispiel, um das zu überprüfen
        stell dir einen jazz saxophonisten vor, der grad ein solo spielt, der ist sicher so downgemixt und gemastert, dass er direkt vor dir und vor der boxengrundlinie steht und spielt. rückt er nach hinten, reflektiert zu viel in die eingestellte anfangshalllücke.

        selbes gilt für ein streichquartett, das darf nicht nach hinten wandern, oder die sängerin oder was immer.

        und da haben wir mit verfärbungen noch gar nicht angefangen.

        Habe das jetzt überprüft: Totti Berg / Warm Valley / Gemini Records GMCD 91 / Oktober 1996 / Rainbow Studio, Oslo / Tontechnik Jan Erik Kongshaug.
        Es ist genau, wie du schreibst - Totti Berg mit seinem Sax ist exact mittig leicht vor der LS-Linie plaziert.

        Das gilt auch für viele Sänger/innen* - aber bei weitem nicht für alle. Manche werden tatsächlich deutlich hinter der LS-Linie geortet. Das gilt auch für Streichquartette, Klaviertrios etc.

        Alles abgehört über dieselbe Kette, im selben Raum, am selben Platz - also gibt es doch Freiräume für den Ton-Ing.
        von der reinen Lehre abzuweichen - wäre ja auch schlimm, wenn alle Aufnahmen nur nach Schema F gemacht würden. Na ja, es gibt den guten Facharbeiter und dann den Künstler (Layton, Wilkinson, Kongshaug, Chesky, Cozart, Clark etc.) - alle legendären Aufnahmen wurden von Künstlern geschaffen und die machten vieles anders als der Facharbeiter.

        LG

        Kommentar


          #79
          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          Was tuschelt Antimode im Bypass dazu?
          Nur eine Vermutung (da ich keins habe): Könnte es sein, daß es einfach an Pegelunterschieden beim Vergleichen liegt? Es reicht ja schon, wenn das eine Gerät bspw. 1,7V max. ausgibt und das andere 1,75... Andere Vermutung, eine Art "Loudness" im DSP? Das werden wohl nur die Konstrukteure beantworten können, oder ein paar Messreihen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            Es darf nicht übersehen werden, dass das Antimode in dem Sinne kein Klangverbesserer ist, sondern durch Pegelreduzierung und Eingriff in den Direktschall Raumfehler zu kompensieren versucht.

            Kommentar


              #81
              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              nix tuschelt es dazu, es schaltet nur die korrekturkurve der raumeinmessung aus, alles was man sonst eingestellt hat, bleibt erhalten, zb weicheneinstellung, bassboost, kippkurve, pegel, headroom, parametrische einstellungen, loudness, kanalverschiebung, subsonic usw. usw.
              wäre also zu überprüfen, was da alles eingestellt ist, bewusst oder unbewusst, das alles wird nur ausgeschaltet, wenn man es auf werkseinstellung zurücksetzt.
              hat man bei der einmessung auf typisch geschaltet, dann wird der bass im messbereich um 3db angehoben und so korrigiert. grund ist, dass dem normalen consumer oft der bass nach der korrektur zu leise ist, weil er das dröhnen gewohnt war. das kann man aber im expertenmodus ausschalten.

              und ja, da kommt kräftig was raus aus dem dualcore.

              7,2Vrms rca/ 14,4Vrms xlr max
              Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2020, 21:53.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                7,2Vrms rca/ 14,4Vrms xlr max
                Oha, manche ältere Endstufe kann einen Anpassungswiderstand brauchen. Andererseits, man dreht dann halt weniger auf und gut.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  Bei Profiendstufen kann der Eingangangspegel eingestellt werden .....:W :D

                  Yamaha PX5 Endstufe Leistungsverstärker ✓ Bestpreis-Garantie ✓ Schneller Versand ✓ Bis zu 30 Tage Rückgaberecht ✓ Professioneller Kundenservice ✓ 25 Jahre
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    Ich meinte ältere Endstufen, die werden solche Pegel selten "verdauen" - aber wie gesagt, das ist nur der Max.-Pegel, davor ist ja die Lautstärkeregelung.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 25.01.2020, 23:11.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Ich meinte ältere Endstufen, die werden solche Pegel selten "verdauen" - aber wie gesagt, das ist nur der Max.-Pegel, davor ist ja die Lautstärkeregelung.
                      Das gibt es schon seit Jahrzehnten ....

                      Bose 1801 ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        Jaja, klar, Du hast Recht, gute Nacht...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Es darf nicht übersehen werden, dass das Antimode in dem Sinne kein Klangverbesserer ist, sondern durch Pegelreduzierung und Eingriff in den Direktschall Raumfehler zu kompensieren versucht.
                          Auch die Kompensation von Unzulänglichkeiten ist eine Klangverbesserung, wenn's nachher besser klingt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Auch die Kompensation von Unzulänglichkeiten ist eine Klangverbesserung, wenn's nachher besser klingt.

                            Kann Dir nur sagen, nach Deinem Tip an mich mit dem Antimode letztes Jahr, klingst eindeutig besser bei mir. Alles Top nach der Einmessung.Zurück auf Bypass Einstellung, ist direkt wieder zuviel Bass und gefällt mir auch sonst nicht mehr so gut.Nochmal Dank,der beste Tip seit Jahren! :M Andere Spezialistentips haben mich nur Geld gekostet und hat nix gebracht.

                            LG
                            Rolf

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              Hallo Rolli, es freut mich, dass dieser Tipp bei dir so positive Auswirkung hat. Da sieht man wieder, dass nur gezielte Maßnahmen, die auch deutlich messbar sind, was bringen.

                              Ein Antimode (könnte ebenso von einem anderen Hersteller sein, mir ist sowieso rätselhaft warum es da so gut wie keine Alternativem am Markt gibt) gehört fast zwingend in "übliche Anlagen mit passiven Lautsprechern". Es gibt keinen Raum (jetzt einmal von einem RAR abgesehen), in dem keine massiven Moden im Tieftonbereich entstehen. Das ist ein Naturgesetz.

                              Wie lächerlich ist dagegen das ganze "Herumgemurkse" mit Kabel&Co. samt allen suggestiven Effekten, wenn es im Bassbereich derartig "krankt"! :X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                Damit hier nicht's falsch verstanden wird.
                                Ich will hier nicht's gegen das Antimode sagen. Bin weiterhin begeistert davon.

                                Ich wollte nur mitteilen, dass die Betätigung der Bypasstaste und was das Antimode dann hier widergibt, hier bei mir nicht der Realität entspricht.

                                Ich habe nur auf "typisch" einmessen lassen und keine weitere Einstellungen vorgenommen.

                                Denn, wenn es kein Geräteklang gibt, dann kann es nicht sein, dass ich hier mit Antimode auf Bypass einen erheblich dröhnenderen Bass habe als mit der Restek Vor- und Endstufe ohne Antimode.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍