Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mono = Musik pur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mono = Musik pur?

    .... seit ich die Stones-Mono-Box und die Reflexionen im Raum im Griff habe, höre ich liebend gern die Monos. Die Musik klingt direkt, anspringend, etwas authentischer als die Stereofassungen, vielleicht auch durch das Bandrauschen, das ab und an zu vernehmen ist.
    In einem Film über George H. wurde berichtet, dass die Mischpulte mit 4 Reglern und 1 Lautsprecher bestückt waren und die Musiker häufig selbst das Mischpult bedienten, um ihre Musik nach ihren Vorstellungen rüber zu bringen.
    Nicht von ungefähr haben Denon's One-Point-Aufnahmen Erfolge aufweisen können, wobei der Producer im Nachhinein gestanden hat, ein Stützmikro eingesetzt zu haben.

    Wie so oft ist Weniger wohl mehr.

    #2
    AW: Mono = Musik pur?

    Nicht von ungefähr haben Denon's One-Point-Aufnahmen Erfolge aufweisen können
    Nur damit da keine Irrtümer aufkommen, die waren natürlich in Stereo.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Mono = Musik pur?

      Mono und Rauschen ist doch nicht authentisch, es sei denn einer singt und spielt alleine und nebenan rausch ein Bach oder sonstwas.

      Kommentar


        #4
        AW: Mono = Musik pur?

        ... bei einem Stones-Titel kann ich ein Vorecho hören, und das ganz ohne Berge

        Bei der Monobox der Beatles wurden lediglich 5 Min Bandrauschen bearbeitet, der Rest wurde so belassen.
        Daraus schließe ich, dass es definitiv Bandrauschen gibt.

        Darum verstehe ich nicht, dass jemand angibt, seine Studer mit 96 kHz und 24 Bit aussteuert.

        Kommentar


          #5
          AW: Mono = Musik pur?

          Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
          Warum sollte auf einer Monoabmischung mehr Bandrauschen als auf der Stereoversion sein?

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2018, 19:01.

          Kommentar


            #6
            AW: Mono = Musik pur?

            Das Pop- und Rockaufnahmen bis Mitte der 60er in der Monofassung authentischer und letztlich auch besser und meist druckvoller klingen, ist Fakt und wieder eine andere Sache.
            Das liegt schlicht daran, dass dies zu der Zeit noch als Hauptprodukt angesehen wurde und Stereo lediglich als modischer Gimmick für ein paar technikaffine Käufer.
            Die Beatles etwa interessierten sich bis ca. 1967 gar nicht für die Stereoabmischungen und segneten nur den Monomix ab.

            Interessant wurde es ja auch erst, als man die Möglichkeiten der Stereoabmischung bewusst künstlerisch einsetzte. Und dann sollte man natürlich auch eine Stereoausgabe hören.

            Z.B. die frühen Dylan-LPs müssen ja nun wirklich nicht in Stereo sein - die Gitarre auf einem Kanal und der Gesang auf einem anderen. Das klingt mono wirklich besser.

            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Mono = Musik pur?

              .... nicht alle Stones-Monos sind mit Bandrauschen garniert; Beggars Banquet rauscht gar nicht.

              Kommentar


                #8
                AW: Mono = Musik pur?

                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                .... nicht alle Stones-Monos sind mit Bandrauschen garniert; Beggars Banquet rauscht gar nicht.
                Im Leben nicht . Sogar das Universum rauscht ....

                https://de.wikipedia.org/wiki/Rauschen_(Physik)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mono = Musik pur?

                  ... CDs Superdrumming, aufgenommen in einer Kirche: Die Kirche rauscht wie eine Muschel.

                  Spielfilm Unbroken, hier rauscht es in der Kirche ebenfalls, da Dolby Atmos in 3D.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mono = Musik pur?

                    Es gab etliche Rundfunkanstalten, die noch lange Mono-Aufnahmen machten, obwohl es längst Stereo gab - so die Italiener (RAI) in den 60igern. Ich habe sogar Mono-Mitschnitte (KLavier) aus Lugano von Anfang der 70iger, die wirklich ganz hervorragend aufgenommen sind.

                    Wirklich kurios ist, dass es im Tamino-Klassikforum etliche Leute gibt, die grundsätzlich nur Stereo hören wollen und sich deshalb mit solchen "Mono"-Kapazitäten wie Wilhelm Furtwängler, Alfred Cortot oder Walter Gieseking gar nicht beschäftigen wollen.

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mono = Musik pur?

                      Was die Wenigsten wissen bzw. erkennen:
                      Aus technischer Sicht (wieder Mal) ist die Monowiedergabe mit nur einem Lautsprecher (!) wesentlich besser als nicht funktionierendes Stereo, also so, wie die meisten Leute im Alltag hören. Denn sie hören zwei unterschiedliche Signale aus zwei unterschiedlichen Richtungen. Da passt nichts zusammen (bei der Monowiedergabe mit zwei Boxen allerdings auch nicht).

                      Nur "wirklich funktionierendes Stereo", bei dem man sich als Hörer im Sweetspot befindet und sowohl eine Breitenstaffelung als auch eine ausgeprägte virtuelle Mitte hört, ist der Monowiedergabe überlegen. Ohne symmetrischem Umfeld geht das nur schlecht bis gar nicht.

                      Die "übliche Raumbeschallung" ist eindeutig Murks. Wieder ein Punkt den man mit einbeziehen sollte, bevor man (unnötig!) in teuere Hardware investiert.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mono = Musik pur?

                        Neuere Stereo Produktionen sind nicht Monokompatibel. Das war zu Zeiten als es auch noch viele Mono-Radios und -Plattenspieler gab wichtig. Woran man es merkt ? Beim Umschalten von Stereo auf Mono verändert sich das Klangbild. Es kann sein dass Stimmen und/oder Instrumente plötzlich leiser oder lauter werden - manche Details verschwinden evtl. ganz. ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mono = Musik pur?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Was die Wenigsten wissen bzw. erkennen:
                          Aus technischer Sicht (wieder Mal) ist die Monowiedergabe mit nur einem Lautsprecher (!) wesentlich besser als nicht funktionierendes Stereo, also so, wie die meisten Leute im Alltag hören. Denn sie hören zwei unterschiedliche Signale aus zwei unterschiedlichen Richtungen. Da passt nichts zusammen (bei der Monowiedergabe mit zwei Boxen allerdings auch nicht).

                          .
                          .... da du nie Mono hörst ......

                          Wenn Mono optimal eingestellt ist - senkrechter Strich in der Mitte beim Testsignal -, dann ist es völlig egal, ob ich Mono mit 2 LS höre oder mich direkt vor eine Box setze. Der andere LS ist nicht vernehmbar.
                          Bei Stereo, egal wie schlecht das Stereodreieck aussieht, höre ich links wie rechts unterschiedliche Signale, und wenn ich mich vor die linke Box setze, dringen Signale von der rechten Box an mein Ohr.

                          Wäre das Monosignal in nur einer Tonspur auf der CD, z.B. nur der linke Kanal, dann müsste der rechte LS automatisch stumm bleiben.

                          Zudem kann mein AVR aus einer Monoaufnahme kein virtuelles Stereo zaubern, das Monosignal wird regelrecht verhunzt, es klingt fürchterlich, irgendwie verklumpt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mono = Musik pur?

                            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                            .... da du nie Mono hörst ......

                            Wenn Mono optimal eingestellt ist - senkrechter Strich in der Mitte beim Testsignal -, dann ist es völlig egal, ob ich Mono mit 2 LS höre oder mich direkt vor eine Box setze. Der andere LS ist nicht vernehmbar.
                            Dass es so ähnlich klingt wie wenn da ein LS in der Mitte wäre ist eine "Täuschung".
                            Akustisch sind das völlig andere Spektren die am Ohr ankommen.

                            Bei Stereo, egal wie schlecht das Stereodreieck aussieht, höre ich links wie rechts unterschiedliche Signale, und wenn ich mich vor die linke Box setze, dringen Signale von der rechten Box an mein Ohr.
                            Die dringen aber auch bei Mono Signalen (alle Kanäle das selbe) ans Ohr.
                            Nur gibt es hier auch psychoakustische Effekte die wirken - Präzedenz-Effekt z.B.

                            Wäre das Monosignal in nur einer Tonspur auf der CD, z.B. nur der linke Kanal, dann müsste der rechte LS automatisch stumm bleiben.
                            Dann wäre es aber kein Mono-Signal sondern ein Stereo (Mehrkanal) Signal.


                            Würde ich Mono-Tonträger auf einer Mehrkanal Anlage anhören wollen, dann würde ich diese nur über den Center wiedergeben.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mono = Musik pur?

                              .... mono nur über den Center kann nicht zielführend sein.

                              Ich habe eine Mono-CD in den BDP gelegt, das auf der CD vorliegende Signal wird vom Player 1:1 im Stream an den AVR übertragen, das Eingangssignal ist 2-kanalig, der AVR gibt das Signal im Direktmodus auch 2-kanalig auf die Fronts aus.
                              Würde ich nur den Center aktivieren, würde der AVR beide Monokanäle auf den Center downmixen, und ein Downmix ist immer schlechter als das Original.

                              Zudem kann mein Center erst > 90 Hz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍