Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    #1031: Die "Tests" sollte man mit einer Prise, nein, mit einer Halde Salz geniessen... Die Miniknipsen haben Minisensoren, die werden immer besser, aber Zauberei gibt es halt nicht, Nachtbilder müssen mangels Photonen schöngerechnet werden.

    Ich habe bei meinem Schmarrnfon erst selbst getestet (Amazon macht's möglich) und dann gekauft, macht bei Tageslicht passable Bilder, mehr wollte ich auch nicht, für ambitioniertes Fotografieren habe ich die DSLR (die 90% aller Tage herumliegt).


    #1035: "Profi"-Kamera, auch eine Definitionsfrage, "horses for courses": Früher haben Fotografen noch mit Platten und riesigen Optiken gearbeitet, heute könnte einer, der beruflich, aber hauptsächlich "Wald- und-Wiesen-"-Fotos macht sowie Passbilder, mit einer Bridge-Kamera oder gar mit einer Kompakten arbeiten, was er aus Image-Gründen nicht machen wird. Am unteren Ende ist ein gehöriges Stück Markt weggebrochen bei den Kompakten, durch Verbesserungen der Telefonkameras. Die haben aber keinen vernünftigen Zoom. Im Großen und Ganzen glaube ich, die "Segmente" Profi/Semiprofi, kompakt, Telefonkamera bleiben bestehen. Eine DSLR/DSLM ist auch nicht wie die Andere, der Autofokus von meiner würde einen Sportfotografen in den Wahnsinn treiben, mir reicht er aber.
    Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 13:34.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      DSLR die 90% aller Tage herumliegt...
      genau das ist das Problem..

      die digitalen Photos sind im unendlichen Datengrab, vergraben...

      :L

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        Für die 10% lohnt sie sich aber, wenn man wenigstens "rudimentär" ambitioniertere Fotografie betreiben will. Übrigens, was haben wir heute für einen Luxus, kein Zittern wie die Filmcharge ausfällt, keine Chemie für die Entwicklung, unproblematisches Aufbewahren/Kopieren etc. etc. Last but not least: In meinem Datengrab finde ich binnen Sekunden jede "Photosession".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          :I

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            wenn ich abschüsse verkaufe, sind beim paket erinnerungsfotos auf a3 archival matte im preis inkludiert. incl. stimmungsfoto, anblick, und gruppenfoto bock und gewehrträger. sowas wird gern angenommen. a3 geht mit kompaktknippse nicht mehr, ordentlicher teleanblick auch nicht. daher 4/3.

            immer dabei olympus xz1
            schwarz weiß und bunt olympus pen f
            hauptsächlich für tele olympus omd 5

            eine halde an olympus und panaleica glas und allerlei zubehör incl blitze

            bildbearbeitung
            olympus workspace, photoshop, lightroom

            drucken qimage ultimate

            drucker epson photo, einen alten r 3000, für schwarz weiß mit fsrbenwerk carbonprint hahnemühle papiere gepimpt auf resttintenabfluss und ewigkeitschip
            und epson p400 mit originaltinten originalpapiere.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ...a3 geht mit kompaktknippse nicht mehr...
              Wobei das auch mittlerweile ein schwammiger Begriff geworden ist:
              If you want a compact camera that produces great quality photos without the hassle of changing lenses, there are plenty of choices available for every budget. Read on to find out which portable enthusiast compacts are our favorites.

              Manches Feature hatten vor 5-10 Jahren selbst Profis nicht.

              Aber es stimmt schon, wenn wenig Licht, ist Sensorfläche bei Kameras wie Membranfläche bei LS, nur zu ersetzen durch mehr davon.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                Eine DSLR/DSLM ist auch nicht wie die Andere, der Autofokus von meiner würde einen Sportfotografen in den Wahnsinn treiben, mir reicht er aber.
                Ich weiß nicht was das für eine ist, aber bei meiner ist der Autofokus schon fast absurd schnell und dabei auch noch präzise. Und bei denen vom anderern Stern (Sony) soll der noch mal eine Klasse besser sein. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, soll aber so sein. Der Grund warum Sportfotografen nach wie vor zur Spiegelreflex greifen ist auch ein anderer aber ein entscheidender...

                Was die Kompakten angeht, da ist heute eine Sony RX 100 VII (von Panasonic gibt es ein vergleichbares Gegenstück) zumindest so lange das Licht noch OK ist schon lange auf Augenhöhe mit einer Systemkamera. Allerdings auch beim Preis.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Meine alte Pentax k5 würde ich für Sport nicht nehmen, AF zu träge dafür, und ich habe noch Objektive ohne AF-Motor. Stört bei meinem "Profil" aber nicht. Den "Body für alles und jeden" wird es wahrscheinlich nie geben, auch wegen individueller Präferenzen der Nutzer (s. der ewige Sandkastenkrieg Canon vs. Nikon).
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Den Autofokus meiner K20D kann man im Vergleich mit meiner Neuen auch nur in die Tonne treten. Da hat sich in den letzten 10, 12 Jahren schon einiges getan.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Der K5-AF ist "treffsicherer", aber nur bedingt schneller, zumindest bei der "Akkuschraubermechanik". Habe mir den Body trotzdem geholt, weil ich den Objektive-Zoo schon hatte und einige "Perlen" davon nicht missen wollte. Die k20d hatte ich davor, war AF-mäßig ein störrisches "Vieh". Der Fehler: meist fokussierte sie "in Natura" leicht hinter dem Objekt, obwohl auf der Testkarte alles top war. Es gibt zwei Workarounds dafür:
                      1. den Focus leicht nach vorne stellen auf der Testkarte (ist einstellbar, weiss ich jetzt nur nicht mehr, wo, kann man nachlesen)
                      2. wenn das nicht reicht, per "press and hold" ein Objekt minimal näher als das Beabsichtigte anvisieren. Durch die Schärfentiefe ist das Ergebnis dann immer noch gut.

                      Für Portraits und Studio, sowieso manuell.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        @RD
                        Von SONY gibt es eine 35mm/F2 Kompakte mit KB Sensor - die ist überhaupt der Wahnsinn … allerdings für über 4.000,- €uro sprichwörtlich :G ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Die hier? https://www.dpreview.com/products/so...sony_dscrx1rii
                          Mit wechselbaren Objektiven, vielleicht, aber so? Hatte nicht umsonst keinen Nachfolger.

                          Andererseits, Leica(sonic) Kompakte werden für solche Preise auch gekauft, "wer will es einem Reichen verbieten" :D
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Zu #1045

                            Vielen Dank für die Tipps aber die Pentax ist jetzt auf dem Altenteil. Was Portraits angeht, die machen mit einem richtig schnellen und präzisen Autofokus (mit Augenerkennung) erst so richtig Spaß.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              Dann ab in die Bucht damit, oder verschenken, oder ist sie noch da wg "Objektiv-Zoo"?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Mit wechselbaren Objektiven, vielleicht, aber so? Hatte nicht umsonst keinen Nachfolger.
                                Gibt es doch, sogar aus dem Hause Sony, nennt sich A7R III.

                                M.M. nach macht so eine KB-Formatkamera mit fest eingebautem Objektiv wenig Sinn. Muss aber jeder selber wissen wofür er sein Geld verbrennt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍