Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen zu wenig Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Boxen zu wenig Bass?

    Phasenfehler hmm, ja, habe angenommen daß man es zuerst checkt, aber "it happens to the best of us"... Sollte allerdings der Einmessung "auffallen". Auch theoretisch mgl., daß der Sub "gegen" die Hauptlautsprecher spielt, aber wenn er nach wie vor auf LFE steht(?) und nicht LFE+Main, unwahrscheinlich. Wobei, es ist ja leicht zu übersehen, wenn in der Einmessung der Sub mit krass falschem Abstand angegeben wird. Bei dem Nubi kann man die Phase per Fernbedienung inkrementell "drehen", ob es der Teufel kann, k.A.
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.09.2019, 20:17.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Boxen zu wenig Bass?

      Ok, danke für die Antworten. Werde mal versuchen die Boxen so genau wie möglich aufzustelen und das Stereo Dreieck einhalten. Kann es sein, wenn man das Stereo Dreieck nicht einhält, das die Boxen deshalb so Bassarm sind?

      Kommentar


        #33
        AW: Boxen zu wenig Bass?

        Das weniger, außer bei ganz krassen "Sündenfällen", aber die Wandabstände, die sind, je nach Box, wichtig bis sehr kritisch - so bei meinen B&W CDM7, wo schon eine 10cm wandnähere Aufstellung den Baß zwar betont, aber dessen Qualität leidet deutlich.
        Das gleichseitige Stereodreieck sollte man immer einhalten, ohne eine gescheite Stereo-Basis wird aus Surround auch nicht viel. Im Zweifel kleineres Dreieck, aber korrekt.

        Vor dem Boxenrücken würde ich mir noch einmal sehr genau die Phasen der LS-Kabel anschauen, denn "man kann nicht so blöd denken, wie es manchmal kommt"...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Boxen zu wenig Bass?

          Die rote Markierung am Lautsprecherkabel sollte helfen ....


          Get it on, bang a gong, get it on ...
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            AW: Boxen zu wenig Bass?

            ist mir selbst auch schon passiert, wenns ein wenig eng zugeht ...

            überprüfen kann man übrigens mit einer normalen batterie, bei richtig angeschlossen, muss sich das tmt oder bass dings zuerst herausbewegen, wenn man die kabelenden an ++ und -- hält. so kann man überprüfen, ohne zuerst die boxen irgendwie abbauen zu müssen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Boxen zu wenig Bass?

              an manchen Kabeln schwer zu erkennen, da die Hersteller meinen, "Kunst schaffen" zu müssen. Beispiel: hellgrünes Kabel, blassgrauer Aufdruck auf einer Ader. Fix schafft man, den verkehrten Bananenstecker draufzuschrauben und dann erst bei sehr genauer Prüfung den Fehler zu finden. Ist schon vielen "alten Hasen" passiert.

              Also, Brille auf, oder eben Durchgangsprüfung, einfacher geht's kaum.
              Zuletzt geändert von respice finem; 14.09.2019, 10:19.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Boxen zu wenig Bass?

                Kabel kann man auch ausmessen . Ohmmeter als Durchgangsprüfer ... Piep.

                Und ein Filzstift ist auch nicht so teuer ...

                Nun wollen wir mal aus den ollen Boxen-Kabeln keine Geheimwissenschaft machen .
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.09.2019, 12:41.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Boxen zu wenig Bass?

                  Also wegen 7.1 oder 5.1.2 wollte ich noch fragen weil ich würde mir die Teufel Refleckt holen. Keine Boxen an die Wand montieren. Zur Frage soll ich mir die holen? Weil die haben als Übergangsfrequenz 150Hz.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Boxen zu wenig Bass?

                    150Hz ist nicht schlimm, es sind Effektlautsprecher, Bass müssen sie nicht bringen, der kommt idealerweise (unortbar) vom Sub. Deckenlautsprecher wären (bei entsprechend hohen Ansprüchen) präziser als Aufsätze, die gegen die Decke strahlen, theoretisch zumindest.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Boxen zu wenig Bass?

                      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                      Also wegen 7.1 oder 5.1.2 wollte ich noch fragen weil ich würde mir die Teufel Refleckt holen. Keine Boxen an die Wand montieren. Zur Frage soll ich mir die holen? Weil die haben als Übergangsfrequenz 150Hz.

                      Hi Gents,
                      die Reflekt kommen in einem massiven Metallgehäuse in schwarz oder weiß. Zweiwegesystem mit Umschalter Reflekt-/Direktbetrieb und einem variablen Haltebügel, der Längs- und Quermontage zulässt. Und sie können als Decken-, Wand- und Standboxenerweiterung genutzt werden.

                      Was kann man mehr von Effektlautsprechern erwarten?

                      Wer Fünfkanal-SACDs hören will, muss ganz anders vorgehen, für Dolby-ATMOS hingegen sind die Reflelkt fast schon zu gut.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Boxen zu wenig Bass?

                        Dipolspeaker wie die Reflekt sind für Dolby Atmos völlig ungeeignet.

                        Meine Enables spielen ab 90 Hz mit zertifizierter Dolby-Weiche.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Boxen zu wenig Bass?

                          Dipol? wohl eher nicht https://www.teufel.de/lautsprecher-z...kt-p16570.html
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Boxen zu wenig Bass?

                            Bin ich zu blöd zum Erklären? :Y
                            Die Reflekt sind genau dafür gebaut: Dolby ATMOS ect. Und die Reflektentzerrung lässt sich abschalten, die Reflekt werden damit also zu Direktstrahlern klassischer Art.

                            Wer sich dafür interessiert, im deutschen HIFI-Forum gibt es mehrere Threads für genau diese Speaker. Es gibt natürlich Montagespezialisten: welche, die man nur auf andere Boxen stellen kann, die also immer nach oben strahlen. Und welche, die kein Gehäuse haben und in die Decke oder WAnd versenkt werden sollen, die kann man also nicht auf andere Lautsprecher stellen. Diese Spezialisten sind oft billiger. Aber man legt sich fest. Mit den Reflekt nicht.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Boxen zu wenig Bass?

                              Dieser diffuse Klang von hinten ist Schnee von gestern und wurde nur von THX propagiert.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Boxen zu wenig Bass?

                                Es hilft nix, also nachmal: die Reflekt sind keine Dipole, die hinten einen Klangnebel produzieren sollen. Vergleicht einfach mal rein optisch Teufel S400D oder S600D oder gar S800D mit den Reflekt: was fällt auf? Die zuletzt genannten haben Lautsprecher an mehreren Seiten, bei den S800D gleich an drei Seiten. Und die Reflekt? Na? NA?

                                Ja, ich betreute lange auch Lehrlinge (man kannte sie auch als Auszubildende). Mit haptischen Begreifen und genauen Betrachten erreichte ich mit denen oft mehr als mit tausend Worten. Wie schön, dass uns das Internet heute zumindest das Betrachten ermöglicht. Dann sollte man sich aber schon die "Mühe" machen :C
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍