Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Betriebssyteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Raspberry - PC der Zukunft?

    eigentlich :R
    imho schenken sich die unterschiedlichen systeme im professionellen umfeld nix:

    auch mit ms software kann man nette dinge machen:



    und die preisgestaltung hat sich bei den div linux-anbietern in den vergangenen jahren auch angeglichen:

    Easily configure and buy select Red Hat products and services in our online store―without having to talk to anyone.


    lg

    mad

    p.s. im privaten umfeld schaut die sache natuerlich anders aus

    Kommentar


      #17
      AW: Raspberry - PC der Zukunft?

      Ich kenne das aus der Vergangenheit nur so...

      MS Betriebssysteme sind teuer, was die Lizenzgebühren betrifft. Linux ist diesbezüglich sehr preiswert, ist halt lizenzfrei. Dafür ist der Wartungs- und Schulungsaufwand sehr hoch. Weil eben bei Linux nicht viel out-of-the-box ist und viele Anwender damit keine Erfahrungen haben, im Gegensatz zu Windows, da sie das meist selber zu Hause verwenden und schon oft solide Kenntnisse mitbringen.

      Vielleicht hat Linux ja im Laufe der Jahre deutlich aufgeholt. Mangels genauer aktueller Kenntnisse kann ich das aber schlecht beurteilen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Raspberry - PC der Zukunft?

        kann ich zwar nicht nachvollziehen - denn gerade im prof. umfeld scheint die sache klar zu sein - nach wie vor.
        microsoft-studien sehen die dinge natürlich anders.
        werbung ist werbung.
        woher kommen die monatlichen updates "es wurde ein fehler innerhalb windows behoben, der zugriff auf..." ? es sind weniger geworden, aber kritische windowsbugs sind immer noch vorhanden.
        es gibt severe-bugs, die mehrere monate offen sind. MS hat sich da deutlich gebessert, aber bis die patches durch die interne revision und die teststellungen bei den kunden durch sind dauert es doch erheblich länger.
        eine ubuntuinstallation ist per se erst mal in ordnung wie sie ist.

        dann der preis: so ist z.b. ein win-cluster mit 20 clients etwa 15000€ teurer als ein linux- cluster mit den gleichen windows clients - reine lizenzkosten wohlgemerkt.
        versuche mal einen win-server ohne grafikkarte zu betreiben.
        linux ist genügsamer. da tut es auch eine kleinere CPU, da wird weniger strom verballert.
        es gibt unter linux normalerweise eine paketverwaltung, mit einem befehl sind alle sicherheitsupdates eingespielt. und die updates werden auch nicht erst bis zum nächsten patchday gesammelt ... das ist ein großes sicherheitsplus.
        linux ist sicherer da keine riesige GUI mit installiert wird.

        die argumente pro linux:
        vendor lock in vermeiden
        kosten
        anpassbarkeit
        scalierbarkeit
        wartbarkeit
        effizienz

        gruß reinhard

        Kommentar


          #19
          AW: Raspberry - PC der Zukunft?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...
          MS Betriebssysteme sind teuer, was die Lizenzgebühren betrifft. Linux ist diesbezüglich sehr preiswert, ist halt lizenzfrei. Dafür ist der Wartungs- und Schulungsaufwand sehr hoch. Weil eben bei Linux nicht viel out-of-the-box ist und viele Anwender damit keine Erfahrungen haben, im Gegensatz zu Windows, da sie das meist selber zu Hause verwenden und schon oft solide Kenntnisse mitbringen.
          Also wenn es um System Admins geht ist es sowieso egal welches OS. Die müssen es drauf haben.
          Die Anwender wiederum müssen da eh nichts wissen was über den Programmstart, Bedienung und Dateiverwaltung (auch das nehmen einem Programme teilweise ab).
          Die arbeteien ja nicht mit dem OS sondern mit Programmen.

          Und mittlerweile sind ja diese OS eh sehr DAU freundlich. Man muss hier nichts wirklich konfigurieren damit es läuft - das war zu DOS Zeiten noch ganz anders.

          Das gilt gleichermaßen für Windows, OSX aber auch linux.


          Mangels genauer aktueller Kenntnisse kann ich das aber schlecht beurteilen.
          Vielleicht versuchst du einfach mal selbst ne Linux Installation.
          Dann kannst du dir selbst ein aktuelles Bild machen und vielleicht fallen dann auch deine Urteile die du aus der Vergangenheit anders aus und du kannst "aktuell" berichten.

          Gerade was PC Zeugs angeht kann sich schon zwischen Monaten einiges geändert haben.

          Vielleicht auch ein Grund wieso ich deine Linux Argumente i.d.R. kaum nachvollziehen kann.

          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Raspberry - PC der Zukunft?

            ...ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, einen neu angeschlossenen Netzwerkdrucker für SAP R/3 das auf Sun OS (Solaris) lief für R/3 ansprechbar zu machen...ohne tiefgehende Kenntnisse und eine zig Seiten lange Anleitung von SAP, keine Chance. Das jedenfalls sieht (sah) bei NT ganz anders aus...war dagegen 'n Klacks.

            Außerdem haben professionelle Anwender (Unternehmen) ein linzenzfreies Linux mit der Kneifzange nicht angefasst. Weil es keine Haftungsmöglichkeit gegenüber dem Anbieter gibt.

            Aber vielleicht ist das heute auch anders...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Raspberry - PC der Zukunft?

              Ein weiteres Problem war, dass gute Unix-Systemadmins nicht gerade auf den Bäumen wuchsen. NT-Spezialisten dagegen gab es vergleichsweise viele.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                Für die Hardware Auswahl und Einbindung sind doch auch System Admins vorgesehen.
                Und die sollten für die jew. Anwendung das am besten geeignete machen.

                Da kann es sich durchaus lohnen den bestimmen Drucker zu nehmen dafür 1 Tag in die Einbindung investieren o.ä.


                Für Unternehmen bleibts halt eine Entscheidung, wenn die keinen guten Sys-Admin finden der das bevorzugte OS kann, dann muss halt ggfs. das OS gewechselt werden.


                Aber hier ist die OS Diskussion doch eher für die Anwender der Programme (bzw. Funktionen) interessant.
                In meinem privaten Umfeld z.B. könnten fast alle jedes OS nutzen, denn die Funktionen die sie brauchen werden in jedem der 3 OS (Win, Mac, linux) durch entsprechende Programme zur Verfügung gestellt und das ohne sich dabei bei einem OS um etwas großartig kümmern zu müssen.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                  Für die Hardware Auswahl und Einbindung sind doch auch System Admins vorgesehen
                  .

                  Also diese Herrschaften sind nach meiner Erfahrung eher selten in die Entscheidungen eingebunden. Da spielen langfristige Liefer- und Rahmenverträge eine Rolle oder Konzernstrukturen wo die Mutter ihren Töchtern Soft- und Hardwareausstattungen vorgeben.

                  Für Unternehmen bleibts halt eine Entscheidung, wenn die keinen guten Sys-Admin finden der das bevorzugte OS kann, dann muss halt ggfs. das OS gewechselt werden.
                  Richtig und deshalb haben viele Unternehmen als NT als Serversystem für SAP lizensiert wurde von UNIX auf NT gewechselt. Obwohl Unix leistungsfähiger war. Unter dem Strich war es günstiger. Und auch billiger, weil es mehr qualifiziertes Personal dafür gab.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                    Also wenn ein Drucker angeschafft wird, gehe ich nicht davon aus dass das vom Vorstand entschieden wird...

                    Und das war ja das Beispiel mit dem SAP Drucker.
                    Das wird ja der Sys Admin selbst gemacht haben. Und der wird wohl auch Gründe dafür gehabt haben und ggfs. die aufwändigere Einbindung für bessere Leistung in Kauf genommen haben.

                    Zumindest sollte es so laufen.
                    User oder Sys-Admins auf Systeme loszulassen von denen sie keine Ahnung haben, findet in der Praxis zwar auch statt ist aber ein grundsätzlicher Fehler.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                      Beitrag #36 von @ra erscheint mir kompetent und objektiv
                      :F
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                        Mehrere gute Beiträge hier.

                        Phototipps, du solltest dir von mir wieder einen Account geben lassen. Dem Rudi "zwingen" wir das Versprechen ab, dass er dir gegenüber freundlicher ist (er ist nun mal so, genau genommen macht er nur bei dir keine Ausnahme. Wenn's zu arg wird greifen sowieso die Forenregeln).

                        Wenn man aber (und das gilt gleichermaßen für dich) einen Beitrag mit "das ist Blödsinn" beginnt, sind Unfreundlichkeiten vorprogrammiert.
                        ----------------------------------

                        (Das kommt hier wieder weg wenn die beiden es gelesen haben).
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Phototipps, du solltest dir von mir wieder einen Account geben lassen. Dem Rudi "zwingen" wir das Versprechen ab, dass er dir gegenüber freundlicher ist (er ist nun mal so, genau genommen macht er nur bei dir keine Ausnahme. Wenn's zu arg wird greifen sowieso die Forenregeln).

                          Wenn man aber (und das gilt gleichermaßen für dich) einen Beitrag mit "das ist Blödsinn" beginnt, sind Unfreundlichkeiten vorprogrammiert.
                          Nein Danke!

                          Das Problem, welches ich mit Ruedi01 habe, liegt einfach darin, dass er sich viel zu oft bei Themen einmischt, wo er überhaupt keine Ahnung hat. Lies Dir einfach mal den Thread durch, wo ich mein Streaming-System mit eben diesesm Raspberry Pi vorgestellt habe - wie er mir ständig widersprochen hat, ohne dass er davon auch nur die geringste Ahnung hat. Und ganz ehrlich: Wenn jemand schreibt ...

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat Linux ja im Laufe der Jahre deutlich aufgeholt. Mangels genauer aktueller Kenntnisse kann ich das aber schlecht beurteilen.
                          ... und sich so einer sich dann dazu hinreißen lässt, trotzdem voller Leidenschaft GEGEN Linux zu motzen - oder wenn man liest ...

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Aber vielleicht ist das heute auch anders...
                          ... dann schwingt für mich eindeutig ein "... aber ich kann es einfach nicht glauben!" mit. Auf diese Art kann man, ganz ehrlich gesagt, nicht vernünftig diskutieren. Ruedi01 müsste bereit sein, nicht bei jedem Thema immer nur seine höchstpersönliche, absolut subjektive Sicht in seiner Marnier allen Anderen aufs Aug' zu drücken. Er müsste mal einsehen, dass die Welt mehr beinhaltet als das, was in seinen Kopf passt. Und auch, dass andere Menschen eben andere Präferenzen haben, und die genauso richtig oder falsch sind, wie seine.

                          Und da ich nicht glauben kann, dass Ruedi01 jemals diese Einsicht gewinnen wird, würde ich mich zu viel innerlich aufregen. Da ich sowieso einige Hürden zu nehmen habe, wenn ich hier posten möchte, sehe ich das gleichzeitig als eine Art 'Sicherheitsnetz' für mich; nur HIER konnte ich nicht anders, als einige abstrusen Ansichten vom Ruedi01 zurecht zu rücken. Und da ich jetzt den Eindruck habe, das Bild wurde (nicht nur von mir) wieder halbwegs gerade gerückt, ist die Sache für mich auch wieder vorbei!

                          Übrigens: Du hast meine Frage, was Du mit so einem Raspberry Pi denn machen möchtest, noch nicht beantwortet ... ;-)

                          Grüße - Herby!

                          (Braucht nicht freigeschaltet zu werden.)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                            Also wenn ein Drucker angeschafft wird, gehe ich nicht davon aus dass das vom Vorstand entschieden wird...
                            Das ist richtig, ist aber gar nicht mal der Punkt.

                            Die meisten Unternehmen, vor allem kleinere und Mittelständler haben heute keine eigene IT-Abteilung mehr. Outsourcing ist da das Zauberwort. Andere bestimmen zumeist, was an Hard- und Software verwendet wird. Das gilt für die Server genauso wie für die Büroausstattung der Unternehmen. Es gibt da nur relativ wenige ganz Große, die diese Leistungen anbieten, z.B. die T-Systems, eine Tochter der Deutschen Telekom. Daneben gibt es noch vielleicht zwei, drei andere vergleichbar große und eine geraume Zahl kleinerer und/oder branchenorientieter IT-Dienstleister wie die Fiducia oder die Datev oder z.B. die regional aufgestellten Sparkassenrechenzentren. Die bestimmen was verwendet wird und die haben die Rahmenverträge mit den Herstellern und Softwareanbietern. Und die tun einen Dreck und verwenden auf ihren Servern Public Domain Plattformen. Die sind verbandelt mit den ganz Großen. HP, Dell, IBM, SUN usw. Da kommen keine freien Linux Umbebungen auf die Platten...nur Markenware.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Die sind verbandelt mit den ganz Großen. HP, Dell, IBM, SUN usw. Da kommen keine freien Linux Umbebungen auf die Platten...nur Markenware.
                              Nur zur Information: Linux bezeichnet lediglich den Kernel, aber nicht die für den Anwender sichtbare "Oberfläche". Welche "Oberfläche" man als Linux-Anwender zu sehen bekommt, ist abhängig von der gewählten Distribution.

                              Als typisches Beispiel möchte ich Ubuntu nennen: von diesem gibt es nämlich recht viele Derivate: Ubuntu (GNU-Oberfläche), Kubuntu (KDE-Oberfläche), Lubuntu (LXDE-Oberfläche), Xubuntu (Xfce-Oberfläche); und daneben gibt es noch weitere Ubuntu-Varianten, die dann auf sehr spezifische Arbeiten zugeschnitten sind (Ubuntu Server Edition, Ubuntu TV, Mythbuntu, Ubuntu Studio, ...). Allen gemeinsam ist aber der selbe Linux-Kernel.

                              Und weil Du IBM angesprochen hast: Wusstest Du, dass gerade IBM auf ihren Großrechnern (die Dinger, die noch immer massenweise von großen Banken und Versicherungen verwendet werden) zur Zeit z/Linux forciert? Selbst für die IBM scheint die Zeit reif zu sein, von ihrem eigenen Betriebssystem z/OS (MVS) Abstand zu nehmen und künftig in Richtung Linux zu gehen.

                              Wüsstest Du es, würdest Du Dich wundern, wo überall Linux zum Einsatz kommt. So gut wie alle Kleingeräte heute haben einen Linux-Rechner intus. Und das macht Linux zum derzeit meist verwendeten Betriebssystem weltweit. Vermutlich gefolgt von Android - und erst dann kommt Windows.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Raspberry - PC der Zukunft?

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                […]
                                Was ich mir jetzt vorgenommen habe (hoffentlich kostet mich das auch nicht mehr Zeit als mir lieb ist) ist, dass ich auf dem Mac über Parallels auch noch Ubuntu dazu installiere. Habe gesehen, dass ich in Parallels (vermutlich) nur den bereits dafür vorgesehenen Button anklicken muss.
                                […]
                                Da wage ich die Prognose, dass dich das nicht viel Zeit oder Mühe kosten wird. Ubuntu läuft normalerweise einfach und in einer virtualisierten Umgebung hat man oft weniger Probleme als auf richtiger Hardware.

                                (Hoffentlich sage da jetzt nichts falsches, Parallels kenne ich nicht wirklich, aber mit Virtual Box ist es überhaupt kein Problem.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍