Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft und Windows-Betriebssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, der Vorteil ist, man muss die Tools nicht deinstallieren, man kann sie einfach deaktivieren.
    Vorteil ? Na ja, ich will den Müll weg haben. Alleine der Gedanke, dass da noch was überflüssiges installiert ist macht mich wuschig. Und sollte ich versehentlich etwas zuviel gelöscht haben, kann ich es ja wieder nachinstallieren.

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

      Man weiß halt nie ob man das ein oder andere doch für irgendetwas braucht oder in Zukunft brauchen kann. Ich bin da sehr vorsichtig.


      Hallo Hans,

      da haste ja noch 'ne ganze Menge altes Geraffel.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Vorteil ? Na ja, ich will den Müll weg haben. Alleine der Gedanke, dass da noch was überflüssiges installiert ist macht mich wuschig. Und sollte ich versehentlich etwas zuviel gelöscht haben, kann ich es ja wieder nachinstallieren.

        VG Bernd
        So denke ich auch. Alles was ich nicht brauche, will ich auch nicht "mitschleppen".
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

          Hallo,

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Hallo Hans,

          da haste ja noch 'ne ganze Menge altes Geraffel.:M

          Gruß

          RD
          Falls du irgendwelches alte Geraffel suchen solltest, eine Anfrage könnte sich lohnen.
          In dem oben genannten Ordner mit Erstellungsdatum 1994 sind viele Treiber etc. drin.
          U. a. DOS Treiber von Netzwerk, Sound und vielem mehr.
          Insgesamt stehen hier 3 Computer die in Betrieb sind:
          Arbeits/Spielplatz
          MediaComputer mit LibreElec/Kodi im Wohnzimmer
          NAS
          Sporadisch, bei Schwiegermama oder im Urlaub kommt der IBM Thinkpad zum Einsatz
          Und selten die beiden oben beschriebenen Vintage Rechner
          Ciao Hans

          Kommentar


            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

            Vielen Dank für das Angebot, ich werde drauf zurückkommen, falls ich das mal machen möchte.:M

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

              Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
              Allerdings ist Windows auch nicht das was ich mir Wünsche, ich hab es und da ich am Computer spiele benutze ich es auch öfters als Linux, aber unter dem Strich ist es Linux, was ich als bestes Betriebssystem bezeichnen würde.
              Und wenn ich über Hardware rede, dann ist auch nur Linux ein Betriebssystem das eine gewisse Nachhaltigkeit ermöglicht.

              Genau so ist es .....
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                So denke ich auch. Alles was ich nicht brauche, will ich auch nicht "mitschleppen".
                David, dann musst Du aber ziemlich viele maßangefertigte oder selbstgebaute Dinge haben. Je komplexer ein Gerät ist, umso mehr 'unnötigen' Balast schleichen sich ein. Geht ja gar nicht anders. Ein simples Beispiel: Textverarbeitung. Was meinst Du, wie viele Funktionen dieser Software im Durchschnitt tatsächlich verwendet werden? Oder noch schlimmer: Tabellenkalkulation! Und genauso ist es halt beim Betriebssystem. All das kann wesentlich mehr als man als einzelne Person tatsächlich nutzt.

                Mein TV ist ein so genanntes Smart-Gerät und hat eine ganze Menge an Zusatzfunktionen. Ich bräuchte den nur ans Internet hängen und schon könnte ich im Internet surfen, ich könnte diverse Streaming-Dienste in Anspruch nehmen, vom NAS streamen und was weiß ich noch alles. Trotzdem bleibt dieses Gerät offline. Hab dafür überhaupt keine Verwendung. Oder: Mit meinem Smartphone hab ich nach etwa 3 Jahren noch kein einziges Foto gemacht.

                Je komplexer die Dinge werden, umso natürlicher ist es, dass man Funktionen 'mitschleppt', die man nie braucht. Da dies kaum Kosten verursacht, ist es doch vollkommen egal, ob das dabei ist, finde ich. Die Kosten beschränken sich ja lediglich auf den höheren Verbrauch an Festplattenplatz, und das ist ja wirklich kaum der Rede wert. Wichtig ist, dass solche nicht gebrauchten Programme aus der Autostart entfernt werden, falls sie dort eingetragen sind. Denn sonst kosten sie zusätzlich Platz im Hauptspeicher und verlangsamen unnötig den Startvorgang. Aber ob die paar MB auf der Platte 'verschwendet' werden, ist doch nicht der Rede wert. Alleine durch die Einteilung in Sektoren wird ein Vielfaches an Platz verschwendet.

                Was an den hunderten Funktionen nutzt Du bei einer Textverarbeitung? Was bei einer Tabellenkalkulation? Dort kannst Du gar nicht verhindern, dass diese Funktionen mitinstalliert werden. Warum ist das dann beim Betriebssystem so wichtig, dass da nix mitinstalliert wird, was man persönlich nicht braucht?

                Herby

                Kommentar


                  AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                  @Herby,
                  stimmt schon was du da sagst. Praktisch jedes PC-Programm kann viel mehr als man im Normalfall braucht. Ebenso ist es bei vielen Geräten, die auch immer viel zu viel "können".

                  Bei den PC-Programmen ist es aber so, dass man dann doch oft auf Funktionen draufkommt die gut und praktisch sind. Außerdem gibt es mehrer Programme, die man benutzerspezifisch installieren kann. Gutes Beispiel Open Office für Win (leider bei der Version für den Mac nicht), da installiere ich immer nur das was ich brauche und sollte ich draufkommen dass ich doch noch mehr benötige, kann ich es nachinstallieren.

                  Warum geht so etwas bei den Betriebssystemen kaum bis gar nicht? Warum kann man nicht (vorerst) nur ein ganz schlankes Basisprogramm installieren?

                  Ich weiß schon, ist egal ob ein paar MB (sogar GB) mehr oder weniger heutzutage, aber es gefällt mir einfach nicht.:Q
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                    Volle Zustimmung zu #1372!

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                      Hallo,


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Volle Zustimmung zu #1372!
                      Von mir auch weitgehend.
                      Ich fotografiere aber mit dem Smartphone.
                      Aber SmartTV habe ich (noch) keinen sondern einen 10 Jahre alten Plasma, der bis zu seinem Ende benutzt wird. Dann sehen wir weiter. Sicherlich wird es ein SmartTV, andere gibt es ja nicht mehr. Der bekommt dann aber auch keinen Internetanschluß.

                      Die ganzen Sachen wie Mediatheken, Radio, Aufnehmen, Filme anschauen, Musik hören etc. kann Kodi besser.


                      @David
                      wenn du wirklich ein individuell zugeschnittenes Betriebsystem wills, bleibt dir nur, wie dir aber sicher längst selber klar ist, dich bei den verschiedenen Linux Distributionen umzuschauen.
                      Da du aber das maximal proprietäre & verschlossene BS benutzt, musst du halt nehmen was dir von Apple als das für dich beste zugewiesen wird.

                      Sorry für den kleinen Spott, ich konnte nicht anders


                      ps. ich habe ein 5 Jahre altes iPad Mini - tolle Qualität, immer noch tolle Akkulaufzeiten, alles fein, aaaber Apple wirft einem etliche Knüppel vor die Füße wenn man Daten (Bilder oder Musik) drauf kopieren will.
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                        @BarFly
                        Es ist nicht so, dass ich die Vorgangsweise von Apple uneingeschränkt gut heisse. So Manches ärgert mich sogar. Aber wenn ich dann wieder einmal Win10 nutze, bin ich froh dass es Apple gibt.
                        Apple ist also für mich nur der bessere Kompromiss. Und deren Geräte finde ich sehr edel. Dass sie vielleicht etwas überteuert sind, das stört mich nicht. Ich habe noch kein Gerät von denen zum vollen Bruttopreis gekauft, so um die 10% billiger habe ich immer irgendwo geschafft.

                        Mit Linux habe ich mich nur kurz beschäftigt. Alleine schon die ziemlich "lieblos" gestaltete Oberfläche hat mich gleich einmal gestört, aber die kann man sicher gefällig aufpeppen. Ich bin auch nicht so sehr der "Befehlszeilen-Eintipper" der man da sein muss. Kann sein dass ich es falsch sehe, aber mir scheint, dass man zur Konfiguration des Ganzen, bis man es so hat wie man es sich vorstellt, zumindest ein "halber Programmierer" sein muss. Und Englisch sollte man auch perfekt können.....

                        Irgendwie passt das für mich nicht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          ...

                          Irgendwie passt das für mich nicht.
                          Das kann ich gut verstehen. Ich habe mich viele Jahre mit Linux befasst.Meine erste Dristri war Mandrake. Es war und ist immer ein gefrickel, bis eine Distri läuft wie man will. Momentan habe ich auf einem alten Dell ein Linux Mint laufen. Eigentlich ganz ok, bis darauf, dass ich meinen brother scanner nicht zum Laufen bekomme. Könnte mich jetzt durch diverse Anleitungen im Inet quälen. Aber dazu habe ich einfach keine Lust und auch keine Zeit.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                            Wer keine Sorgen hat sollte sich welche machen ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                              Hi David!

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Warum geht so etwas bei den Betriebssystemen kaum bis gar nicht?
                              Auf was genau würdest Du verzichten wollen bei Windows?

                              Kommentar


                                AW: Microsoft und Windows-Betriebssystem

                                Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                                Hi David!

                                Auf was genau würdest Du verzichten wollen bei Windows?
                                Da ich bei allen 3 PCs wo ich Win10 verwende schon alles weggelöscht habe das weglöschbar ist, kann ich das nicht mehr aufzählen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍