Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechter Klang bei David Messinger zuhause?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bis Mai hab ich dann noch zeit zum aufräumen ggg
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Bis Mai hab ich dann noch zeit zum aufräumen ggg

      Das ist gar nicht notwendig, sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil es bei mir so ausschaut ;)

      Kommentar


        der Eine hört sich die Anlage schön, weil selbst erschaffen

        der Andere hat seine Ohren mit schrottigen Aufnahmen degeneriert

        Und diese 2 sind somit in der Lage eine Anlage einigermaßen objektiv beurteilen zu wollen.

        Der Rest feiert sich mit Ferndiagnosen......

        Ganz großes Kino, mal wieder

        Kommentar


          mit bekehren hab ich einfach nur gemeint - frontallappen einschalten - dass auch die bereitschaft besteht, mal umzudenken und die eigene meinung zumindest zu hinterfragen. das ist aus meiner sicht der erste zweck einer diskussion. aus den erfahrungen und vom wissen anderer zu profitieren.
          gruß alex

          und mit dem lesen - kommt auch drauf an was man liest.
          wie - glaub ich - db mal formulierte: eine million fliegen können sich nicht irren.

          gruß alex

          Kommentar


            Ja, ich denke ähnlich,

            Prinzipiell kann man von jedem lernen, man muss nur offen dafür sein.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              .... so beginnen Missverständnisse - Wasser ist nicht nass, es macht nass ;).
              Es kann aber doch nur nass machen, wenn es selbst nass ist.:I
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                der Eine hört sich die Anlage schön, weil selbst erschaffen
                Diese "Gefahr" besteht bei mir nicht. Ich bin genau genommen der schlimmste Kritiker von meinem Krempel.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  @ dezibel,

                  die praktische Seite des Hörens ist ja nicht von theoretischer Modellbildung abhängig, weshalb ich die Diskussionen ja auch so oft genau an der Stelle so befremdlich finde, an der jemand, der eine Hörerfahrung schildert, sofort gefragt wird, ob er eine vernünftige Erklärung habe, weil ansonsten......

                  Ebenso befremdlich wie eben die Ansicht, es gäbe eine von der Wahrnehmung unabhängige, technisch einzig richtige Art der Wiedergabe innerhalb der bekannten 2-Kanal-Stereophonie.

                  Aber normalerweise gehen Modellbildung und praktische Erfahrung Hand in Hand und idealerweise sollten sich Ableitungen aus dem Modell und die praktische Erfahrung irgendwann auch decken. :)
                  Nur die Methodik unterscheidet sich im wissenschaftlichen Bereich.


                  Gruß
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Diese "Gefahr" besteht bei mir nicht. Ich bin genau genommen der schlimmste Kritiker von meinem Krempel.
                    Mir geht es ähnlich. Meine Anlage gefällt mir trotzdem viel besser als viele andere, weil ich meine klangliche Anforderungen und Wiedergabevorstellungen zum grossen Teil realisiert habe.

                    Kommentar


                      Für mich kann es nur eine "richtige" Wiedergabe geben und das ist eben die "richtige" (so weit wie möglich).

                      Das heißt: am Hörplatz im Hörbereich möglichst linearer Schalldruckverlauf, möglichst klirrarm und ohne hörbare Störungen (also kein Rauschen/ Brummen, keine Umgebungsgeräusche, kein Resonieren von Türen, Fenster, Heizkörper etc.).

                      Einzige offene Frage ist die der (notwendigen?) Reflexonen. Ich brauche sie nicht, kann aber verstehen, dass sich viele Leute in so einem Hörraum nicht wohl fühlen - bzw., dass sie so (nämlich reflexionsfrei) Musik nicht hören wollen.

                      Meine spezielle Forderung ist noch: Pegelmöglichkeit bis zur Schmerzschwelle ohne hörbaren Klirr.

                      Tja - und dann hängt alles nur noch von den Aufnahmen ab.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Jaja, der heilige HighEnd-Gral ... Viele wollen ihn, Keiner hat ihn ... ob er je gefunden wird ?

                        Ich bin der Meinung: absolute Linearität - sofern die überhaupt realisierbar ist - ist die absolute Spaßbremse - außer man findet sich mit einer Handvoll 'hervorragender' Aufnahmen ab, die Ihrerseits meist nicht Linear abgemischt sind.

                        So - jetzt dürft's mich hauen ....

                        Grüße, dB :W
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Diese "Gefahr" besteht bei mir nicht. Ich bin genau genommen der schlimmste Kritiker von meinem Krempel.
                          auch Du bist nicht BIAS befreit
                          :I

                          Kommentar


                            Hallo

                            nein, keiner haut Dezibel ...

                            Linerarer Schalldruckverlauf .... was ist das?

                            Linearer FG im Direktschall?
                            Linearer FG des Betriebsschalls (Direkt- und Raumschall)?

                            Das ist nciht dasselbe.

                            Man bekommt meist das eine ohne dem anderen.

                            Und das könnte einer der Gründe für oft "scharf" empfundene Wiedergabe, wie hier über David's System geschildert.



                            Das habe ich sogar mal grafisch dargestellt.
                            Wird aber eben gerne ignoriert.
                            ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              Ich habe nicht geschrieben, dass richtige Wiedergabe auch automatisch gut klingt, sondern nur, dass das wieder einmal die "Wahrheit" ist.
                              Das Gegenteil ist der Fall und das ist ja das Problem. Man müsste fast jede Aufnahme (nicht nur jedes Album!) "entzerren" (equalizen) und zwar jedesmal anders.
                              Wäre das die Lösung, wäre es zwar verdammt viel Arbeit, aber machbar.
                              Pech gehabt, wieder nix, denn 90% der Pop-Aufnahmen sind derartig mittels Limiter, Dynamikkompressoren und wer weiß mit was sonst noch für "Kaputtmachgeräten" verhunzt, dass gar nichts mehr hilft.

                              Ich habe derartige Versuche längst hinter mir. Auch habe ich schon das Horn durch einen (sehr guten) 5 Zöller ersetzt. Auch habe ich mit mehreren Anlagen im Geschäft verglichen und ebenso mit Kopfhörern. Ebenso bei Kunden zu Hause......

                              Schlechte Aufnahmen bleiben schlecht, man hört die Fehler immer (wenn man's kann!), dazu muss man auch nicht speziell darauf sensibilisiert sein.

                              Wenn jetzt Jemand sagt, dass bei an seiner Anlage eine dieser Aufnahmen supergut klingt, dann gibt es für mich nur eine Möglichkeit, nämlich die, dass er diese(n) Fehler einfach nicht hört.

                              Womit wir wieder bei der "ach so guten Hörfähigkeit" der "Audiophilen" wären. Kein Wunder, dass so viele Leute bei verblindeten Tests "versagen", selbst wenn etwas schon recht deutlich hörbar ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Pop ist eben ein Massenprodukt, wie ja der Name schon sagt. Da gehts oft nur um den schnellen Profit, weil ein paar Monate später kauft das sowieso niemand mehr. Dementsprechend lieblos wird die Musik oft aufgenommen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber wie David immer sag, sind die selten. Mir ist auch klar, dass ich den Begriff Pop jetzt eher eng sehe. Aber gerade bei weniger massentauglichem "Kunst-Pop" ist oft auch die Aufnahmequalität besser.

                                In den 70ern hat man Pop noch vorwiegend über die Hifi-Anlage zu Hause gehört, vielleicht waren deswegen die Aufnahmen für diesen Zweck besser. Inzwischen hat sich ja der Schwerpunkt stark Richtung mobilen Konsum über billige Ohrstöpsel verschoben. Dann kam noch der Loudness-War bei den Radiostationen hinzu, um sich von der Werbung und v. a. von der Konkurrenz abheben zu können (laut wird von den meisten als "besser" wahrgenommen).

                                Das ist wie bei Fast-Food, da darf man sich auch keine hohe Qualität erwarten. :F:
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2012, 09:41.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍