Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

    ... wie ich schon erwähnt habe, bin ich auf 3-D-Stereo aus. Alle zur Zeit stattfindenden Entwicklungen laufen auf 9 Kanäle hinaus.
    Da die Dolby Atmos-fähigen Geräte sehr überschaufbar sind, und ich auch noch Auro 3D im Blick hatte, stand nur noch Denon zur Auswahl.
    So kam ich zu dem Marantz SR 7009.
    5 Endstufen für die Surroundanlage, 4 Endstufen für die "Decken-LS" bzw. für die Onkyo-Atmos-Module, jede Menge Anschlussmöglichkeiten, auch Phono, Einstellungen ohne Ende, und ein Update auf Auro 3-D erhältlich, auf das Sennheiser sein 9.0 adaptiert, damit sollte ich lange Zeit zufrieden gestellt sein.
    Die Schaltvorgänge laufen ohne Störgeräusche - Knacksen o.ä. - aus den Lautsprechern ab, die Lautstärke wird elektronisch in 0.5 dB-Schritten geregelt.
    Direkt und Pure Direkt schalten alle anderen Lautsprecher aus, auch den SW, allerdings erhalten die Front-LS dann auch wieder alle Bassanteile.
    Zudem kann auch auf ein anderes Paar Haupt-LS umgeschaltet werden. Es gibt eigentlich nichts, was mit dem Teil nicht geschaltet und eingestellt werden kann.

    Gestern habe ich erstmalig den PCM-Fernsehton 5.0 gehört. Ein Film im ZDF, Die Dolmetscherin. Der Ton war fantastisch, und das auf der Standardeinstellung, und ohne Audyssey. Dagegen ist 2.1 Pipikram.

    Ich habe die Rearspeaker und den Center auf Wandhalter so montiert, so dass alle 5 Hochtöner in einer Ebene und in gleicher Entfernung - ca. 1,7 m - auf den Hörplatz wirken.

    Ich bin gespannt, ob die Atmos-Module sich auch Pegelanpassung einfügen. Leider hat der Händler Lieferschwierigkeiten. Aber da Amazon die Transformers infolge Streiks auch noch nicht geliefert hat.....

    Fernseher und Blu-ray-Player sind per HDMI mit dem SR verbunden. Wobei mir der Player insofern auf den Senkel ging, als dass er den Fernseher mit startete. Insofern logisch, weil der Player selbst nur die Titelzeit ohne weitere Angaben zeigen kann.
    Auf dem Fernsehschirm werden zusätzlich lfd. Track und max. Anzahl der Tracks angezeigt, aber keine Metadaten. Also habe ich HDMI-Control auf Off gestellt.

    Der Pioneer ist ein einfacher Multiplayer, super leise, reagiert allerdings etwas träge auf die Befehle der Fernbedienung, der er zudem genau ins Infrarotauge sehen muss.

    Und ich kann jetzt meine Living Stereo 3-Kanal-Aufnahme von Fritz Reiner, aufgenommen 1957 und 1959, abspielen und 3-kanalig hören. Einfach super. Den SW habe ich dabei deaktiviert, logisch.

    Wenn ich bedenke, was dem Reiner 1957 schon bezüglich 3-Kanal-Stereo eingefallen ist und wie gut es klingt, dann ist es für mich unverständlich, dass dieser Weg von den Produzenten nicht weiter verfolgt wurde.

    Und so freue ich mich schon auf 3-D-Stereo.

    #2
    AW: Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

    ... jetzt habe ich die 5.1.4 Anlage komplett installiert, den Pioneer auf Digital-Stream eingestellt, der Marantz-Fernbedienung die Gerätecodes eingetippt und beim CD-Player über die Learn-Funktion die Funktionstasten programmiert und kann so Fernseher, Blu-ray- und CD-Player darüber schalten und bedienen. Beim CD-Player eher rudimentär, es langt.

    Ich habe auf meinem Smartphone eine Marantz-App, aber .... ich habe mich nun an die Fernbedienung gewöhnt. Und die muss nicht alle 2 Tage an die Steckdose.

    Die ganze Netzwerk/WLAN-Geschichte mit Internet-Radio, Online Music und Mediaplayer habe ich noch nicht auf dem Schirm. Und der Antennendraht für UKW ist auch noch nicht dran. Und die BT/Wlan-Antennen auch nicht.

    Es ist schon irre, was so ein moderner AVR alles kann. Einschließlich Phono.

    Kommentar


      #3
      AW: Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

      ... ich habe den Pioneer nun auch koaxial an den DAC Pre angeschlossen. Allerdings schaltet der BDP 170 Audio Out sofort auf Off und aktiviert die HDMI-Verbindung, wenn der SR eingeschaltet ist.
      Komischerweise läuft der SW etwas präziser, wenn die Musik vom DAC Pre kommt.

      Der Pioneer liefert das CD-Signal in 44.1 kHz an, obwohl Audio Out auf PCM eingestellt ist.
      Wenn ich den Blu-ray-Player einschalte, meldet der DAC kurz 48 kHz, also PCM. Sobald sich die CD dreht, geht's auf 44.1 kHz.

      Insgesamt macht die Kombi, die ich jetzt stehen habe, sehr viel Spass. Es muss nicht immer super-high-end sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

        Der Pioneer liefert das CD-Signal in 44.1 kHz an, obwohl Audio Out auf PCM eingestellt ist. Wenn ich den Blu-ray-Player einschalte, meldet der DAC kurz 48 kHz, also PCM. Sobald sich die CD dreht, geht's auf 44.1 kHz.
        Ich denke hier irrst Du. Die CD-Audio ist ein PCM Signal, mit 16 Bit Wortbreite und einer Abtastfrequenz von 44.1 kHz.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

          ... in der Anleitung steht geschrieben:

          Bei Wiedergabe ..... eines Mediums mit einer Einstellung, die unter der vorhandenen Einstellung liegt, ...... können sie dieses bei einer unveränderten Abtastfrequenz ausgeben.

          Es ist also richtig, dass der DAC 44.1 kHz erkennt.

          Kommentar


            #6
            AW: Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

            Zitat von Stax Beitrag anzeigen
            […]
            Der Pioneer liefert das CD-Signal in 44.1 kHz an, obwohl Audio Out auf PCM eingestellt ist.[…]
            Das obwohl paßt nicht: PCM ist die gebräuchliste digitale Darstellung von Audiodaten, zu finden auf Audio-CDs, in wav, mp3, flac, aac,…-Dateien, auf Video-DVDs, BluRay,…,
            aber PCM sagt noch nichts über Samplerate (192, 96, 48, 44,1,… kHz), Sampletiefe (32, 24, 16 8 Bit) und Kanalzahl aus.

            Dass ein Bluray-Player seine Audioschnittstelle erst einmal auf 48 kHz Sampelrate einstellt ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich ist 48 kHz abseits von den 44100 Hz der AudioCD die üblichste Samplerate und die findet sich eben auch auf DVDs, BluRays


            Die einzige mir bekannte (digitale) Alternative zu PCM (Pulse Code Modulation) wäre PDM/PWM (Pulsdichte- und Pulsweitenmodulation), so etwas in der Art findet man auf SACDs, aber ich glaube zu diesen digitalen Signalen kommt man aus Kopierschutzgründen gar nicht (oder liege ich da falsch?).

            Kommentar


              #7
              AW: Marantz SR 7009, Pioneer BDP 170 ...

              Zitat von smutbert Beitrag anzeigen
              ...
              Die einzige mir bekannte (digitale) Alternative zu PCM (Pulse Code Modulation) wäre PDM/PWM (Pulsdichte- und Pulsweitenmodulation), so etwas in der Art findet man auf SACDs, aber ich glaube zu diesen digitalen Signalen kommt man aus Kopierschutzgründen gar nicht (oder liege ich da falsch?).
              Ich habe eine Stockfish, darauf ist Super Audio CD, Direkt Stream Digital und CD digital Audio.

              Super Audio und CD werden ausgegeben, wenn ich HDMI auf PCM einstelle, DSD wird nur ausgegeben, wenn ich HDMI auf Digital Stream stelle, dann komme ich aber an Super Audio und CD nicht ran.

              P.S. Dolby Atmos geht auch nur über Digital Stream.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍