Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein eingeschränkter Musikgeschmack

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

    Mit Verlaub, da hat ma kraeftig nachgholfen, Ruedi.....

    Ich hab ja des Glueck gehabt neben sowas zu stehen ( hinterm Vorhang) des oefteren...



    und wenn der losroehrt.....
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2019, 10:29.

    Kommentar


      #77
      AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

      Genial und sehr ergreifend!

      @LowIQ
      Wie genau nachgeholfen?

      Kommentar


        #78
        AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

        Mit Verlaub, da hat ma kraeftig nachgholfen, Ruedi.....
        ...das mag sein...allerdings gibt es diverse andere Aufnahmen von ihr, ohne große technische (Nach)hilfe. Einfach mal danach suchen.

        Genial und sehr ergreifend!
        Man muss bedenken wie alt die damals gewesen ist...

        @LowIQ
        Wie genau nachgeholfen?
        Na ja, ist schon ein bisschen künstlicher Hall drin und insgesamt mehr Volumen. Aber das ist auch bei anderen (großen) Opernstars oft so.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

          Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
          Beruehren Dich die links in #60....?

          Ich verspuehr den Drang zum niederknien, wenn ichs hoer.....
          Ist ganz OK, sogar der weibliche klassische Gesang ist nicht unangenehm, aber bewusst würde ich es nicht abspielen wenn ich mich hinsetze um Musik zu hören.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

            @David
            Hast Du ein Beispiel für einen Musiktitel, der Dir besonders gut gefällt?

            Kommentar


              #81
              AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...na ja, dieses Gequietsche kann ich mir auch nicht so wahnsinnig oft und lange anhören. Ab und zu mal.

              Wie wärs denn damit:

              Amira Willighagen sings 'O Mio Babbino Caro' on Holland's Got Talent and delivers an astounding performance which results in her being awarded a 'Golden Tick...


              Die singt alle alten Schachteln sowas von an die Wand...:J

              Gruß

              RD
              Keine Frage, so etwas wie ein "Wunder", aber wieder das Gleiche, nicht meine Musik.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Ist ganz OK, sogar der weibliche klassische Gesang ist nicht unangenehm, aber bewusst würde ich es nicht abspielen wenn ich mich hinsetze um Musik zu hören.
                Spiels mal auf der Kelleranlag, live pegel...

                Kommentar


                  #83
                  AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  E

                  Bei Jazz kann ich zumindest ein bisschen mitreden, weil es ja schon mehr in meine Richtung geht. Da gibt es also durchaus auch für mich Hörenswertes, aber das Meiste davon nicht, weil es mir viel zu chaotisch ist. Was da so zum (Groß-?) Teil abgeliefert wird, das kann ich nicht mehr als Musik bezeichnen, da macht Jeder was er will, nichts passt da wirklich zusammen, für mich ist unverständlich, wie so etwas gefallen kann.

                  .

                  Wenn Dir "das meiste" vom "Jazz" zu chaotisch ist, liegt das Problem wohl eher bei Dir.


                  Du kannst diesen "Jazzern" natürlich nicht abverlangen "aber immer schön nah am Thema bleiben", denn Improvisation bedeutet ja genau Freiräume zu finden und zu erweitern. Es erfolgt aber alles nach Regeln und wer sich mit der Musik beschäftigt, versteht auch ihre Logik.
                  In vermutlich mehr als 90 % handelt es sich nämlich NICHT um "free jazz", wenn Leute sagen, "Oh, diese Form von "free jazz" mag ich aber nicht gern hören..."


                  Es entspricht halt nur nicht den Hörgewohnheiten und Melodie,Harmonie und Rhythmik werden auf einem Niveau gespielt, das schlicht nicht mehr verstanden wird.


                  Vielleicht könnte Dir Bass-Unterricht dabei dienlich sein, den musikalischen Horizont etwas zu erweitern...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                    Weiss eh dass ich versprochen hab nix mehr zu sagen......aber...



                    da sinds elektrisch gworden, die Jazzer....

                    So, ueber die David'sche Kelleranlag voll aufgedreht muss sich des phantastisch anhoeren....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                      Wenn wir schon bei "jung und unglaublich gut" sind:

                      Ich verlinke zuerst einmal eine USA-Musiktruppe, die aus meiner Sicht 95% aller Sonstigen an die Wand spielt und dazu als Gastsängerin (!!!) eine damals 20-Jährige (zwischenzeitlich ist sie 30) Schweizerin, deren "Fan" ich sowieso bin:

                      Stefanie Heinzmann singt am 8.11.2009 zusammen mit Tower of Power den Song "Only so much oil in the Ground" bei der AVO Session in Basel.


                      Und hier gleich noch etwas mit ihr, da war sie ebenfalls 20, nämlich ein Duett mit einem (vermutlich allseits bekannten) "Deutschen". Ebenfalls unglaublich gut. Das ist für mich "Musik"!

                      Stefanie Heinzmann & Max Mutzke - Me and Mrs.. Jones 2015Original by Billy Paul 1972Me and Mrs. Jones, we got a thing going onWe both know that it's wrongBut...
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                        Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                        Weiss eh dass ich versprochen hab nix mehr zu sagen......aber...



                        da sinds elektrisch gworden, die Jazzer....
                        Ja, eh' ganz gut und schon klar, alles weltweit anerkannte Musiker.

                        Trotzdem für mich recht schräg, aber bitte, wenn man das will, soll sein, habe schon viel Schlimmeres gehört.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                          Viele "Laien" haben bei Jazz einen viel zu eingeschränkten Horizont. Free Jazz, also Cecil Taylor, Ornett Coleman ect. sind ein ganz kleiner Teilbereich des Jazz. Jazz, das ist auch der gute alte Swing Glenn Miller, Benny Goodman, Cole Porter..... Jazz ist auch Miles Davis, Dave Brubeck, Paul Desmond, Stan Getz, Ella Fitzgerald, Nina Simone....
                          Jazz ist sooo umfangreich....)B
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                            #85

                            Ja, eine nette Nachtclubröhre. Aber viel mehr auch nicht.

                            Das Erste macht mich rappelig, das Zweite ist das typische 0815 Gedudel dem ich nicht viel abgewinnen kann. Schaurig aber nicht schön.:Q

                            Versuch's noch mal.

                            Jazz ist sooo umfangreich....
                            Yap. Vieles davon ist für mich gruselig, einiges ist ganz nett und wenig gefällt mir richtig gut. Dann aber richtig.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                              ich glaub es ist ein wenig oder sehr davon abhängig, wie man zur musik kommt und wann.

                              meist ist es so, dass man in gewissen lebensphasen der jugend, gewisse musikformen mit den gesellungsformen und der persönlichkeitsentwicklung verbindet. ich verweise auf gewisse formen der fankultur, die damit einher gehen. da ist musik dann der kristallisationspunkt, der sich in kleidungsstil, frisurstil usw usw ausdrückt.

                              bei mir war das ein wenig anders. ich hatte geigenunterricht ab meinem 6.lebensjahr, ab 15 ging ich neben dem gymnasium aufs konservatorium, wo ich neben geige auch ein wenig gesang, sehr wenig klavier und solide musiktheorie gelernt habe, neben dem geigenunterricht.
                              mein später geigenlehrer war jazzfan, bei dem sich die stefan grapelli platten (hot club de france) gestapelt haben. so kam ich früh mit dem jazz in berührung. gleichzeitig waren das die späten 60er jahre. gesellungs kristallisation war also blues und rock (mehr stones als beatles).

                              später hab ich mir als orchesteraushilfe neben dem studium diverser fächer ( jus, soziologie, kunstgeschichte, nix fertig) mein geld verdient. bzw. beim mitspielen bei diversen projekten. durch das arbeiten mit musik und durch faulheit, war mein studieren breit interesse gesteuert, aber nicht erfolgreich.
                              weiters war abzusehen, dass ich irgendwann durch erbschaft forstwirt werden würde. was nach einem kurzen ausflug in die werbewirtschaft auch eintraf.

                              mein musik erleben war also relativ breit angelegt, später hab ich nur mehr zu meinem vergnügen kammermusik gespielt, so kam ich zum aufnehmen und zur tontechnik.

                              was die hifitechnik betrifft, war sie also immer mittel zum zweck. ich bin daher bezüglich hifi wenig religiös und gegenüber musikstilen relativ offen.

                              klassik und jazz sind aber mein kerngebiet geblieben.

                              das musikhören und spielen führt zum verstehen von musikalischen sprachen, sprache vermittelt bedeutung. je mehr sprachen man kennt, desto leichter lernt man eine neue durch analogiebildung. ist man also ein spielender mensch im sinne des herumsuchenden homo ludus, behält man lebenslang neugier. ich hoffe, dass ich die nie verliere.
                              Zuletzt geändert von longueval; 18.08.2019, 11:10.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Mein eingeschränkter Musikgeschmack

                                #85: Für mich ist das aber eher das spontan-livehaftige, und nicht unbedingt "Harmonie", was Dir zu gefallen scheint. Davon gibt es nicht so viel, und das Meiste abseits des "Mainstream", aber wer suchet, der findet.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍