Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB-Stick voll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    Ich geh sie über meinen Windows Laptop mit einer externen Festplatte für 50 €.
    So hab ich das auch lang gemacht, und es war ein Vollschas. Die kleinen externen Festplatten gehen ständig kaputt, und so ein Notebook ist ganz schnell mal geklaut. Ständige Verfügbarkeit gibts auch keine.

    Mit einem NAS geht das alles und viel mehr. Für mich war das die coolste IT-Anschaffung der letzten 10 Jahre. Man sieht das zuerst nur als grosse externe Festplatte, aber wenn man mal damit arbeitet, merkt man erst wieviel mehr damit zu machen ist. Wie z.B. es ist ständig eingeschaltet, ohne viel Strom zu verbrauchen, man kann von überall drauf zugreifen (limitierend ist nur die eigene Uploadrate daheim), man hat alle Daten endlich auf einem System und nicht auf drei Festplatten verteilt, man hat einen Druckerserver, man hat Laufwerke für alle Familienmitglieder, man hat einen Webserver, Downloadstation, Multimediaserver und und und...

    Inzwischen: Ein Leben ohne NAS wäre für mich möglich, aber sinnlos :A


    lg

    Kommentar


      #32
      Moin,

      also mir wurde noch nie etwas geklaut - weiß nicht ob ich zu sehr auf meine Sachen aufpasse, oder es an meiner gesellschaftlich abschreckenden Erscheinung liegt.

      Ne Festplatte ist mir auch noch nie kaputt gegangen (davon abgesehen, bleibt ein NAS davon ja auch nicht verschont).

      Von "überall" darauf zugreifen halte ich auch für unnötig. Ich hab meine gesamte Musik plus die mir wichtigsten Fotos auf meinem Handy. Mehr brauche ich "überall" nicht. Für Menschen die natürlich permanent auf 40.000 Fotos plus Videos zugreifen müssen - oder auch für Menschen die evtl damit arbeiten und physische Geräte nicht mit sich rumschleppen möchten - evtl ganz praktisch.

      Für mich ist der ganze Network Storage Stream Kram völlig unnötig.

      LG, Sven

      Kommentar


        #33
        eine NAS ist natürlich eine feine Sache...aber auch keine absolute Sicherheit, nichtmal mit Raid...

        Aber bei 2,5 Zoll Platten habe ich durchweg nur gute Erfahrungen gemacht, da ist mir bisher noch nicht eine verreckt, obwohl ich nicht besonders pfleglich damit umgehe, 5 1/4 Zoll Exemplare dagegen sind mir schon eine ganze Reihe ausgefallen...

        Notebookplatten halten durchaus auch im laufenden Betrieb mehr aus, als ihre großen Kollegen, da sie im Falle eines Stoßes blitzschnell die Köpfe von der Platte fahren können. Wenn sie sterben, dann meist an Überhitzung. Weshalb ich externe 2,5 Zollplatten mit Metallgehäuse bevorzuge, die leiten die Wärme besser nach außen ab, als welche mit Plastikgehäuse.

        Externe Platten für Sicherungen sollte man wenn sie gerade nicht gebraucht werden, vollständig vom Netz und vom Rechner trennen. Denn eine Überspannung (z.b. durch Blitzeinschlag) kann sie so zerstören...das gilt natürlich auch für NAS...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #34
          NAS ersetzt kein Backup, das ist eh klar.

          Von den kleinen 2,5" HDs sind mir sicher schon 4 oder 5 abgerauscht, davon 2-3 ohne echten Grund. Also nicht am Boden gefallen oder Wasser reingeleert oder so.
          Verwend ich nur noch als Zwischenspeicher inzwischen, und im Notebook ist eine SSD.


          lg

          Kommentar


            #35
            ...eine absolute Sicherheit gibt es nicht, weshalb ich redundant sichere....

            Alles was wichtig ist, habe ich auf einer externen 5 1/4 Zollplatte und einer 2,5 Zoll Platte...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              Für mich (der noch keinen NAS besitzt) bietet der NAS auf jeden Fall Datensicherheit auch wenn eine Festplatte mal den Geist aufgibt (natürlich abhängig vom Raid).

              Meine Musik Sammlung muss ich immer doppelt sichern, bei meinen auf HDD gesicherten Filmen geht das gar nicht weil ich zu viele Daten habe.

              Man sieht wenn gewünscht ein großes Laufwerk und muss nicht immer eine Festplatte reine, andere raus spielen.

              Da hat ein NAS sicherlich einen Vorteil, auch beim Streamen über das Netzwerk kann der NAS irgendwo stehen etc etc.

              Wären nicht die höheren Anschaffungskosten und der Umstand, dass alle Festplatten neu initialisiert werden (dann hab ich wieder das Problem wohin mit den vielen Daten :-)) und ich würde aber gerne meine bestehenden hernehmen, hätte ich auch schon einen NAS im RAID 5 mit 5 HDDs

              lG

              Armin

              Kommentar


                #37
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...eine absolute Sicherheit gibt es nicht, weshalb ich redundant sichere....

                Alles was wichtig ist, habe ich auf einer externen 5 1/4 Zollplatte und einer 2,5 Zoll Platte...
                in deiner Wohnung. Es halten mich viele mit meiner Datensicherung fuer verrueckt, aber ich hab 2 NAS Systeme in 2 Wohnungen (ne, nicht 2 Wohnungen nicht deshalb...) die gesynct werden. Zusaetzlich liegen ganz wichtige Daten im Google Drive verschluesselt mit Truecrypt und im Bankschliessfach.

                Im laufe der Jahre sind die Leute im Bekanntenkreis, die sich darueber lustig machen immer weniger geworden: Wenn man einmal den Schaden hat...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                  Für mich (der noch keinen NAS besitzt) bietet der NAS auf jeden Fall Datensicherheit auch wenn eine Festplatte mal den Geist aufgibt (natürlich abhängig vom Raid).
                  Vorsichtig sein damit: Wenn das NAS selbst eingeht, kommt man vielfach auch nicht mehr an die Daten ran. Der Single Point of Failure sind dann halt nicht die Festplatten. Insofern ist es sicher cleverer ein "Mirroring" manuell mit 2 USB Platten zu machen: Die sind wirklich voellig unabhaengig (am besten eine ausserhalb der Wohnung). Auch dauert ein Rebuild eines grossen Raid 5 Volumes selbst bei schnellen NAS Systemen Tage, so dass dann auch ein erhoehtes Risiko hat.

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ....
                    Alles was wichtig ist, habe ich auf einer externen 5 1/4 Zollplatte ....
                    Wo bekommt man die denn :E

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Genau das habe ich mich auch gefragt!
                      Wahrscheinlich ein Altbestand aus längst vergangener Zeit!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                        in deiner Wohnung. Es halten mich viele mit meiner Datensicherung fuer verrueckt, aber ich hab 2 NAS Systeme in 2 Wohnungen (ne, nicht 2 Wohnungen nicht deshalb...) die gesynct werden. Zusaetzlich liegen ganz wichtige Daten im Google Drive verschluesselt mit Truecrypt und im Bankschliessfach.
                        vollkommen richtig, denn es gibt noch Einbruch/Diebstahl und Brand.
                        Da nützt auch ein RAID20 nix.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Wo bekommt man die denn :E

                          mfg
                          ...die bekommt man an einem ganz bestimmten Tag im Jahr...nur nachts bei Neumond...im Elbenwald gegen Vorlage eines goldenen Gutscheins den man für drei Monate tägliches Fressen bei McD errungen hat....:E

                          ...ich meine natürlich sowas hier:



                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                            vollkommen richtig, denn es gibt noch Einbruch/Diebstahl und Brand.
                            Da nützt auch ein RAID20 nix.
                            Hoi,

                            So oft wie ich meine Daten sichere, wäre so eine Aktion jedoch nicht wirklich umsetzbar.
                            (1-2 mal die Woche)
                            Zudem steht da natürlich auch noch immer Aufwand/Nutzen in Frage.

                            Bei sensiblen Daten macht sowas natürlich Sinn - bei Fotos und Musikbibliotheken auf 3-4 Datenträger sichern und in Tresoren zu verschließen, halte ich persönlich für etwas übertrieben.

                            Gruß, Sven

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                              Hoi,

                              So oft wie ich meine Daten sichere, wäre so eine Aktion jedoch nicht wirklich umsetzbar.
                              (1-2 mal die Woche)
                              das kann man doch automatisieren

                              Kommentar


                                #45
                                Kann man - dafür muss die externe Platte aber am Notebook hängen - und da geht mir der Sinn dann wirklich verloren. ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍