Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    es gibt welche, die analog zusätzlich oder ausschließlich anbieten. ist halt unvergleichlich mehr arbeit, oder man hält es schlicht, was, wenn man es kann, nicht schlecht ist. wenn man es nicht kann, artet es in primitiv aus.

    besser ist es nicht von haus aus, eher im gegenteil, das erklärt dann den notwendigen höheren aufwand.

    müsste ich mir auf dem markt eine nische suchen, dann muss ich einen unverwechselbaren produktvorteil behaupten. das tun die analoganbieter, beweisen tun sie es nicht.

    der hauptnachteil analoger aufnahme und masteringtechnik ist die geringere mögliche dynamik. dass die digitalstümper das ohnehin nicht hinkriegen oft, steht auf einem anderen blatt, auf einem anderen blatt steht auch, wie viele abspielketten die dynamik überhaupt wiedergeben können. in summe ist analoge produktion teurer, wer das zahlen will, dem red ich das nur kurz aus, soll er. ich tu mir den scheiß nicht mehr an.

    so wie ich den dienstleister markt kenne, sind analoganbieter ganz vereinzelt einzelne. am markt weitgehend bedeutungslos von der menge her. in den usa gibts meines wissens genau einen masterer, der das vollumfänglich anbietet. der rest sind bastelbuden.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      der hauptnachteil analoger aufnahme und masteringtechnik ist die geringere mögliche dynamik.
      In der Praxis völlig irrelevant.
      Die Dynamik, die ich beispielsweise bei einer Liveaufnahme mit einer meiner Telefunken M 20 bei 30 ips realisiere (sofern es das Musikmaterial überhaupt hergibt), findet sich auf kaum einem kommerziell verfügbaren Tonträger, ob analog oder digital.
      Und das ganz ohne Kompander. Wenn noch Telcom C4 dazukommt, ist es sowieso kein Thema.

      Das einzige wirklich stichhaltige Argument sind Aufwand und Kosten und die deutlich umständlicheren Bearbeitungsmöglichkeiten.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #78
        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        wenn du es nicht nachbearbeiten, downmixen und mastern musst, ists oft egal, das kommt hin.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Eine kommerziell ausgerichtete Studioproduktion mit Mehrspur-Bandmaschine ist natürlich schon eine ziemlich unpraktische Quälerei. Daher macht das kaum einer.
          Z.B. letztes Jahr hat mich mal einer gefragt, ob ich die Keyboard-Parts einspielen würde bei einer Tanzmusikproduktion. Habe ich dann auch gemacht - halt mal was anderes - und an einem Nachmittag war die Sache erledigt für die ganze CD.
          Das wäre mit einer Mehrspurbandmaschine nicht möglich gewesen in der kurzen Zeit, es sei denn, alles wäre schon beim jeweils ersten Take perfekt gewesen. Aber das kommt ja praktisch nicht vor.
          Und manche Dinge gehen analog halt gar nicht, wie etwa eine nachträgliche Quantisierungskorrektur, wenn man mal ein paar Sekundenbruchteile zeitlich daneben ist.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #80
            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Warum macht man es dann analog?
            Klang? Glaube? Spaß/Hobby?

            mfg

            Kommentar


              #81
              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Das Leben sollte generell Spaß machen. Sonst kann man sich ja gleich umbringen.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                #82
                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Wenn ich ins Kino will um Spaß zu haben, dann muss ich auch mit dem Auto hinfahren, was keinen Spaß macht.

                Wenn ich eine Tonaufnahme machen will, dann will ich vielleicht das Ergebnis oder die Bearbeitung aber nicht die ganze Sache was an Einstellung dazugehört bei Analog.

                Bzw. nehme ich für den Weg dort hin die am wenigsten störende Variante.

                Aber wenn der Weg mit das Ziel ist, sieht es natürlich anders aus.

                mfg

                Kommentar


                  #83
                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Mir macht Autofahren in der Tat grundsätzlich Spaß.

                  Übrigens ist es ja auf der klangerzeugenden Seite auch ähnlich.

                  Schon vor über 30 Jahren hat man gesagt, analoge Synthesizer werden aussterben.

                  Das ist aber nicht eingetreten.

                  Im Gegenteil, obwohl man heute für sehr wenig Geld extrem leistungsfähige Softwaresynthesizer bekommt oder sich sogar entsprechende Shareware ganz kostenlos herunterladen kann, sind nicht nur die Preise für alte Analoggeräte immer weiter gestiegen, sodass die meisten davon heute deutlich teurer sind als sie es als Neugerät waren, sondern es gibt auch zunehmend neue Analogsynthesizer von Nischenanbietern, und manchmal wagen sich auch größere Hersteller wieder in diesen Bereich.

                  Eines der faszinierendsten Angebote stammt da aktuell aus Deutschland. Ist mir leider zu teuer.

                  Für Jean-Michel Jarre ist der Preis natürlich kein Thema.

                  Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    @Erich schrieb:
                    Und wenn ich heute HIFI- Händler wäre, würde ich auch so beraten, anstatt in unnötig teure Elektronik in bessere Lautsprecher und Raumakustik zu investieren. Meist haben ja Hifi-Kunden ein mehr oder weniger großes Budget im Hinterkopf. Kauft er einen "günstigeren" Verstärker als geplant, wird er mehr Geld in Lautsprecher investieren.
                    Ich war ja, bevor ich mein eigenes Geschäft hatte, vorher 5 Jahre lang Geschäftsführer im damals bekanntesten HiFi-Fachgeschäft Wiens.
                    Und da habe ich schnell erkannt, wie wichtig es ist, ehrlich zu beraten, weil einem das sehr gedankt wird, durch Vertrauen das einem entgegengebracht wird, durch Wiederkommen bei weiterem Bedarf und durch Weiterempfehlung.

                    Und so habe ich vom ersten Tag an dann mein eigenes Geschäft geführt. Schnell hatte ich einen beachtlichen Kundenstock beisammen und der ist immer größer geworden.

                    Sehr oft habe ich von teuren Investitionen abgeraten, wenn ich wusste dass etwas nur rausgeschmissenes Geld ist und das hat besagtes Vertrauen aufgebaut. Dieses gesparte Geld wurde dann sinnvoller investiert, teils wie du schreibst tatsächlich in teurere und auch bessere Lautsprecher. Oder eben in Verbesserungen der Raumakustik, wozu ich immer dringend geraten habe.
                    Na und? Was habe ich dadurch an Geschäft versäumt? So gut wie gar nichts, denn die Leute haben erkannt wieviel das gebracht hat, sie haben dadurch noch lieber Musik zu Hause gehört und sie waren umso mehr meine treuen Kunden.

                    Schade, dass @Axel sich so eine Vorgangsweise nicht vorstellen kann und noch mehr schade, dass er mir das Gegenteil unterstellt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Ich habe übrigens persönlich nie einen HiFi-Händler erlebt, der mich zu irgendetwas teurerem überreden wollte oder mir irgendetwas andrehen wollte, wofür gar keine Kaufabsicht bestand. Im Gegenteil.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Mir macht Autofahren in der Tat grundsätzlich Spaß.
                        Oder fliegen, oder U-Bahn,.... es wird ja was geben, dass du machen musst um zu einen Spaß-Event zu kommen.
                        Es war ja nur ein Beispiel.

                        Schon vor über 30 Jahren hat man gesagt, analoge Synthesizer werden aussterben.
                        Wer ist "man"?
                        Offenbar sind diese "man" falsch gelegen, oder?

                        Im Gegenteil, obwohl man heute für sehr wenig Geld extrem leistungsfähige Softwaresynthesizer bekommt oder sich sogar entsprechende Shareware ganz kostenlos herunterladen kann, sind nicht nur die Preise für alte Analoggeräte immer weiter gestiegen, sodass die meisten davon heute deutlich teurer sind als sie es als Neugerät waren, sondern es gibt auch zunehmend neue Analogsynthesizer von Nischenanbietern, und manchmal wagen sich auch größere Hersteller wieder in diesen Bereich.
                        Freie Marktwirtschaft.
                        Der Marktwert eines Geräts muss nicht im Verhältnis zu seinem Gebrauchswert stehen.
                        Es gibt Weine die keiner mehr saufen will für sehr viel Geld - zeigt aber nicht ob dieser Wein gut ist.

                        Ich fahre auch Oldtimer, weiß aber aus rein emotionalen/sentimetalen Gründen und nicht weil es "besser" ist.

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Ich habe übrigens persönlich nie einen HiFi-Händler erlebt, der mich zu irgendetwas teurerem überreden wollte oder mir irgendetwas andrehen wollte, wofür gar keine Kaufabsicht bestand. Im Gegenteil.
                        Ich schon, eigentlich die Mehrheit.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Analoge Studiotechnik kann ein Argument sein, wenn man eine sehr konkrete Vorstellung vom Endprodukt hat und sich "sound-mäßig" eine gewisse "Authentizität" erhofft. Z.B kann ja das Ziel sein, dem "Jazzklang", dem "Elvis-Klang" oder dem "Beatles-Klang" usw. vergangener Tage möglichst nah zu kommen....Ob sich diese Klangvorstellung nicht auch mit moderner Studiotechnik erzeugen lässt, sei mal dahingestellt. Als Verkaufsargument lässt sich die analoge Technik dadurch zumindest begründen...
                          und es ist sicher möglich, auch mit analoger Technik sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Hierbei kommt es aber natürlich darauf an, was subjektiv als gut empfunden wird. Wer z.B. ein differenzioertes Klangbild eines Schlagzeug-Sets hören möchte, der ist mit moderner Digital-Studiotechnik wesentlich besser bedient, weil hier bei der Aufnahme heutzutage mehr Mikrofone allein an diesem Gerät genutzt werden, als früher die gesamte Kapelle zur Verfügung hatte.

                          "Retro" bzw. "vintage" ist aber auch ganz grundsätzlich in allen möglichen Bereichen immer wieder mal "hip" und es gibt immer wieder Menschen die glauben, da gerade eine "ganz tolle Marktlücke" entdeckt zu haben.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Ich schon, eigentlich die Mehrheit.
                            Ich will meine Erfahrungen nicht generalisieren, aber sie waren durch die Bank sehr positiv.

                            Leider existieren die meisten dieser Läden nicht mehr in den heutigen Online- und Großhandelszeiten, das ist sehr schade.

                            Ich habe mich aber sogar schon vor 20 und 30 Jahren gefragt, wovon die eigentlich leben und ihre Ladenmieten bezahlen, da der Publikumsverkehr immer sehr überschaubar war und ich auch sehr viele Leute erlebt habe, die immer nur zum Quatschen reinkamen, ohne etwas zu kaufen.

                            Mein Lieblingsladen waren immer die Wohnraumstudios von Kunst und Musik in Herzogenrath bei Aachen. Das waren paradiesische Zustände, kann man sich heute kaum noch vorstellen.

                            Die hatten eine Vielzahl separater, über einen gemeinsamen Flur erreichbarer Räume unterschiedlicher Größe und mit an reale Verhältnisse angelehntem Wohnraumcharakter. In jedem Raum war immer eine komplette Anlage vorführbereit mit mindestens einer analogen und digitalen Quelle.
                            Es war so ähnlich wie die frühere High End in Gravenbruch, auf einen Laden komprimiert, aber mit besseren Räumen und ohne quasselnde Menschen.

                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 15:32.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              .... wer ist eigentlich bei HiFi auf die bescheuerte Idee gekommen, bei Leistung und Preis festzulegen, was ausreichend sei?

                              Angenommen, ich gehe in Ösiland zu einem Porschehändler, und der rät mir vom Kauf eines Porsches ab, da einerseits 130 km/h gelten, und ich die 10 x im Jahr zum Sonntagsnachmittagskaffetrinkenfahren jedes andere Auto nehmen könne.

                              Natürlich wird er mir das Auto verkaufen, und mir am Ende auch noch eine aufpreispflichtige Farbe unterjubeln.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Also, ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich von vielen Händlern im Hifi-Bereich, aber auch bei Musikinstrumenten und Studiogeräten immer wieder Sätze gehört habe wie:
                                "Geld hat man schnell ausgegeben. Überleg doch erst mal, ob du das wirklich brauchst" usw.

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2018, 16:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍