Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diskussionen über DIY Raumakustik

    Für Diskussionen und Kritik zu DIY Raumakustik

    Grüsse Gerd

    #2
    Hallo Andy
    DIY Raumakustik
    Finde ich sehr gelungen, aber stell doch bitte auch noch ein Bild von deinen Filzbahnen ein und
    zeig bei Gelegenheit auch mal was dein HiFish dazu sagt.
    Und was spuckt er am Hörplatz bei RT60 aus?

    Grüsse Gerd

    Kommentar


      #3
      hallo gerd,


      ich find die rt60 messung des hifisch irgendwie, naja, komisch...ich soll in die hände klatschen... :Y bloss damit spreche ich doch nur EINE frequenz an...!
      und noch dazu eine recht hohe. was mich interessieren würde, wie das im bassbereich aussieht. muss ich mir jetzt dafür eine bongo besorgen?


      grüsse andy

      Kommentar


        #4
        Ja ich denke auch, das der Fish nicht der Weisheit letzter Schluss ist :N
        Wenn ich mit dem Gröbsten durch bin, werde ich mal ein wenig mit Messsoftware Mic VV und
        Messmikro weiterspielen, ist als Macuser aber nicht so einfach, und die Programme wollen auch
        verstanden und richtig eingesetzt sein :C
        Fürs erste finde ich aber die dB Messungen mit Fish ausreichend, vorher nachher zeigt schon
        deutlich wos hingeht, und ich will ja auch keine Wissenschaft draus machen.
        Ich bin ja schon vor der intensiveren Beschäftigung mit der RA zufrieden gewesen :N
        Aber die Neugierde ist halt oft nicht zu bremsen, und die Ergebnisse sind schon erstaunlich.
        Werde es aber nicht zur Perfektion treiben, ist halt nur für die Verwertbarkeit der eigenen Erfahrungen
        für ander dienlich, wenn mans auch ein wenig mit Zahlen unterlegen kann.
        Wie immer :P

        Grüsse gerd

        Kommentar


          #5
          die pegelmessungen des fisch gehen in ordnung, denk ich. wie mache ich aus der grafik der messung ein jpg oder ähnliches? screenshot?


          grüsse andy

          Kommentar


            #6
            Original von inthro
            screenshot?
            grüsse andy
            :D Grüsse Gerd

            Kommentar


              #7
              Original von inthro
              hallo gerd,

              ich find die rt60 messung des hifisch irgendwie, naja, komisch...ich soll in die hände klatschen...

              hi Andy,

              tja, die FAQ sollte man schon lesen.....

              HiFish:

              F.A.Q.
              Bei der RT-60 Messung spricht mein AC nicht an.

              Um diese Messung erfolgreich durchzuführen muss ein sehr lautes Geräusch erzeugt werden.

              Meist schafft man das nicht mit Händeklatschen.

              Besonders bei großen oder hohen Räumen gibt es damit Schwierigkeiten. Statt der Hände kann man auch zwei flache Holzstücke (ca. 30 x 10 cm) zusammenschlagen. Dies reicht bei den meisten Räumen aus.

              Mit einer Schreckschusspistole funktioniert es allerdings am besten.

              Gruß Frank

              PS: natürlich muss die RT-60 für unterschiedlichen FG durchgeführt werden

              Kommentar


                #8
                hi frank,

                schon klar, nur eben ein lauten impuls bei tiefen frequenzen zu erzeugen, ist nun mal nicht so einfach. beim händeklatschen funktioniert das schon.
                aber wie bekomme ich einen impuls von zb 40 Hz hin?
                sinustöne generiere ich mit adobe audition, früher cool edit pro. kennt jemand dieses programm und weiss, ob ich damit so einen BLUBB basteln kann?

                @ gerd,

                hmm, das war ne ernst gemeinte frage. die diagramme sind doch programmspezifische dateien und keine bilder. also muss ich doch, wenn ich die hier reinstellen will, erst mal ein jpg oder bmp draus machen. nur wie?



                grüsse andy

                Kommentar


                  #9
                  aber wie bekomme ich einen impuls von zb 40 Hz hin?
                  Eine Schreckschusspistole wurde ja schon empfohlen. :G
                  Für die tiefen Frequenzen empfehle ich einen Granatwerfer,sollte bei der Bundeswehr zu erwerben sein. :D

                  Kommentar


                    #10
                    :D hi milon,

                    das hätt ich früher wissen müssen, dann hätt ich ne panzerfaust mitgenommen. die macht ordentlich bumm. frage ist nur: wohin mit dem geschoss??? wenn ichs ausm fenster halte, muss der nachbar dran glauben. und der hat zwei kleine kinder. das kann ich nicht verantworten!


                    grüsse andy

                    Kommentar


                      #11
                      Leih dir nen Elektrobass mit Verstärker und dreh auf. :D

                      Kommentar


                        #12
                        on Topic,..... :V :D


                        Zum HiFish gibt es ein PC-Programm zum Download (AC_COM....) und Testtöne sind auf der CD drauf.

                        Habe den Fish auch, habe es aber noch nicht probiert.

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #13
                          *seufz* ja, hab ich alles... dort sind aber keine testtöne zum messen der nachhallzeit drauf. imho sind die töne eh zu grob gerastert. ich nutze die cd so gut wie gar nicht.
                          egal, ich werd mir was einfallen lassen.

                          und wenn ich mir nen e-bass besorgen muss... :D



                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #14
                            Original von inthro
                            @ gerd,

                            hmm, das war ne ernst gemeinte frage. die diagramme sind doch programmspezifische dateien und keine bilder. also muss ich doch, wenn ich die hier reinstellen will, erst mal ein jpg oder bmp draus machen. nur wie?

                            grüsse andy
                            meins auch :D, du hast die Lösung ja selbst geschrieben, oder gibt es bei Windof keine Bildschirmfoto Funktion :Y

                            Und ich glaube nicht, das der Fish geeignet ist für Messungen der einzelnen Frequenznachhallzeiten.
                            Wie genau die RT 60 ist :Y aber relative Änderungen sind ablesbar. Meine 1. Messung waren 350 msec,
                            jetzt sind es 200.
                            Wobei ich schon einige RA Massnahmen in meiner pre Foren und Fish-Zeit getätigt habe, also
                            keine Vergleichswerte zu völlig unbehandeltem Raum vorhanden sind.

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              ok, dachte es wäre ein schmunzler deinerseits zum screenshot gewesen :N

                              dann werd ich mich mal beimachen. hab schon einige messungen gemacht, die sahen aber weniger gut aus. und ich bezweifle, dass die beiden eckabsorber da ein wunderheilmittel sind. mal sehen. ich stell die messungen bei gelegenheit mal rein.


                              grüsse andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍