Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikgenuss ganz nah der Wand ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    hallo matthias,

    eine wahrlich beeindruckende spielwiese hast du da :N :T

    hätt ich ein seperates hörzimmer, würde es sicher sehr ähnlich dort aussehen ;)


    grüsse andy

    Kommentar


      #62
      hallo zusammen

      ich bin ja einigermaßen erleichtert, nicht der einzige zu sein, der in der Wohnung schonmal was liegenlässt, wo es nicht hingehört...

      Habe alle meine Absorber an die Decke und in die Raumecken geklebt.
      Fotos kommen später. Morgen früh' muss ich zum Zahnarzt, das dauert dann noch.
      Eben habe ich meinen Sub ausgeschaltet und alle seine Kabel abgeklemmt. So gut der Klang in der neuen Ecke des Raums durch die Absorber auch ist, der Sub ist jetzt bei 37Hz eine unglaubliche Katastrophe. Noch tiefere Töne stossen irgendwelche Dinge im Raum an, aber das scheppert dann nur und dröhnt nicht auch noch aufdringlich und mächtig.
      Der vollkommene Wahnsinn, merkwürdig, daß das in der vorherigen Rauminstallation sooo n i c h t geklungen hat.

      Die Standboxen können zwar 37 Hz, aber nicht mehr tiefer und so ist dann glücklicherweise nix unangenehmes zu hören.
      Das reicht, gerade jetzt mit dem wunderbaren Absorber Tuning.
      Nur Töne aus der Standbox.

      Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß sich dieses 37Hz Monster mit irgendwas anderem, als dem versetzen der Wände überhaupt positiv beeinflussen lassen könnte.
      Plattenschwinger zu bauen ist zu kompliziert für mich.

      Die Dinger würden garantiert platzen, bei dieser 37Hz Katastrophe!


      Buko hat wirklich eine beeindruckende Leistung offenbart.

      Mein Roomtuning ist ganz ohne Berechnungen erfolgt. Leider konnte ich die Elemente n i c h t provisorisch überall unter der Decke ausprobieren.

      Die ersten beiden habe ich oben mit Klettverschlüssen angeheftet, die übrigen alle mit ihrer Klebefläche angepappt.

      Irgendwie habe ich jetzt trotz des guten Tons hier, eine fatalistische Stimmung. oder ich 'schaue' mir den Sub als Ablage schön.

      Ein vorlauter grosser schwerer Klotz.

      Will ihn einer haben?
      Ich gebe ihn ab!
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #63
        Hallo Ingo, also war meine Vorahnung nicht ganz unberechtigt :D
        Balast abwerfen hat doch was befreiendes, kannst das Monster ja mit einem überflüssigen Paar
        deiner Lautsprechersammlung anbieten :D

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #64
          hallo ingo,

          schon mal versucht, den sub umzustellen, oder in der höhe seiner aufstellung zu verändern? aber wahrscheinlich wirst du eine überhöhung nur durch veränderung des hörplatzes oder den einsatz von absorbern zu leibe rücken können.

          du hast die schaumabsorber in die ecken gestellt? hmm.

          es sind mitten und hochtonabsorber, die gehören eigentlich nicht in die ecken...


          grüsse andy

          Kommentar


            #65
            na ja.. ein Sub ist nicht immer ein Segen.
            37Hz Moden bekommst nicht ohne extrem gezielte oder sehr umfangreiche Massnahmen zum schweigen. Mach dir nichts draus, obwohl ich rund 6000 tausend Euro in die Raumakustik meines Studios gesteckt hab gibts noch Moden.. der Raum ist halt quadratisch

            Normale Asorber decken den Frequenzbereich nicht mehr ab, da kommst du mit derartigen Lösungen nicht weiter

            Gruß
            Reinhard

            Kommentar


              #66
              ein DBA wäre noch eine Lösung...

              Kommentar


                #67
                Hallo Ingo --

                Original von Höhlenmaler
                So gut der Klang in der neuen Ecke des Raums durch die Absorber auch ist, der Sub ist jetzt bei 37Hz eine unglaubliche Katastrophe.
                Original von inthro
                schon mal versucht, den sub umzustellen, oder in der höhe seiner aufstellung zu verändern? aber wahrscheinlich wirst du eine überhöhung nur durch veränderung des hörplatzes (...)
                Ich denke auch, einen Versuch wäre es wert: Subwoofer mehr in die Mitte des Raums verschieben, falls möglich den Hörplatz auch etwas. Theoretisch gibt's ja für jede "Stehende Welle" einen "Punkt" im Raum, wo diese "unhörbar" ist. Kann man auch simulieren... (Bin da aber kein Kenner.)

                Kommentar


                  #68
                  Original von gto
                  Bei der durchschnittlichen Menge an schallharten Flächen in einem normalen Raum, halte ich das
                  nicht für plausiebel, nochdazu wo die durchwegs in den Ecken hinter den Lautsprechern stehen.
                  Ich habe wirklich viel mit Baso herumgespielt, und es braucht nach meinen Erfahrungen schon
                  verdammt viel Fläche um den Hochton bemerkenswert zu überdämpfen.
                  Nochdazu wo der doch onehin noch am direktesten ans Ohr gelangt.
                  schon, allerdings lassen sich die Höhen – die im Vergleich zu den anderen Frequenzen ja eher unterrepräsentiert sind; Strahlen ja auch nicht so weit ab ... – ziemlich leicht absorbieren ... mit Vorhängen, Sofas, Teppichen oder eben auch mit herumstehendem Schaumstoff.

                  An der Schallwand selbst dürfte der Einfluss zweifelsohne geringer sein als an der Hörwand, jedoch insgesamt m. E. nicht völlig zu vernachlässigen was die Nachhallzeit angeht. Wenn ich beispielsweise schon mit Vorhängen und Teppich die Höhen "beschneide", kann ich dieses mit porösen Tieftonabsorbern noch verstärken und müsste entsprechend den Mitteltonbereich bearbeiten, um insgesamt wieder ausgeglichen zu sein. Pauschal kann man dies ohnehin nicht seriös vorhersagen [zumindest ich nicht; zumal ich auch alles andere als ein Fachmann bei diesem Thema bin].


                  Original von gtoViel eher ist eine unausgewogene Bedämpfung zu erwarten, wenn man ohne Messen und mal
                  auf die Schnelle planlos Absorber verteilt.
                  ohne Frage, viel hilft viel :D

                  Kommentar


                    #69
                    Original von Hörzone
                    37Hz Moden bekommst nicht ohne extrem gezielte oder sehr umfangreiche Massnahmen zum schweigen.
                    theoretisch sollte ein zweiter Subwoofer da hilfreich sein ... die Schallwand dort, wo die Mode nicht entsteht ... ;)

                    Kommentar


                      #70
                      Original von bukowsky
                      müsste entsprechend den Mitteltonbereich bearbeiten, um insgesamt wieder ausgeglichen zu sein.
                      Original von gto ist eine unausgewogene Bedämpfung zu erwarten,
                      :D :D :D
                      Ich wusste, wir verstehen uns :N

                      Grüsse Gerd

                      Kommentar


                        #71
                        Wobei man jetzt nicht unberechtigt zu der Frage kommt wo ist der Unterschied. :D
                        IMHO sollte man für eine ansprechende RT60 keinen Frequenzbereich vernachlässigen.

                        Wie immer :P

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #72
                          mir gehts letztlich nur um die Überlegung, dass mit dem Einsatz poröser Tieftonabsorber eben auch unerwünschte Dämpfungen anderer Frequenzbereiche einhergehen können ... und zwar gerade dann, wenn man nach der Methode viel hilft viel vorgeht. Die Gefahr besteht eben bei Plattenschwingern weniger ...

                          oder anders: Leute, kauft Holz, keinen Schaum :J

                          Kommentar


                            #73
                            du hast die schaumabsorber in die ecken gestellt? hmm.
                            moin zusammen

                            Nein. fast alles an der Decke. An den Kopfenden, neben den Kanten der Ecke, kleben vier der dünneren Elemente. Die habe ich dort mit doppeltseitigem Klebeband befestigt, einer fällt immer wieder runter.

                            Gestern habe ich so eine spezielle CD in den Player gelegt, um das komplette System abzustimmen: Die Entfernungen der Lautsprecher vom Hörplatz, die Lautstärke der Surround Wandler und des Sub, usw.

                            Das geht mit dem Map1 sehr gut.
                            Die Cd spielt sogenannte SinusTöne von 70Hz bis runter zu 16Hz ab.

                            Ich kann die Lautstärke und andere Einstellungen sowohl am Sub als auch mit dem Map regeln. Aber geringere Lautstärken reduzieren zwar die Raummoden, aber sie verschwinden so natürlich nicht.

                            Oberhalb 37Hz kommen die Frontlautsprecher auch ohne den Sub gut klar. Ich bin während des Versuch des Einpegelns dieser tiefen Frequenzen im Raum umherspaziert, da ist fast überall sehr, sehr dicke Luft. Es dröhnt. In den Ecken ... das ist im Grunde ein aberwitziges Dröhnen - so schmerzfrei bin ich nicht, als daß ich sowas absurdes haben will, nur um mal ab und zu irgendeinen spektakulären Video-Ton Effekt erleben zu können. Eine Möglichkeit wäre, alles aus der Mittelachse des Raums heraus, unsymetrisch aufzustellen.

                            Aber so:
                            Der Sub kann weg, auch eines der Mainspeaker Paare.
                            Ich muss aber noch ein paar Tage hören um das besser beurteilen zu können. Deswegen ist eine unsymetrische Aufstellung noch eine Möglichkeit...

                            Den Map will ich behalten.
                            Den Pre1 habe ich ja auch noch, der beim Händler zum Verkauf steht. Aber bislang will ihn keiner haben.

                            Nachher befestige ich die herunterfallenden Absorber mit Klettverschluss Tape, das hält, wie ich gestern an zwei Elementen unter der Decke schon sehen konnte.

                            Ich denke auch, einen Versuch wäre es wert: Subwoofer mehr in die Mitte des Raums verschieben, falls möglich den Hörplatz auch etwas. Theoretisch gibt's ja für jede "Stehende Welle" einen "Punkt" im Raum, wo diese "unhörbar" ist. Kann man auch simulieren..
                            Den Hörplatz und die Hauptlautsprecher verschiebe ich dauernd, um so meinen optimalen Hörplatz finden zu können.
                            Mit dem dicken schweren Sub könnte ich nochmal experimentieren, aber im Augenblick habe ich die Schnauze voll und es geht ohne ja auch gut.

                            Was mich wundert ist der Umstand, daß ich ja im gleichen Raum bin wie zuvor. Vorher auf einer Seite an der langen Wand, jetzt im anderen Teil an der schmalen Seite.

                            Heute muss ich zum :L Z a h n a r z t :L
                            Ich bekomme meine bröseligen Schneidezähne ersetzt.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #74
                              Ingo schrieb:
                              Heute muss ich zum :L Z a h n a r z t :L
                              Ich bekomme meine bröseligen Schneidezähne ersetzt.
                              Oje, oje - da tust du mir leid! Zahnarzt ist sowieso schon schlimm und dann noch so etwas!

                              Wünsche dir alles Gute! :N

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #75
                                mein Zahnarzt ist prima – da gibts an jedem Behandlungsstuhl einen Monitor mit z. B. Stan- und Olli-Filmen :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍