Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schonzeit ist vorbei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von HinzKunz
    Die meisten Probleme, die ich bisher mit Microsoft-Produkten hatte rührten einfach durch faule Treiber her, die sich dann zum spontanen Amoklauf entschieden haben.

    Windows taugt trotzdem nicht wirklich viel, Vista z.B. benutze ich trotz vorhandener Lizenz (MSDN) nicht, auf meinen PCs läuft Win2k oder XP wenns dabei war.

    Das ist auch ein Problem, das Linux hat.
    Zwar sind viele Distributionen mittlerweile sehr erwachsen geworden und haben gute Installationsroutinen, die auch unerfahrene Nutzer bedienen und verstehen können, aber die Treiberunterstützung seitens der Hersteller ist und bleibt in vielen fällen schlecht, allerdings ist auch dort ein Umdenken zu erkennen (langsam aber stetig ;) )

    ach so..
    da bin ich dann wohl von einem falschen Ausgangspunkt ausgegangen. Für mich zählte bislang die Gesamtsituation, und ob irgendwas nicht geht weil irgendjemand einen faulen Treiber vorhält, das ist mir (und auch meinen Kunden die den Support bezahlen müssen) herzlichst egal.. ;)

    Also, Windows ist super, solange man nicht versehentlich einen Treiber benötigt

    :S

    Gruß
    Reinhard

    Kommentar


      #32
      Original von HinzKunz

      Ich verwehre mich übrigens gegen die Bezeichnung "Bashing".
      Ich war durchaus mal ein Freund von Apple, aber mit der Zeit und dem marktschreierischen Verhalten noch dazu den versteckten Unzulänglichkeiten (Stichwort: Aukku bei IPott oder IPhone), sowie dem immer weiter fortschreitenden Versuch der Monopolisierung (Itunes<->IPot) hat sich das geändert.
      Von der Microsoft-Alternative entwickeln die sich momentan schwer zum Microsoft2 :X
      Da geht es mir ähnlich. Ausser XP und diverse Codecs im Hintergrund hab ich nix von MS in Gebrauch.
      Apple war eigentlich immer eine überlegenswerte Alternative. Nur zu der Zeit waren sie definitiv deutlich teurer. Jetzt wo es preislich interessant wäre lehne ich deren proprietäre Politik (MS2) ab.
      Sehr gute Freunde von mir sind glücklich mit IPod, ITunes oder Windows Media Player. Andere wiederum haben nur Linux auf dem Rechner. Das ist nun wirklich kein Grund deswegen die Freundschaft zu kündigen.

      Aber das ist ein Krieg zwischen Religionen, eine Glaubensfrage und keine der technischen Werte oder des Preises.
      Stimmt, das gab es schon mit Atari vs Commodore usw.

      Davon ab vertrete ich die Philosophie, dass man einen Rechner nach den Individuellen Bedürfnissen kaufen sollte, ich bin kein Freund von Komplettsystemen
      Die Frage stellt sich mir auch nicht, denn ich rüste meine Rechner immer peu a peu auf. Wenn dann ein neues MB nötig ist, wird halt mal wieder neu installiert.
      Bis XP so richtig verschwunden ist, wird Linux endgültig die Alternative zu MS UND Apple sein. Dann wird für mich das Thema endgültig durch sein.

      Es gibt bestimmte Marken, gegen die hab ich mittlerweile so richtig Aversionen.
      Sony z. B. . Mir kommt nix Neues von denen mehr ins Haus. Weder Handy noch HiFi noch sonst irgendwas.
      Das ist die einzige Möglichkeit für mich als Konsument meinen Protest gegen bestimmte Verhaltensweisen auszudrücken. Das ich dabei auch sehr viele Kompromisse eingehen muss (siehe XP) ist mir allerdings klar.
      Ciao Hans

      Kommentar


        #33
        Hallo Reinhard,

        Ich sag ja Religion :X
        Reden wir hier über Computer oder Kabelklang? :L

        Apple hat das Problem nicht, wenn man Hardware "monopolisiert" und die Software dazu schreibt hat man natürlich weniger Probleme.

        So schauts z.B. auch bei meinem Notebook aus.
        Die Mitgelieferte Version hat (einigermaßen gute) Treiber für genau das Gerät, anschalten -> geht.

        Das viele Hersteller an der Treiberentwicklung sparen kann man schwerlich dem Betriebssystem anlasten.
        Man kann ja auch nicht Linux vorwerfen, dass in der Entwicklungsabteilung von ATI offensichtlich ziemlich unfähige Leute sitzen oder die Schlipsträger -mal wieder- bescheuerte Zeitpläne aufstellen ;)

        Also, Windows ist super, solange man nicht versehentlich einen Treiber benötigt
        Man muss eben aufpassen beim Hardwarekauf, dass man Hardware einbaut die Vernünftige Treiber mitgeliefert bekommt.
        Wenn es keine Hardware zum Nachkaufen gibt, erübrigt sich das ganze natürlich... :D

        Nits desto weniger bleibt Windows ein Betriebssystem mit vielen Unzulänglichkeiten, auf das man aber leider nachwievor angewiesen ist.

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          auch bei den 15,4" geräten war der Unterschied keine 200,-

          Zu MacBook vs. MacBook Pro.

          Wenn mann wie ich viel unterwegs ist, schätzt man ein kleineres Notebook. Das Pro wäre mir zu groß.
          Wenn ich nur daheim wäre, haätte ich eh ein Standgerät.

          OK, nennen wir es nicht Bashing, sondern gegenseitiges schimpfen. ;)

          Zu den Akkus nei iPods und iPhones:
          Ich hatte noch nie ein Handy so lange, dass der Akku gtauscht werden musste. Die Akkus halten eh sehr lange. Ds gibt davor das Handy den Geist auf.

          Ja, die Strategie zu iPod mit iTunes usw. ist integriert und ärgert viele.

          Nur mal eine andere Sichtweise:

          iPod und iTunes ist ein integriertes System und bietet mehr, als nur MP3s zu erstellen, zu verwalten und auf einen Player zu laden.
          Erst mit iMusic bzw in Verbindung mit Mediaservern (wie zB AppleTV) spielt das sien ganze Stärke aus:

          Ich kann mein MacBook und die externe Festplatte mit Fernbedienung als Mediacenter verwenden und spiele die Musik über WLAN auf meine Musikanlage.
          Das ganze geht mit Filmen genauso.

          Wer nur MP3s haben will und sie auf einen MP3-Player spielen will, sollte sich eine andere Lösung suchen.
          Es gibt von anderen sehr gute Software und sehr gute und fesche Player.
          Man muss keinen iPod haben um einen guten und gut designten MP3-Player zu haben.

          Keiner wird zu iPod und iTunes gezwungen. Ist eine freie Entscheidung.
          Und die Kompabilitöt zu anderen ist gegeben. Ich kann Musik aus iTunes auch auf andere Player spielen (wie z.B. auf mein Walkman-Handy von Sony-Ericsson).

          Nur ist Apple halt eines unter vielen Unternehmen, die integrierte Systeme anbieten.
          Ihres ist aber im gegensatz zu vielen anderen nicht abgeschlossen und exklusiv, sondern ist relativ offen.

          Wer regt sich bei Autos auf, dass immer mehr Spezialwerkzeuge und Analysesoftware notwendig ist, sodass bald nur mehr der Weg zur Herstellereigenen Fachwerkstätte bleibt?

          Oder Kamerhersteller, bei denen meist nur die eigenen Obgektive nur zu eigenen Kameras passen und vice versa?
          Ich würde auch gerne ein Objektiv von Leica, Canon, Zeiss, oder Olympus an meiner Nikon verwenden bzw. mein Micro-Nikkor an meinen Freund mit der Canon Eos verborgen.

          Microsoft schafft seine eigenen Standards schafft, sodass Dateien nur bedingt oder gar nicht von anderer Software verarbeitet werdn können.
          Klassisches Beispiel: Kalendereintragungen aus Outlook entsprechen nicht ganz den allgemeinen Standards. Somit kann man nur mit Outlook Einladungen aus Outlook verwenden. Andere Programme sind da untereinander kompatibel.

          Oder schaut euch das Hin und her zwischen HD-DVD und BlueRay an. Dazwischen ist der Konsument, der nicht weiss, ob er in 3 Jahren einen neuen Player kaufen muss (ähnlich wie bei Video 2000 vs. Beta vs. VHS).

          Sowas gibt es zu Hauf.
          Diese Strategien sind seit Jahrzehnten Gang und Gebe.

          Warum wird das erst ein Thema, wenn es Apple macht? Noch dazu, wenn hier weniger Zwänge aufgebaut werden als bei anderen?


          Und die nächste Augenauswischerei:
          Vista in verscheidenen Ausbaustufen zu verschiedenen Preisen.
          Die feschen Features bekommt man nur in der größten Version. Die Basisversion unterscheidet sich ja im Look&Feel nur sehr wenig von XP.

          Bei Leopard gibt es nur eine Version um € 129,-, egal ob Student, Heimanwender, Professional oder Server.

          Keiner sagt, dass Apple nur gut ist und Microsoft nur schlecht.
          Nur unter Strich sammelt Apple bei mir mehr Pluspunkte als Microsoft.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #35
            Original von HinzKunz
            Hallo Reinhard,

            Ich sag ja Religion :X
            Reden wir hier über Computer oder Kabelklang? :L


            Religion..was sonst.. :D

            auch wenn ich als Apple Händler natürlich von den Produkten lebe, gut find ich bei weitem nicht alles was die machen. Bin eher einer der kritischen, meine Interviews in den Zeitschriften finden die auch nicht immer so lustig..

            Das Apple klar versucht zu monopolisieren ist kein Geheimnis, ich kann dir versichern das die Hörzone ein Teil meiner Strategie ist mittelfristig aus dem Computergeschäft auszusteigen, denn die Abhängigkeit des Händlers von der Willkür eines Herstellers ist nicht unterhaltsam. Verträge nach irischem Recht sind auch nicht der letzte Schrei..

            Ich war gestern nach dem Tischtennismatch mit dem Gegner noch einen heben.. überwiegend war das Thema Computer und deren Anwenderwehwehchen. Klar, das sind meist unerfahrene Menschen, aber glücklich mit seinem Computer schien mir da niemand wirklich.

            Für mich persönlich ist ein Computer mittel zum Zweck, ich hab kein Problem für eine funktionierende Situation auch mal etwas mehr auszugeben, die Preisunterschiede sind heute meist ohnehin nicht mehr so groß wie das früher war.

            Das Apple zum Unterhaltungskonzernriesen wird (das Wort Computer ist ja zwischenzeitlich aus dem Namen gestrichen) ist für mich ein negatives Merkmal. Gerade hier stehe ich zur Apple Politik überhaupt nicht. Die können sich ihr iPhone sonstwohin in die Tasche stecken, und ich will auch keine iPhone Frager im Laden stehen haben.

            Ein wahres Kunststück ist es, wenn man eine Telefongesellschaft dazu zwingen kann, einem Handyhersteller einen Teil der Gebühren abzuführen. Das hat sich noch keiner getraut, die Nummer ist besser als ein 1 Euro Kabel in einen Gewebeschlauch zu stecken und für 50 euro zu verkaufen :D

            :S

            Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #36
              Hallo Hinzkunz!

              Original von HinzKunz
              ich bin kein Freund von Komplettsystemen die mehr oder weniger "alles" können, aber nix richtig.
              So sind die Geschmäcker verschieden. Ich hab mir ein Komplettsystem "iMac" gekauft, und zwar schon zum zweiten Mal. Den alten habe ich mit FireWire an den neuen gehängt, das Migrationsprogramm gestartet, und nach ein paar Minuten habe ich - bezüglich der Daten und Konfiguration - auf dem neuen weitergearbeitet, wie ich auf dem alten aufgehört habe, nur Internet-Passwörter habe ich neu eingeben müssen.

              Mein Komplettsystem kann alles, was ich brauche, so richtig, wie ich es brauche, bin aber sicher eher ein 08/15-Anwender. (und mit 1GB rennt das tadellos!)
              NeoOffice ersetzt mir die MsOffice völlig, da ist übrigens auch eine Datenbank dabei. Ansonsten gäbe es ja auch noch MySQL und noch eine zweite, die mir gerade nicht einfällt.

              Freilich frage ich beim Hardwarekauf gleich im Vorhinein, ob Apple-Treiber mitgeliefert werden. Die einzigen zwei hardware-Erweiterungen, die ich bis jetzt gebraucht habe, sind externe: ein USB-Hub und ein Audio-Interface mit Mikrofonvorverstärker für Messungen. Die brauchen keine Treiber.
              Moment, das Huawei-Mobil-Modem braucht und hat Treiber.

              Dafür habe ich mehr Platz am/ unter dem Schreibtisch, denn dort, wo bei anderen der Bildschirm steht, steht bei mir der ganze Computer. 20" widescreen. Und eine "erwachsene" Tastatur statt einer Notebook-Zumutung, wie ich sie in der Firma "genießen" kann.

              Mein Wahlfach im Studium war "Mensch-Maschine-Kommunikation" alias Computer-Ergonomie. Ich bevorzuge Apple.

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                #37
                Original von visir

                Die einzigen zwei hardware-Erweiterungen, die ich bis jetzt gebraucht habe, sind externe: ein USB-Hub und ein Audio-Interface mit Mikrofonvorverstärker für Messungen. Die brauchen keine Treiber.
                wieso brauchst du für den USB Hub einen Treiber???????

                @Babak: das Apple TV ist für mich eine halbherzige Lösung, würde ich mir nicht kaufen (hab ich nicht mal im Laden stehen für den Verkauf). Der Name ist Programm, nur frage ich mich warum ein Produkte da den Namen TV in sich trägt keinen TV Tuner enthalten ist??

                Auch hier ist der Grund im iTunes Store zu suchen, Apple möchte dem Anwender nämlich die Filme verkaufen, mir ist das ein Schritt zuviel des guten..

                Ausserdem sind die derzeitigen Fesplattengrößen meiner Ansicht nach zu klein..

                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Bubak,

                  Ich hatte noch nie ein Handy so lange, dass der Akku gtauscht werden musste. Die Akkus halten eh sehr lange. Ds gibt davor das Handy den Geist auf.
                  Hängt vom Handy ab.

                  Beim IPhone wird -soweit ich weiß- ein Lithium-Polymer-Akku verbaut, statt einem Lithium-Ionen.
                  Diese schaffen zwar eine wirklich excellente Energiedichte, sind aber recht kurzlebig, unabhängig von der Nutzung.
                  Generell wird der Lithium-Polymer-Technologie nachgesagt, dass nach etwa einem Jahr ein merklicher Kapazitätsverlust eintritt.

                  Und angesichts des Preises des IPhones oder des neuen IPots würde ich mir einen längeren Lebenszyklus doch sehr wünschen.

                  Wenn da jemand weiterführende Informationen hat, wäre ich durchaus dankbar.
                  Keiner wird zu iPod und iTunes gezwungen. Ist eine freie Entscheidung.
                  Ja, aber hat mans erstmal wird man gezwungen es weiter zu benutzen ;)

                  Sowas gibt es zu Hauf.
                  Diese Strategien sind seit Jahrzehnten Gang und Gebe.
                  Muss man sie deswegen gut heißen?
                  Das schaffen von Zwang beim Endkunden durch Proprietäre Geräte/Software ist mE eher ein Grund einen Hersteller zu meiden, leider ist dies immer weniger möglich.

                  Hallo Reinhard,

                  Klar, das sind meist unerfahrene Menschen, aber glücklich mit seinem Computer schien mir da niemand wirklich.
                  Das wird immer so sein und immer so bleiben.
                  MacOS ist mE deutlich anwenderfreundlicher als Windows.
                  Schöne Lösungen für PCs habe ich auf Linux-Basis gesehen, leider krankt es dort oftmals an der Handhabbarkeit bei Konfigurationen und an der schlechten Treiberunterstützung.
                  die Preisunterschiede sind heute meist ohnehin nicht mehr so groß wie das früher war.
                  Wie mans Nimmt.
                  Für die meisten Leute wäre ein gebrauchter Büro-PC von z.B. HP das Beste.
                  Die bekommt man für 100€ und die sind auch weder Groß noch hässlich ;)

                  Neu würde man etwas geeignetes für vielleicht 500€ finden, bei einem Computerhändler bei dem man sich mit einem Berater hinsetzen kann, der einem hilft das System zusammen zu stellen.
                  Sowas gibt es leider immer weniger.

                  Und genau das sende ich auch an Wolfgang.

                  Logisch, der hätte nicht die Leistung der 2000€-Maschinen (ob jetzt PC oder Mac ist einerlei), aber die braucht eh kaum jemand.
                  Mein PC ist 5 Jahre alt und ich kann damit leben, mein IBM-Notebook ist auch nicht viel jünger (T41, Gebrauchtkauf mit Advanced-Mini-DockII).

                  Aber ich drifte ab, ich wollte ja Apple "bashen" und nicht Komplettsysteme, Mist :D

                  Kommentar


                    #39
                    Original von HinzKunz
                    Neu würde man etwas geeignetes für vielleicht 500€ finden, bei einem Computerhändler bei dem man sich mit einem Berater hinsetzen kann, der einem hilft das System zusammen zu stellen.
                    Sowas gibt es leider immer weniger.
                    na ja, neu käm ja der mini für 599 in Frage.. der reicht von der Leistung her dicke.. das Betriebssystem ist im Preis ja auch dabei.

                    In der heutigen c´t gibts übrigens einen Systemvergleich OSX vs Vista.. hab ihn aber noch nicht gelesen

                    Gruß
                    Reinhard

                    P.S. das sich die meisten Anwender bzgl. Leistungsbedarf überschätzen ist klar, genauso wie die Meinung oft falsch ist in den nächsten 10 Jahren muss der Computer aktuell bleiben. Da gibts keine generelle Regel. Ich hab Kunden die arbeiten mit einem Rechner von 1993.. die machen eben fast nix, da reicht der auch, nur einen Defekt sollte er nicht haben

                    Kommentar


                      #40
                      In der heutigen c´t gibts übrigens einen Systemvergleich OSX vs Vista.. hab ihn aber noch nicht gelesen
                      Ich hab ihn gesehen (C't-TV ;) ), OS kommt ganz gut weg, zurecht.

                      Kommentar


                        #41
                        Moin,



                        habe jetzt auch gerade von Tiger auf Leo aktualisiert.

                        Läuft auf meinem Powerbook Titanium einwandfrei.

                        Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das auf meinen alten Quicksilver draufkriege.




                        Gruss,
                        Christoph

                        Kommentar


                          #42
                          Original von Babak
                          Und die nächste Augenauswischerei:
                          Vista in verscheidenen Ausbaustufen zu verschiedenen Preisen.
                          Die feschen Features bekommt man nur in der größten Version. Die Basisversion unterscheidet sich ja im Look&Feel nur sehr wenig von XP.

                          Bei Leopard gibt es nur eine Version um € 129,-, egal ob Student, Heimanwender, Professional oder Server.

                          Keiner sagt, dass Apple nur gut ist und Microsoft nur schlecht.
                          Nur unter Strich sammelt Apple bei mir mehr Pluspunkte als Microsoft.
                          Vom Vista gibts auch nur zwei Versionen und etwas Spielzeug für komplettsystem Käufer. Ich kenne keinen Selbstbauer der damals das XP Home gekauft hat. Bei Vista grift man halt gleich zu Ultimate x64 oder Ultimate x86 und das ganze ist gegessen um 139,99€

                          BTW. Leopard gibts schon im Abverkauf um 106€:W [SARCASM] Kann ja nicht gut sein wenns jetzt schon verramscht wird [/SARCASM]

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #43
                            Hi
                            Original von Hörzone

                            Mac Book:

                            2,5 GB 667 DDR2 - 1x512, 1x 2 GB MB SO-DIMMs
                            250 GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
                            13,3" TFT
                            2,16 GHz Intel Core 2 Duo
                            SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (Anm: DVD Double Layer)
                            iSight Webcam
                            AirPort Extreme Karte & Bluetooth

                            Preis 1490 Euro


                            durchschnittliche Reparaturzeit für Kunden die bei mir gekauft haben 3 Tage.. auch in der Garantie.. viele meiner Kunden verdienen mit dem Rechner ihr Geld ;)
                            Dann melde ich mich nächstes Jahr bei Dir, wenn ein neuer ins Haus kommt ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #44
                              Hi Christoph,

                              Original von HiFi_Addicted
                              Vom Vista gibts auch nur zwei Versionen und etwas Spielzeug für komplettsystem Käufer. Ich kenne keinen Selbstbauer der damals das XP Home gekauft hat. Bei Vista grift man halt gleich zu Ultimate x64 oder Ultimate x86 und das ganze ist gegessen um 139,99€

                              BTW. Leopard gibts schon im Abverkauf um 106€:W [SARCASM] Kann ja nicht gut sein wenns jetzt schon verramscht wird [/SARCASM]

                              MfG Christoph
                              Ich lese bei Microsoft:

                              Vista Editionen

                              Home Basic
                              Home Premium
                              Ultimate
                              Business
                              Enterprise

                              Details zu den Features unter Microsoft - Vista Editionen

                              Wo gibt es Leopard um 106?
                              Habenwollen ;)

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Wirklich eine Rolle spielt mMn nur Home Premium und Ultimate.

                                Inwiefern so eine Abstufung sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, so hat zumindest jemand die Möglichkeit Geld zu Sparen, wenn er die Zusätzlichen Features der Ultimate-Version nicht haben will.

                                Ich persönlich halte ein Betriebssystem was als saubere Installation 10GB groß ist aber sowieso für indiskutabel.
                                Noch dazu wenn es als Vollversion 500€ kosten soll :X

                                Bei alternate.de gibbet die Mitze für 114€. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍