Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Betriebssyteme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PC Betriebssyteme

    Halt, stopp - da muss ich zurück rudern ... das mit der Verarbeitung bis 64 Bit Farbtiefe mit Gimp stimmt tatsächlich. Kann man unkomprimiert nur noch als .tif speichern ... hat aber mit RAW direkt nichts zu tun ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: PC Betriebssyteme

      Windows 7 bis 10 lässt sich problemlos in einer virtuellen Maschine unter Linux betreiben.
      Da sollte es auch mit Adobe klappen. (Innerhalb der virtuellen Windows - Maschine) ;)
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Raspberry - PC der Zukunft?

        Zitat von ra Beitrag anzeigen
        weil serverausfälle schwer ins geld gehen können und das wirklich niemand brauchen kann.

        Linux läuft stabil und ist einfach zu warten .... ;)



        sudo apt-get dist-upgrade :E
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: PC Betriebssyteme

          Tach,

          Linux ist so herrlich old school.

          Ich habe gerade mein Vaio Notebook angeschmissen, auf dem ein Ubuntu 14.04. mit Xfce läuft und fühle mich sofort in die Anfänge des Computing zurückversetzt. Die GUI ist rudimentär und absolut minimalistisch. Ist aber alles drin, was man so braucht.

          Wenn ich da an meine Anfänge mit Mandrake denke ...

          VG Bernd

          Kommentar


            AW: PC Betriebssyteme

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Tach,

            Linux ist so herrlich old school.

            Ich habe gerade mein Vaio Notebook angeschmissen, auf dem ein Ubuntu 14.04. mit Xfce läuft und fühle mich sofort in die Anfänge des Computing zurückversetzt. Die GUI ist rudimentär und absolut minimalistisch. Ist aber alles drin, was man so braucht.

            Wenn ich da an meine Anfänge mit Mandrake denke ...

            VG Bernd

            Du kannst ja eine moderne GUI nach installieren . Z. B. KDE .... ;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: PC Betriebssyteme

              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
              Ich habe gerade mein Vaio Notebook angeschmissen, auf dem ein Ubuntu 14.04. mit Xfce läuft und fühle mich sofort in die Anfänge des Computing zurückversetzt. Die GUI ist rudimentär und absolut minimalistisch. Ist aber alles drin, was man so braucht.
              Ebenfalls einer der Vorteile gegenüber den anderen Betriebssystemen: man kann sich die "Schwere" seines Desktops aussuchen. Ich selbst würde ja gerne mit dem Cinnamon Desktop unter Linux Mint arbeiten, aber der ist auf meinem System irgendwie instabil, keine Ahnung warum. Scheint wohl ein Problem mit der Grafikausgabe zu sein (Onboard-Grafikkarte mit Intel-GPU) und irgendwann 'zerstört' sich von einem Moment zum nächsten der gesamte Desktop. Xfce ist minimalistisch, das stimmt schon, dafür aber gerade für Systeme hervorragend geeignet, die leistungsmäßig eher schwach ausgeprägt sind. Und was mich betrifft, bin ich eher genau auf dieser Linie: das Fenster soll einfach da sein, wenn ich es aufrufe - und nicht von oben wie ein Stück Knetmasse auf den Monitor gekotzt werden. Diese Spielereien mit diversen Effekten, die haben im Grunde genommen überhaupt keinen Mehrwert, sondern kosten nur unnötig Ressourcen und damit Geld. Wenn ich mir da einige Tutorials über Linux auf youtube anschaue, komme ich bei manchen Typen zum Schluss, dass die genau deswegen Linux verwenden, weil es da 'so tolle Animationen' gibt. Ich schüttle da nur regelmäßig den Kopf, wenn da jemand schon zum 10. Male, während er gerade was erzählt, beispielsweise das Terminalfenster von einer Stelle zur Anderen zieht, nur weil ihm diese 'nachziehen' des Fensters so gut zu gefallen scheint. Aber Jedem das seine.

              Und noch ein paar Worte zu Gimp und 16bit Farbtiefe: Ich verfolge das leider nicht so intensiv, deswegen kann es schon sein, dass die aktuelle Version dazu in der Lage ist. Aber mittlerweile gehe ich eher dazu über, möglichst nur jene Programme zu verwenden, die auch im offiziellen Repository enthalten sind. Aus mehreren Gründen: Weil diese dann auch automatisch aktualisiert werden, weil diese vom Hersteller der Distribution getestet wurde und weil man mir eingeredet hat, dass Fremdpakete nur allzu schnell ein Linux-System unbrauchbar machen kann. Und die 16-bit fähige Gimp-Version ist halt noch nicht im Repository meines Linux-Herstellers enthalten.

              Kommentar


                AW: PC Betriebssyteme

                desktops hab ich viele probiert - einige, die mir sehr sympathisch waren (xfce z.b.), komm aber immer wieder zu mate zurück. ist für mich einfach am angenehmsten, auch angenehmer als cinnamon. ist aber auch geschmackssache.
                braucht auch relativ wenig ressourcen, obwohls leistungsmäßig bei mir ziemlich überdimensioniert ist - für linux-verhältnisse..
                wenn alles aufgedreht ist, komm ich trotzdem nicht über 1.5 gb im arbeitsspeicher.
                gruß reinhard

                Kommentar


                  AW: PC Betriebssyteme

                  Tach,

                  der Sony Vaio hat 512MB RAM und einen 1,8GHz Intel Centrino.

                  Da reicht Xfce völlig aus.

                  Ausserdem mag ich es schlicht.

                  VG Bernd

                  Kommentar


                    AW: PC Betriebssyteme

                    Hallo!

                    Mittlerweile gibt es ein paar Hersteller die linux auf Fertig PCs anbieten.
                    Dell hat z.B. auch manche XPS Laptops als "developer" Edition im Programm wo man dann auch ganz gut den Preis von Win im Vergleich sieht.

                    Ich nutzte Win nur noch dort wo es keine linux Alternative gibt bzw. es gekaufte Software ist die ich noch für Win erstanden habe.
                    I.d.R. Audio Tools.

                    Für den Alltag, Office, einfache Bildbearbeitung, Inet kann linux alles was ich brauche.

                    Bis auf die Maustasten am Rad der BT Maus hat auch alles von Haus aus funktioniert.
                    Die Tasten mussten über Terminal eingebunden werden - war aber schnell gemacht.

                    mfg

                    Kommentar


                      AW: PC Betriebssyteme

                      Ich habe bei älteren Rechern gute Erfahrungen mit Lubuntu gemacht. http://lubuntu.net/

                      Salopp gesprochen geht Lubuntu auf einem Core I7 ab wie Schmidts Katze ... :D
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍