Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    viell. weil - wie wahrscheinlich auch schon erwähnt - nicht für wiedergabeketten in spitzenqualität, sondern für mp3-ohrstöpselgeräte und kompaktanlagen produziert wird.
    das ist die masse.
    gruß alex

    Kommentar


      Oder für andere Zwecke.

      Es gibt auch unterschiedliche Klangideale zu unzerschiedlichen Zeiten , wie es bei den erwähnten Models Schönheitsideale gibt.

      Genauso wie Rubens heutzutage verweifeln würde, gab es auch früher andere vorstellungen, was gut klingt.
      Ping-Pong, Stereo, Motown Sound, Wall of Sound, Loudness Race.

      Am Ende gibt es einen Abnehmer, der Sagt: So will ich es haben, so ist es.
      Auch wenn es uns hier gefällt oder nicht.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        viell. weil - wie wahrscheinlich auch schon erwähnt - nicht für wiedergabeketten in spitzenqualität, sondern für mp3-ohrstöpselgeräte und kompaktanlagen produziert wird.
        das ist die masse.
        gruß alex
        ...genauso ist das. Schön laut, schön mittig und noch mit einer fetten Prise Kickbass...dann klingt es auch auf einer Minianlage für 139 € noch brauchbar...bei billigen Ohrstöpseln ohne nennenswerte Tiefbassreproduktion, ohne brauchbare Höhenwiedergabe ist das im Grunde das Gleiche....

        Allerdings hat das mit den Formaten (MP3 und Co.) nichts zu tun.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von ra Beitrag anzeigen
          also tiefschürfenste und teilweise mit äußerstem einsatz geführte diskussionen darüber, dass wasser nass ist.
          Ich glaub ja, unser "äußerster" Einsatz würde jeden Forumsrahmen sprengen. :)

          Ich finde diesen ganzen Themenkomplex aus verschiedensten Gründen interessant; zum einen deshalb, weil mE die Ansicht, es gäbe sozusagen wahrnehmungsunabhängige, technische Parameter, die man verfolgen könne um zwangsläufig zu einer "richtig" klingenden Wiedergabekette zu kommen, bis zu einem gewissen Grad auch hierbei konterkariert wird.

          Zum anderen, weil sich aus dem besseren Verständnis der "Szenenanalyse", also dem Wissen darüber, welche Hinweise (aka cues) dem einzelnen Hörer zu einer besseren Illusion verhelfen, u.U. auch Verbesserungen für die Wiedergabeseite ergeben.

          Und nicht zuletzt deshalb, weil es dabei unmittelbar um den "Kreis der Konfusion" geht, da es bislang außer dem Anhören noch keine endgültige Analysemöglichkeit für den Tonträgerinhalt gibt. Und gerade an dem Punkt ist das beschreibende PDF von Peter D´Antonio interessant, da man bei den recht großen Unterschieden der Tonstudioansätze sich schon fragen kann, ob das in irgendeiner Form Rückschlüsse auf den "Klang" der jeweils entstehenden Tonträger zulässt.

          Gruß
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            hab kein problem damit, diese themen zu erörtern - schließlich interessierts mich ja auch; ansonsten wär meine forumsteilnahme eher sinnfrei.
            ich finds nur lustig, nach gefühlten 1000 beiträgen wieder zum ausgangspunkt zurückzukehren, im grunde immer wieder das selbe zu rezipieren bzw. gegen ende zu solch sehr allgemein gehaltenen schlüssen zu kommen: statt wasser ist nass eben unterschiedliche konzepte in unterschiedlichen räumen bringen - auch abhängig von der qualität des materials und der komponenten - unterschiedliche ergebnisse.
            manchmal hab ich das gefühl, der einzige, der sich "bekehren und belehren" ließ und bereit war seine meinung zumindest in teilaspekten zu ändern ich war.
            hab allerdings den vorteil auf diesem feld kein experte zu sein.
            gruß alex

            Kommentar


              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Am Ende gibt es einen Abnehmer, der Sagt: So will ich es haben, so ist es.
              Auch wenn es uns hier gefällt oder nicht.
              Naja, so ganz stimmt das nicht.

              Selten bis gar nicht gibt es Alternativen zu einer Musik-Produktion.
              Selbst wenn man die Musik mag, so muss man den Käse den Toni und die Produzenten fabrizieren hinnehmen.

              Auch ein Beispiel:
              Eine Alternative zu "gequirlter Ka**e" wie die Californication von den Red Hot Chili Peppers
              existiert leider nicht.



              Auch wünsche ich mir oftmals zu den gängigen Abmischungen auf Lautsprecher zu vielen Alben die entsprechende Version mit einer Kunstkopf-Mikrophonierung für Kopflautsprecher und für unterwegs.

              Gruß
              Jochen

              Kommentar


                Ach komm, die Californication ist beileibe nicht so schlecht wie ihr immer nachgesagt wird, mE noch völlig OK anhörbar weil der Druck (Kurzeitdymanik) immer noch da ist, lediglich der Dauerpegel bricht halt nicht ein bei an sich leiser gewordener Musik und manchmal verzerrt es hörbar. Klar wäre weniger mehr gewesen, aber immerhin ist es noch einigermaßen gekonnt. Schlimmer ist für mich die effektive Mono-Mischung des Albums und der zu laute Gesang.

                Alben von Mars Volta sind da schon zwiespältiger, das auch mir zuviel weil es matscht, zu kurze Zeitkonstanten der Kompression. Von Metallica reden wir erst garnicht, System of a Down ebensowenig (wobei deren Musik die Kaputtheit auch braucht, audiophil produziert wäre das kaum anhörbar).

                Ebenso vehunzt ist unnötigerweise auch manche World-Musik, zB auf der "Cafe Atlantico" der leider verstorbene Cesaria Evora, oder die Doppel-LP von Nyaz, wieder alles mit zu kurzen Zeitkonstanten, breiig-drucklos... um es als Hintergrundmusik in der Chillout-Zone unauffälliger zu machen...

                Kommentar


                  Hallo

                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  manchmal hab ich das gefühl, der einzige, der sich "bekehren und belehren" ließ und bereit war seine meinung zumindest in teilaspekten zu ändern ich war.
                  Geht es um bek/lehren?
                  Ich denke, es geht um die Vermittlung von Wissen und Erfahrungen.
                  Und ich habe viel aus dem Forum mitgenommen und gut umsetzen können.
                  Also weniger belehrt werden als lernen ...


                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  statt wasser ist nass eben unterschiedliche konzepte in unterschiedlichen räumen bringen - auch abhängig von der qualität des materials und der komponenten - unterschiedliche ergebnisse.
                  Es gab doch so manchen Beitrag, wie was umgestzt worden ist.

                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  Naja, so ganz stimmt das nicht.

                  Selten bis gar nicht gibt es Alternativen zu einer Musik-Produktion.
                  Selbst wenn man die Musik mag, so muss man den Käse den Toni und die Produzenten fabrizieren hinnehmen.
                  Ich meinte ja die Produzenten und Plattenfirmen als Abnehmer (derjenicge, der die Endabnahme macht).

                  Das haben wir so zu nehmen, wir haben keine andere Wahl.
                  Das sehe ich genau so wie Du.


                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  Auch ein Beispiel:
                  Eine Alternative zu "gequirlter Ka**e" wie die Californication von den Red Hot Chili Peppers
                  existiert leider nicht.
                  Genau so, was mir sehr leid tut, "Vapor Trails" fon Rush.
                  Da hat die Band selber nicht davon gewusst, was da versaut wurde.
                  Es kam erst raus, als es Versionen von den Liedern für Guitar Hero gab (unerwartete Alternative), und die deutlich besser klangen.

                  Tragisch, weil Rush eine zeit lang auch unter den Tonis als Band gehandelt wurden, deren Alben toll produziert waren.


                  Zitat von Lego Beitrag anzeigen
                  Auch wünsche ich mir oftmals zu den gängigen Abmischungen auf Lautsprecher zu vielen Alben die entsprechende Version mit einer Kunstkopf-Mikrophonierung für Kopflautsprecher und für unterwegs.
                  Na, das wär was.
                  Noch eines drauf:
                  Die HRTFs des eigenen Außenohrs ermitteln lassen, und die Aufnahmen über einen DSP mit diesem Custom-Profil in gute in-ears jagen.


                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    .... so beginnen Missverständnisse - Wasser ist nicht nass, es macht nass ;).
                    Es erscheint mir immer mehr so zu sein dass man erst viele, viele Bücher über Akustik, Anatomie, Psychologie und Philosophie gelesen und verstanden haben muss um überhaupt 'richtig' hören zu können. Manches mal würde es mich schon reizen die Anlagen der 'Wissenschafter' zu hören. Nur für mich, denn bewerten kann ich sie nicht. Dafür bin ich einschlägig zu wenig belesen bzw. würde ich so manchen geisteswissenschaftlich-akustischen 'Lösungsansatz' wahrscheinlich nicht verstehen - so wie die meisten braven Handwerker . Mein Wohnraum ist sehr beschränkt - nicht in der Gesamtfläche sondern im Einzelnen. Die Standorte der LS ist unverrückbar fix und eigentlich ungünstig, genau wie die Hörposition - da helfen auch keine Bücher über Hörpsychologie. Meine DIY-LS sind im MHT Direktstrahler - alles Andere 'funktioniert' hier höchst unbefriedigend - das kann ich hören, dafür brauche ich weder PC noch Software. Natürlich habe ich meine eigene Vorstellung wie sich die Wiedergabe meiner Musik zu entfalten hat. Schon eher nahe - aber nicht auf der Nase, mit etwas Mut zum Bass. Schön breit mit einer ausgeprägten Mitte. Es darf auch eine gewisse Illusion von Tiefe sein - nicht nur begrenzt auf der Linie zwischen linken und rechten LS. Ich möchte im Sweetspot auch keinen Lautsprecher örtlich wahrnehmen - sowas stört mich immens. Eine hervorragende Auflösung ist mir ganz wichtig - ich hasse 'sumpfige' Klangböden auf denen sich einzelne Solisten gerade mal so heraushören lassen. OK - historisches Musikmaterial aus den 70ern ... 80ern ausgenommen. Manche Sachen hört 'man' ja auch mal gern aus nostalgischen Gründen, aber warum nicht auch bestmöglich ? Ach ja, manches mal darf es auch laut bis sehr laut sein - aber nur nicht lästig. Auch das klappt überdurchschnittlich gut. Ich frage mich bloß - wie habe ich das geschafft ....
                    Na wie .... mithilfe modernster Messtechnik .... und viel lesen nebst jahrzehntelanger Praxis.

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Hallo Dezibel

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      .... so beginnen Missverständnisse - Wasser ist nicht nass, es macht nass ;).
                      Wasser als Instantgetränk zum Aufgießen, das wär was ...
                      Da schleppt man beim Wandern nicht so viel mit, nur ein Pulver, das man dann am Bergfluss auflöst.



                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Es erscheint mir immer mehr so zu sein dass man erst viele, viele Bücher über Akustik, Anatomie, Psychologie und Philosophie gelesen und verstanden haben muss um überhaupt 'richtig' hören zu können.
                      [...]
                      Dafür bin ich einschlägig zu wenig belesen bzw. würde ich so manchen geisteswissenschaftlich-akustischen 'Lösungsansatz' wahrscheinlich nicht verstehen - so wie die meisten braven Handwerker .
                      Leider verlassen sich zu wenige auf ihr Gehör ...
                      Oft würde das schon reichen.



                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Manches mal würde es mich schon reizen die Anlagen der 'Wissenschafter' zu hören. Nur für mich, denn bewerten kann ich sie nicht.
                      Keine Ahnung, wie die Anlagen von (weil genannt) Shinn-Cunningham oder Hartmann so klingen ... ;)

                      Ich hör mir gerne die Sachen vor Ort an, anstatt sie mir schildern zu lassen.
                      Es muss ja keien "Bewertung" im engen Sinn rauskommen.Bisher habe ich aus jedem Horcherl etwas mitgenommen, das mich weiter gebracht hat.

                      An sich reicht es ja, wenn sich jemand ein Bild davon macht und schaut, ob e sihm gefällt oder nicht.

                      Das werden dann entspanntere Hörsessions, als wenn jemand mit Laptpop und Mikro durch den Raum hirscht und komplett auf die Musik vergisst.

                      Leider folgen nicht viele den Einladungen zu Horcherln, auch wenn es recht nahe wäre ...

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Ich hör mir gerne die Sachen vor Ort an, anstatt sie mir schildern zu lassen.
                        Es muss ja keien "Bewertung" im engen Sinn rauskommen.Bisher habe ich aus jedem Horcherl etwas mitgenommen, das mich weiter gebracht hat.

                        An sich reicht es ja, wenn sich jemand ein Bild davon macht und schaut, ob e sihm gefällt oder nicht.

                        Das werden dann entspanntere Hörsessions, als wenn jemand mit Laptpop und Mikro durch den Raum hirscht und komplett auf die Musik vergisst.

                        Leider folgen nicht viele den Einladungen zu Horcherln, auch wenn es recht nahe wäre ...

                        LG
                        Babak

                        Hallo Babak,

                        da ich das genauso sehe, spreche ich gleich mal eine Einladung aus. Kannst gerne auf ein Horcherl vorbeikommen, allerdings erst im Mai, wenn der Umbau inklusive Akustikbehandlung über die Bühne ist.

                        Kommentar


                          Tag,

                          ja, wie einst in Amerika, unter Studenten eine Umfrage:

                          Frage: Welche zwei Bücher haben Sie am stärksten beeinflusst?
                          Antwort: Mutters Kochbuch und Vaters Scheckbuch.
                          Frage: Soll es dabei bleiben?
                          Antwort: Häh?

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            Aber ACHTUNG !!! Lesen schadet der Dummheit !
                            (Aber nur wenn man das Richtige richtig liest - und versteht. Und Viele, die viel lesen, glauben das auch .... ;))

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Hallo

                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              da ich das genauso sehe, spreche ich gleich mal eine Einladung aus. Kannst gerne auf ein Horcherl vorbeikommen, allerdings erst im Mai, wenn der Umbau inklusive Akustikbehandlung über die Bühne ist.
                              Sehr gerne! *freu*

                              Da spreche ich doch glatt auch eine Gegeneinladung aus.

                              Geht bei mir aber auch erst im Mai *osternunddannaufbusinesstrippinübersee*

                              :S

                              Gilt im übrigen für alle netten und entspannten Leut ...

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Hallo



                                Sehr gerne! *freu*

                                Da spreche ich doch glatt auch eine Gegeneinladung aus.

                                Geht bei mir aber auch erst im Mai *osternunddannaufbusinesstrippinübersee*

                                :S

                                Gilt im übrigen für alle netten und entspannten Leut ...

                                LG

                                Babak


                                Super, danke! Freu mich auch schon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍