Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir wer die "moderne Medienwelt" erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir wer die "moderne Medienwelt" erklären?

    Dieses Mal stelle ich eine Frage, zu der ich selbst keine nur annähernd erschöpfende Antwort habe.

    Ich lese immer wieder von neuen Geräten die auf den Markt kommen, kann aber deren Möglichkeiten nicht (mehr) auseinander halten.

    Wer kann mir - abgesehen von Heim-PC, üblichem Laptop, iPod und üblichem Handy - die große Vielfalt der zur Verfügung stehenden "PC-ähnlichen" und portablen Geräte auflisten und in den Grundzügen erklären?

    Was kann ein Smart-Phone mehr als ein Handy?
    Was kann eine iBook?
    Was kann ein iPad?
    Steht "i" immer für Internet?

    Wie ist das mit den "kleineren" Laptops? Da gibt es ja auch mehrere Abstufungen......usw, usf.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Ein Handy (eigentlich Mobiltelefon) ist zum telefonieren und Simsen in den Mobilfunknetzen da, Ende Gelände. Ein Smartphone kann mehr. Fotos und Videos machen, Musik abspielen, Gamen, Internetsurven, Videotelefonie, E-Mailclients, GPS-Navigation, kleinere Datenbanken...was man halt alles für unterwegs so braucht oder zu brauchen meint. Kurz, es ersetzt im Grunde mehrere einzelne Geräte. Z.B. einen mobilen Mediaplayer, ein PDA (Personal Digital Assitent), ein Navigationsgerät, eine DigiCam...Viele Funktionen lassen sich durch sog. Apps, das sind kleinere Anwendungsprogramme, die man zusätzlich installiert, nachrüsten. Im Grunde ist mit solchen Apps fast alles möglich. Leider bieten diese Programme auch die Möglichkeit die Geräte auszuspionieren und zu manipulieren. Das merkt der Benutzer dann nicht einmal, da es kaum geeignete Programme (Apps) gibt, die sowas mit hoher Sicherheit aufspüren und verhindern können. Die wichtigsten Betriebssstem sind Android (von Google) und iOS von Apple sowie seit geraumer Zeit Windows 8 Phone von MS. Ältere Betriebssysteme - aber immer noch gibt es Handies damit zu kaufen - sind Bada von Samsung (so ein Handy habe ich) und Symbian von Nokia.

    Ein iBook oder genauer gesagt Electronic Book Reader ermöglicht das Lesen von Druckerzeugnissen, vor allem Bücher ohne Papier in die Hand nehmen zu müssen...diese Bücher kann man sich beispielsweise bei Amazon runterladen und dann auf dem Kindle - so heißt der e-Book reader von Amazon - lesen. Die Betriebssysteme sind oft proprietär oder abgespeckte Androids.

    Ein iPad (Markename von Apple), ist ein sog. Tablet-PC. Im Grunde ein Smartphone mit vergößertem Bildschirm (immer ein Touchscreen, klassische Bedienelemente fehlen fast völlig). IdR. 10 oder 7 Zoll Displays. Es dient vor allem zum Surfen, Musikkonsumieren, Navigieren, eben alles, was ein Smartphone auch leisten kann. Die Funktionsvielfalt eines richtigen PC, Notebook oder MAC erreicht es wegen der eingeschränkten Hard- und Softwareausstattung jedoch nicht, dafür sind sie eben sehr kompakt und leicht und glänzen mit Akkulaufzeiten von bis zu 8 Stunden. Es gibt sehr billige Exemplare, teilweise ohne Telefonfunktion, sowas kann man dann ausschließlich in einem WLAN nutzen und es gibt Luxusmodelle wie das iPad von Apple oder einige Windows 8 Pads. Die Betriebssysteme sind entsprechend die gleichen, wie bei Smartphones. Android, iOS, Windows 8. Als Speicher dienen wie bei Smartphones FlashROMs. Außer beim iPad ist der Speicher bei den meisten Tablets durch Kartenslots aufrüstbar.

    Daneben gibt es noch Netbooks, Subnotebooks, Desktop-Replacements, um nur die wichtigsten Vertreter der mobilen Rechnerfraktion zu nennen. Einfach mal nach diesen Begriffen googlen...eine scharfe Abgrenzug oder gar eine verbindliche Definition der einzelnen Arten gibt es jedoch nicht.

    Das kleine "i" wird seit den Zeiten des iMac den Produktbezeichnungen der Consumerprodukte von Apple vorangestellt. Eine reine Marketingsache, Corporate Identity, wie man heute sagt...

    ...ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen...

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 18.07.2013, 10:48.

    Kommentar


      #3
      Das "i" ist eine Marketing-Idee von Apple. iPhone, iPad, iMac, iOS ....


      Was kann ein Smart-Phone mehr als ein Handy?
      --> Es kann im Internet surfen. Ist aber ein unklarer Marketing-Begriff. Damit will man sagen, dass es mehr kann, als nur telefonieren. Meist bezieht sich das auf Dienste/Funktionen wie Kamera, Video, GPS-Positionierung etc.

      Was kann eine iBook?
      --> Gibt es nicht mehr. Das war eine Produktelinie für Consumer-Laptops von Apple. Durchs MacBook Air abgelöst.

      Was kann ein iPad?
      --> Das Tablet von Apple.

      Steht "i" immer für Internet?

      "the original imac, released in 1998, was marketed around the concept that it was the easiest computer to connect to the internet. in '98, the internet was still something that most people didn't use regularly, and so the idea of a computer that was "internet ready" was hip and new. the i stood for internet, but it also stood for "I" as in "me". the imac was designed to make the personal computer feel more personal, and make the user feel like the computer was working for them, not against them."I also mean intelligent so that is why imac, ipod ,ipad, iphone stand for intelligentpad intelligenphone and so on.



      Gruss

      David

      Kommentar


        #4
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Was kann eine iBook?
        --> Gibt es nicht mehr. Das war eine Produktelinie für Consumer-Laptops von Apple. Durchs MacBook Air abgelöst.
        ...stimmt...die 'iBooks', die ich meine heißen eBooks...oder e-Books.:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          Hallo

          die verkürzte Version zum Smartphone:

          Ein Smartphone ist ein Taschencomputer, mit dem man halt auch Telefonieren kann.

          Es gibt - wie Ruedi schrieb - diverseste Anwendungen: Organisation, kommunikation, Tools, Fotos, Filme, Musikplayer, Datenbanken, Datenaustausch (Fotos, Bilder, Sound), Spiele bis hin zur Raumakustikmessung am iPhone/iPad (mit Messmikro an einem Mikrofonverstärker) - und vieles mehr.

          zu den e-Books:
          Das sind Bücher in elektronischer Form, entweder als PDF oder in anderen Formaten.
          Man hat dann eben nur ein kleines leichtes Gerät (einen Reader wie z.B. Kindle), auf dem man hunderte Bücher hat (wer hats chon Koffer und Kisten mit so vielen Büchern mit)?



          Wie ist das mit den "kleineren" Laptops?

          Laptops gibt es in alles Größen und Gewichten - je nach Bedarf.
          Die früheren Netbooks mmit den schlanken Betriebssystemen sind durch Tablets ersetzt worden.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hallo David,
            zu deiner Frage: kann ich nicht wirklich erklären als bekennender Verweigerer der modernen Kommunikationstechnik.

            Handy: Will ich nur ein Handy und sonst nichts
            Kamera im Handy: Will ich nicht, habe eine gute, die ich eh meist dabei habe.
            iPhones und Co: Brauch ich nicht, Internet + Co habe ich zuhause, reicht mir.
            Mir gehen all die Menschen auf den Sack, die überall (ob Öffentlichkeit, Restaurant, Wartezimmer beim Arzt, bei Privatfeiern etc. pp.) die meiste Zeit damit beschäftigt sind, das Display ihres Gerätes zu polieren. Fördert nicht wirklich echte Kommunikation, die ich so verstehe, daß da Menschen miteinander reden.

            Vielleicht bin ich ja nicht mehr zeitgemäß, ich nehme mit halt die Freiheit heraus, selbst zu entscheiden, was ich wirklich benötige und will. Daher denke ich nicht im Traum daran, Gerätschaften zu kaufen, die Unmengen von Funktionen beinhalten, die ich nicht will, aber dann dennoch mitbezahlen müsste. Bei PKW's ist das mittlerweile auch so eine ähnliche Sache.
            Zum Glück gibt es ja noch ein paar wenige "nackte" Handys: Telefonieren, SMS und sonst nix....

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Was kann ein Smart-Phone mehr als ein Handy?
              Stell dir jemand wie mich vor. ich lebe in der Großstadt, hab kein Auto aber Fahrrad und Jahreskarte für die Öffis. Zusätzlich habe ich eine Car2Go Karte und die Möglichkeit ein Bundesbahn Fahrrad zu nehmen.
              Ok was bringt mir das Smartphone?
              Zuerstmal ich habe den kompletten Bundesbahn und den kompletten Fahrplan der SSB (Stuttgarter Öffis) in der Tasche!. Und die App bringt manchmal Verbindungen hervor, auf die kommt man ansonsten nicht.
              Es gibt immer mal Konzerte/Veranstaltungen an Plätzen, die ich noch nicht kenne, da zeigt es die Verbindung + den (Fuß)Weg dorthin an.
              Bin ich z.B. in Berlin, Wien oder sonstwo , gilt das gleiche für die Öffis dort.
              Die Car2Go App zeigt mir den Standort des nächsten Autos inkl. des Ladezustands und die nächste Car2Go Elektrotanke. Und das auch in allen Städten wo die ihre Autos haben. Und das sind auch nicht wenige.
              Zusätzlich habe ich immer ein Navi dabei, kann mir mittels diversen Apps (Stellarium/GoogleSkyMap) zeigen lassen, welcher Stern oder Planet gerade da oben steht. Könnte mein Teleskopstativ auch mit einer Gotosteuerung nachrüsten die ich auch mittels Handyapp steuere usw.
              Musikhören/Bücherlesen geht auch, in Zeitungen/Internet/Foren lesen während man auf eine Bahn wartet - kurz, es ist eigentlich genau das kleine Computerlein, das einen hohen Nutzwert im täglichen Leben hat.
              Deswegen ist bei den Smartphones auch der Trend zu größeren Displays zu beobachten. meines hat z.B. 4,3 Zoll.

              Für Pads habe ich eigentlich noch keine richtige Anwendung gefunden, deswegen habe ich das nicht

              Edit:Es gibt noch weitere Anwendungen - meine 16jährige Großnichte hatte kein Guthaben mehr, wollte aber unbedingt im Internet mit ihren Freundinnen chatten und das bei Oma (meiner Schwester,) die kein Wlan hat. Da hab ich mein Smartphone für sie als WLan Hotspot konfiguriert. Da hat der alte Großonkel locker gepunktet ;-)
              Ach ja, so habe ich auch, auf einer längeren Zugfahrt, ein Buch für mein Kindle runtergeladen. Die Möglichkeiten sind schon vielfältig.
              Zuletzt geändert von BarFly; 18.07.2013, 13:34.
              Ciao Hans

              Kommentar


                #8
                Danke für die bisherigen Antworten. Wie ich feststelle, habe ich das Meiste davon sowieso schon gewusst, ich wollte nur die Bestätigung dafür haben.

                Was nicht so ganz stimmt, sind die Aussagen zu den "normalen" Handys, denn mit den neueren Modellen kann man ja auch meist schon ins Internet und fotografieren können die alle. Viele haben sogar eine Video-Funktion und ein MP3 Player ist auch drinnen.

                Aber ansonsten ist es schon klar, die unzähligen Apps kann man nur mit einem Smartphone nützen.

                Die e-Books sind mir auch klar. Finde ich praktisch so etwas.

                Ein iPad könnte mir schon gefallen, eventuell auch als Audio-Abspielgerät. Im Prinzip ist das ja fast schon so etwas wie ein Mini-PC.

                Und damit komme ich auch zu den tatsächlichen Hintergedanken im Zusammenhang mit meinen Fragen.
                Auf den Punkt gebracht: ich möchte mir eventuell einen portablen Mini-PC zulegen, der so ziemlich alles kann, was auch mit einem stationären Gerät möglich ist. Und natürlich mit Wlan. Die diversen Apps möchte ich auch nützen können.

                Ideal wäre, wenn ich für den stationären Betrieb alles daran anschließen könnte was ich auch sonst verwende, also externe Maus, externe Tastatur, einen großen Bildschirm und einen Drucker (beides natürlich mit Netzversorgung). Ich nehme an, dass das meiste davon per USB-Schnittstellen geht. Ein guter Audio-Ausgang steht auch noch auf der Wunschliste.
                Und ja, ziemlich klein sollte dieser "Alleskönner" auch noch sein. Normale Laptop-Größe wäre schon zu groß.
                SSD-Festplatte ist sowieso klar und die muss auch nicht allzu groß sein (64GB reichen völlig).

                Gibt es so etwas?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Das Asuspad müßte nahe ran kommen:


                  bzw. das hier:
                  Ciao Hans

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ein iPad könnte mir schon gefallen, eventuell auch als Audio-Abspielgerät. Im Prinzip ist das ja fast schon so etwas wie ein Mini-PC.

                    Und damit komme ich auch zu den tatsächlichen Hintergedanken im Zusammenhang mit meinen Fragen.
                    Auf den Punkt gebracht: ich möchte mir eventuell einen portablen Mini-PC zulegen, der so ziemlich alles kann, was auch mit einem stationären Gerät möglich ist. Und natürlich mit Wlan. Die diversen Apps möchte ich auch nützen können.

                    Ideal wäre, wenn ich für den stationären Betrieb alles daran anschließen könnte was ich auch sonst verwende, also externe Maus, externe Tastatur, einen großen Bildschirm und einen Drucker (beides natürlich mit Netzversorgung). Ich nehme an, dass das meiste davon per USB-Schnittstellen geht. Ein guter Audio-Ausgang steht auch noch auf der Wunschliste.
                    Und ja, ziemlich klein sollte dieser "Alleskönner" auch noch sein. Normale Laptop-Größe wäre schon zu groß.
                    SSD-Festplatte ist sowieso klar und die muss auch nicht allzu groß sein (64GB reichen völlig).
                    Drucker und andere Hardwareperipherie, das kannst Du mit iOS und Android Pads weitgehend vergessen. Auch die Verwendung klassischer PC-Software ist nicht möglich. Dafür gibt es eben die Apps. Wie ich schon geschrieben habe, das sind die Hard- Und Softwareeinschränkungen solcher - ich nenne sie mal - Kleinrechner.

                    Guck' Dir mal ein Windows 8 Pad an. Ich kenne mich da jetzt zwar nicht so dolle aus, aber damit hast Du eine Chance einen stinknormalen Drucker dran anszuschließen und die klasssichen Office-Pakete sollten damit auch laufen.

                    Was die Speicheraufrüstung betrifft, da ist bei zusätzlichen 64 GB (oder gar nur 32 GB) dann auch Schluss. Das iPad lässt sich übrigens garnicht aufrüsten, da musst du mit den eingebauten 16 oder 32 GB leben. Das iPad hat m.W. nicht mal einen USB-Anschluss und der Akku ist auch nicht austauschbar. Für mich (jeder einzelne Punkt) klassische KO-Kriterien. Da mag das Ding sonst noch so toll sein.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Drucker und andere Hardwareperipherie, das kannst Du mit iOS und Android Pads weitgehend vergessen. Auch die Verwendung klassischer PC-Software ist nicht möglich.
                      Heißt das, dass es nur ein Laptop sein kann?

                      Wenn dem so ist, welcher kommt dann infrage?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo David,
                        zu deiner Frage: kann ich nicht wirklich erklären als bekennender Verweigerer der modernen Kommunikationstechnik.
                        Ich kann dich gut verstehen und sehe es teilweise auch so.;)
                        Aber eventuell hätte ich gerne wieder einmal ein neues "Spielzeug".:E:
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Heißt das, dass es nur ein Laptop sein kann?

                          Wenn dem so ist, welcher kommt dann infrage?
                          Wenn Du alles im Grunde genauso tun willst, wie Du's von Deinem normalen PC gewohnt bist, dann kommst Du um die Anschaffung eines vollwertigen Rechners nicht herum.

                          Die Gattung der Subnotebooks wäre hier für Dich wohl die beste Wahl...

                          Durch den Verzicht auf integrierte optische Laufwerke und kleinere Bildschirmdiagonalen bauen die Dinger recht kompakt und sind sehr leicht. Ansonsten haben sie eigentlich alles was ein normales Notebook auch so hat. Achte auf den Akku bzw. die Laufleistung.

                          Sehr teuer, aber edel und hat eigentlich alles:



                          Deutlich günstiger, reicht im Grunde aber aus:



                          ...nur zwei Beispiele! Da gibt es noch viel mehr...

                          Und viel mehr als ein (nettes) 'Spielzeug' sind diese Dinger in der Tat nicht. Klein und fummelig, im Vergleich zu 'ausgewachsener' Hardware relativ teuer und kaum reparabel, wenn mal was kaputt ist (lohnt sich nicht). Viele haben einen fest eingebauten Akku.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 18.07.2013, 15:48.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            es kommt eben darauf an,was man alles tun will.

                            Man kann schon von Tablets aus drucken, wowohl über iOS, als auch über Android.

                            Aber halt manchmal mit etwas mehr Einschränkungen als mit einem Laptop.
                            Dafür schleppt man beim Laptop mehr durch die Gegend.

                            Es gibt auch immer mehr Peripherie.
                            Bis hin zur bereits erwähnten Akustik-Software mit passendem Messmikro für iPad bzw iPhone.

                            Maus, Tastatur und Bildschrim (bis hin zum großen Flatscreen über HDMI) kann ich sogar an mein Android Handy anschließen.
                            Und das ist auch schon 2 Jahre alt.



                            Es ist müßiig über Geräte zu reden, wenn die Anforderungen nicht klar formuliert sind.
                            Das ufert dann in die allseits bekannte freie Assoziation von Geräten und Marken.


                            :S
                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              ...ein Aspekt bei diesen Pads ist auch der Touchscreen. Für die komfortable Texteingabe sind die Dinger einfach nicht zu gebrauchen, für eine mehr als Zweifinger-Eingabe taugen die nicht.. Was natürlich nur ins Gewicht fällt, wenn man des öfteren umfangreichere Texte eingeben muss. Mir wären diese Dinger schon zu umständlich, für die paar Zeilen Text hier im Forum...

                              Ein Subnotebook verfügt immer über eine richtige Tastatur. Allerdings etwas kleiner, als normal. Und wenn die nicht ausreicht, dann kann man immer noch jedes nullachfuffzehn USB-Hackbrett für 12,95 € dran anschließen, eine externe Maus sowieso. Ohne weitere Treiberinstallation natürlich. Ein größerer Monitor lässt sich sowieso immer anschließen. Heute meist via HDMI. Damit wird aus einem Subnote ein vollwertiger Rechner für alle 'normalen' Anwendungen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍