Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Werkzeug

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen

    Ich verwende nie wieder Biokettenöl.

    Nach 2 Jahren Nichtbenutzung der Kettensäge war das Bioöl im Tank verharzt.

    arbeite damit seit 1987...

    habe derzeit 4 Motorsägen...

    die stehen schon einmal ein Jahr herum...


    hatte aber noch nie Probleme diesbezüglich...

    an der Schiene - gut - aber im Tank selbst..!??

    unmöglich...

    :O



    erst gestern wieder angeschafft...
    Zuletzt geändert von debonoo; 23.02.2019, 12:40.

    Kommentar


      #17
      AW: Werkzeug

      Tja, die Spielzeuge, was habe ich denn alles so rumliegen, diverse Bügelsägen, eine Elektrokettensäge, einen Rasentrimmer, Kantenabstecher, 2 Astscheren, verschiedene Scheren zum runterschneiden von Laubwerk und die üblichen Folterwerkzeuge wie Spaten und Schaufel.

      Nix besonderes eigentlich, beim Rasentrimmer nervt mich, das der Kunststoffaden immer so schnell reißt und das das Lager wegen der Unwucht mit dem Faden selbst bei teuren Geräten relativ schnell hinüber ist. Wir haben in 10 Jahren schon 3 Geräte verschlissen, alles nur Wegwerfmüll, weil Reparatur geht in der Regel nicht. Die Kettensäge dagegen ist ein Ausbund an Haltbarkeit, nur kann man auf der Kette nach 8 Jahren mittlerweile reiten. Nachschärfen käme teuere als ne neue kaufen. Der Rasenmäher läuft seit fast 20 Jahren immer noch mit der ersten Kerze, das nenn ich langlebig, gut das Scherblatt, lassen wir das, der Rasen wird eher geköpft als geschnitten. Aber auch hier gilt, das man fürs Schärfen schon fast einen neuen Mäher bekommt. So ist das, auch im Gartenbereich hat die wenig nachhaltige Herstellung von Geräten, die schnell kaputt gehen Einzug gehalten. Immerhin kann man die Spulen vom Trimmer mit Meterware selbst aufwickeln und braucht nicht die überteuerten Spulen des Herstellers kaufen. - Aber trotzdem, im Grunde ist das alles Murks und nur darauf ausgelegt nachträglich möglichst viel Umsatz mit Trimmfäden zu machen. Hatte schon mal überlegt mir eine Stahldraht drum zu wickeln, war mir aber dann doch zu gefährlich, trotz Schutzbrille. - Immer neu kaufen sehe ich gar nicht ein solange der alte Mäher tut und der Trimmer noch irgendwie die Kanten schafft. Habe auch schon mal mit ner Schere Hand angelegt, anstrengend geht aber auch und macht keinen Lärm.

      Gruß,
      Joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Werkzeug

        dass kettenöl verharzt, kommt bei mir nie vor, vermutlich weil der durchsatz hoch ist und ich immer wohlgefüllt lagere. nix is blöder, als wenn man werkzeug braucht und man muss es erst instand setzen. bei mir läuft alles mit dem original bio öl von husquarna aus dem 60l fass, keine probleme. bei anderen ölen gabs es manchmal, dass was ein wenig steif wurde. das gibt sich aber, wenn man anwärmt und satt nachölt.

        die mähfäden von motorsensen gibts auch verstärkt
        Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2019, 12:54.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Werkzeug

          Das Nachschärfen eines Rasenmäher Messers ist nun wirklich keine Hexerei - dazu braucht man eigentlich nur einen preiswerten E-Doppelschleifer. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Werkzeug

            Das mache ich immer mit der Schleifmaschine, zwei Minuten und fertig. Danach kann man mit dem Messer Brot schneiden.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Werkzeug

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              Das mache ich immer mit der Schleifmaschine, zwei Minuten und fertig.

              Danach kann man mit dem Messer Brot schneiden.

              Gruß

              RD
              bis zum nächsten Stein...

              oder Maulwurfshügel...

              Kommentar


                #22
                AW: Werkzeug

                Rasenmähermesser nachschleifen ist wirklich kein Thema. Entweder mit einer kleinen Flex oder an der Schleifspindel. So "ganz grob" habe ich das sogar schon in eingebautem Zustand mit einer Feile gemacht, denn sehr hart ist dieser Stahl nicht. Fällt aber eher unter "schneller Murks".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Werkzeug

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                  bis zum nächsten Stein...

                  oder Maulwurfshügel...

                  Ja, ein bisschen aufpassen sollte man schon beim Rasen mähen...:D

                  Aber auch das ist mir schon passiert. Danach habe ich das Messer wieder gerade geschlagen, neu geschärft, fertig.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Werkzeug

                    Ne Flex habe ich ja, aber wie das so ist, wenn Rasenmähen ansteht, ist natürlich immer noch nix passiert und man denkt sich, solange das Messer den irgendwie abhackt gehts ja noch, sieht eh keiner.:D

                    Letztes Jahr war ab Juni sowieso nichts mehr mit Rasenmähen. Wegen der langanhaltenden Trockenheit bis in den Oktober wuchs der keinen Millimeter mehr, war nur schön einheitlich braun, wie bei den Nachbarn auch. Mittlerweile isser wieder schön grün, aber es ist schon wieder eindeutig zu trocken. Bin mal gespannt ob das wieder wie letztes Jahr wird.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Werkzeug

                      die trockenheit macht mir momentan keine sorgen, es gab genug schnee, hoffe im frühling kommt noch regen dazu. mal sehen wie der sommer wird.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Werkzeug

                        Rasenmäher Messer mit der Feile schärfen, verbogene Messer gerade schlagen ? Was ist das denn ? Mein ungarischer Rasenmäher aus dem Lagerhaus ist da etwas robuster. Mit der Feile kann ich bestenfalls spurlos übers Messer rutschen - so gut ist das gehärtet … und verbiegen ? No Chance ! ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Werkzeug

                          faustregel, grobschliff vor härten und anlassen, feinschliff immer kalt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Werkzeug

                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            Diese Dinge gefallen, sie sprechen an.....

                            Form, Farbe und nicht zuletzt die Funktion...

                            Man sieht etwas in den Dingen, das mehr ist als bloß die Sache...

                            es ist auch ein Blick ins eigene Innerste, die Wünsche und Phantasien...

                            es ist gut, dass nicht alles möglich ist, sonst hätte man bald mehr Dinge als Platz...
                            Jau mein Haus, mein Auto , mein Rasenmäher .....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Werkzeug

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Rasenmäher Messer mit der Feile schärfen, verbogene Messer gerade schlagen ? Was ist das denn ? Mein ungarischer Rasenmäher aus dem Lagerhaus ist da etwas robuster. Mit der Feile kann ich bestenfalls spurlos übers Messer rutschen - so gut ist das gehärtet … und verbiegen ? No Chance ! ….

                              LG, dB
                              Glaub' mir, wärst Du so wie ich über den Randstein gefahren...da hätte es auch Deinen 'ungarischen' Mäher verbogen oder vielleicht sogar gleich vollkommen zerlegt...das war keine Ruhmesblatt von mir. Und ich schärfe mit einer amtlichen Schleifmaschine, nicht mit einer Feile.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Werkzeug

                                Die Begrenzungen meiner Rasenflächen bestehen aus recht unregelmäßig hohen, einbetonierten Natursteinen - habe ich schon so übernommen. Um die Wiese bis zum Rand hin zu stutzen, muss ich den Rand mit schwebenden Hinterrädern überfahren. Harte Kontakte mit dem Mäher Messer stehen somit an der Tagesordnung - Zack, das Messer steht - klick, der Überstromschalter in der Griffsicherung löst aus. Zum Glück ist das Messer gut 6cm breit und etwa 5mm dick. Das Messer dürfte so breit sein weil es auch als Ventilator dient um das Schnittgut in den Auffangkorb zu blasen. Bisher hat sich jedenfalls nix verbogen. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍