Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gibt's da am Markt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Franz!
    Mag sein, dass die Kalotten bei Silbersand besser oder sogar sehr gut klingen (ich kenne sie einfach nicht). Aber bei den passiven Boxen hauen sie mich schon lange nicht mehr vom Hocker. Die Höhen sind zwar voll da, aber in Wirklichkeit ist es ein Gezischel und kein sauberer Klang. Kaum höre ich - wenn auch nur im Hochtonbereich - ein(en) Bändchen/Magnetostaten/Elektrostaten, geht für mich die sprichwörtliche Sonne auf. Vielleicht ist auch nur mein Gehör kaputt, wer weiss. ;)

    Dazu die Anmerkung, dass ja hinter meinen Hörnern (nicht falsch verstehen, weil ich vom Sternzeichen ein Steinbock bin :D) auch Kalotten werkeln. Sogar aus Tiitan, wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem zischelt da nichts. Also kann es doch funktionieren.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Also kann es doch funktionieren.
      Klar doch. Frag mal Gerd (gto), wie eine Kalotte im Hochtonbereich wiedergeben kann, wenn sie gute Arbeitsbedingungen hat. Mir glaubt ja keiner :D, riecht ja immer nach Selbstbeweihräucherung. Das weist sehr große Ähnlichkeit in der Auflösung mit den besten Elektro- bzw. Magnetostaten auf. Wird Zeit, daß du mal Silbersand hörst - Ende der Werbung. :D :D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #63
        Hallo Franz

        Was meinst Du mit zwei Meter Abstand von der Rückwand ?! :L

        Wenn dem so ist und noch dazu ein kleiner sweet spot dann werd ich mir wohl die Zeit sparen. Dann ist die Summit ganz einfach eine zu grosse Diva für mich. Also heisst das, damit die ML klingt: 2 Meter ab Rückwand, 1 Meter von der Seiten Wand, 2 - 3 Meter Abstand von der Summit und dann hinter mir noch mal 2 Meter? ...und dann soll die Summit für einen kleinen Raum sehr gut geeignet sein? :W

        Der Witz bei der Maggie war ja gerade, dass man sich fast hinsetzten konnte wo mann wollte. Es war immer noch besser! :C

        Jetzt begreiffe ich gar nix mehr.

        Da ich aber ein hartnäckiger Zeitgenosse bin werd ich jetzt nicht die Füsse strecken sondern ganz klar da nochmal hingehen! ... und hoffe der Händler mag viel Einstecken ... werde nicht locker lassen bis er selber der Meinung ist: So, jetzt kriegt die ML nicht mehr raus! Ende der Fahnenstange! :I

        Adrian

        Kommentar


          #64
          Original von rubicon
          Also kann es doch funktionieren.
          Klar doch. Frag mal Gerd (gto), wie eine Kalotte im Hochtonbereich wiedergeben kann, wenn sie gute Arbeitsbedingungen hat. Mir glaubt ja keiner :D, riecht ja immer nach Selbstbeweihräucherung. Das weist sehr große Ähnlichkeit in der Auflösung mit den besten Elektro- bzw. Magnetostaten auf. Wird Zeit, daß du mal Silbersand hörst - Ende der Werbung. :D :D

          Gruß
          Franz
          Kann ich guten Gewissens bestätigen :N

          Kommentar


            #65
            Ich geb dir mal eien link für´s manual. Dort findest du sehr präzise Hinweise zur Aufstellung und zur Hörposition:



            Man muß einem Lautsprecher auch die Chance geben, so aufzuspielen, wie er kann. Einfach hinstellen und gut ist, geht bei keinem.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              Kann ich guten Gewissens bestätigen
              Hi Gerd,

              willst du nun für dein nettes Gefälligkeitsattest Bier oder lieber Wein bei unserem nächsten Wiedersehn - was hoffentlich klappt? :D :D

              Gruß
              Franz :S

              Kommentar


                #67
                Bei mir spielt die Summit mit nur 75cm von der Rückwand (geht einfach nicht anders) und sie klingt sehr, sehr gut, auch bezüglich der Räumlichkeit. Knapp daneben steht sogar noch die Vantage! Sicher schöpfe ich damit nicht das mögliche Potential aus, aber man sollte nicht immer alles so starr betrachten.
                Die Summit spielt nicht optimal aufgestellt und nicht optimal betrieben immer noch traumhaft. Das liegt einfach am System.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Original von rubicon
                  Kann ich guten Gewissens bestätigen
                  Hi Gerd,

                  willst du nun für dein nettes Gefälligkeitsattest Bier oder lieber Wein bei unserem nächsten Wiedersehn - was hoffentlich klappt? :D :D

                  Gruß
                  Franz :S
                  Ach Franz, ich bräuchte eher etwas Trost, ob der Unerreichbarkeit dieses Kalottensounds für
                  meiner einer :D

                  Kommentar


                    #69
                    Die Summit spielt nicht optimal aufgestellt und nicht optimal betrieben immer noch traumhaft
                    Sorry, nein Euer Ehren. :P Wer 12 000 € für LS ausgibt, der sollte unbedingt darauf achten, daß er auch das Klangpotential so weit wie nur möglich ausschöpfen kann. Dazu gehört zwingend eine richtige Aufstellung, ansonsten spielt er unter seinen Möglichkeiten - und für die Summit gilt dies im besonderen Maße - ist zumindest meine bescheidene Erfahrung.

                    Kompromisse muß jeder in seinen Räumlichkeiten machen, aber das Mögliche bitte dann doch umzusetzen versuchen. Als Händler muß du das das unbedingt deinen Kunden auch so vermitteln.

                    Upps, will hier keinen Lehrer spielen, sorry, aber das mußte jetzt sein. :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #70
                      Ach Gerd, deine JBL Ti-6k ist für´s Geld doch schon richtig gut. Man sollte auch immer bedenken, was man für´s Geld geboten bekommt. Da relativiert sich dann manches. :Z

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Franz!
                        Ich behaupte ja nicht, dass du Unrecht hast. Gerade Dipole sind bezüglich Aufstellung recht heikel und wie wichtig die Aufstellung ist, betone ich bei jeder Gelegenheit.

                        Es ist aber nicht so, dass bei ungünstiger Aufstellung die Vorzüge einer Summit nicht deutlich werden (Achtung, doppelte Verneinung! ;)).

                        Das gilt sicher auch für eine Magneplanar und andere Flächenlautsprecher. Die 2 Meter erscheinen mir aber dennoch zu viel. Der rückwärtige Schall kommt dann schon recht zeitverzögert daher. Das hängt natürlich wieder vom Hörabstand ab.

                        In diesem Fall gilt mehr denn je: probieren geht über studieren. :N

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Original von rubicon
                          Ach Gerd, deine JBL Ti-6k ist für´s Geld doch schon richtig gut. Man sollte auch immer bedenken, was man für´s Geld geboten bekommt. Da relativiert sich dann manches. :Z

                          Gruß
                          Franz
                          Danke Franz, du verstehst es Trost zu spenden, geht halt nix über viel Berufserfahrung :D

                          Aber du hast recht, bin ganz zufrieden, und wenn ich bedenke, das ich ja nur den halben NP
                          bezahlt habe, dann klingt es gleich noch besser :D

                          Zum Thema Flächen kann ich nicht viel beitragen, könnte ich bei mir nicht befriedigend stellen und
                          würde mir auch nicht sonderlich behagen vor grossen Paravents zu sitzen. Auch die Haltbarkeit der
                          Folien sprechen nicht dafür.
                          Viel eher juckt mich die aktiv-Geschichte, die von Lupex angebotene RL 906 wäre für das Geld
                          mal einen Versuch wert.

                          Kommentar


                            #73
                            @ David:

                            In diesem Fall gilt mehr denn je: probieren geht über studieren. :N
                            Immer richtig. :I Die Hersteller-Hinweise sind Richtwerte. Zu Hause muß man dann selbst für sich herausfinden per Ohrometer :D wie´s am besten paßt. Aber einen guten Anhaltspunkt bieten sie schon. Die Beschaffenheit der Wände spielen dabei natürlich auch eine Rolle. Es bleibt also wirklich nur: Ausprobieren.

                            @ Gerd:

                            die von Lupex angebotene RL 906 wäre für das Geld mal einen Versuch wert.
                            Jetzt, wo ich deine Hörgewohnheiten ein wenig besser kenne, würde ich das auch positiv sehen. Die aktive RL 906 ist schon eine Hausnummer, an der sich manch teure Box die Zähne ausbeißt. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Adrian

                              Mach nicht den selben Fehler ein zweites Mal und kauf 'ne Oberklasse Box, die du gar nicht richtig stellen kannst. Ein LS muss seinen physikalischen Erfordernissen gemäss aufgestellt werden können, sonst wird das nie was.

                              Maggie? Warum nicht. Mit dem richtigen Amp betrieben, singen die Dinger. Oder hör dir mal 'ne grosse Relco an, das ist nicht von dieser Welt... Dipole brauchen aber meist zwischen 1m-1.40m Distanz zur hinteren Wand. Und asymmetrische Räume hinter den Dipolen funktionieren überhaupt niemals - falls du noch den selben Hörraum hast, wird das kaum möglich sein.


                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #75
                                Original von Hifiaktiv
                                Gerade Dipole sind bezüglich Aufstellung recht heikel (...)

                                (...) Die 2 Meter erscheinen mir aber dennoch zu viel. Der rückwärtige Schall kommt dann schon recht zeitverzögert daher. Das hängt natürlich wieder vom Hörabstand ab.
                                2 Meter Wandabstand - oder mehr - sind sicher in kaum einem Raum zu verwirklichen. Theoretisch(!) sollte aber gerade die so erreichbare "Zeitverzögerung" des reflektierten Schalls für die klare Wahrnehmung der "Räumlichkeit", die in einer Aufnahme enthalten ist (! - WENN sie enthalten ist..), äußerst günstig sein.

                                Und zwar geht es darum, das sogenante ITDG[*] sowie die darauf folgenden "Frühen Reflektionen" DES "URSPRUNGSRAUMS" (Konzertsaal u.ä.) - oder auch künstlich erzeugte Hallräume -, die in der AUFNAHME(!) enthalten sind, ungestört vom ITDG und Reflektionsmuster des ABHÖRRAUMS(!) empfangen zu können ... In der "Literatur" findet sich diesbezüglich die Empfehlung, in Abhörräumen sollten nach Möglichkeit "Frühe Reflektionen", die innerhalb 15 ms nach dem Direktschall auftreten, ganz vermieden oder durch Absorption stark unterdrückt werden. 15 ms entsprechen einer Schalllaufstrecke von ca. 5 m!
                                [*] ITDG = Initial Time Delay Gap --> deutsch: "Anfangszeitlücke"; das ist der Zeitraum zwischen Eintreffen der ersten Wellenfront und dem frühest reflektierten Schall.

                                Allerdings ergeben sich bei üblichen Abständen der Boxen von der Stirnwand (50 - (max.) 150 cm) noch andere "Effekte" als nur "Frühe Reflektionen". Mehr oder weniger wird nämlich der reflektierte Schall vom Gehör gar nicht als solcher erkannt, sondern die Summe aus der Überlagerung von Direkt- und Reflektiertschall erscheint als "Original"-Signal ... Bei Bassfrequenzen ergibt sich somit im Allgemeinen eine Anhebung - und genau das kann natürlich unter Umständen fürs Klangbild "förderlich" sein ...

                                In diesem Fall gilt mehr denn je: probieren geht über studieren. :N
                                Von der Theorie (siehe oben) zur Praxis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍