Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

    :N Richtig, "poröse Absorber". Man kann es einfach testen, wenn man nicht "durchblasen" kann mit dem Mund = fail. Brauchbar irgendwie immer noch, dann aber nur im Hochton. Wenn man weisse Wände hat, reicht auch Bodenbelag in weiss, der optisch "verschwindet". Dürfte schwer zu bekommen sein, weil sich nur Masochisten weissen Bodenbelag auslegen...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

      @Josef, du hast schon die richtigen Antworten bekommen.

      Falls du tatsächlich mit dem großen Antimode "liebäugelst", das ist auch ein hochwertiger Vorverstärker. Der kann irgendwie alles.

      Trotzdem: auch der kann nicht "zaubern". Jede akustische Verbesserung erleichtert ihm aber die Arbeit und das wird im Endeffekt hörbar sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

        Genau. Was mir noch spontan einfällt: Wenn ein Tisch zwischen Hörplatz und Boxen steht (was der Regelfall ist), hilft sogar eine (gerne etwas dickere) Tischdecke, die Hochtonreflexion zu bändigen. Teppich zwischen Hörplatz und Boxen, sowieso.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

          Hallo David, hallo respice finem,

          vielen Dank euch Beiden. Ich leg los. Die Wand ist aus Beton, da kann ich ordentliche Haken reinmachen.
          Und dann die Dämpfungsmaterialien besorgen. Meine Wohnung ist fast komplett weiß, nur der Boden ist aus hellerem Holz.
          Vielleicht ja eine Gelegenheit Farbe reinzukriegen. Dickere und schwerere Teppiche mit interessantem Design gibts ja genügend.
          Anschließend probier ich dann den Anti-Mode 2.



          Viele Grüße
          Josef

          Kommentar


            #35
            AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

            Zitat von CC-cat Beitrag anzeigen
            Hallo David,


            super, ich kann also schon mal anfangen. Ein paar Zentimeter dick dürfte der Behang schon sein. Welches Material?
            Allzu flauschiges Zeugs nicht, habe ich gelesen. Gibt es da Markennamen mit bewährten Materialien? Oder reicht dickerer Teppich vom Baumarkt?


            Vielen Dank und Grüße
            Josef

            Ich würde Steinwolle nehmen. Sie ist sehr gut, um ungewünschte Frequenzbereiche aufzusaugen. Einen dünnen Kasten aus Weichfasereplatte machen (1 m x 1 m und 5cm tief. Diesen mit Steinwolle befüllen. Er braucht nicht dicker als 5 cm zu sein. Die Eckleisten massiv und die Front aus dünner Weichfaserplatte, damit sie schwingen kann. Oder Setzkästchen bauen, die verschieden tief sind. Das Gehäuse je 10 x 10 cm groß, Tiefe 6 cm, dann wieder Tiefe 4 cm, 3 cm, immer verschiedene Tiefen, die man mit der Einlage eines klenen Holzbrettchens erzeugen kann. Diese Setzkästchen dann relativ bunt gemischt hinter deinem Hörplatz an die Wand hängen. Vielleicht rund um den Weichfaserkasten verteilen. So um die 10-20 Stück. Die kannst sie bunt bemalen oder auch natur belassen. 8 cm MDF oder Spanplattenstärke reichen vollkommen aus. Sie streuen den Schall hervorragend. Ich hatte das einmal, ein unglaublicher klanglicher Gewinn, ohne Einmeßprozedur oder sonstige akustische Kenntnisse. Es gibt da sehr viele und sehr billige Möglichkeiten, wenn man kreativ ist und handwerklich ein wenig begabt.
            Zuletzt geändert von toniattersee; 29.05.2020, 22:05.

            Kommentar


              #36
              AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

              Hauptproblem sind hier die frühen Reflexionen die sowohl vom geringen Wandabstand als
              auch vom Fußboden zu erwarten sind.
              Auch der Tisch ist so ein Kandidat.

              Deswegen Couch weiter von der Rückwand weg.

              Schall der über Umwege kleiner 10ms sprich 3,40m Umweg reflektiert beim Hörer ankommt
              kann unser Ohr nicht vom Direktschall unterscheiden.

              Je nach Wand Abstand werden einzelne Töne verstärkt oder abgeschwächt.

              Aber man kann über Bekämpfung ein teil der Reflexionen abschwächen.
              Einige Materialien schlucken Schall andere reflektieren fast alles.
              Absorptionswerte in Abhängigkeit der Frequenz für verschiedene Stoffarten zur Akustikberechnung.


              0 = vollständige Reflexion des Schall.
              1 = nahezu der komplett auf der Fläche auftretende Schall wird absorbiert.
              Frequenzabhängig.

              Deswegen Couch weg von der Wand.

              Vorhang mit Abstand an die Rückwand. (200mm) ?
              Teppich vor dem Hörplatz.

              Wenn das Massiv gebaut ist wird es dir nicht gelingen im Tiefton Bereich eine Bedämpfung zu machen.
              Nicht ohne den ganzen Raum umzubauen.
              Hier dürfte der Antimode helfen.
              Einige haben hier haben gute Erfahrungen damit gemacht.

              Gruß Frank
              Zuletzt geändert von FrankG; 29.05.2020, 23:44.

              Kommentar


                #37
                AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                Hallo Frank,

                danke für die Zusatzinfo. Sehr weit möchte ich die Couch allerdings nicht von der Wand wegrücken.
                Ich würde doch einiges an Wohnfläche verlieren. Aber ein bedämpfender Wandbehang hinter mir ist gut machbar.
                Muß mir die dafür brauchbaren Materialien mal anschaun. Und zusätzlich werde ich auch den Anti-Mode 2.0 verwenden.

                Wenn es erste Ergebnisse gibt, dann berichte ich natürlich.


                Viele Grüße
                Josef

                Kommentar


                  #38
                  AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                  Das Einfachste, Wirkungsvollste und am schnellsten zu Machende ist immer noch Basotect.
                  Basotect & Melaminharzschaumstoff online ab Lager bestellen - Große Auswahl und günstige Preise. Basotect für Privat Gewerbe und Staat.


                  Bekommt man an mehreren Stellen zu kaufen.

                  Das an die Rückwand und vielleicht noch an weiteren Stellen im Raum wo es auch sinnvoll ist, das sieht ganz gut aus und bringt schon mal was.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                    Dinge wie Basotect oder Noppen Schaumstoff verschlimmern die Situation meistens.

                    Bei hohen Frequenzen haben die meisten Räume kein Defizit durch Möbel.
                    Die Schaumstoffe bedämpfen bevorzugt den Hochtonbereich.

                    In den Frequenzbereichen wo Bedarf wäre in den Mitten und Tiefton wirken die viel geringer.

                    Die Akustik des Raumes kippt dann weiter.
                    Hohe Nachhallzeiten im Tief Mittelton Bereich stehen niedrigen im Hochtonbereich gegenüber.

                    Die Folge der Raum wirkt Dumpf und neigt im Mittelton bereich zu nasalem Klang.

                    Ein Vorhang vor einer Wand mit 250 mm Abstand bedämpft ganz gut den Mitteltonbereich und den Hochton deutlich
                    weniger.

                    Ein kleines Fähnchen mit 1x1 m bringt natürlich auch nichts.
                    Es sollten schon ein paar Quadratmeter sein.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                      Kann ich "leider" nicht bestätigen. Mein kleiner Hörraum, vollflächig mit 5cm Basotect ausgestattet, hat eine Raumakustik, von der die meisten HiFi-Enthusiasten nur träumen können. Von "dumpf" kann da keine Rede sein. Mir ist schleierhaft, wieso das dauernd so gesagt wird.
                      Egal welche serienmäßigen Lautsprecher ich darin gemessen habe, die Höhen waren immer voll da.

                      Dass im Bassbereich wirkungslos, das ist eh' klar, da wirkt aber sonst auch nichts das man "an die Wand pappt".

                      @Frank, ich stelle immer wieder fest, dass du ein reiner Theoretiker bist. Du hast schon mehrere Dinge behauptet, die so in der Praxis nicht stimmen.

                      Ein Vorhang vor einer Wand mit 250 mm Abstand bedämpft ganz gut den Mitteltonbereich und den Hochton deutlich
                      weniger.
                      Jedes "übliche" Material das Schall absorbiert, beginnt sozusagen "oben" und reicht je nach Absorptionsfähigkeit bis zu einem gewissen Grad nach unten.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                        #40: Es könnte insofern relativ sein, daß es die Menge entscheidet - ein Vorhang "oben bis unten" mag pro m2 schlechter sein, als Basotect, aber die Fläche macht's, oder habe ich da einen Denkfehler? Allerdings, den Mittelton zu "bedämpfen" ohne den Hochton, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 30.05.2020, 09:41.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                          Ich hatte in meinem Leben schon viele Hörraume und immer habe ich sie akustisch verbessert. Egal was ich gemacht habe, noch nie hat es danach "dumpf" geklungen. Vielleicht irgendwo im Raum wo es mir egal war/ist, aber sicher nicht beim Hörplatz. Wie soll das auch gehen, wenn die Lautsprecher genau zum Hörplatz ausgerichtet sind?

                          So gut wie alle Tabellen die es dazu gibt, haben mit der Musikwiedergabe nichts zu tun, das ist "reine Bauphysik". Da geht es um allgemeine Raumakustik für beispielsweise Büros, Konferenzräume und Ähnliches.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                            Den kompletten Hörraum mit Basotect zu bepfalstern dürfte für die meisten auch nicht praxisgerecht sein.

                            In Wohnzimmern geht es doch darum große Schwachpunkte in der Raumakustik zu entschärfen.
                            Mit möglichst geringen Aufwand.

                            @David
                            Einfach mal im eigenem Forum lesen.


                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                              Zitat von CC-cat Beitrag anzeigen
                              ...Am jetzigen Zustand vom Raum kann ich nicht viel ändern...
                              Ich glaube, das ist die entscheidende Aussage dazu, insofern ist was wir tun, "herumtheoretisieren".
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Lautsprecherfrequenzgang mit Smartphone messen

                                Wie soll das auch gehen, wenn die Lautsprecher genau zum Hörplatz ausgerichtet sind?
                                Am Hörplatz soll der Direktschall der LS ankommen, nach Möglichkeit nichts anderes. Alles andere an Tönen von Wänden, Decke und Boden hat da eigentlich nichts zu suchen. Nur lässt es sich nie ganz vermeiden.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍