Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf kommts bei LCDs an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Worauf kommts bei LCDs an?

    Hallo Heimkino-Freunde,

    ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Bildschirm so in der 46 Zoll Klasse anzuschaffen. Fernsehen will ich damit nicht, er braucht nur DVDs und später Blurays zeigen können. Wo sind da die wichtigen Unterschiede bei den Geräten, auf was muss man achten?
    Wenn ich mir z.B. die Sony Reihe anschau, gibts einen Haufen Modelle, recht grosse Preisdifferenzen, aber ich seh nicht wirklich was da jeweils anders ist:

    Sony KDL-46D3500 1.700€
    Sony KDL-46T3500 1.500€
    Sony KDL-46V3000 1.700€
    Sony KDL-46W2000 1.700€
    Sony KDL-46W3000 2.000€
    Sony KDL-46X2000 2.300€
    Sony KDL-46X3000 2.500€
    Sony KDL-46X3500 2.600€

    Alle in 1920x1080p

    Also welchen nimmt man da? Wer kennt sich da aus?
    Vorab schonmal Dank für sachdienliche Hinweise!



    lg wolfgang

    #2
    Es hilft dir zwar nicht weiter, aber die Frage (nicht nur im Bereich Sony) habe ich mir auch schon gestellt, wenn ich so in den Märkten schaue, was es da alles gibt.

    Auch ist für mich noch immer unklar, ob Plasma oder LCD. Beide habe ich schon mit gutem und mit schlechtem Bild gesehen. Ich glaube, dass hier auch die Profis nicht einer Meinung sind.

    Woher kennen wir das?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Ganz einfach, die günstigeren sind nur HD-Ready, die teuersten sind Full-HD und 24p-fähig. Wichtig ist das nur für echtes HD-Material von Blurays, oder HD-DVDs.

      Kommentar


        #4
        Aja genau, danke.

        Dann bleibt übrig

        Sony KDL-46W3000 2.000€
        Sony KDL-46X3000 2.500€
        Sony KDL-46X3500 2.600€

        Die zwei teureren haben ein bisschen besseren Kontrast offenbar. Da ists ja dann fast schon wurscht preismässig. Kennt wer die Sonys? Sind die gut oder gibts was besseres? Das Design find ich jedenfalls schon mal ok...



        lg wolfgang

        Kommentar


          #5
          Die teureren haben noch 100Hz-Technik. Billiger und genauso gut, sind die LCDs von Toshiba.

          Kommentar


            #6
            Die sind echt günstig. Cool! Toshiba sollte man eh unterstützen, solange es sie noch gibt. Jetzt wo sie HD DVD canceln. Die Armen...



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              hallo ken , hast du dir mal einen Plasma tv angesehen mit voller auflösung ?

              und wieso bestehst du auf diese sony displays ?

              bin persöhnlich kein fan von Lcd technik , nur wenn kein platz für einen plasma wäre ,käme ein

              Lcd ins haus...

              und dieser 100 hz mist schadet mehr als es nutzt..

              Kommentar


                #8
                Die Samsungs M86, F86 er Serie ist ähnlich günstig wie die Toshis.

                Qualitativ ist zwischen den ganzen LCD's jetzt nicht die Welt.
                Plasmas vs. LCD ist unterm Strich Geschmacksache - ähnlich wie LCD vs. DLP bei Projektoren.

                Würde mir jetzt auch kein "teures" Gerät kaufen, beide Technologien sind noch nicht ausgereift.
                Bzw. stehen z.B. bei LCD die LED Hintergrundbeleuchtung in der Pipeline.
                D.h. es tut sich in den nächsten Jahren noch einiges.
                Wo Röhren TV's halt einige Jahre in der Entwicklung still standen, bzw. halt schon vor Jahren den Stand von heute hatte.

                Dann kommt ja vielleicht auch mal diese SED Technologie, wo jedes Pixel vereinfacht ausgedrückt eine Röhre ist.
                Vereint ein bisschen die Vorteile der Technologien, ohne die Nachteile mitzunehmen..
                Gab eh schon Prototypen, ist dann aber wieder etwas eingeschlafen, kommt mir so vor.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  habe selbst einen Samsung LE , aber würde den
                  Samsung LE-40F86BD empfehlen

                  100-Hertz-Darstellung
                  • Film-Dejudder
                  • 101 Zentimeter Diagonale
                  • Full-HD: 1920 x 1080 Bildpunkte
                  • Front-HDMI
                  • Anynet+ (CEC)
                  • USB-Eingang mit Foto-Show-Funktionalität
                  • analoger Kabelempfang und DVB-T

                  allerdings liegt der Preis auch bei 2.400€

                  war für mich das beste Gerät, dass ich im Vergleich zu anderen Geräten gesehen hatte, Bildschärfe einfach genial.


                  Gruss

                  Jürgen

                  Kommentar


                    #10
                    Also doch eine verkaufsveranstaltung... :P


                    dann schau dir lieber einen hitachi 50" Plasma mal an mit voller auflösung

                    mit eingebauter festplatte kostet der 3200.- euro da kannste jeden LCD vergessen !

                    und 100 hz war und und bleibt ein nachteil ... gerade bei Lcd nur nachteile zu sehen...

                    bei röhren tv war das schon träger... es soll leute geben die nur testbilder anschauen...:L

                    Kommentar


                      #11
                      Also doch eine verkaufsveranstaltung...
                      Na von dir kauf ich aber nix :D

                      Weder brauch ich eine Festplatte in meinem TV, noch will ich 50". 46 ist die Maximalgrösse, eh schon schlimm genug sowas rumstehen zu haben. Mehr als 3000€ will ich sicher auch nicht ausgeben, 2000€ wären mir lieber, dafür dass ich dann zwei Filme im Monat schau find ich das schon angemessen..

                      Und was ist so schlimm an dieser 100Hz Technik, gibts da eine Erklärung dafür oder sinds nur gefühlte 5%??



                      lg wolfgang
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2008, 06:32.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Jürgen,

                        habe selbst einen Samsung LE , aber würde den
                        Samsung LE-40F86BD empfehlen

                        ...

                        allerdings liegt der Preis auch bei 2.400€
                        Wieso 'aber', bist du sicher? Den hab ich um 1.400€ gesehen, ist ja auch nur 40". Es gibt auch den LE-46F86BD, der geht für knapp unter 2 kilo€..



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Wolfgang,

                          ich sehe gerade, dass mein Posting nicht vollständig ist, ich habe die 40"" Ausführung,
                          den LE-46F86BD habe ich für 2.400 bei meinem Händer gesehen, die gibts aber nun auch schon im 2.000 €.

                          Die Schärfe von Bild ist beeindruckend, wenn man das Gerät dann endlich mal richtig eingestellt hat, ist etwas nervig mit der Fernbedienung, zum Teil sehr kleine Tasten.

                          Bei der Einstellung Farbwärme müsste es für mich noch eine weitere Stufe zwischen neutral und warm1 geben.
                          Wenn Du in einen Laden gehst, dann probiere mal diese Einstellungen aus:

                          Modus: Film
                          Kontrast: 90
                          Helligkeit: 50
                          Schärfe: 30
                          Farbe: 51
                          Farbton: 50-50 (neutral)
                          Farbtemperatur: Warm1
                          Hintergrundbeleuchtung: 4

                          Format: Nur Scan (Wegen Scaler)
                          Bildschirmmodus: -
                          Digitale RM: Aus
                          Farbverstärkung: -
                          DNIe: -
                          Kino-Plus: - (Niemals!)

                          Detail-Einstellungen:
                          Schwarzabgleich: Aus
                          Optimalkontrast: Aus
                          Gamma: -1
                          Weissabgleich: 17-15-11-4-14-30
                          Farbanpassung: Alle 15
                          Kantenglättung: Aus
                          Farbraum: Breit
                          xvYCC: Ein

                          Die Werkseinstellung oder was im Laden eingestellt wird, ist bescheiden, ich habe mal im Mediamarkt alle Samsungs so eingestellt, war interessant, wo die Leute stehen geblieben sind:D

                          Leider habe ich weder eine PS 3 oder anderen Blue-Ray player, aber getestet habe ich mit einem Freund, das Bild ist fantastisch, hätte ich nie vermutet, dass es so gut sein könnte.

                          Bei den Toshibas gefällt mir am Besten das Gehäuse, oder besser gesagt, der schmale Rahmen um das Bild, dass so noch keiner kann, aber Samsung sieht auch sehr edel aus mit dem schwarzen Klavierlack.

                          LG sind meistens die Preisleistungshits, da gefalllen mit die Plasma-Geräte allerdings besser.

                          l.g

                          Jürgen

                          Kommentar


                            #14
                            Also Ein LCD display ist prinzip bedingt dadurch dass Eine flüssigkeit durchleuchtet wird schon von grund aus Träger als eine Röhre oder ein Plasma display .
                            Wenn nun jede information einfach nur verdoppelt wird, erscheint das im ersten moment fürs auge ruhiger und satter..aber auch träger bei bewegten bildern... zB. bei sportübertragungen
                            Bei fussball sieht dieser aus wie ein komet... oder wenn es in filmen blitzt oder bei live-DVD
                            von konzerten wirds echt übel ... Oder du willst dir mal eine alt VHS ansehen... all das passiert beim schlechtesten Plasma nicht !

                            Zudem ist es für das menschliche Auge weit angenehmer ein selbstleuchtendes bild anzusehen als ein Durchleuchtetes wie ein LCD display.
                            Auch die farbdarstellung ist um einiges natürlicher als beim Lcd ,nur im ersten moment beeindruckt der vermeintliche kontrast von einem Lcd im vergleich zum Plasma...
                            In helleren Räumen werden die bilder eines Lcd immer schlechter sein als die eines Plasma Tv.
                            Die max. helligkeit ist beim Lcd durch die Backlight-Leuchtmittel begrenzt .
                            also im sommer könnste mit einem LCD draussen kein bild sehen...
                            Geh mal mit einem Laptop ins Freie... alles grau und kaum sichtbar..

                            Übrigens wird in Japan wie auch USA mit über 80% anteil mehr Plasma als Lcd geschaut..

                            Desweiteren werden in den kommenden monaten alle grossen Hersteller verstärkt mehr plasmas produzieren .. weil der anspruchsvolle TV seher Grosse und echte Bilder sehen
                            will...

                            Es gibt zuviele fehlinformationen ... mediengemachte Lügen... sonst nix...

                            Du musst es mit Hifi vergleichen eine box die spritzig .. dynamisch..anspringend klingt..

                            wird auch sehr bald Nerven...:P

                            Kommentar


                              #15
                              Was du da schreibst, stimmt alles längst nicht mehr. Nicht ein einziger Punkt. Informiere dich erst mal über den Stand der aktuellen Technik.

                              Auch hat kein großer Hersteller vor, verstärkt Plasmas herzustellen, bei einem Marktanteil von unter 30% bei Plasma.



                              Das sagt wohl alles.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍