Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neuer PC fällig

    wir haben im haus mehrere pcs. außer die DAW hat alle mein sohn aus einzelkomponenten zb von alternate zusammengestölpselt.

    wichtig wenn es wenig kosten soll
    pflichtenliste
    was muss er können was braucht er nicht


    zb
    motherboard im preisbereich 50€ (msi bisher gute erfahrung)
    prozessor i5
    8gb speicher, ssd
    für audiospassetteln ist eine soundkarte mit toslink kein nachteil
    usb hat masseprobleme (muss nicht, kann)
    wenn du kein gamer bist, kannst bei der grafik sparen
    ssd klein genügt, daten (zb musik) auf externe usb3
    kühlung für audio möglichst leise, sprich wenig ventihui ,große kühlkörper
    passiv gekühltes netzteil

    wenn du dir was zusammengestellt hast, schick mir die liste per pm, dann schaut mein sohn drüber und gibt tipps.

    treiber win 10
    habe ich bisher für alles und jedes aufgetrieben, einzig für einen alten epson scanner gibts keinen mehr, da bin ich auf ein alternatives scanprogramm umgestiegen, das den scanner erkennt.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #62
      AW: Neuer PC fällig

      Das ist ja gerade das Problem an der Sache. Bei einer Speicherkarte oder einem Stick ist das nicht so tragisch, da diese Datenträger nur zum kurzfristigen Speichern gebraucht werden. Wenn aber die SSD im Rechner verreckt, ist das System hinüber und muss wieder neu aufgesetzt werden, hoffentlich hat man dann ein Image angelegt...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Neuer PC fällig

        wenn du dir was zusammengestellt hast, schick mir die liste per pm, dann schaut mein sohn drüber und gibt tipps.
        Danke für das Angebot, aber ich bastele mir keine Rechner mehr zusammen, das habe ich früher gemacht, heute habe ich keine Lust mehr dazu. Außerdem sind gute Komplettangebote preislich kaum mehr zu schlagen. Zusätzlich hat man kein Risiko, dass beim Zusammenbau was kaputt geht, das darf man dann nämlich selber bezahlen und man hat Garantie auf die komplette Büchse.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Neuer PC fällig

          mir ist noch nie eine ssd eingegangen, aber der teufel schläft nicht. daher auch keine daten auf die ssd, daher kann sie auch klein sein. os aufsetzen neu, 3std., programme neu 2std..
          kein beinbruch, wenn man programmdaten und treiber auf der externen hat oder cd.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #65
            AW: Neuer PC fällig

            So sehe ich das auch, die SSD nur für die Systempartition, dafür reichen 128 GByte mehr als aus.

            os aufsetzen neu, 3std., programme neu 2std
            Und ein Image neu aufspielen maximal eine halbe Stunde, wobei das praktisch von alleine geht, inkl. aller Treiber und Programminstallationen.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 04.03.2017, 11:27.

            Kommentar


              #66
              AW: Neuer PC fällig

              wenn du einen kleinen winzigen suchst, der absolut die klappe hält

              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #67
                AW: Neuer PC fällig

                Longueval, das ist ein wirklich interessanter lautloser, schicker und kleiner PC. Lese ich das richtig, dass er kein CD Laufwerk hat zur Installation von Programmen?

                @ruedi01: Wenn die SSD nur das System enthalten soll und nicht die Programme oder Daten dann könnte sie auch halb so groß sein? Aber wenn du ja einen kompletten kaufst dann wird er ja sowieso fix geliefert.
                @Dezibel: Schade dass es keine Anzeichen für das Sichverabschieden einer SSD gibt :-(
                Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2017, 12:16.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neuer PC fällig


                  wozu ein internes?

                  das kistchen ist so klein, dass ein internes keinen platz mehr hätte.
                  die deltatronic kisten sind mit heatpipe gekühlt, soll heißen eine heatpipe (oder mehrere) führen die wärme an das gehäuse ab, das als kühlkörper wirkt.

                  ich hab was größeres als daw von denen, die kiste wird grad handwarm, es funktioniert also prächtig und arbeitet ohne downstep (also verlangsamung wenn warm). null probleme mit der firma ...
                  Zuletzt geändert von longueval; 04.03.2017, 12:25.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neuer PC fällig

                    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                    Longueval, das ist ein wirklich interessanter lautloser, schicker und kleiner PC. Lese ich das richtig, dass er kein CD Laufwerk hat zur Installation von Programmen?
                    Ist auch nicht mehr nötig. Linux o. Windows lassen sich vom USB - Stick aufsetzen.
                    Programme aus der Cloud.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neuer PC fällig

                      das ist zwar eine andere kiste von denen, aber da sieht man, wie das mit der heatpipe gelöst ist innen

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neuer PC fällig

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        So sehe ich das auch, die SSD nur für die Systempartition, dafür reichen 128 GByte mehr als aus.
                        ......
                        ....ich habe eine SSD mit 250 GB und nutze sie auch für's tägliche Arbeiten, um gerade in diesem Bereich den Geschwindigkeitsvorteil der SSD ausnutzen zu können.

                        In weniger als 1 Sek wird auf meinem PC eine Excel-Datei inkl. Programmstart geöffnet.

                        :H

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neuer PC fällig

                          wenn du ein fleißiger backupper bist, sicher ungefährlich
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neuer PC fällig

                            Ok wenn man Software "altmodisch" im Geschäft kauft braucht man halt ein CD LW. Aber sonst ist es eigentlich wirklich schon überflüssig, wann brennt man noch eine CD oder eben zum Rippen.

                            Wisst Ihr noch, als es die Zeit der PCs gab wo die großen 5.x" Floppy Laufwerke durch die 3,5" abgelöst wurden und dann später es gar keine 3,5er mehr gab - dann musste man für eine kleine Datei zu übertragen extra eine CD brennen weil man noch kein USB hatte und dann kamen die Sticks mit durchschnittlich 64 bis 128 MB heraus. Auch die Digicam Speicherkarten waren so 256 MB oder etwas kleiner.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neuer PC fällig

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              wenn du ein fleißiger backupper bist, sicher ungefährlich
                              ... dazu muss ich nicht fleißig sein, erledigt Win 10 automatisch. Ich stecke nur hin und wider einen USB-Stick ein, um auch extern die Daten zu haben.
                              Ich könnte auch One Drive nutzen, aber .... :L

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neuer PC fällig

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                                Ok wenn man Software "altmodisch" im Geschäft kauft braucht man halt ein CD LW. ......
                                ... ich habe nur sehr wenige CDs mit CD-Text, und so lege ich gern mal eine CD in das CD-LW im PC ein und erfreue mich daran, dass der Mediaplayer Titel und Cover anzeigt.

                                Andererseits ist ein Brenner nicht von Übel; so habe ich mir eine FLAC-HiRes gebrannt, um meinen CD-Transport zu testen, inkl. CD-Text.

                                Aber wer braucht so 'was schon, gelle?

                                Heutzutage ist Streaming angesagt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍