Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

    Darf ich fragen in welcher Lage Du wohnst ? Muss m.E. seeeehr ruhig sein. Mir erscheint das immer noch niedrig. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

      die Jahreszeit, macht es aus...

      außerdem ist es schon etwas spät,

      ansonsten aber, wohne ich tatsächlich sehr ruhig...

      meine Wohnung = meinem Lebensstil angemessen...

      alles bei mir, ist sehr langsam und sehr ruhig,

      wenn es halt geht...

      :Z

      Kommentar


        #33
        AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

        Vielleicht kommst ja mal bei einem Musikaliengeschäft vorbei - die haben meist auch Schallpegelmessgeräte. Vielleicht lassen die Dich vergleichen. Die Verkehrspolizei hat auch meistens eines mit. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

          Mal sehen...

          finde ich selbst interessant...

          :N

          Kommentar


            #35
            AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

            Ich habe jetzt mein "richtiges" Schallpegelmessgerät (nix Billiges: Sound Level Meter SL-5868P) mit dem iPhone samt App verglichen. Nur übliches Umgebungsgeräusch an verschiedenen Stellen. Die Differenz ist (in Stellung C) fast Null! Das schwankt immer ein bisschen, aber wenn sich alles beruhigt hat, ist die Übereinstimmung sehr gut. Das heisst, das iPhone und die Software arbeiten bei üblichen Umgebungsgeräuschen ziemlich genau.

            Im Wohnbereich komme ich nach wie vor kaum unter 30dB, im Schnitt sind es eher 32dB.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

              Zitat von David Beitrag anzeigen

              Ich habe jetzt mein "richtiges" Schallpegelmessgerät SL-5868P" mit dem iPhone samt App verglichen.

              Im Wohnbereich komme ich nach wie vor kaum unter 30dB, im Schnitt sind es eher 32dB.
              Warst Du auch im Keller..?!

              und - woher kommt der Grundpegel..?!



              hast Du dir auch den Messbereich angesehen..?!

              30 dB - 120 dB
              Zuletzt geändert von debonoo; 22.10.2018, 09:29.

              Kommentar


                #37
                AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                Diese Website steht zum Verkauf! mdua-messtechnik.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf mdua-messtechnik.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                auch dieses - weit teurere Messgerät

                ist zwischen 30 - 120 dB...

                :X

                an dem Grundpegel 30 dB scheint was dran zu sein...

                zumindest geht die Eichung - davon aus...

                aber - was..?!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                  dB Tabelle Vergleich der Schalldruckpegel Druck Schall-Druck und Schall-Intensität wiki Dezibel SkalaUmrechnung von Schalldruck in Schall-Intensität Test Beispiele Lautheit Druck Vergleich Übersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Lautstärke Faktor Faktoren Zimmerlautstärke Lärm Geräusch Pegel Lärmpegel Schall Entfernung Werte - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


                  lt. dieser Tabelle - hat es in einem TV Studio 20 dB...




                  meine Schlußfolgerung ist...

                  die Messgerätehersteller, betrachten den Bereich unter 30 dB als Messtechnisch irrelevant...

                  was aber nichts heißen soll - wenn diese 20 dB im Studio richtig angegeben sind...

                  d.h. da wird aus praktischen Gründen, technisch, ein Faktum ignoriert...

                  bzw. die Messtoleranz von (+/- 1,5 dB) vernachlässigt...

                  :X
                  Zuletzt geändert von debonoo; 22.10.2018, 10:17.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                    mehr zu SPMG

                    Schallpegelmessgerät Test von Verbraucher-Zeitschriften ✅ Eigener Vergleich mit Kaufempfehlung ✅ Wir zeigen die besten Schallpegelmessgeräte ✅ 


                    und zum Grundgeräuschpegel...

                    Das Sachverständigenbüro berät Sie als Gutachter bei Fragestellungen der Bauphysik in den Sachgebieten Wärme, Feuchte und Schall. Eine umfangreiche Messgeräteausstattung ermöglicht auch die Prüfung und Sanierung von Bauschäden.


                    und unvermeidlich..

                    Zuletzt geändert von debonoo; 22.10.2018, 10:25.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                      Nein, es sind vor allem Geräusche im Infraschallbereich die wir nicht wahrnehmen, die aber große Druckschwankungen bewirken auch aus der Entfernung.

                      Ein recht steilflankiges Filter unter ca. 30Hz wäre sicher sinnvoll.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)



                        können diese SMG diesen Infraschall dedektieren..?!

                        und wozu - wenn er für mein Gehör nicht dedektierbar ist..?!

                        und dann immer noch das Faktum ..

                        mit dem TV Studio...

                        :Y

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                          Mein Schallpegel Messgerät bietet drei sich überschneidende Messbereiche 30-80, 50-100 und 80-130 dB/A und -/C wobei die Anzeige L.O. (Low Operation) erst 20 dB unterhalb des unteren Messbereichswertes zur Umschaltung auffordert. Klasse 2 Messwertabweichung Full Range ab Werk max. +/- 1,5 dB. Es ist also davon auszugehen dass der effektive Messumfang bis 10 dB/A bzw. -/C reicht. Ich habe noch einmal im Haus gemessen - nach Kalibrierung mit Kalibrierdose min. +/- 0,5 dB Genauigkeit. Unter 27,2 dB/A im ruhigsten Raum geht's nicht. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                            Nein, es sind vor allem Geräusche im Infraschallbereich die wir nicht wahrnehmen, die aber große Druckschwankungen bewirken auch aus der Entfernung.
                            ...und die uns vor allem richtig nerven können. Es gibt genügend dokumentierte Berichte wo Infraschall z.B. durch schwere Maschinen in Fabriken verursacht in Kilometern Entfernung Menschen nachts um den Schlaf bringen, obwohl wir sie bewusst nicht wahrnehmen können.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                              TV und Tonstudios sind schon von der Bausubstanz darauf ausgelegt dass nahezu kein Umweltlärm eindringen kann. Es gibt sogar Studios da wird Raum in Raum gebaut wobei der innere Raum auf speziellen Stoßdämpfern ruht. Den Rest besorgen akustische Maßnahmen im Raum selbst. Natürlich werden die 20 dB/A nicht unter Betriebsbedingungen gemessen - d.h. alles außer Betrieb, kein Personal im Raum. … Du darfst Dich auch nicht von den Zahlen täuschen lassen Dezibel ist eine logarithmische Größe 20 dB sind gegenüber 100 dB umgerechnet irgendwas bei 0,000x %. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Audio Apps am Smartphone (alle Betriebssysteme)

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Nur so aus Neugierde habe ich mir diesen Schallpegelmesser auf's iPhone geladen (gratis).

                                https://itunes.apple.com/de/app/dezi...448155923?mt=8.

                                da steht, dass sie nur bei ios Apple funktioniert:Q

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍