Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umstieg auf Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Umstieg auf Apple-PC

    Auskopplung aus einem anderen Thread

    Zu spät Andi, ich komme gerade vom Saturn zurück, mit einem MacMini und einer SSD von Samsung.

    Es kann los gehen. Momentan habe ich noch Null Plan.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Schade... ich wünsche dir viel Erfolg. Ich denke aber, dass die Sache einfacher sein wird als angenommen. Ich verwende zwar nur das iPhone 4S, aber es war von Anfang an verständlich.

    Kommentar


      #3
      ich komme gerade vom Saturn zurück, mit einem MacMini und einer SSD von Samsung.
      Hoffe du hast viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

      Kommentar


        #4
        Hoffe du hast viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.
        Danke!
        Man gönnt sich doch sonst nichts!:D
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Gute Seite für Anleitungen und Ersatzteile.



          Viel Spaß

          Christian

          Kommentar


            #6
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...nach Worten oder Begriffen kann ich im Datei-Explorer doch suchen, wo ist das Problem?!? Und das beim ollen XP.

            Bei PDF-Dateien habe ich das allerdings noch nicht versucht.

            Gruß

            RD
            Und den Inhalt von PDF / Word etc. kann Windows auch indexieren? Sicher?

            Wenn du also weisst, dass in irgendeinem Dokument auf deiner Platte das Wort "Kenniworm" vorkommt, dann findet Windows das? Ich rede nicht von Dateinamen!

            Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
            Hört sich bei dir so an als würde man ein Heiligtum entweihen, aber würde es auch nicht empfehlen wenn dadurch die Garantie erlischt.
            Nein. Das Mac-System ist einfach überhaupt nicht drauf ausgelegt, dass der Privatuser irgendwas rumbastelt.

            Gruss

            David

            Kommentar


              #7
              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              ....
              Wenn du also weisst, dass in irgendeinem Dokument auf deiner Platte das Wort "Kenniworm" vorkommt, dann findet Windows das? Ich rede nicht von Dateinamen!
              Man muss/kann es installieren/aktivieren.
              Gibts z.B. direkt von Adobe für PDF.

              Aber mich würde weiterhin interessieren, wieso der Finder "selbstverständlich" jeglichen Windwos-Dateimanager weit überlegen ist.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                Und den Inhalt von PDF / Word etc. kann Windows auch indexieren? Sicher?

                Wenn du also weisst, dass in irgendeinem Dokument auf deiner Platte das Wort "Kenniworm" vorkommt, dann findet Windows das? Ich rede nicht von Dateinamen!
                ja, bei Word sowieso und bei pdf hängts davon ab, welchen Reader man verwendet.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                  Das Mac-System ist einfach überhaupt nicht drauf ausgelegt, dass der Privatuser irgendwas rumbastelt.
                  genau. Allerdings hab ich als Privatuser das Zeug gekauft und will daher auch dran rumbasteln können wenn's mich freut. Bei Mac läuft halt alles immer nur wenn mans genauso macht, wie die wollen. Z.B. find ich's wirklich ärgerlich, dass ich von einem fremden iPod keine Musik auf meine Festplatte runterladen kann (außer mit fraglich legaler Software).

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich gibt es div. "Finder" Applikationen für Windows die auch im Inhalt von Office- sowie textbasierenden Dateien suchen können.

                    Das kann sogar der Windows Explorer jetzt die Windows Search Applikation.

                    Ich benutze eine von Huawei entwickelte Applikation mit Index Funktion, das ist mein bester Dateimanager für Windows.
                    Ist handlich, klein schnell, ohne Schnick Schnack, kann sogar HEX Strings finden.

                    Denke nicht, dass er dem Mac Finder nachsteht (den ich übrigens auch recht gut finde).

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      Ein Zwischenbericht:
                      Ich habe den MacMini gekauft, angeschlossen, eingeschaltet (Schalter "hinten") und es gab vorerst kein sichtbares Problem. Es kommt zuerst eine Anfangsroutine, bei der man ein paar persönlichen Daten eingeben muss und so auch die Mailadresse. Und da gab es gleich einmal die erste Hürde, denn dort wo sonst der "Klammeraffe" ist, da kommt ganz was Anderes. Ohne dem kommt man aber nicht weiter. Also habe ich alles durchprobiert, bis endlich bei "Alt Gr" und "L" besagtes Zeichen da war. Komisch, aber so ist das halt. Noch nie habe ich zuvor davon gehört.

                      Endlich ging es weiter und dann habe ich viel herumgeklickt um mir alles das was sich hinter den vielen Buttons verbirgt, einmal anzusehen. Vieles war gleich klar - Manches (noch) nicht, aber soweit für mich erkennbar, ist hier alles vielmehr in Richtung Benutzerfreundlichkeit ausgelegt als bei Microsoft.

                      Bevor ich aber irgendwie weitermachen wollte, war ein Backup angesagt. Und nachdem ich mir auch gleich eine SSD dazu gekauft habe, stand der Umbau auch schon irgendwie im Raum (wollte ich ursprünglich erst später machen).

                      Das übliche Backup geht über das Betriebssystem, für einen Klon braucht man ein dafür vorgesehenes Programm. Das habe ich mir downgeloadet.

                      Beides wollte ich auf meine vorhandene externe Festplatte übertragen, aber da hat mich der Mac gleich einmal "gefragt", ob er die ganze Festplatte für sich beanspruchen- und alles sich darauf befindliche löschen darf (da anderes Dateisystem). Das wollte ich natürlich nicht. Eine eigene Partition dafür hätte ich zwar anlegen können, aber da es auf dieser Festplatte ohnehin schon nicht mehr sehr viel Platz gibt, habe ich mich dann anders entschieden.

                      Also fuhr ich noch einmal zum Saturn (eigentlich habe ich es ja schon beim Kauf des Macs geahnt, wollte nur wieder einmal sparen) um eine externe Festplatte zu kaufen.

                      An dieser Stelle gleich einmal der Hinweis, dass das Klonen einer Festplatte mit einem Adapter der einen USB-Anschluss hat, ein "Kinderspiel" ist. Bevor man die neue Platte einbaut bzw. tauscht, klont man sie und alles funktioniert wie zuvor.
                      Leider war aber kein 2,5 Zoll Adapter lagernd. Der Verkäufer dort hat mir gesagt, dass es auch ohne geht, wenn man die neue, noch leere Festplatte gleich einbaut, dann mit der externen (wo der Klon drauf ist) bootet und diesen Klon auf die eingebaute (aber noch jungfräuliche) überträgt.

                      So weit so logisch, also habe ich gleich mit dem Umbau begonnen. Und das war viel schwieriger, als es im Internet (habe mir zuvor viel dazu angesehen) gezeigt wird. An meinen "Fähigkeiten" hat es sicher nicht gelegen und das passende Werkzeug habe ich auch.
                      Ich will das jetzt nicht im Detail schildern, aber das Wichtigste dabei ist, dass man die neue Festplatte nicht im liegenden Zustand reinschiebt, weil dann die Führungsschrauben nie einrasten, man muss das mit aufrecht stehendem Mac machen. Auch sollte man gar nicht erst versuchen, sich zu merken wo die vielen kleinen Schrauben hin gehören, am besten gleich auf ein Blatt Papier legen, wo der Mac aufskizziert ist. Zuletzt noch; das Motherboard muss man gar nicht rausschieben, es geht auch ohne dem, wenn die Festplatte gleich richtig einrastet. Abgesehen davon ist zum Rausschieben des Motherboards wirklich viel Kraft notwendig, denn es "zwickt" gewaltig.

                      Dieser Umbau mit allen Vorsichtsmaßnahmen hat mich geschätzte 3 Stunden gekostet, weil es so wie im Internet beschrieben nicht geht und auch nicht richtig ist.

                      Dann war es aber erledigt und ich habe den Mac wieder verkabelt.

                      Das Booten von der externen Festplatte hat gleich funktioniert (dazu "Alt" drücken),
                      aber das Programm zum Klonen hat die neue Festplatte nicht aufgelistet. Ich habe alles probiert, die Festplatte war einfach nicht da. Ohne dem externen Klon ging gar nichts. Meine Hoffnung war, dass wenn ich die externe Festplatte gar nicht anschieße, die "nackte" eingebaute zumindest erstmals "anerkannt" wird, aber dem war nicht so.

                      In einem Untermenü habe ich die neue Festplatte zwar als Eintrag gesehen, aber ich konnte damit nichts anfangen.

                      Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, unter Freigabe so mancher Optionen die sonst gesperrt sind, sie dem Mac als "unbekannten Speicher" aufzudrängen und dann klappte es auch mit der Übertragung, die ca. 15 Minuten gedauert hat (so wie auch das Anlegen von Backup und Klon).

                      Von Microsoft bin ich es gewohnt, dass so etwas nie gleich funktioniert. Hier war es anders. Der Mac bootete danach, als wäre nie etwas geschehen.

                      Erleichterung!

                      Was mich noch gestört hat, war die Bezeichnung "Volumen ohne Titel" oder so ähnlich. Es gab einfach keine Möglichkeit, das zu ändern. Bei Microsoft ist das ganz schnell gemacht.
                      Und wieder das Gleiche: das was man dazu im Internet zu lesen bekommt, das funktioniert nicht oder es bezieht sich auf externe oder zusätzliche Festplatten.
                      Wie so oft habe ich dann sehr viel probiert und irgendwann hat es dann doch geklappt.

                      Da war es dann schon spät Abends. Heute geht es weiter. Mal sehen, wie das mit dem Installieren meiner wichtigsten Programme ist. Und natürlich die Sache mit dem zusätzlichen Win 7 drauf.....
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für diesen Bericht David, bin gespannt auf das letzte Vergleichsfazit.

                        lG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          genau. Allerdings hab ich als Privatuser das Zeug gekauft und will daher auch dran rumbasteln können wenn's mich freut. Bei Mac läuft halt alles immer nur wenn mans genauso macht, wie die wollen. Z.B. find ich's wirklich ärgerlich, dass ich von einem fremden iPod keine Musik auf meine Festplatte runterladen kann (außer mit fraglich legaler Software).
                          Genau das ist das Problem beim MacOS, die Gängelung der User. So lange man alles so macht, wie Apple das vorgesehen hat, funktioniert alles bestens, dann muss man aber mit den Einschränkungen leben, die das System mitbringt. Beim Windows gibt es auch genügend Baustellen oder sogar Einschränkungen. Aber es findet sich immer irgendwo eine Software - meist sogar gratis für den Privatanwender - mit der man die Einschränkung oder die Unzulänglichkeit umgehen oder aushebeln kann.

                          Es geht aber noch weiter. Apple gängelt nicht nur den Anwender, sondern auch den Software-Entwickler. Wenn findige Entwickler etwas auf die Beine stellen, um das System 'aufzubohren', dann bekommen die ganz schnell Ärger mit der Rechtsabteilung von Apple. Bzw. Apple tut alles, damit diese freie Software nicht oder nicht richtig auf dem OS läuft...

                          ...es ist nicht die Software bzw. das OS von Apple, das ich (und viele andere) kritisiere. Dass das MacOS eine sehr gute Alternative zu einem MS OS ist, wenn nicht sogar dieser immer ein bisschen voraus ist, bestreite ich garnicht. Es ist die restriktive und autoritäre Geschäftspolitik, die ich bei dem Laden ablehne.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Da gebe ich Dir recht!

                            Sehe das genau so. Als user mit mehr Ambitionen bekommt man einen Apfel-Rüffel.

                            Was das Iphone alles könnte wenn es dürfte :-) Da wird viel Potential an möglichen Kunden verbraten.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                              Da gebe ich Dir recht!

                              Sehe das genau so. Als user mit mehr Ambitionen bekommt man einen Apfel-Rüffel.

                              Was das Iphone alles könnte wenn es dürfte :-) Da wird viel Potential an möglichen Kunden verbraten.
                              Ich habe als Musikspieler für unterwegs einen 'uralten' Archos Gmini mit 20 GByte Festplatte. Da dieser den Mass Storage Device Standard uneingeschränkt unterstützt kann ich damit von praktisch jedem OS per Dateimanager (oder wie immer sich sowas nennen mag) absolut ungehindert Musik per drag-n-drop hin- und herkopieren. Selbstredend bedarf es auch keinerlei Treiber- oder Softwarezusatzinstallation, das Ding verhält sich an jedem aktuellen OS wie eine x-beliebige USB-Festplatte...

                              ...genau so muss das sein! Alles andere akzeptiere ich als mündiger User nicht, niemals!!!

                              BTW, bei diversen Tests (u.a. in der c't) ist der Archos was die Klangeigenschaften betrifft besser bewertet worden, als der iPod...

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍