Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftragsarbeit Trinauralprozessor/Vorverstärker mit Fernbedienung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auftragsarbeit Trinauralprozessor/Vorverstärker mit Fernbedienung

    Von einem Kunden habe ich den Auftrag bekommen, für ihn prinzipiell das gleiche Gerät zu bauen wie für mich, aber mit Lautstärke Fernbedienung.

    Zuerst habe ich abgelehnt, weil ich mit so etwas im Selbstbau keine Erfahrung habe, aber dann habe ich mich doch damit beschäftigt und ein recht taugliches Fernbedienungs-Fertigmodul gefunden.
    Dieses hat nicht meinen qualitativen Ansprüchen genügt, ich habe es komplett zerlegt und neu aufgebaut.

    Eine weitere Vorgabe vom Kunden war, ein größeres und stabileres Gehäuse herzustellen als ich es habe. Größer war sowieso in diesem Fall notwendig, also musste ich auch hier etwas Neues machen.

    Da die Fernbedienungseinheit (wird normaler Weise in Röhrenverstärkern verwendet und hängt dort an der Heizspannung) einen kleinen Trafo benötigt, habe ich einen speziellen Print entworfen, wo sowohl das Schaltnetzteil als auch diesen Trafo samt allen Anschlüssen beinhaltet.
    Den (bereits bewährten) Printentwurf von meinem Gerät habe ich auch umändern müssen, weil besagtes Schaltnetzteil weggekommen ist und die Ausgangsbuchsen auch eine andere Reihenfolge haben.

    Das ganze ist also eine Spezialanfertigung, die zwar interessant in der Herstellung war, die sich aber (wie so oft) in keinster Weise rechnet. Dieses Gerät wird auch selbstverständlich mit Rechnung und Garantie verkauft.

    Die wichtigsten Eigenschaften:

    -> zwei schaltbare Cinch-Eingänge (mit Relais und kleinem Kippschalter an der Front)

    -> ein motorbetriebener Lautstärkesteller (rot/grün Kombi-LED lauter/leiser)

    -> niederohmige, "echte" symmetrische Stereo-Ausgänge (XLR)

    -> Trinaural-Prozessor

    -> niederohmige und ebenfalls echte symmetrische Trinaural-Ausgänge (XLR)

    -> intern die Möglichkeit, die Trinaural-Gegenphase zu justieren

    -> ein Schaltnetzteil

    -> eine Fernbedienung

    Gehäusegröße: B= 250mm, H=92mm, T= 150mm

    Front und Heckplatte 5mm, Mantelteile 3mm dick.

    Hier ein paar Bilder vom offenen Gerät:







    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!
Lädt...
X
👍