Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Hörraum !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Planung Hörraum !

    Der Aufnahmeraum wird zu sehr in die Basisbreite zwischen den LS gezwängt.
    Das Problem kann man mit dem Abstand zwischen den Lautsprechern regeln.

    Weiters fehlt mir da der Körper der Instrumente, die auch die erwähnte Wucht mit ausmacht. Es bleibt alles sehr flach und dünn, ohne Substanz
    Einen passend Sub dazustellen und gut is'.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Planung Hörraum !

      ich glaub er meint den räumlichkeitseindruck. nur ist es halt so, dass der vergleichsweise kleine raum niemals den originalraum herstellen kann, hab schon mehrmals darauf verwiesen, dass das am schalldruckverlauf der frühen reflexionen und der zeit liegt, man kann den nur im direktschall einfangen oder künstlich herstellen. vorteil lede, man hat von hinten noch genug späte reflexion um eine eigene raumantwort zu haben, die sicch möglichst wenig in dien direktschall einmischt, weil sie zeitmäßig vom hörhirn als eigenes ereignis unbewusst eingeordnrt wird. was zeitmäßig im abstand zum direktschall schnell kommt, wird dem direktschall zugeordnet und verfärbt. räumlichkeitsgewinn null. man braucht sich nur die abstände von aufführungs räumen und der reflexionszeiten vors auge zu führen, um zu verstehen, dass das im wohnraum nicht möglich ist.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Planung Hörraum !

        ...was zeitmäßig im abstand zum direktschall schnell kommt, wird dem direktschall zugeordnet und verfärbt. räumlichkeitsgewinn null. man braucht sich nur die abstände von aufführungs räumen und der reflexionszeiten vors auge zu führen, um zu verstehen, dass das im wohnraum nicht möglich ist.
        Volle Zustimmung! Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen...und da bin ich dann wieder ein Fan des Kopfhörers. Der bekommt es ohne Raumreflexionen hin. Man muss nur damit leben können, dass das alles im Kopf stattfindet. Ich hab' damit kein großes Problem.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Planung Hörraum !

          Ich bin da voll mit dir, hören mit dem Kopfhörer ist eine feine Sache.
          Das *räumliche* hören mit einem Dipollautsprecher ist aber eine eigene Welt.
          Die Musik ist *vor* dir.
          Niemals möchte ich das tauschen !!

          LG Karl

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍