Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Betriebssyteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PC Betriebsprogramme

    Die ganze Diskussion hat mich irgendwie "angefixt". Deshalb habe ich mir gerade "Snow Leopard" bestellt. Kann man auf "Mavericks" updaten. Ich nehme an, das OS wird laufen, weil ich ein kompatibles Mainboard von Gigabyte in meinem Rechner habe. Ich hoffe, auf diese Weise ein bisschen mit dem MacOS herumspielen zu können, um festzustellen, ob es mir gefällt...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: PC Betriebsprogramme

      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      Wenn mich ein Bekannter fragt, der absolut keine Ahnung von Computern hat...
      ...und du künftig deine Ruhe haben willst, empfehle ihm einen Mac :B

      Kommentar


        AW: PC Betriebsprogramme

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Linux ist der Hippie unter dern Betriebssystemen. Nonkonformistisch, macht was es will oder auch nicht und ist schlampig weil nie wirklich komplett, irgendwas geht immer nicht oder nicht richtig. Dafür ist man gänzlich frei von fast jeder Reglementierung, man kann fast alles machen und es läuft auf fast jeder Hardware. Aber nur, wenn man weiß was man da macht und es auch kann. Sonst wird es ganz schnell zum Horrortrip.


        ...schon wieder 50 € in die Chauvikasse...:C

        Gruß

        RD
        Gelöscht, da unfreundlich - Admin
        wollt mich raushalten - aber manche menschen scheinen einfach therapie- und beratungsresistent zu sein.
        arbeite mit beiden systemen - windows in der arbeit und mit linux privat.
        die ganze woche stress im job - zuhause nicht.
        du hast doch schon hinlänglich deine inkompetenz in sachen linux unter beweis gestellt - was um himmels willen treibt einen menschen dazu, ständig müll abzulabern - schlechte kindheit, versagensängste, .....?
        gruß reinhard

        Kommentar


          AW: PC Betriebsprogramme

          @Lynyrd
          Es sei denn, ich habe am Einsatzgebiet vorbei empfohlen: Einem Gamer würde ich keinen Mac empfehlen.

          Hatte vor Jahren mal ein ganz anderes Erlebnis: An einem Sonntagmorgen stand unvermittelt eine gute Bekannte vor meiner Haustür und klingelte Sturm. Zu der Zeit war ich im Examen und hatte auch noch Nachtdienste und war völlig erledigt. Sie sagte, ihr Computer würde nicht booten. Ich fuhr mit zu ihr und was war? Sie hatte eine Diskette im Laufwerk und der PC versuchte, von der Diskette zu booten, was freilich fehlschlug. Ich war nicht gerade erfreut, dass sie mich wegen dieses "Fehlers" aus dem Bett geklingelt hat. :K Solchen Menschen empfehle ich seitdem, bei Block und Bleistift zu bleiben...
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            AW: PC Betriebsprogramme

            oder einen neuen PC :-)

            Kommentar


              AW: PC Betriebsprogramme

              ...Dennoch habe ich auch unter Windows "Horrortrips" hinter mir: Einen Viren verseuchten PC (der meiner besseren Hälfte), den ich mal "eben" reinigen musste. Das war wirklich zeitintensiv. Ich habe zwei Windows-7- und zwei Windows-8(.1)-Lizenzen zu Hause....
              Tja, das kann man sich alles schenken. Einfach mindestens jede Woche ein Sicherungsimage, wenn man sich dann das System zerschossen hat (aus welchem Grund auch immer), einfach das Image wieder draufspielen, fertig.:E

              Na ja, ich gebe zu, ich mache das auch nicht, bin halt schlampig. Aber ich könnte es, Acronis habe ich da und eine externe Festplatte auch...ist kein Hexenwerk.

              Das kann ich so nicht stehen lassen. Im professionellen Telekommunikationsbereich wird kaum was anderes verwendet und eben nicht wegen Deiner angefürten Gründe sonder im Gegenteil.
              Moment, das ist eine ganz andere Baustelle. Da läuft es auf einer dedizierten relativ einfachen Hardware und meistens ist es dann auch keine Open Source sondern eine herstellerspezifische Distribution. Hier geht es um die Funktion als Universal Betriebssystem für einen Heimanwender. Das ist was ganz anderes...

              Gelöscht, da kein Bezug mehr - Admin
              wollt mich raushalten - aber manche menschen scheinen einfach therapie- und beratungsresistent zu sein.
              arbeite mit beiden systemen - windows in der arbeit und mit linux privat.
              die ganze woche stress im job - zuhause nicht.
              du hast doch schon hinlänglich deine inkompetenz in sachen linux unter beweis gestellt - was um himmels willen treibt einen menschen dazu, ständig müll abzulabern - schlechte kindheit, versagensängste, .....?
              Rest gelöscht, da unfreundlich - Admin

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: PC Betriebsprogramme

                @Mike

                Wobei dich ein Gamer verumtlich nicht um Rat fragen würde. Die wissen in der Regel ganz genau, was sie wollen. ;)

                Kommentar


                  AW: PC Betriebsprogramme

                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  Die ganze Diskussion hat mich irgendwie "angefixt". Deshalb habe ich mir gerade "Snow Leopard" bestellt. Kann man auf "Mavericks" updaten. Ich nehme an, das OS wird laufen, weil ich ein kompatibles Mainboard von Gigabyte in meinem Rechner habe. Ich hoffe, auf diese Weise ein bisschen mit dem MacOS herumspielen zu können, um festzustellen, ob es mir gefällt...
                  Soweit ich dich kenne - es passt perfekt zu dir.;)

                  Erwarte dir aber nicht, dass du dich damit sofort zurecht findest, denn von Windows kommend ist da schon recht viel anders. Manches nervt überhaupt gewaltig, aber es liegt immer nur daran dass man sich nicht auskennt, denn wenn man einmal weiß wie es geht, geht es perfekt.

                  Ich habe auch schon ca. ein Drittel der mitgelieferten Programme gelöscht, von denen ich weiß oder vermute, dass ich sie nie brauchen werde. Falls doch, sind sie ganz schnell wieder hinzugefügt. Das Ganze ist wie ein Baukastensystem.

                  Man kann dieses OS sehr schön "clean" halten und individuell herrichten. Und gute Freeware gibt es mehr als genug.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: compact disc

                    Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen

                    Apple:

                    Typisches Hochpreis-Designermöbel, meist funktionell durchdacht und ein optischer Hingucker; mitunter schwer, ein passendes Teil aus einem anderen Möbelprogramm zu kombinieren.

                    Windows:

                    Einrichtungsgegenstände von der Stange, ob beim Ikea oder bei sonst einer Möbelkette erworben, spielt keine Rolle. In der Regel bekommt man alles, was einem so vorschwebt und es passt sehr viel problemlos zusammen.

                    Linux:

                    Der Mann mit der gut eingerichteten Werkstätte und dem bastlerischen Geschick, sich seine Möbel selbst zu bauen. Wer nicht ganz so geschickt ist, greift zu Selbstbaumöbel á-la Petermax und Konsorten.

                    Herby
                    Dieser Vergleich passt aus meiner Sicht gut - obzwar ich keine praktische Erfahrung mit Linux habe.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: PC Betriebsprogramme

                      Das ist zwar ein alter Hut, aber was mir immer gefallen hat
                      • DOS ist für Leute, die wissen wollen, warum ihr Computer nicht funktioniert.
                      • Linux ist für Leute, die wissen wollten, warum ihr Computer funktioniert.
                      • Mac OS ist für Leute, die nicht wissen wollen, warum ihr Computer funktioniert.
                      • Windows ist für Leute, die nicht wissen wollen, warum ihr Computer nicht funktioniert.

                      Kommentar


                        AW: PC Betriebsprogramme

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Tja, das kann man sich alles schenken. Einfach mindestens jede Woche ein Sicherungsimage, wenn man sich dann das System zerschossen hat (aus welchem Grund auch immer), einfach das Image wieder draufspielen, fertig.:E
                        Und mit ein klein wenig Glück hat sich der Virus zum Zeitpunkt der Sicherung noch gar nicht geäußert oder Du hast die bereits angehenden Problemchen noch nicht als Virenbefall identifiziert, und schon hast Du Deinen Virus auch auf der Sicherung.

                        Wie gesagt: mit Linux hat man zu 99,99999% nie irgendwas mit Viren am Hut.

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Moment, das ist eine ganz andere Baustelle. Da läuft es auf einer dedizierten relativ einfachen Hardware und meistens ist es dann auch keine Open Source sondern eine herstellerspezifische Distribution. Hier geht es um die Funktion als Universal Betriebssystem für einen Heimanwender. Das ist was ganz anderes...
                        Du machst leider noch immer den Fehler (obwohl man Dich jetzt schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht hat), dass Linux und die GUI irgendeiner Home-User-Distri nicht das Selbe ist.

                        Auch die geschäftlich genutzten, GUI freien, Linuxe sind Open Source. Es gibt kein Linux, welches nicht Open Source ist. Alle Quell-Codes von allen Distributionen kannst Du Dir problemfrei besorgen, abändern und compilieren. Einer der großen Unterschiede zwischen den "freien" Linuxen (Ubuntu, Mint, Knoppix, open SuSE und Konsorten) und dem kommerziell vertriebenen Linuxe ist die Support-Unterstützung. Fehler, die in kommerziell vertriebenen Distributionen gemeldet werden, werden offiziell dokumentiert und korrigiert. Denn genau dafür zahlt man dem Hersteller der Distribution eine monatliche Gebühr.

                        Aber diese Worte werden wohl eh wieder von Deiner internen Firewall geblock werden - und Du wirst weiterhin nur über Deine in 2 Wochen Crashkurs angelernte Aversion gegen Linux niederschreiben.

                        Herby

                        Kommentar


                          AW: PC Betriebsprogramme

                          Mich würde interessieren was man anstellen muss damit z.B. Win7 ''dauernd'' nicht funktioniert. Auch ich probiere das eine oder andere Programm und entferne es wieder. Bei Hardware erkundige ich mich vorher ob die kompatibel ist oder nicht. Wirklich ernsthafte Probleme hatte ich bisher nur mit Hardwareschäden (wobei sich manche sogar ankündigen), oder wenigen Systeminfektionen. Mein Win7 wird so wie die Vorgänger automatisch gewartet und upgedatet, ebenso div. Treiber wenn es geht - ansonsten von Zeit zu Zeit manuell. Mein letztes Problem hatte mit Win7 bzw. IE nichts zu tun sondern war ein Firmwareproblem des Internet Modems/Routers ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: PC Betriebsprogramme

                            Ich kann mich da meinem Vorredner anschließen, man muss schon einigen Blödsinn anstellen, um eine Windows Installation (bei mir immer noch XP) wirklich abzuschießen.

                            Die XP-Installation auf meinem Tower läuft jetzt seit November 2007 (!!!) und immer noch stabil, schnell und zuverlässig. Allerdings installiere und deinstalliere ich auch nicht wöchentlich drei neue Programme. Wer diesebezüglich viel mit seinem Windows rummacht (vor allem in Sachen Gaming), kann schon einige Probleme bekommen. Was aber m.E. mehr an den Entwicklern/Herstellern der Fremdsoftware liegt, als am Windows.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: PC Betriebsprogramme

                              Ich habe den direkten Vergleich, weil ich immer schon viel "herumgefuhrwerkt" habe mit Programme ausprobieren und Ähnlichem (nachträgliches Partitionieren beispielsweise, Laufwerksgrößen verändern usw.) das bis zu einem gewissen Grad "gefährlich" für's Betriebssystem ist.

                              Und da kann ich nur sagen, dass das Mac-OS "fast nicht umzubringen" ist im Vergleich zum Windows, das ganz schnell zerschossen ist.

                              Wenn man das alles nicht macht, läuft auch Windows problemlos - jetzt einmal abgesehen von Viren/Tojanern und so, die man sich beim Win viel schneller einhandelt als beim Mac.

                              Ich wollte Linux nur probieren weil mein Nachbar darauf schwört, aber der ist auch mehr oder weniger ein Profi auf diesem Gebiet, was man schon daran erkennt, dass er nur selten eine Maus verwendet sondern fast alles nur auf Befehlszeilenebene macht.

                              Jetzt, wo ich mir mein Mac-OS ganz speziell eingerichtet- und von jeglichem (aus meiner Sicht) "Ballast" befreit habe, stellt sich mir die Frage, ob ich mir das überhaupt noch antun soll, denn so ein Profi bin ich nicht.
                              Ich will nur ein stabiles, schlankes und sauberes System ohne ständig mehr werdendem Müll, das aber alles kann das ich brauche. Und diesen Wunsch erfüllt mir das Mac-OS.
                              Gleiches will ich vom Browser den ich verwende. Mit Google-Chrom samt Click&Clean ist das der Fall. Man steigt aus und alles bis auf den Browser wird gelöscht.

                              Statt dem Mac-OS kann ich jederzeit Win7 booten. Ich benötige es nur für's Coral Draw. Um auch im Win7 das Wichtigste machen zu können habe ich noch das Apache Office-Paket (benutzerdefiniert) dazu installiert, einen PDF-Reader und Google-Chrom. Mit allen Updates sind da gleich einmal grob 24GB zusammen gekommen! Mehr als 29GB habe ich diesem Laufwerk nicht zugeordnet, denn gespeichert wird da sonst nichts. Sollte ich Dateien erzeugen, kommen die auf einen Stick oder auf ein ein externes Laufwerk.

                              Muss jetzt nur noch schauen, warum mein NAS-Laufwerk vom Win7 nicht erkannt wird. Das ging sonst immer, hat anscheinend was mit der doppelten Bootfunktion zu tun.
                              Edit: funktioniert plötzlich ohne mein Zutun.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: PC Betriebsprogramme

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Mich würde interessieren was man anstellen muss damit z.B. Win7 ''dauernd'' nicht funktioniert.....
                                Naja - das sind die selben Aversionen gegen alles, was von Microsoft kommt, genauso wie immer wieder die selben Leute Linux schlecht reden müssen. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den einzelnen Lagern.

                                Und ganz ehrlich: wäre es nicht verdammt traurig, wenn es Microsoft nach den vielen, vielen Jahren Erfahrung nicht zustande brächte, ein stabiles Betriebssystem zu entwickeln? Natürlich läuft heute ein Windows genauso stabil wie jedes andere Betriebssystem im Home- und Office-Bereich auch.

                                Übrigens: Die meisten Bluescreens, die man heute in Windows bekommt, resultieren aus einem Hardware-Problem; es wird nur allzu oft Microsoft in die Schuhe geschoben. Und auch dabei unterscheidet sich Linux gehörig von Windows: Das Microsoft-Betriebssystem lässt sich dadurch komplett abschießen - Linux bleibt davon unbeeindruckt aufgrund seiner komplett anderen internen Struktur. Und genau damit hat Microsoft noch heute zu kämpfen. Sie haben es heute oftmal im Griff, aber in den Fällen, wo es noch nicht gelungen ist, hängt es denen bis heute nach. Zurecht, wie ich meine.

                                Herby

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍