Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Dann ab in die Bucht damit, oder verschenken, oder ist sie noch da wg "Objektiv-Zoo"?
    Erstens, für den alten Hobel gibt es praktisch kein Geld mehr und zweitens, ja, Objektivzoo ist vorhanden.

    Hab' noch 'ne andere, ist noch älter *istD-L.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      #1050: Die ist aber nicht mehr als "Kompakte" zu bezeichnen, bei bestem Willen.
      #1051: Ich bin halt so, mich stört es, wenn etwas ziellos rumliegt. Den k20d Body samt "Suppenzoom" habe ich an einen DSLR-Anfänger verschenkt.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Die ist aber nicht mehr als "Kompakte" zu bezeichnen, bei bestem Willen.
        Klar, aber muss man immer alles auf einmal haben?!?:X

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Muß man nicht, aber manchmal kann man halt siehe die 4/3 und Konsorten, noch kompakt, aber schon Wechselobjektive (leider wieder anderer Anschluss)
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            und eines haben sie alle nicht

            eine motivklingel

            mein hauptproblem: kina dadad i jo (austriakischer konjunktiv extra dry), wenn i wos findad.
            Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2019, 18:23.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              eine motivklingel
              Na fast gibt es das, bei den Ultrakompakt-Tamagotchis kann man manchmal das "Verschluss"-Geräusch auswählen.
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              kina dadad i jo, wenn i wos findad.
              Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 18:40.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Muß man nicht, aber manchmal kann man halt siehe die 4/3 und Konsorten, noch kompakt, aber schon Wechselobjektive (leider wieder anderer Anschluss)
                Deshalb habe ich ja auch genau da zugegriffen.

                Ich war bisher alles andere als begeistert von Spiegellosen, aus guten Gründen. Die sind mittlerweile aber so gut geworden, dass m.E. heute alles für Spiegellose spricht. Die Vorteile überwiegen einfach.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 20.10.2019, 18:53.

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Würde ich auch machen, wäre ich heute Neukäufer, aber vorläufig wenig Zeit zum ernsthaften Fotografieren, und dann der "Zoo". Vorläufig, business as usual.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    ich hab die erfahrung gemacht, dass man irgendwie das gestaltungsmedium wechseln muss, damit man neu motiviert wird. daher bin ich dazu übergegangen mit der pen f und dem alten drucker auf schwarz weiß umzusteigen, dafür brauchts dann einen frischen neuen blick und es wird ein neues spielzeug. seit ich sw fotografiere, bild ich mir ein, sind auch meine buntbilder besser geworden- man schult halt das auge weg von farbeffekten mehr hin zur graphischen bildgestaltung. andere seite eines alten spielzeugs.
                    super, dass die pen f im sucher gleich sw anzeigt. ein vorteil der spiegellosen. selbst gestaltungsfilter sw zeigt sie in vorschau. nett.
                    weil die leica kompakten erwähnt wurden..... sind von panasonic. was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind, die kompakte lumix ist ja auch ein gutes gerät.
                    die omd 5 verwende ich fast nur mehr auf der jagd und zur tierfotografie mit tele. tele ist der body der pen f einfach zu klein. ginge zwar, aber wozu, die omd 5 mit den griffen lässt sich einfach besser halten.

                    pen f und fixies, das macht spaß.
                    Zuletzt geändert von longueval; 20.10.2019, 18:46.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Sag ich ja, Leicasonic S/W habe ich ein paar Jährchen analog gemacht, inklusive Verarbeitung. Heute mache ich das manchmal noch per "Post-production", aber eher selten. Kann interessant sein, man achtet bei S/W irgendwie anders aufs Licht - ist schwer zu beschreiben. Neue "Hardware" braucht's aber nicht dazu.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        Irgendwie verstehe ich das Prozedere nicht. Warum sollte ich mit der Kamera direkt sw-Fotos machen? Das geht doch in der Nachbearbeitung mit einem schnöden Click, fertig.

                        Ich überlege mir am Bildschirm ob ein Foto vielleicht in sw reizvoll sein könnte, dann probiere ich das und wenn es passt speichere ich es in sw und natürlich auch in der farbigen Version. Kein Ding.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Ein Motiv kann man auf verschiedene Art und Weise in Szene setzen. Für SW genügt es meist nicht ein vorhandenes Bild einfach zu entfärben. Z.B. hat das Spiel von Licht und Schatten in der SW Fotografie einen weit höheren Stellenwert als wie bei der Buntfotografie. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Für SW genügt es meist nicht ein vorhandenes Bild einfach zu entfärben.
                            Warum? Wenn ich es richtig mache (also nicht in 16 Graustufen ), reicht es für mein Dafürhalten durchaus, wenn es das Motiv hergibt. Sonst müsste ich ja ein S/W Sucherbild haben, in entsprechender tonaler "Feinzeichnung", um in S/W zu "komponieren", gibt es so etwas überhaupt?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Ein Motiv kann man auf verschiedene Art und Weise in Szene setzen. Für SW genügt es meist nicht ein vorhandenes Bild einfach zu entfärben. Z.B. hat das Spiel von Licht und Schatten in der SW Fotografie einen weit höheren Stellenwert als wie bei der Buntfotografie. ….
                              Schon klar, ein sw-Bild lebt vor allem von seinen Strukturen und Kontrasten. Nur ist es vollkommen wumpe ob man es schon in der Kamera oder erst nachträglich am Rechner erzeugt.

                              Sonst müsste ich ja ein S/W Sucherbild haben, in entsprechender tonaler "Feinzeichnung", um in S/W zu "komponieren", gibt es so etwas überhaupt?
                              Ja, eine DSLM zeigt den Art-Effekt, also auch das sw-Bild direkt im Sucher an. Ein Vorteil der Spiegellosen. Dennoch kann man den Effekt am Rechner auf einem großen Bildschirm besser beurteilen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Ich schalte manch mal das ganze Computergeraffel in der Kamera ab. Da fängt der Spaß an ...
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍