Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Subwoofer an Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

    Das geht auch nur wenn der Sub an der Frontwand stünde, oder?

    Lg

    Armin

    Kommentar


      #32
      AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

      Optimalerweise "wandbündig".
      Aber durch die langen/großen Wellen(längen) ist auch mit Abstand "quasi-wandbündig".

      Überschreitet man dann jedoch einen gewissen Abstand (Frequenzabhängig) dann mischt es sich, sofern es Rundstrahler sind (im TT fast immer) mit der Reflexion an der Stirnwand und es wird kompliziert.

      Jedoch gibts mittlerweile über DSP (Filter) erstellte "virtuelle DBAs" die erstaunliche Ergebnisse liefern. Dazu muss natürlich der Raum auch passen.

      mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

        Uff und der Subwoofer steht hinter dem Hörplatz also suboptimal.

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #34
          AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

          ich habe ja auch geschrieben, das ist ein sonderfall, vor allem, weil ja der abstand zwischen den bassschallquellen nicht mehr als 07 -1m sein sollte (daher auch schmaler raum)

          dabei stünde also die bassmächtigen lautsprecher in einem 4m raum1m von der seitenwand und in der mitte der sub. ich hab das nur angeführt, um darzustellen, was es für möglichkeiten noch gibt. die 70cm beziehen sich übrigens auf eine 80hertz tiefpass trennung des subs. und eine pingelige phasenanpassung inclusive laufzeit, weil man da im verhältnis zu den mains die phase ganz schön verdrehen muss, ideal wären dabei auch lautsprecher und sub, die gleich abgestimmt sind, am einfachsten natürlich geschlossene.

          vergiss das also, war nur so eine idee, was es alles gibt, vor allem für leute, die sich entschließen wollten, mehrere kleine subs einzusetzen zb.

          ich habe ja schon mit selbstgebauten subs experimentiert, da gab es auf dem markt noch gar keine, vor allem, weil ich kleine ls3/5 als monitore eingesetzt hatte. später war ich froh, diese bummskisten loszuwerden.
          (übrigens meine einzigen praktischen selbstbauerfahrungen nebst resonatoren)
          Zuletzt geändert von longueval; 27.09.2019, 17:43.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Aktiver Subwoofer an Anlage

            So hab mal beides (VA +SW) über den AVR im Modus Musik laufen lassen. Das klingt mir viel zu schwammig. Es kommt wie ihr richtig vermutet habt zu Interaktion und da müsste ich den SW auch über das Antimode führen oder jedes mal das Bassmanagement am AVR für den SW neu einstellen.

            Somit bleibe ich bei Small 80Hz Einstellung.

            Im Pure Direct Modus schleife ich die Streaming Schiene ohne Subwoofer zum Hauptverstärker (auch Antimode digital dabei).

            So lass ich das jetzt mal.

            Danke an Alle und lg

            Armin

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍