Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duschen und der Ping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Duschen und der Ping

    Tach,

    mein Sohn ist Gamer. Momentan teilen wir uns den Keller. Er hat in einem Raum seinen PC stehen und ich in dem daneben meine Sauna mit Dusche. Verbunden ist er mit dem Router über eine AVM Fritz Powerline. Die Steckdose befindet sich unmittelbar neben der Dusche.

    Nun hat er sich darüber beklagt, dass, wenn ich dusche sein Ping instabil wird.

    Kann fließendes Wasser tatsächlich die Übertragung durch ein Netzwerkkabel beeinflussen ? Ich mag ihm das nicht glauben. Aber er studiert immerhin im Rahmen seiner Wirtschaftsingenieurstudium u.a. Elektrotechnik und sollte es eigentlich wissen.

    VG Bernd

    #2
    AW: Duschen und der Ping

    wasserdampf, kondensat, elektronik, keine gute kombination, vielleicht liegts daran
    zweite möglichkeit
    schaltet sich beim duschen eine wärmetauscherpumpe oder ein durchlauferhitzer ein, oder eine schmutzwasserpumpe?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Duschen und der Ping

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      wasserdampf, kondensat, elektronik, keine gute kombination, vielleicht liegts daran
      Kann ich fast ausschließen. Die Dusche ist in einem eigenen Raum, in dem sich nicht die Steckdose befindet und es dürfte eigentlich nix rauskommen - meine ich zumindest.

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      zweite möglichkeit
      schaltet sich beim duschen eine wärmetauscherpumpe oder ein durchlauferhitzer ein, oder eine schmutzwasserpumpe?
      Das wäre natürlich schon eher denkbar. Der Heißwasserbereiter zieht natürlich mehr Strom und könnte dadurch die Übertragungsqualität im Stromnetz insgesamt beeinflussen, denke ich mir mit meinem laienhaften Verstand.

      VG Bernd
      Zuletzt geändert von B. Albert; 03.02.2018, 12:43.

      Kommentar


        #4
        AW: Duschen und der Ping

        Sag' Deinem Sohn er soll sich eine online-USV kaufen ... und evtl. einen effizienten geregelten Luftentfeuchter dazu :D ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Duschen und der Ping

          Bei nochmaligem Nachdenken glaube ich, dass es doch nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun hat. An einer anderen Steckdose, die weit von der Dusche entfernt ist, funktioniert die Powerline auch während Wasser läuft ohne Probleme - behauptet jedenfalls der Filius.

          @dB

          Du nimmst das gar nicht richtig ernst. Ich habe gestern Stunden mit ihm darüber diskutieren müssen. Das nervt ...

          VG Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Duschen und der Ping

            Wenn der Rechner des Filius tatsächlich durch Spannungseinbrüche gestört wird ist eine Online-USV die erste Wahl. Außerdem verhindert sie bei einem echten Spannungsausfall Datenverlust durch automatisches, geordnetes Herunterfahren des Rechners. Diese Art von USV ist nicht einmal teuer. Teurer sind USVs wenn sie stundenlange Überbrückungspower liefern müssen.
            Irgendwelche Netzfilter bringen da erfahrungsgemäß nix. ... Auch der Raumentfeuchter ist je nach Bedingungen und Wert der IT-Geräte kein rausgeworfenes Geld. Also kein echter Scherz ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: Duschen und der Ping

              wenn die andere steckdose ein anderer kreis ist ....

              ob ein durchlauferhitzer die grundwelle verformt musst den dezi fragen.
              auf alle fälle ist eine powerlineübertragung grundsätzlich anfällig für schmutz.

              auf wlan umsteigen?

              ich arbeite in meinem haus mit wlan und repeatern, störungsfrei
              Zuletzt geändert von longueval; 03.02.2018, 14:54.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Duschen und der Ping

                Muss es denn eine Powerline sein
                Ein Kat6-Kabel würde das Problem lösen

                Irgendein Stromverbrenner wird beim Duschen in Betrieb sein - Das Wassee ist es nicht

                Notfalls hilft auch Wlan

                Kommentar


                  #9
                  AW: Duschen und der Ping

                  Uups - möglicherweise habe ich da was nicht ganz mitgekriegt ? Ist diese Powerline etwa sowas wie LAN über die Leitungen der 230V~ Haussteckdosen ? Dann wären irgendwelche Schaltspikes mit etwaigen Harmonischen gar wohl ein Grund für Datenübertragungsärger. Da würde tatsächlich nur eine rigorose Entstöraktion an den verdächtigen Geräten helfen.

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Duschen und der Ping

                    Das könnte auch noch interessieren:
                    Ratgeber und Tipps von den PC-WELT Experten, der zuverlässigen Quelle für technische Informationen, Ratgeber und Kaufberatungen für Verbraucher.


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Duschen und der Ping

                      ein kurzzeitiges verschlucken und wieder kommen, wird sicherlich den ping in den keller schicken, weil ja die geräte die verbindung verlieren kurz und dann wieder neu aufbauen müssen. tschüsssss und neuer handshake.

                      am einfachsten wird sein wlan .... wenn betondecke mit viel eisen drinnen dazwischen, eventuell repeater im stiegenabgang, versuch macht klug und kostet nicht viel..
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Duschen und der Ping

                        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                        ... Verbunden ist er mit dem Router über eine AVM Fritz Powerline. Die Steckdose befindet sich unmittelbar neben der Dusche.

                        Nun hat er sich darüber beklagt, dass, wenn ich dusche sein Ping instabil wird.

                        .....

                        ... nutzt dein Sohn die Powerline als Powerline - Datenübertragung auf dem Stromnetz - oder als WLAN-Repeater?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Duschen und der Ping

                          Vielen Dank erst mal für die Antworten !

                          1. Die Übertragung geht per Powerline, nicht als WLan-Repeater.

                          2. Als er sich den Rechner zusammengestellt hat, hat der Blödmann auf WLan verzichtet. Er müßte es also nachträglich noch verbauen. Das dürfte auch gehen, aber er vertraut WLan wohl nicht. Da der Kellerraum auch ganz hinten ist und der Router im ersten Stock, dürfte ein vernünftiger Empfang auch nur mit einem Repeater klappen. Will er nicht

                          3. Die Datenraten zwischen dem Powerline-Adapter und dem Router sehen eigentlich immer ganz ordentlich aus; was schwierig ist, ist der Ping.

                          4. Anderer Stromkreis könnte natürlich sein. Unser Voreigentümer war ein Stratege und meinte alles selbst machen zu können. Deshalb ist die Elektronistallation, ich sage mal speziell. Jeder Elektriker, der hier was machen muss ist erstmal kräftig am fluchen ...

                          Im Moment geht er über eine andere Stockdose, die weit von der Dusche entfernt ist. Das klappt wohl.

                          Mich hätte tatsächlich interessiert, ob das mit dem Duschen physikalisch möglich ist. Ich denke nicht, kann es ihm aber nicht beweisen. Er kommt da ganz auf mich: Besserwisser !

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Duschen und der Ping

                            mein sohn hatte auch einmal so eine phase gehabt, wo ich an allem schuld war, was er nicht prima vista durchschaut hat, das lässt sich nur ohne wortwechsel und mildem grinsen behandeln. wenn es dich tröstet, geht vorbei. aufpassen muss man nur, dass sie sich nicht im ton vergreifen, die purschen, sowas gewöhnen sie sich an und nicht mehr ab. metakommunikation ist da gefragt und humor. kenn ma alles. meiner ist jetzt 25, steckt schwer im geschäft und ist inzwischen dadurch von realität angekränkelt, das hilft. alles wird gut:H
                            da sie digital aufgewachsen sind, fühlen sie sich da leicht überlegen und neigen dazu, den experten heraushängen zu lassen (auch da, wo sie daneben liegen). solche kleinen siege muss man ihnen lassen, gehört zum erwachsen werden. freu dich, dass er widerspruchsgeist entwickelt
                            und, aus schaden wird man klug, wie der lateiner sagt, also gönn ihm den schaden aus seiner sturheit
                            im übrigen arbeite ich an jedem pc nur mit asus wlan usb sticks, ich mag das auch nicht, wenn der krempel im mainboard verbaut ist. wenns wo spießt, weißt nie, was jetzt kaputt ist, so ein stick (was noch nie nötig war) ist schnell einmal wo anderscht ausprobiert.

                            Zuletzt geändert von longueval; 03.02.2018, 18:35.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Duschen und der Ping

                              Bei mir funktionieren die (beiden) Powerline-Adapter bestens. Aber die Sache ist ziemlich heikel, denn ich höre auch immer wieder von Problemen damit. Dass alles egal ist, Hauptsache es spielt sich "alles nach dem Zähler ab", so lautet zwar die Werbung, aber es stimmt nicht.

                              Bei mir sind alle Werte gegenüber der mit Verkabelung etwa halbiert.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍