Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    ist natürlich ein Argument. Wer aber öfter mal testet sollte sich Virtualisierung mal ansehen. VirtualBox würde ich empfehlen für den Desktop.

    Hab mir von vielen (XP, Vista, 7, Debian, Debian (Ubuntu), Fedora, ...) OSes *g* eine VM aufgesetzt. Mittels Snapshot kann man diese dann innerhalb von Sekunden auf einen definierten Zustand zurücksetzen. Unverzichtbar für Tests.

    Aufwändige Multimediasachen gehen halt in VMs nicht, da ist physische Hardware notwendig.

    lg

    Kommentar


      #17
      Linux

      Wenn ich im Nachbarthred lese, was dem normalen User da alles im neuen Win7 wiederfährt, bin ich froh mit Ubuntu über die Runden zu kommen. Ein Heimnetzwerk habe ich noch nie installiert. Weder mit Ubuntu, noch mit XP. Muss ich wohl auch nicht haben. Meinen älterern der beiden Rechner hier, der mit dem XP, den, den ich im Moment nicht nutze, wollte ich mal über das WLan, mit der Fritz! Box auf die gleiche Weise verbinden, wie diesen Ubuntu Rechner. Der XP Rechner konnte aber nicht die Verschlüsselung erkennen ..., nur dann, wenn die noch im WEP Modus lief. Dann wusste XP wo es lang geht. Der Ubuntu Rechner verstand schon WPA. Deswegen stellte ich wieder auf WEP zurück und so konnten beiden im WLan auf die Fritz!Box zugreifen. Habe dann auf weitere Versuche mit einem Heimnetzwerk verzichtet. Konnte aber gleichzeitig Musik aus dem Netz hören und am anderen Rechner sitzen und auch online sein. Der XP Rechner machte aber schonmal Problemchen, er klemmte ab und zu, so als ob er nicht damit einverstanden sei, daß Ubuntu zur gleichen Zeit ebenfalls Zugriff ins Netz suchte.
      Jetzt, seitdem ich dieses Internet Radio habe, musste ich wieder WPA aktivieren. Das Radio läuft und Ubuntu auch. Das Radio will nur WPA verstehen. XP ist seit der erneuten Umstellung auf WPA noch nicht wieder eingeschaltet worden. Ich spar mir das lieber. Jetzt überlege ich, wenn ich mir im Frühjahr einen neuen Rechner zulegen sollte, ein Laptop wäre mir am sympatischsten, es gleich mit Ubuntu zu versuchen. Ich hoffe, Ubuntu hat mit ganz neuen Rechnern keine Probleme. Wenn dieser Rechner hier aber weiterhin so gut funktioniert, könnte ich mit einem Neuen ein wenig probieren, was am besten funktioniert. Dabei lernt man ja auch immer was, wenns ein wenig hakelig ist. Vielleicht findet sich ja hier im Forum eine Anlaufstelle für Linus User. Als Unterabteilung. Zum Hifidelen Musikgenuss muss das ja nicht verkehrt sein. Rechner und Musik hören könnte noch tiefergehend, vor allem auch im Zusammenwirken unter Linux / Ubuntu / Mint / Debian - und all die anderen reizvollen Linux Systeme, auch interessant sein.

      .

      .:Z
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
        Ich habe mir jetzt erstmal eine Version für einen USB-Stick erstellt, auf dem ich dann die persönlichen Einstellungen speichern kann. Dann werde ich es in Ruhe testen und entschieden, ob ich es auf der HDD installiere. VG, Bernd
        Habe mir die LinuxMint-8.iso runtergeladen und auf einen USB Stick kopiert. Kann es sein, im Falle eines älteren Rechners, daß der gar nicht von einem USB Stick booten kann? Im Bios finde ich dazu keinen Eintrag?

        .
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #19
          Linux

          Vielleicht könnte David, wenns ihm nicht zuviel Aufwand ist, die Linux Geschichten aus dem
          Norton Security Thread nach hier verschieben?




          Linux Mint is an elegant, easy to use, up to date and comfortable desktop operating system.


          Betriebssystem, Boot-Manager, Bootloader, Bootprompt, Chain-Bootloader, Debian Versionen, Debian-Versionen, Erstinstallation, Festplatte, GNU/Linux, GRUB, GRand Unified Bootloader, Kernel-Versionen, Kernel, LILO, Linux-Kernel, MBR, MILO, Neustart, Partition, Root-Partition, SILO, Stage-1-Bootloader, Stage-2-Bootloader, Treiber, Windows, delay, elilo, grub-install, i386, ia64, image, lilo.conf, lilo, other, powerpc, win, yaboot




          Wordpress interessiert mich ebenfalls. Aber das bekomme ich auf dem Strato Server nicht ans laufen...??? Bei Strato sollte das doch funktionieren?

          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            Ja, kann sein dass du bei älteren PCs nicht von USB booten kannst. Der Stick wird aber meistens entweder als (USB) HDD oder - bei wirklich alten älteren Kisten - als ZIP Laufwerk behandelt.

            ABER: einfach nur das ISO raufkopieren is zu wenig damit der bootet! :-)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
              Wordpress interessiert mich ebenfalls. Aber das bekomme ich auf dem Strato Server nicht ans laufen...??? Bei Strato sollte das doch funktionieren?
              Ganz bestimmt. Guckst Du hier:


              Wenn Du Probleme hast, schick mir eine PM...

              Ciao DA

              Kommentar


                #22
                Auf meinem modernen PC hat die Opensolaris-Installation ab einem USB-Stick auch nicht funktioniert. Deshalb habe ich die ISO-Datei (entgegen der Gebrauchsanweisung) mit einem Tool auf die Harddisk entpackt, und damit gebootet.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe auch noch ein paar links:

                  Es gibt mittlerweile eine eigene Zeitschrift zu Ubuntu, nennt sich Ubuntu user. Zu dem aktuellen Heft gibt es eine DVD mit ubuntu Version 9.10 als 32 und 64 bit - Version. Die gibt´s aber auch bei anderen Linux-Hefte, muss man sich nur mal beim Zeitschriften-Dealer seines vertrauens umsehen.

                  Und hier eine lustige Diskussion über den Wert der letzten Version: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ze...10-ist-die-am/.

                  Viele Grüße,

                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Meine anfängliche Euphorie war etwas verfrüht. Bisherige Erfahrungen mit Ubuntu 9.10:

                    Nach zunächst positiven Erfahrungen mit der 32bit - Version wollte ich die 64bit Version auf den USB-Stick installieren. Das klappte schon deshalb nicht, weil Ubuntu bereits beim Hochfahren eine lange Liste an Fehlermeldungen auswarf, die imo auf Probleme mit dem Treiber für das CD-Laufwerk hinwiesen, so dass ich den Bootvorgang nach ca 15 Minuten abbrach.

                    Dann habe ich es noch einmal mit der 32bit - Version versucht. Auch hier ergaben sich auf einmal unerwarteter Weise bereits beim Laden von der CD. Bluetooth klappte zwar, aber der Grafiktreiber wurde nicht richtig geladen, so dass ich die Einstellungen nicht verändern konnte. Der Versuch, Ubuntu auf den Speicherstick zu installiern endete mit einer Fehlermeldung und einem Verlust des Dateisystems auf dem Stick.

                    Na ja, aus früheren Zeiten weiss ich, dass sich das möglicherweise alles reparieren läßt, wenn man sich auf die Textkonsole begibt und mit flinken Fingern nach dem Lesen von ca. 1.000 Dokumentation tief in die Systemsteuerung eingreift, nur habe ich darauf keine Lust.

                    Bitte, nicht dass ich jetzt missverstanden werde: das sind meine persönlichen Erfahrungen, bei einem anderen User mit anderer Hardware - die Kompatibilität war schon immer ein Problem von Linux, was an der mangelnden Bereitschaft der Hardware-Hersteller liegt, sich in die Karten schauen zu lassen, so dass die Treiberentwicklung ein sehr mühseliges Geschäft ist - kann es völlig problemlos funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Das ist ja das schöne, dass bei einem Live-System zunächst der Rechner unverändert bleibt.

                    Ich bleibe aber dann doch lieber erstmal Windows Vista.

                    Viele Grüße und einen Guten Rutsch in das neue Jahr !


                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      Ich setze dies hier ein:


                      Die LIVE-CD habe ich nie probiert, aber die Installation sowohl auf dem Server wie auch auf dem Lappie klappte Problemlos.

                      Ansonsten hole ich viele gute Tips auch von hier:
                      Magazin mit Schwerpunkten auf Open Source, Android und Linux. Angebote wie News, Artikel, Berichte, Workshops, Tipps, Kalender, Newsletter sowie ein Hilfeforum.


                      Ciao DA

                      Kommentar


                        #26
                        bin aus frust, weil sich xp nicht mehr installieren ließ, auf ubuntu umgestiegen. war in einer halben stunde installiert, nach öffnen sofort alles da: office, grafik, snapshot, mediaplayer, brenner, .... brauch keine treiber- und installations-cd's, sucht sich und installiert die pakete großteils selbst.
                        seither: einfacher umstieg, bis auf ein paar kleinigkeiten beim umgewöhnen selbst für nur windows-normaluser ohne spez. kenntnisse ziemlich intuitiv zu bedienen. ich konnte sofort loslegen und bin weit davon entfernt, jemals wieder umsteigen zu wollen.
                        nein, virenscanner usw. hab ich nicht, brauch ich auch nicht. außerdem ist linux anders gestrickt als windoof - bei windows hatte "benutzerfreundlichkeit" immer vorrang auf kosten der sicherheit - ist ein entwicklungsprinzip.
                        obwohl z.b. ubuntu aus meiner sicht - nach mehr als 15 jahren erfahrung mit MS - um nix weniger benutzerfreundlich ist, so muss bei JEDER änderung im system, und sei sie auch noch so gering, das passwort eingegeben werden und der user seine zustimmung geben.
                        da ich noch einige teure und spezielle win-programme habe, die nur auf dieser plattform laufen (auch mit WINE läuft da nix), hab ich mir überlegt, entw. virtual oder auf einer anderen partition tinyXP zu installieren. da aber ansonsten alles flutscht (und ich im moment ziemlich bequem bin) und somit auch keine dringlichkeit besteht, hab ichs noch nicht durchgezogen.
                        und, ja: defragmentieren, partitionieren, und so viele andere spielereien aus der win-ecke sind überflüssig.
                        gruß alex

                        Kommentar


                          #27
                          und nochwas - bei linux ist ALLES GRATIS!

                          Kommentar


                            #28
                            :B :B :B :B :B


                            Ja.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe vor einem halben Jahr mal mit Ubuntu experimentiert. Dabei gelang es mir nicht, meinen vorhandenen USB-WLAN-Stick

                              zum Laufen zu bringen.

                              Nach meiner Recherche damals gibt es nur für wenige Sticks entsprechende Linux-Treiber.
                              Ist das noch so?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
                                Ich habe vor einem halben Jahr mal mit Ubuntu experimentiert. Dabei gelang es mir nicht, meinen vorhandenen USB-WLAN-Stick

                                zum Laufen zu bringen.

                                Nach meiner Recherche damals gibt es nur für wenige Sticks entsprechende Linux-Treiber.
                                Ist das noch so?

                                Hier

                                http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/News_und_Ausblick/wlan_stick_linux.php?portal=FRITZ!WLAN_USB_Stick

                                gibts den Treiber für Linux.

                                Den Stick nutze ich in meinem älteren Rechner, der unter XP läuft. Will mir bald einen neuen Rechner zulegen und den auch mit Ubuntu betreiben und hoffe, den Stick dann weiterverwenden zu können.
                                Obs funktioniert ? Er soll unter Ubuntu funktionieren. Hoffe, ich bekomme den, wenns soweit ist auch installiert. Da muss ich dann wohl üben ... oder er lässt sich mit den Bordmitteln, der Konsole, ins System einfügen. Wenn die Anleitung dazu verständlich geschrieben ist ...

                                Vielleicht klapps ja mit diesen Treibern bei Dir?
                                Berichte mal !

                                This directory includes an archive with all necessary files for
                                the FRTITZ!WLAN USB Stick.

                                This directory contains the following components:
                                - Linux driver of the controller

                                The driver package for the controller contains modules for Linux.
                                To allow manually integration in other distributions or kernel versions
                                (Makefiles), the source code is included.

                                The archives in this directory contain the current packages.
                                Please copy the file to your computer and extract the file
                                with the command tar -xzvf <ARCHIVE NAME>

                                A subdirectory containing the installation files will be created
                                automatically. Install the software from this dirctory according to
                                the installation instructions in the files "LIESMICH.HTML / README.HTML".

                                This archive includes the software for the following modules:

                                Archive : fwlanusb-1.00.00.tar.gz
                                Modul : 32-Bit driver for the AVM WLAN-Controller FRITZ!WLAN USB Stick
                                Operating system: Linux - Kernel 2.6.18.2-34-default; SUSE 10.2 and other
                                distributions (Makefile)
                                Version : 01.00.00
                                Build : 07.07.05
                                New Features : - inital Release (distribution independent)
                                .

                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍