Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonus Natura testet Abacus 60-120C Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Guten Tag,
    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
    wenn Du den Höreindruck mit Messungen verifizierst, wie geschehen, und die Unterschiede der Messungen sind so marginal wie nachfolgend dargesstellt,
    dann MUSST Du ganz einfach die Toleranzen der Messkette, den Messaufbau, etc.
    in einer Fehleranalyse betrachten.
    Cay-Uwe muß hier garnichts.
    Außerdem könnten Leute wie du doch überhaupt nichts damit anfangen. :E:

    Cheers

    Lars

    Kommentar


      #92
      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

      Cay-Uwe muß hier garnichts.
      Außerdem könnten Leute wie du doch überhaupt nichts damit anfangen. :E:
      Cheers
      Lars
      na wenn das so ist.....

      Kommentar


        #93
        Tag,

        am Anfang war das Interesse am ABACUS 60-120C, der Geschäftsführer der Herstellerfirma kam diesem Interesse entgegen, gab ein fertiges Gerät. - Den Beginn des praktischen Umganges im persönlichen Interesse am ABACUS 60-120C machte ein Hörvergleichen. Danach folgte ein Suchen nach Stützungsmomenten des im interessierten Hören gemachten Eindruckes. Technisches ist somit nachrangig.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #94
          Tag Albus,

          ich bin mir nicht sicher, ob das jeder verstanden hat.

          Freundlich
          Lina ne
          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

          Kommentar


            #95
            Zitat von high-ende Beitrag anzeigen
            Frechheit. Unbewiesendes Geschwätz.

            Ah ja? Hast du beide Vertsärker überhaupt schon mal gehört? Du bist also auch so einer, der von Meßwerten auf das Klanggeschehen schließt?

            Unglaublich.

            lieber Armin:
            Beweis mal das Gegenteil bevor Du Dich hier aufplusterst!

            Es gibt vom Abacus 60-120C einen Link auf Cay-Uwes Homepage. Da Cay Uwe als gewerbilcher Teilnehmer im Forum tätig ist, ist das ja auch legitim.

            Ich durfte die Hypex schon in vielen SB Verstärkern oder Lautsprechern vergleichen.

            Bin halt nur Nachrichtentechniker und Holzohr. Deshalb kann ich Messdiagramme verstehen, natürlich daraus nicht auf Klang schliessen. Aber bestimmte Messdiagramme sagen schon etwas über das Produkt aus, sonst hätte auch Cay-Uwe hier keine gepostet.

            z.B. http://www.hypex.nl/docs/NC400_datasheet.pdf

            Der Ausgangsimpedanzanstieg zu den Höhen hin ist z.B. schon von Relevanz für bestimmte LS, wenn Dir das etwas sagt.

            Nein, den Abacus habe ich noch nicht gehört.
            Da ich nicht an Transistorklang glaube ist es für mich hinfällig NOCH eine Transistor-Endstufe zu hören. Dafür habe ich zu viele Stunden in Vergleich-Hörsessions verschwendet die alle für die Katz waren.

            Zum Schweigen lasse ich mich von solchen Querschüssen sicher nicht bringen, gerade das Forum hier unterliegt wohl der freien Meinungsäußerung (natürlich im Rahmen der Forumsregeln).

            Armin

            Kommentar


              #96
              Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
              Armin,

              ich stehe zu dem was ich schreibe und teste und wenn ein Hersteller einen Link zu meinen Test auf seine Webseite stellt, freue ich mich um so mehr ...

              Die Hypex kenne ich auch gut, wobei ich die ICEpower bevorzuge, da sie einfacher zu integrieren sind, sprich Netzteil, etc. ist alles auf einer Platine und man braucht keine Trafos. Ans Netz schließen und sie sind "ready to go". Ich benutze sie z.B. in meiner teilaktiven Sonus Natura 331.

              Diese Class-D Verstärker sind im Bassverhalten sehr ähnlich wie die Abacus 60-120C, sprich ihr Dämpfungsfaktor ist ernorm. Prinzipbedingt lässt dieser aber zum Hochton stark nach, weshalb sie in Benutzung als Breitbandverstärker den Hochton stärker dämpfen.

              So z.B. besitzt eine ICEpower bei 200 Hz ein DF=500, bei 10 kHz DF=133 und bei 20 kHz DF=30.

              Sprich bei 20kHz besitzt die Endstufe nur noch ca. 6 % des Dämpfungsfaktors bei tiefen Frequenzen. Das sieht nicht viel anders aus bei den Hypex. Da ziehe ich mir auch nichts aus den Fingern, die Datenblätter der Hersteller zeigen das gut auf und sind öffentlich zugänglich.

              Bei dem Electrocompaniet ECI-2, der Spectral DMA-100S und der Abacus 60-120C sind es laut meinen Messungen bei 20 kHz immerhin noch ca. 97 - 98 % von dem Wert bei 200 Hz. Selbst der hier so geschundene Yamaha CA-V1 ( nicht von mir, ich mag ihn ) besitzt bei 20 kHz immer noch ca. 90 % des DF den er bei tiefen Frequenzen hat.
              Hallo Cay-Uwe!

              Ich kann Messdiagramme als Nachrichtentechniker schon verstehen. Dass es unter wirklich sehr speziellen Voraussetzungen auch Probleme damit (Stichwort DF oder hohe Ausgangsimpedanz bei höheren Frequenzen) geben kann auch.

              Ich stelle hier deine subjektiven Eindrücke beim Hören auch in keiner Weise infrage.

              In wie weit Du und Abacus als Hersteller verbandelt seit ist mir auch egal ich wollte der Fairness halber darauf hin weisen, dass es auf der HP von Abacus auch einen Link zu Deinen Tests und auf Deine HP gibt.

              Vielleicht war das Wort Werbetrommel übertrieben.

              Das Preis (Leistung kann ich nicht beurteilen da ich Abacus noch nicht gehört habe) Verhältnis ist wirklich sehr gut für das Gebotene und vorallem im Vergleich was sonst andere Produkte kosten.

              lG

              Armin

              Kommentar


                #97
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Ich kann nur sagen, ich kann die Pegeldifferenzen, die meine Tonabnehmer produzieren - und die liegen laut Audacity deutlich jenseits von 1dB (und auch noch ziemlich gleichmäßig über den gesamten Frequenzbereich verteilt!) - nur mit Mühe und dann auch nur via Kopfhörer akustisch detektieren...natürlich bei normalen Schallplatten wo Musik drauf ist....keine Testtöne.
                Nach Auspegeln ist also der Unterschied im Verlauf sehr gering gewesen, womöglich weit unter 0.5dB?

                Teste halt mal einen Höhentilt um 0.5dB ab 2kHz (und zwar nur diesen ohne sonstige Änderungen) selber, blind im AB oder ABX, wie das geht habe ich VST-Thread beschrieben. Natürlich würdest du es niemals zugeben was zu hören, man würde ja sein Gesicht verlieren...

                Mein Gott, was für ein unprofessioneller Kindergarten hier...

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von lia ne Beitrag anzeigen
                  Tag Albus,

                  ich bin mir nicht sicher, ob das jeder verstanden hat.

                  Freundlich
                  Lina ne
                  Tag erneut,
                  und Tag Lina ne (?)

                  ist es schlimm, wenn so wie notiert von dir?

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                    Mein Gott, was für ein unprofessioneller Kindergarten hier...
                    lass doch mal selber Deine kindische Argumente weg.

                    Einzige Frage:

                    ist meine nachfolgende Anmerkung korrekt, ja oder nein ??

                    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                    wenn Du den Höreindruck mit Messungen verifizierst, wie geschehen, und die Unterschiede der Messungen sind so marginal wie nachfolgend dargesstellt,
                    dann MUSST Du ganz einfach die Toleranzen der Messkette, den Messaufbau, etc.
                    in einer Fehleranalyse betrachten.

                    Kommentar


                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Teste halt mal einen Höhentilt um 0.5dB ab 2kHz (und zwar nur diesen ohne sonstige Änderungen) selber, blind im AB oder ABX, wie das geht habe ich VST-Thread beschrieben. Natürlich würdest du es niemals zugeben was zu hören, man würde ja sein Gesicht verlieren...
                      ...welchen Lautsprecher würdest Du denn zu so einem Test vorschlagen?:B

                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Mein Gott, was für ein unprofessioneller Kindergarten hier...
                      ....das kannste laut sagen....

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Man kann nur hoffen, dass es beim jeweilige Lautsprecherpaar nur 0,5dB Toleranz zueinander gibt und - noch wahrscheinlicher - dass die Raum-/LS-Aufstellungssymmetrie nicht noch viel mehr an Abweichungen bewirkt.

                        Als nix Kindergarten (lieber Klaus), sondern nur wieder mal pure Praxis.;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                          Tag erneut,
                          und Tag Lina ne (?)

                          ist es schlimm, wenn so wie notiert von dir?

                          Freundlich
                          Albus
                          Tag Albus,

                          danke für den Hinweis.

                          Wollte heute mal "nein" sagen.
                          Mehr als "ein" kam nicht heraus.
                          Weiß jetzt, wo ich das "n" verloren habe.

                          Schlimm ist nur, wenn man was nicht merkt.

                          Freundlich
                          Lia ne
                          "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Man kann nur hoffen, dass es beim jeweilige Lautsprecherpaar nur 0,5dB Toleranz zueinander gibt und - noch wahrscheinlicher - dass die Raum-/LS-Aufstellungssymmetrie nicht noch viel mehr an Abweichungen bewirkt.

                            Als nix Kindergarten (lieber Klaus), sondern nur wieder mal pure Praxis.;)
                            Die Messungen vom Schalldruck habe ich in ca. 30cm Entfernung gemacht. Da spielt der Raum, insbesondere im Hochton, nicht mit. Ein weiterer Vorteil von dem Koax, Tief- Mittel- Hochton auf einer Achse. Das sind beste Voraussetzungen um so was zu verifizieren.

                            Diese Charakteristik wird am Hörplatz nicht verloren gehen.
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                              ist meine nachfolgende Anmerkung korrekt, ja oder nein ??wenn Du den Höreindruck mit Messungen verifizierst, wie geschehen, und die Unterschiede der Messungen sind so marginal wie nachfolgend dargesstellt,
                              dann MUSST Du ganz einfach die Toleranzen der Messkette, den Messaufbau, etc.
                              in einer Fehleranalyse betrachten.
                              0.5dB sind stolze 6%, also mitnichten marginal. Da CU nichts ausser dem Amp getauscht hat (und diesen eingepegelt, wie man sieht) und vermutlich (direkt) hintereinander weggemessen hat, ist der Unterschied real, mit großer Sicherheit, vor allem im betrachteten Frequenzbereich. Wer genug Messpraxis in der Materie hat, weiß das. :)
                              Unentdeckte Scheiße bauen kann man trotzdem, aber CU ist kein Anfänger.

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Man kann nur hoffen, dass es beim jeweilige Lautsprecherpaar nur 0,5dB Toleranz zueinander gibt und - noch wahrscheinlicher - dass die Raum-/LS-Aufstellungssymmetrie nicht noch viel mehr an Abweichungen bewirkt.

                                Als nix Kindergarten (lieber Klaus), sondern nur wieder mal pure Praxis.;)
                                CU hat einenLS gemessen, nicht zwei, und im Nahfeld.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍