Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chopin Boxen - supergünstig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chopin Boxen - supergünstig!

    :H Artur Rubinstein: Chopin (11 CDs, RCA), z. Zt. zu haben für nur 25 Euro (Quelle jpc) :H

    :H Adam Harasiewicz: Chopin (10 CDs, Decca Eloquence) für 20 Euro

    Es gibt Pianisten, die schätzt man, und solche die liebt man: Zur letzteren Kategorie zählt für mich Artur Rubinstein. Sein Chopin ist ein Klassiker: mit der Rubinstein eigenen Natürlichkeit, ein eher >männlicher< als weiblicher Chopin, mit dem für ihn charakteristischen großen, runden und warmen Ton. Immer wieder erhebend: Wie er im 1. der Nocturnes die ideale Linie trifft zusammen mit einer pianistisch traumwandlerischen Klangregie: volltönend und zugleich ein absolut sauberes und durchsichtiges Spiel! Wer Rubinstein noch nicht in seiner Sammlung hat, sollte zugreifen! Auch klangtechnisch sind diese RCA-Studioaufnahmen hervorragend! Man bekommt den (fast) kompletten Chopin-Kosmos, leider ohne die Etüden! Rubinstein hat sie nie komplett aufgenommen! Er liebte das Leben zu genießen und war zum Üben einfach zu faul (was er mit viel Humor selbst zugibt!) ;) ;) ;)

    1962 gewann Adam Harasiewicz den Chopin-Wettbewerb in Warschau und verwies niemand anderen als Vladimir Ashkenazy auf den 2. Platz (der hatte vorher bereits den Tschaikowsky-Preis in Moskau gewonnen!). In der Jury saß damals kein geringerer als Arturo Benedetti Michelangeli (ABM). ABM weigerte sich dann, das Schlußdokument zu unterschreiben. Er wollte Ashkenazy vor Harasiewicz plazieren! Harasiewicz kam trotzalledem nachher zu ihm in seine Pianistenschule in Arezzo um zu lernen (dokumentiert im Film!) ...

    Harasiewicz Aufnahmen sind zum allergrößten Teil auf höchstem Niveau und von zeitloser Gültigkeit. Ich habe ihn in den 70igern einmal im Düsseldofer Schumann-Saal erlebt (der inzwischen abgerissen ist!), wo er u.a. das 3. Scherzo spielte. Meine persönliche Referenz auch heute noch: Niemand anderem gelingt es, auch im Trio (der Choral mit den Harfenklängen in der rechten Hand) die dramatische Spannung zu halten, so daß sich dieser Teil nicht zur Idylle verselbständigt! Überragende Balladen, Etüden und Preludes, große Sonatenarchitekturen sind seine Sache freilich nicht! Das kann man aber verschmerzen mit Blick auf all die anderen pianistischen Höhenflüge! Meine Empfehlung mit ;) ;) ;) !

    Schöne Ostern! Gruß Holger

    #2
    Danke für den Tip, lieber Holger,
    ich werd mal gleich bei JPC anklicken. Harasiewicz kenn ich aus meiner Studentenzeit und damals schon war iich voll Bewunderung für seine Chopin-Interpretationen. Rubinstein ist immer etwas an mir vorbei gegangen. muss ich auch mal.....

    Schöne Pfingsten
    Christian

    Kommentar


      #3
      Artur Rubinstein: Chopin (11 CDs, RCA)
      die hab ich.

      ich will keine rezension schreiben also einfach: kaufen!

      Kommentar


        #4
        Habe auch beide Interpretationen. Allerdings die Original-LPs. ;)
        Das heißt im Falle von Rubinstein amerikanische Living Stereo.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #5
          Lieber Christian,

          den Rubinstein würde ich Dir wirklich ans Herz legen! Es gibt Pianisten, die schätzt man, und solche, die liebt man! Zur letzteren Kategorie zählt bei mir Artur Rubinstein! Absolut natürliches und unmaniriertes Klavierspiel, dazu dieser typische Rubinstein-Ton, voll, rund und >kernig<! Mit seiner absolut unsentimentalen Spielweise ist er übrigens auch ein >geborener< Brahms-Interpret. Für mich ist seine Aufnahme der Sonate op. 5 immer noch das Maß aller Dinge! Sehr zu empfehlen auch seine Kammermusik-Aufnahmen, z.B. die des >alten< Herrn mit dem damals ganz jungen Guarneri-Qaurtett! Einfach großartig! :M

          Auch Dir ein schönes Pfingstfest
          Viele Grüße Holger

          Kommentar


            #6
            Original von Dr. Holger Kaletha
            Lieber Christian,

            den Rubinstein würde ich Dir wirklich ans Herz legen! Es gibt Pianisten, die schätzt man, und solche, die liebt man! Zur letzteren Kategorie zählt bei mir Artur Rubinstein! Absolut natürliches und unmaniriertes Klavierspiel, dazu dieser typische Rubinstein-Ton, voll, rund und >kernig<! Mit seiner absolut unsentimentalen Spielweise ist er übrigens auch ein >geborener< Brahms-Interpret. Für mich ist seine Aufnahme der Sonate op. 5 immer noch das Maß aller Dinge! Sehr zu empfehlen auch seine Kammermusik-Aufnahmen, z.B. die des >alten< Herrn mit dem damals ganz jungen Guarneri-Qaurtett! Einfach großartig! :M

            Auch Dir ein schönes Pfingstfest
            Viele Grüße Holger
            Okay, Holger, schon bestellt!
            ich meld mich, wenn ich die ersten CDs gehört habe

            Lieben Gruß
            CF

            Kommentar


              #7
              Hallo Christian,

              viel Spaß beim >Einhören< in die Rubinstein Box! Davon kannst Du ja berichten! Ich verreise morgen für eine Woche und melde mich dann mit einigen neuen musikalischen Besprechungen zurück!

              Bis dahin viele Grüße
              Holger

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍