Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das bedingungslose Grundeinkommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

    Zitat von lia ne Beitrag anzeigen

    Es geht nicht darum, ob ich das genau so gemacht habe,
    sondern dass auch heute ein Mensch um die 25 ohne besondere Gabe zur Geldanlage ein
    kleines Vermögen ansparen kann. Dabei ist er Herr der Lage und kann jederzeit aussteigen.

    Da gibt es keine Ausreden, wie "ich habe mein Leben lang gearbeitet und bekomme nur 600€ Rente."

    Von den "Reichen" lernen ist sicherlich effektiver, als beleidigt die Hand aufzuhalten.

    JA - wenn man etwas will...!!!

    muß man drauf schauen, dass man's hat, wenn man's braucht....

    wie ein Bankwerbespruch - vor langer Zeit einmal gelautet hat...

    :N

    Kommentar


      #77
      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      aber der läuft doch nur 6 Jahre, oder..?!
      Der Bausparvertrag? Nö, der läuft so lange bis er zuteilungsreif ist. Da ich den aber seit Jahren beitragsfrei gestellt habe, zögert sich das Vertragsende hinaus....

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

        und die Zinsen bleiben bei 5%..?!

        Kommentar


          #79
          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

          yep, Vertrach is' Vertrach....:E

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

            Von den "Reichen" lernen ist sicherlich effektiver, als beleidigt die Hand aufzuhalten.
            Sehr guter Satz :B

            Denn nur durch richtiges Sparen wird das auch was.

            Und man muss nicht gleich mit einer riesen Summe anfangen.
            Investmentfonds sind da eine prima Sache.
            Man investiert z.B. 50,- € monatlich in einen Investmentfond. Mit diesen 50,- € werden Anteile gekauft.
            Wenn der Kurs mal fällt, ist das auch nicht so tragisch, denn dann fällt auch der Preis eines Anteils.
            Bedeutet, dass man dann mit den 50,- € mehr Anteile kaufen kann.


            VG
            Zuletzt geändert von joerg67; 07.01.2018, 12:22.

            Kommentar


              #81
              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

              5 euro am tag, das sind 150.- im monat.
              und aktien - abgesehen von anderen aspekten auch ein von sozialer warte aus gesehen ziemlich schräger vorschlag.
              ihr kommts mir vor wie die leut von der fdp, die auf die frage einer alleinerziehenden mutter, die nicht gewusst hat, wie sie das alles stemmen soll - die unverschämten mieten, die steigenden lebenshaltungskosten, kindergarten oder schule mit immer mehr finanziellen forderungen etc. - was er ihr sagen würde in bezug auf ihre zukunft als antwort gab: "eine gute anlageform wäre z.b. der kauf einer eigentumswohnung oder von immobilien generell."
              zwei planeten, 2 welten.

              d.h., die gesellschaftlich abgehängten sollen auch noch das erfolgsmodell finanzieren, das sie zu abgehängten gemacht hat in der hoffnung, einmal nicht mehr zu den abgehängten zu gehören.
              nett.
              ich frag mich manchmal, ob sich einige teilnehmer hier überhaupt noch spürn - entweder vollkommen realitätsfremd oder einfach das hirn an der kassa eines konsumtempels abgegeben.
              gruß reinhard

              Kommentar


                #82
                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                @ra

                Ich zwinge keinen etwas verstehen zu wollen.
                Natürlich muss man 5 Euro durchhalten können. Zum Glück kann das noch die überwiegende Mehrheit.

                Mit Jammern und Anklagen kann ich mich leider nicht besser fühlen.

                Einer alleinerziehenden Mutter als Anlageform "Eigentumswohnung" zu empfehlen lasse ich mal einfach so stehen.
                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                Kommentar


                  #83
                  AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                  frage: warum muss man in einer reichen gesellschaft solche vorschläge machen müssen? es gibt viele menschen - und es werden immer mehr - die von einem vollzeitjob nicht leben können, wo der großteil des gehalts für die miete draufgeht etc.

                  das sind auch abgehängte - und denen kann man nicht so einfach und bequem faulheit unterstellen - im gegenteil, die müssen mehr schuften und werden härter rangenommen als die ganzen leute in "besseren" jobs.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                    @ ra

                    Klar, man muss sich gegen diese "Umstände" wehren.

                    Die 5 Euro Geschichte ist ein Versuch der Altersarmut aus eigener Kraft zu entrinnen.

                    Das "aus eigener Kraft" ist heutzutage sehr in den Hintergrund getreten.

                    Bei all' denen, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, muss geholfen werden. Vorrangig sollte auch hier Hilfe zur Selbsthilfe sein.
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                      hilfe zur selbsthilfe - wenns nicht wieder missbraucht wird - bin ich auch dafür.
                      hab ich mich während meiner beruflich aktiven zeit sehr viel damit auseinandergesetzt - und die betroffenen kamen aus eigenen stücken zu mir mit dem bedürfnis nach sinnvollem einsatz ihrer möglichkeiten.
                      die so gern hervorgebrachte mär von den faulen hunden trifft nur auf eine sehr kleine minderheit zu - und auch die wären zu motivieren, wenns sinn macht.
                      und es geschieht ja auch weltweit - selbstorganisation und selbstverantwortung.
                      steh sehr auf diesen begriff, der den menschen auch ihre würde wieder zurückgibt - leider von den "leistungsträgern" dieser gesellschaft sehr schnell wieder umgedeutet und missbraucht als synonym für "schau selbst wo'st bleibtst".
                      die schulen in deutschland sind auch bausubstanzmäßig eine katastrophe, wir züchten unsere unterschicht, unser prekariat durch schlechtes bildungssytem, miese löhne und dauerdummheitsbeschuss aus den medien.
                      solidarität wird zur unbekannten.
                      da muss man mal durch.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                        ich kenne einige, die sind nicht fähig und nicht willens

                        die hängen seit 40 Jahren am Tropf...

                        übergangslos, zuerst die Eltern,

                        und jetzt eben der Staat...

                        durchaus sympathisch...

                        Freunde sogar...:I

                        diese Leute sind zufrieden...

                        konsequenterweise

                        jammern nicht...

                        Ich sehe sie als soziale Mediatoren in unserer Runde...

                        man muß sie einfach gerne haben...

                        :S

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                          Zitat von ra Beitrag anzeigen
                          die schulen in deutschland sind auch bausubstanzmäßig eine katastrophe,
                          wir züchten unser prekariat durch ein schlechtes bildungssytem,
                          miese löhne und dauerdummheitsbeschuss aus den medien.
                          solidarität wird zur unbekannten.
                          da muss man mal durch.
                          gruß reinhard
                          und ich dachte Du bist Österreicher...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                            natürlich bin ich österreicher - wollt noch hinzufügen "gott sei dank gibts das in Ö nicht", habs mir aber in der antwort auf eine deutsche posterin verkniffen.

                            doch prinzipiell denk ich geht allgemein der trend in diese richtung - siehe F etc.
                            das bildungssystem selbst driftet immer weiter ab in ein ausbildungssystem, in dem vermehrt bloß job-relevante kenntnisse vermittelt werden.
                            nun steht aber schon seit langem fest, dass - um kreativ zu sein, lösungsorientiert arbeiten zu können - umfassende allgemeinbildung und auch musische bildung unabdingbar sind.
                            der mensch wird maßgeschneidert für die erfordernisse der wirtschaft - und das hat nicht immer zu tun mit wirtschaftlichen erfordernissen.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                              Die nächsten Generationen werden es schon schaffen..

                              es ist ihre Aufgabe eine bessere Welt zu bauen...

                              da bin ich zuversichtlich...

                              weil sie es müssen..

                              nichts bleibt wie es ist

                              täglich verändert sich die Welt

                              keine Besitzverhältnisse dieser Welt sind für ewig zementiert...

                              die derzeitige Haupthegemoniemacht die Welt,

                              die USA bröckelt auch ganz gewaltig...


                              ;)
                              Zuletzt geändert von debonoo; 07.01.2018, 15:43.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Das bedingungslose Grundeinkommen

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                vor 1300 Jahren...
                                Zuletzt geändert von debonoo; 07.01.2018, 16:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍