Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Ich schalte manch mal das ganze Computergeraffel in der Kamera ab. Da fängt der Spaß an ...
    Ist mein Standardverfahren, da ich noch analog gelernt habe, meistens Blendenpriorität, Landschaft auch mal komplett manuell. Das gefällt mir an der k5, Bedienung fast wie "anno dazumals". Und wenn man plötzlich Automatikmodus braucht, ein kleines grünes Knöpfchen, zack ist er da, ohne was zu verstellen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      @RD
      Du kannst schon vor Ort die Cam auf SW umstellen und sogar die Vorschau evtl. mit Art-Filter im Sucher/Display als SW Vorschau betrachten. Ist doch weit sicherer als wie erst zu Hause zu experimentieren ? Aber jeder wie er glaubt. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Also, das Bild der el. Sucher ist dafür recht dürftig, finde ich (oder ich habe noch keinen Guten gesehen). Es könnte davon abhängen, ob der hinter dem Sucher Erfahrung mit SW hat, ich bilde mir ein, mir das S/W Bild hinterher vorstellen zu können, beim Direktblick durch die DSLR.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Also ich habe mich von Spiegelreflex schon lange verabschiedet. Vor einiger Zeit hatte ich ein Canon Set (5D3 und einen Haufen Objektive), das ganze Zeug ist im Willhaben gelandet....
          Zur Zeit verwende ich drei, nein eigentlich zwei Systeme und zwar folgende:
          Für Immer dabei:
          Eine kleine und sehr gut tragbare Fujifilm X100f. Das Ding hat zwar nur eine 23mm/f2 Festbrennweite, dafür aber eine sehr gute Optik. Die Bilder aus dieser Kamera sind 1. Sahne. Superscharf und traumhafte Farben. Auch SW geht damit hervorragend dank diverser auswählbaren Bildtypen (Filmsimulationen). Das Fusszoom (35mm Äquivalent-Objektiv) ist eher eine Bereicherung als ein Mangel. Man beschäftigt sich viel mehr mit der Bildkomposition als mit einem schnöden Zoom.
          Für sonst:
          Eine Olympus OMD EM1 mk2 mit ein paar Objektiven. Standard ist das 12-100/4 PRO, dazu ein kleines Tele 40-150/2,8 PRO und als Sahnehäubchen das PanaLeica 42,4/1,2. Zum Tele gibts noch einen 1,4x Telekopierter für etwas mehr Brennweite.
          Dieses Duo deckt meinen fotografischen Alltag mehr als ab und ich vermisse hier weder in BQ noch Handling oder sonst wo etwas. Die Oly kommt immer dann zum Einsatz, wenn es schnell gehen muss, d.h. wo AF-Geschwindigkeit, hohe Serienbildgeschwindigkeit etc. erforderlich sind.
          Im Schrank liegt noch eine ältere Sony RX1R (im Prinzip vergleichbar mit der Fujifilm X100f), diese Kamera bräuchte aber einen Service. Ist halt etwas in die Jahre gekommen....

          LG Walter

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Ist mein Standardverfahren, da ich noch analog gelernt habe, meistens Blendenpriorität, Landschaft auch mal komplett manuell. Das gefällt mir an der k5, Bedienung fast wie "anno dazumals". Und wenn man plötzlich Automatikmodus braucht, ein kleines grünes Knöpfchen, zack ist er da, ohne was zu verstellen.
            Hier habe ich einfach drauf gehalten ..... :D

            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              #1069: Gutes und sinnvolles Vorgehen. Wenn ich irgendwann mehr Zeit habe, beschäftige ich mich wieder intensiver damit, aber ich gebe es zu, so sackfaul geworden zu sein, daß ich für Kurztrips oft nur das Schmarrnfon mitnehme )F
              Hat sich vor einigen Wochen fürchterlich gerächt (Danzig), da wäre DSLR angesagt oder vergleichbares. Und dann war noch die kleine Batterie leer...
              Früher habe ich tlw. zwei Kameras getragen (kurze und lange Festbrennweite), man baut ab...
              Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 19:11.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                #1070: Der Weissabgleich ist (scheint?) daneben, und wer hat den Phil angepinkelt? :D
                Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 18:58.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Ich verwende Blenden oder (meist) Zeitautomatik. Was anderes kommt mir nicht in die Tüte, außer wenn es sehr schnell gehen muss. Meist nutze ich aber den Autofokus. Allerdings wenn es mal nicht passt, dann auch manuell. Meine Olympus hat mit der Focus Peaking Funktion eine sehr gute Fokussierhilfe.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Die LEDs hat die Pentax auch, aber wenn es schnell gehen muß, Autofokus, klar. Zeitautomatik = bewegte Motive, oder? Ich definiere mir, wenn das Motiv es zulässt, lieber den Schärfebereich via voreingestellte Blende. Das Schöne ist auch, durch die RAWs kann man einiges später einfach korrigieren.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      #1070: Der Weissabgleich ist daneben, und wer hat den Phil angepinkelt? :D
                      Ich hab da mit Photoshop dran rum gedreht .

                      Schallplatten werden GRUNDSÄTZLICH nass gespielt ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        [ ] Du hast meine Ironie verstanden

                        on a more serious note: Das Naß-Spielen von Platten habe ich noch nie so recht nachvollziehen können, zumindest so, hier ne Pfütze, da gar nix, was soll es denn bringen? reine Neugier, bin "voll digitalisiert", endlich...
                        Mist, wieder offtopic
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Die LEDs hat die Pentax auch, aber wenn es schnell gehen muß, Autofokus, klar. Zeitautomatik = bewegte Motive, oder? Ich definiere mir, wenn das Motiv es zulässt, lieber den Schärfebereich via voreingestellte Blende. Das Schöne ist auch, durch die RAWs kann man einiges später einfach korrigieren.
                          Wenn man bewegte Motive einfrieren will, dann sollte man eine möglichst kurze Belichtungszeit wählen die Automatik wählt dazu die passende Blende. Das nennt man dann Blendenautomatik. Wenn man die Blende vorwählen will, um entweder eine möglichst große Blende für ein schön gleichmäßig unscharfes Bokeh oder umgekehrt eine möglichst kleine Blende für eine möglichst große Schärfenebene zu bekommen, dann sollte man die Zeitautomatik wählen, gewünschte Blende einstellen, die passende Belichtungszeit steuert der Automat bei.

                          Was die RAWS betrifft, damit hat man bei der Nachbearbeitung einfach mehr 'Fleisch', denn es gehen im Gegensatz zum komprimierten JPEG Format keine Daten 'verloren'.

                          Mit einer einfachen LED-Anzeige hat das Focus Peaking eigentlich nichts zu tun. Sondern es wird exakt der Bildbereich im Sucher von flirrenden farbigen Markierungen umsäumt, der scharf abgebildet wird. Schöne Sache, vor allem bei alten manuellen Objektiven. Sowas gibt es noch nicht so lange und nur für Spiegellose.

                          Ich habe mir die Funktionen manueller Fokus und Focus Peaking auf jeweils eine frei programmierbare Funktionstaste gelegt. Das Suchen im Menü kann man vergessen, gerade bei Olympus.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 20.10.2019, 19:42.

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            :M Genau. Ich meinte nur, da ich öfter "objektzentriert" fotografiere, zumindest mit der DSLR, funktioniert für mich Blendenvorwahl ("aperture priority") als "Grundeinstellung" besser.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              .... Focus Peaking ..... Sowas gibt es noch nicht so lange und nur für Spiegellose.
                              Viele (?alle?) aktuelle auch mit Spiegel haben diese Funktion - im LV.

                              Bzgl. Nacht/Dunkel - Bilder Smartphone:
                              Die modernen Smartphones machen Mulitframe. Die haben die Rechenpower um so aus den vielen Einzelnen auch mit "KI" ein entsprechend gutes zu machen.
                              Macht man ja u.a. auch bei Astro (auch mit "echten" Cams) - dann aber i.d.R. am PC.

                              Es kommt also sehr auf die Möglichkeiten und die Situation an wie so ein Nachtbild entsteht.
                              Prinzipiell ist hier wie fast immer der größere Sensor im Vorteil.

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Viele (?alle?) aktuelle auch mit Spiegel haben diese Funktion - im LV.
                                Bei einer DSLR geht das aber nicht im Sucher.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍