Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

    ich kann mich trüb daran erinnern, dass bei davids verblindeten vergleichen ein blinder dabei war, oder?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ich kann mich trüb daran erinnern, dass bei davids verblindeten vergleichen ein blinder dabei war, oder?
      Gute Erinnerung, es waren sogar zwei und angeblich HiFi-Enthusiasten.

      Was kam dabei raus? Sie schnitten - zumindest im Zusammenhang mit Musik - ziemlich schlecht bei den verblindeten Vergleichen ab. War für mich eine Enttäuschung mit der ich nicht gerechnet habe.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

        Vor 7..8 Jahren habe ich von der HE in München zwei CDs mitgebracht die dort im Bundle zum wirklich günstigen Messepreis angeboten wurden:
        Die CD von Uncompressed World Vol. 1 (DVD-Format) jetzt probehören und portofrei für 39,99 Euro kaufen.

        Die CD von Uncompressed World 2: Audiophile Female Voices jetzt probehören und portofrei für 39,99 Euro kaufen.

        … ja, auch ich habe ''schön'' aufgenommene CDs - nur sind die in meinen Ohren nicht so langweilig wie die Stockfische - wobei mir Vol.1 mehr zusagt - die Zweite mit den Mädels könnte etwas abwechslungsreicher sein. Kurzum - man nehme die zwei CDs und spiele sie hintereinander - oder auch auszugsweise … Hat irgendwas tonal genervt ? Gab es irgendwo Klangmatsch ? Kein schönes Bühnenbild ? Zischelnde Sibilanten ? Nein ? … Ziel erreicht. :B ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

          Vielleicht ist es ein großer Fehler, dem natürlichen Klang und dem live-Erlebnis "nachzuhecheln".

          Wenn es klanglich voll befriedigt, dann passt es.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

            Blinde Menschen, heißt es, haben ein besseres Gehör. Da sie sich in vielen Situationen ganz und gar auf ihr Ohr verlassen müssen, schärft sich der Hörsinn nach und nach – das konnten nun auch kanadische Forscher nachweisen.


            laut dieser Quelle hören blinde meistens tatsächlich besser als sehende, wobei das noch mit dem Zeitpunkt der Erblindung verknüpft wird.

            @David: Wie kann man eigentlich bei einem verblindeten Vergleichstest gut oder schlecht abscheiden? Nach Deinen Aussagen konnte doch noch nie jemand Unterschiede raushören (ausgenommen bei Lautsprechern), die Ergebnisse müssen demnach immer Zufallsergebnisse gewesen sein (?)...

            Kommentar


              #81
              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

              schlechter als 50% treffer (also schlechter als der zufall) zb bei 2 möglichkeiten.

              ich hab die vermutung, dass deren hörhirn sehr spezialisiert ist, also trainiert auf wichtige fähigkeiten, wie zb raumempfinden, hall, echo, richtung.

              früher gab es viele blinde klavierstimmer. das war aber auch training, weil das eine verdienstmöglichkeit für blinde war. dafür gabs richtige schulen, speziell für blinde. auch kirchenmusik war so eine branche.
              in den usa gibt es immer noch so schulen, besonders für farbige.
              ein so ein schüler war der ray charles.
              anderes beispiel
              1. I Can See 1:052. God Knows Everything 8:123. Stand By Me 16:51Watch Blind Boys of Alabama live @ Paste Studio NYC! More performance sessions and interview...

              Here are the legendary gospel pioneers The 5 Blind Boys Of Mississippi on a European television program from 1965. This song is an excerpt from a 25-minute p...
              Zuletzt geändert von longueval; 25.05.2018, 20:18.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                Ich habe folgendes heute erlebt...

                mein Ohr adaptiert Stimmen...

                d.h. es gewöhnt sich,

                das was vorher unangenehm war, wurde akzeptabel, es störte nicht mehr...

                das ist innerhalb innerhalb 1 Stunde geschehen...

                insofern, ist das mit dem HIFI und dem Ziel, usw.

                eine müssige Frage...

                der Ohr, das Gehirn passt sich - schlicht - an...

                und aus...

                :P

                Kommentar


                  #83
                  AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                  Na dann lass' den HiFi-Kram mal 14 Tage außer Betrieb - danach wirst Dich wundern :G … Für mich waren früher mehrwöchige Urlaube der Grund für ''Umbauarbeiten''. Bei der ersten Wiederinbetriebnahme fielen mir oft kleinste Verfärbungen auf die ich mir übers Jahr schön gehört hatte. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Na dann lass' den HiFi-Kram mal 14 Tage außer Betrieb - danach wirst Dich wundern :G … Für mich waren früher mehrwöchige Urlaube der Grund für ''Umbauarbeiten''. Bei der ersten Wiederinbetriebnahme fielen mir oft kleinste Verfärbungen auf die ich mir übers Jahr schön gehört hatte. ….

                    LG, dB
                    Lieber Dezi

                    wir beide sind verschieden,

                    ich höre Musik nur neben dem Lesen...

                    meine Konzentration ist auf das Lesen gerichtet,

                    Musik ist bloß Hintergund, reine Musik über einen längeren Zeitraum,

                    ist nichts für mich, Musik ist nicht mein Talent und auch keine Vorliebe...

                    genausowenig wie ich Alkohol mag, abgesehen, von einem Bier ab und zu...

                    :Z

                    Mir ist es auch nicht gegeben, ein Musikinstrument zu spielen...

                    ich bin schlicht unmusikalisch - das ist eben so...

                    ergo = Musik für mich Nebensache...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 27.05.2018, 13:37.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                      Wenn ma konzentriert liest kann ma keine Musik dazu hoeren....

                      Ist fuer mich halt so, und ich lese mehr als ich Musik hoere...ich telefonier auch nicht waehrend dem Lesen, und auch nicht waehrend dem Musik hoeren.....manchmal im Auto lass ich mich mit Musik von der Festplatte bedudeln waehrend ich fahre....fuer a halbe Stunde oder so...er wenn ich mal fahr kommen halt scho so um die 5 bis 8hundert Kilometer drauf, aufs Auto...im Alltag verwend ichs ja nicht...des Stellzeug...

                      Aber, wenn das

                      als Literatur durchgeht passts schon.....mit dem Hintergrundgedudel...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                        der Ohr, das Gehirn passt sich - schlicht - an...

                        und aus...

                        :P

                        So ähnlich sehe ich das auch, aber braucht man dann eine gute HiFi Anlage????
                        Die braucht man doch dann nur, wenn man dauernd zwischen einer guten und einer schlechten hin und herschalten kann.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                          … man kann auch in unbequemen Schuhen weit laufen ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                            ...und man kann sich auch mit Dosenfraß ernähren...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                              ....in den meisten Hifi Foren sind überwiegend Leute unterwegs, die hochwertige Wiedergabe schätzen. Liegt irgendwie in der Natur der Sache...

                              :W

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Ist das Ziel von HiFi erreicht? ist es überhaupt erreichbar?

                                Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                                ....in den meisten Hifi Foren sind überwiegend Leute unterwegs, die hochwertige Wiedergabe schätzen...….
                                … aber ihr Fähigkeiten selbst überschätzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍