Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Monitore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von schauki
    Denn dazu müsste man den Tunigbereich unter die Hörschwelle bringen und dann hört man wiederum den Bass ja gar nicht...
    Könntest Du das mal genauer ausführen?
    bzw. worin begründet sich Deine Aussage/Annahme?

    Kommentar


      #32
      Naja jeder Filter (je nach Steilhei, mehr oder weniger) dreht an der Phase.
      4ter Ordnung sind es 360° 2ter sinds 180°....

      Ein BR ist auf alle Fälle mal bei seiner Abstimmfrequenz (ich sag dazu auch Tuning) 4ter Ordnung (Hochpass). Was im Endeffekt je nach Asbtimmmung rund 20ms Delay verursacht. Der Bass hinkt halt nach.

      Bei Subs auch kritisch die Trennung zu den Satelliten bei üblichen 80-120Hz.
      Diese stellen eben für den Sub einen Tiefpass dar (je nach Flankensteilheit im Amp/Receiver oft 12dB/Okt) wiederum ein Delay.

      Wenn man also eine BR Konstruktion einfach so tief abstimmt dass sich die Delays unterhalb des Nutzbereichs befinden sind sie nicht mehr hörbar.
      Nur ist das ja dann erst recht wieder unnötig und man kann gleich ein CB Box bauen. Der Sinn von BR ist ja um den Tuningbereich den Pegel zu erhöhen.

      Das ist eben der imho große Vorteil der FIR's.
      HIer lassen sich Filter beliebiger Ordnun gsetzten die zwar tw. extrem an der Phase drehen aber eben wieder linearisiert werden.
      Somit kann eine O500 als BR ausgeführt sein und trotzdem ein super Impulsverhalten aufweisen - natürlich mit dem Haken dass das System insgesamt ein Delay hat.
      Für Stereo egal - für HK mit Bild könnte es ein Problem werden.
      Professionelle System bieten natürlich auch Bild Delays an, im Consumerbereich ist mir im Moment nichts geläufig.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Original von schauki
        - natürlich mit dem Haken dass das System insgesamt ein Delay hat.
        Für Stereo egal - für HK mit Bild könnte es ein Problem werden.
        Professionelle System bieten natürlich auch Bild Delays an, im Consumerbereich ist mir im Moment nichts geläufig.

        mfg
        Hi Schauki,

        das mir dem Delyy ist korrekt, aber auch im Homebereich kein Problem, da die meisten Receiver eine Einstellmöglichkeit dafür haben.

        Bei mir funktioniert es bestens.

        Gruß Frank

        Kommentar


          #34
          Naja dann liegt das wahrscheinlich an einer glücklichen Kombination aus Bildwiedergabegerät und LS.

          Ansich haben heuteige Receiver nur ein Lipsynch mit dem Man den Ton verzögern kann.
          Was in dem Fall des "zwangsweisen" Delay der LS ja nicht wirklich zuträglich ist.

          Obwohl es wenn man es ganz genau nimmt bei Film DVD's sowieso alles nur Pipifax ist solange man den PAL Speedup in Kauf nimmt...

          mfg

          Kommentar


            #35
            Original von schauki

            Ansich haben heuteige Receiver nur ein Lipsynch mit dem Man den Ton verzögern kann.
            Was in dem Fall des "zwangsweisen" Delay der LS ja nicht wirklich zuträglich ist.

            Wenn es Dein Receiver nicht hat, kein Problem.

            Du rechnest einfach dieses Delay auf die Entfernungs-Delay drauf.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #36
              Habe da letztens nachgeschaut.... glaube es waren 9m die man eingeben kann...

              Was einer "Verfrühung" von 26ms entspricht.

              Wenn das reicht ists gut.

              Ne K&H O500 wird 40-80ms genannt.

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍