Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ...Der Fernseher als Center war katastrophal. Dann kaufte mein Sohn einen sehr hochwertigen Center von Canton.
    Toller Vergleich. Regel Nr. 2 aktiviert. :Z
    Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 22:12.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

      Hier das Bild
      Vor den Fenstern würde sich ein perfektes Stereo Dreieck einrichten lassen.
      3m

      Das leichte verschieben der Rücklautsprecher dürfte beim Surround kaum was ausmachen.


      Die Phase der Subs müsste gespiegelt werden.
      Aus Surr R müsste Front L werden und umgekehrt.
      Ein anderes Audyssey Profil müsste geladen werden.

      Andere Variante wäre den SPDIF der JBL verwenden.
      Den Room EQ der JBL verwenden.
      Delay Der Subs könnte auch über die JBL gehen.
      Ich weiß auch nicht ob das HIQnet 2x Jumper Sub 1 und 2x Jumper Sub 2 akzeptiert.
      Problem mit dem drehen der Phase bleibt weil Jumper am Sub.

      Umschalten der JBL könnte mit einer Harrmony Remote automatisiert werden.

      Gehen würde das nur wenn all diese Sachen der AV Receiver kann.
      Das mit einem Eingang verknüpfen kann.

      Den Fernseher hätte ich nur ungern vor dem Fenster stehen.
      Die Surround Speaker würden dann mitten im Raum stehen.
      In der anderen Lösung sind zum optimalen Stereo Dreieck auch weniger als 15% Abweichung.



      Gruß Frank
      Zuletzt geändert von FrankG; 06.11.2019, 00:08.

      Kommentar


        #18
        AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

        Bei den Subwoofer- und Einmessungsfeinheiten muß ich passen. Der TV wäre ja nur ein "Kontrolldisplay" bei eingerollter Leinwand, außer Du machst "remote" über Tablet? Muß auch nicht mittig stehen, da nur "second screen". Vlt. sehe ich das zu kritisch, weil ich viel vom HTPC via Kodi abspiele auf die faule Tour, also mit TV an. Die große Leinwand wird, im ausgerollten Zustand, viel mehr "Fenster" wegnehmen als ein TV, und sie lebt länger, wenn sie nicht dauernd hin und hergerollt werden muß. Das wäre IMHO ein Thema für erfahrene Kino-Fachleute, man könnte ev. eine feste Leinwand nehmen und die bei Benutzung "abseilen" von der hohen Deckenpartie?

        Thema Stereodreieck: Willst Du Hi-Fi, gleichseitiges Stereodreieck, klar definierter Sweetspot. Willst Du "spektakuläre Beschallung", ist das viel "laxer", nur der technische Aufwand wäre (mir) dafür zu viel. Mit den Surrounds ist es in der Tat schwierig, aber "irgendwas ist immer"...

        Ganz verrückte "freilaufende Idee" noch zum Ursprungs-Entwurf. Könnte man, irgendwie, die verflixte Tür verlegen?
        Zuletzt geändert von respice finem; 06.11.2019, 00:14.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #19
          AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          antimode hebt nix an, sondern regelt nur das hässliche zurück
          außer man will den frequenzgang nach unten erweitern, das ist aber keien "raumkorrektur".

          nei dba entstehen ja hoffentlich diese hässlichen löcher ohnehin nicht.
          Das kann ich so nicht akzeptieren.

          Die Welle wird vom Sub zur Wand abgeschickt.
          Die Welle wird reflektiert.

          Wellenberg + Wellen Berg reflektierte Welle = Anhebung am Hörplatz
          Wellenberg + Wellen Tal = Absenkung

          Was will eine elektronische Korrektur dagegen machen ?
          Im ersten Fall die Welle leiser machen.
          Im zweiten Fall die Lautstärke anheben bis es am Hörplatz passt.

          Ein Double Bass Array löscht die Welle an der Wand im Idealfall aus.
          Funktioniert meist nicht zu 100%
          Aber man braucht nur noch gering zu korrigieren.


          Gruß Frank

          Kommentar


            #20
            AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

            Was mich von Haus aus gestört hat und nach wie vor bei beiden Varianten stört, das ist die 2-er Bank, die sich immer im Blickfeld befindet. Wäre die weg, sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber schon klar, sie ist nun mal vorhanden und sie gehört zur Sitzgruppe.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

              wenn du im schnellemaximum sitzt, dann löscht sich da was aus, da wird nix weniger, sondern null in einem schmalen frequenzbereich, wenn du da mit der korrektur 10db mehr reinpresst, bleibt es trotzdem null. das ist, wie wenn du eine fuhre schotter in ein schwarzes loch schüttest. es ist weg, aus die maus.
              80db - 80db ist genauso null wie 90db - 90db. wenn du allerdings ein druckmaximum hast und das ganze übertreibt um 12db zb, dann kannst du das an der frequenzstelle leiser machen. das hab ich gemeint mit "anhebungen sind unsinn"
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                @David
                Ich finde auch das die 2er besser im Gästezimmer aufgehoben wäre.
                Anfangs dachte ich noch wenn der Fernseher an der Wand hängt ist genug Platz zum durchgehen.

                Da werde ich noch etwas Überzeugungs Arbeit leisten müssen.
                Der ganze Raum wirkt sehr großzügig.
                Da wäre dann nur noch ein 70 cm breiter Schlauch zum Durchgehen.

                Nächsten Samstag bin ich da und werde mal die restlichen Möbel messen und mit
                einzeichnen.

                Das primäre Problem ist die Tür.
                Wenn die nicht wäre würde ich die vorderen um je 30cm nach innen rücken.

                Andererseits werde ich auch mal die um 180 Grad gedrehte Version komplett zeichnen.
                Akustisch wohl die beste.
                Und wenn nur 3 Sitzelemente stehen könnte man auch dichter mit dem Fernseher ran.

                Möbel rücken am PC ist weniger Schweiß treibend.


                Gruß Frank

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                  Das primäre Problem ist die Tür.
                  Ja, aber die sehe ich nicht ganz so dramatisch wie das 2-er Sofa.

                  Die Tür ergibt eine große Basisbreite, wenn die Symmetrie bleiben soll. Daran lässt sich mit einfachen Mitteln nichts ändern.

                  Klar sollte sein, dass die Front-LS zum Hörplatz hin eingewinkelt werden müssen, sonst gibt es gewaltigen Höhenverlust.

                  Durch das Näherrücken zu den Frontlautsprechern ergibt sich zwar ein "zusammengequetschtes Hördreieck", aber das ist nicht wirklich schlimm.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                    bitte nicht hauen, wenn euch das, was jetzt kommt strange erscheint

                    ABER

                    in studios kommt es auf grund von beengten platzverhältnissen öfter vor, dass die monitore nicht stehen, sondern hängen. besonders oft kommt das bei den sogenannten main lautsprechern, den großen vor
                    die werden sehr oft an/in die raumwand gebaut, und zielen runter auf den schwitzspot.
                    ginge sich das aus oberhalb von der tür?



                    siehst du die adam mains oberhalb des fensters?

                    sowas ist durchaus üblich.
                    während die nearfield neumanns stehen.

                    wenn du kontrollräume anderer studios anschaust, wirst du das öfter finden

                    sollte ich mich jemals zu neuen größeren lautsprechern entschließen, werde ich für mich das ernsthaft überlegen. die stands nerven mich nämlich zusehends, dauernd sind sie irgendwie im weg.
                    Zuletzt geändert von longueval; 07.11.2019, 12:25.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                      Die Rears, damit hätte ich kein Problem, die Puristen werden das anders sehen. Mit den Surrounds wird es schon eng, andererseits, Surrounds mitten im Raum stören nicht mehr, nachdem man 3x übers Kabel auf die Schnauze gefallen ist :D
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                        #24
                        Die Idee funktioniert beim Heimkinobetrieb hervorragend, der Neigungswinkel der LS muss nur so justiert werden, dass die Dialoge auf Bildschirmhöhe ortbar sind - diese Justage geht ohne Messgerät sehr gut bei den TV-Nachrichten (Mono-Signal und das Auge hilft mit den Ton zum Sprecher hin zu justieren).


                        Bei Musikwiedergabe ohne Bild ergeben sich zwei Probleme:


                        * Die virtuelle Bühne ist zu hoch, das führt auch zu einer unentspannten Sitzhaltung.


                        * Da viele aus optischen Gründen das Aufhängen der LS mittels Stahlseilen bevorzugen
                        (gegenüber einer festen, stabilen Metallkonstruktion, wie im Studio) entsteht ein

                        Präzisionsdefizit im Bassbereich.


                        Ob diese Punkte für den Anwender hier von Bedeutung sind, muss er selbst entscheiden.
                        E.M.


                        Nachtrag: Da ich nicht den ganzen Thread gelesen habe - ich dachte es geht um das

                        Aufhängen der Front/Main-LS. Meine Bemerkungen beziehen sich darauf.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                          2er weg.
                          180 grad gedreht.
                          Teppich für Akustik und Kabel.
                          Fenster gehen hoffentlich noch auf.




                          Großer Vorteil ist meiner Meinung das der kurze Abstand zur Decke wegfällt.
                          Der Fernseher kann näher ran.
                          Kabel können unter dem Teppich verschwinden.

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                            Das sieht gut aus. Der TV müsste wohl näher ran, je nach Diagonale (bei UHD empfohlener Sitzabstand irgendwo unter 2x Diagonale, sonst hat man von der ganzen Auflösung nix). Unproblematischer allerdings, als ein Beamer, da (meist) lüfterlos.

                            Eine kleine Herausforderung ist die große Glasfläche hinten, Vorhang hilft da ggf.
                            Ev. sind die Subs zu nahe an den Wänden? Ich kenne mich mit 4er-"Gespannen" nicht so aus, wenn Platz ist, könnten sie vlt. an die Mains/Surrounds? Würde auch die Laufzeitunterschiede "im Keim" minimieren. Wo "landen" die Rears und ev. die Höhenlautsprecher?

                            Irgendwie muss ich, beim Betrachten, an die Dipol-Diskussion denken, nur wenn die Lautsprecher schon feststehen, ist das "akademisch".

                            Randbemerkung: Kabel unterm Teppich, wird i.d.R. schwierig, es gibt schöne diskrete Kabelkanäle, die man am Teppichrand entlang führen kann.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 08.11.2019, 00:05.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                              Erstmal Danke an das Forum für Tipps
                              Das wird wohl etwa die erste Aufstellung werden.
                              Hier kann auch noch alles etwas verschoben werden.
                              Mal mit Möbel gezeichnet.
                              Das 2 er Sofa wird Leseecke.



                              Stereo Dreieck ca 3m und kann auch noch etwas kleiner werden.
                              Fernseher 65 Zoll ca 2,50m Abstand.
                              Wird wohl meistens nur 1080p Kost geben.
                              Vorhänge wird es noch geben.
                              Ein paar Pflanzen wohl auch auf den Fensterbänken.



                              Die Subs passen gut in die Ecken der Gauben.



                              Dieser Klirrfaktor wird wohl noch ersetzt werden müssen.


                              Wenn es noch etwas bedämpft werden muss gingen auch noch 2 Teppiche vor der
                              Leseecke und der Vitrine.

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                                Schön symmetrisch und für mein Dafürhalten stimmig.
                                Die Subs könnten weiter von der Wand, ob sie müssen, wird sich zeigen.

                                Du wirst solide, schwere Ständer insbesondere für die Surrounds brauchen, für den Fall, daß da einer "reinlatscht". Kein Atmos vorgesehen?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍