Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

    Hallo,

    besitze einen sehr gut erhaltenen Marantz Verstärker (Modell: ZR6001). War echt wenig in Gebrauch und ist nie gequält worden. Abgesehen davon, macht der Verstärker auf einmal Probleme. Am Anfang fiel es beim Radio hören auf, als auf einmal ein ständiges schalten zum hören war und dann war der ganze Verstärker aus. Dann beim Einschalten war es genau so wie auf diesem Video: https://www.file-upload.net/download...45034.mp4.html

    Man liest bei anderen Verstärker von kalten Lötstellen, Wackelkontakt oder sogar dass der Lautsprecher auf einmal daran Schuld ist. Den Lautsprecher kann ich definitiv ausschließen, aber bei der Elektronik kenne ich mich nichts aus und von dem her wäre es hilfreicher wenn mir einer helfen könnt. Generell muss die Lautstärke nicht mal laut sein, kommt dieses Problem vor, dass das Relai ständig schaltet bis man abschaltet bzw. es von selbst aufhört. Manchmal schreibt der Verstärker noch auf dem Display danach "Check Pow5". Und wenn man auf den Kanal Radio schaltet, geht oft gar kein Ton.

    Eventuell ist eine reinigen des Verstärkers mit Luftdruck/Staubsauger eine Lösung? :Y


    Danke!

    #2
    AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

    Reinigung bei kalter Lötstelle bringt gar nichts.

    Netzteilplatine und Standby Platine nachlöten, aber nur wenn Du Dich auskennst, sonst lass das lieber einen Profi machen wäre das Erste, was ich ausprobieren würde (Garantie ist wohl schon lange aus?).

    Die genaue Ursache ist aber schwer zu finden, aber wie wäre es mal den Marantz Support zu kontaktieren?

    lg

    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

      Falls es das Problem sein sollte ja, es kann aber vieles sein. Beim rein sehen alleine wird wohl nicht so viel zu erkennen sein - Elektronik halt.
      Kenntnisse sind Grundkenntnisse von einer Fachschule, also nicht allzu viel davon.

      Ist auch eine gute Idee, werd mich bei denen mal melden. Bin gespannt wie gut der Support wirklich ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

        Du bist nicht allein - das Internet ist voll davon. ''Check Pow5'' deutet auf einen Defekt im Netzteil hin ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

          ich habs von der anderen seite her überlegt, was könnte pow5 heißen

          da isch nichannehme, dass das prisoner of war heißt, vermute ich, dass das was mit POWER zu tun hat.
          ich würde auch sagen, einschicken profi dran lassen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

            @Dezibel:

            Ok, aber entweder funktioniert es oder nicht. Weil entweder liefert es die Spannung oder nicht, oder? Mir ist schon klar dass da mehrere Bauteile verbaut sind, immerhin sollte es dann gar nicht mehr gehen oder abrauchen.
            Und wenn das Internet davon voll ist, muss es schon längst eine Lösung geben oder?


            @longueval:
            Bitte auf Deutsch nochmal, danke. :)

            Kommentar


              #7
              AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

              So einfach ist es halt nicht immer - es gibt z.B. thermisch bedingte Fehler oder kalte Lötstellen die ''durchschlagen'' oder nicht (auch u.U. Temperaturabhängig) bzw. dezent und fast unsichtbar vor sich hinschmoren usw. ... Lösung ? Reparaturwerkstatt ... Eine genaue Ferndiagnose ist nicht möglich ....

              dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

                Hmm ok, was solch eine Reparatur kosten kann ist auch schwer abzuschätzen oder? Falls Marantz dieses Modell noch repariert, ist es sicherlich teurer als bei einem anderem Fachmann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

                  fragen kostet vorerst nix, der david kennt sich in wien mit den servicefirmen aus, wo bist du her?
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

                    Zitat von testt25 Beitrag anzeigen
                    Hmm ok, was solch eine Reparatur kosten kann ist auch schwer abzuschätzen oder? Falls Marantz dieses Modell noch repariert, ist es sicherlich teurer als bei einem anderem Fachmann.
                    Schaltplan besorgen und dann kann das jede vernünftige Elektronikerwerkstätte.

                    :A:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

                      Bitte sehr ... hier wird geholfen ...


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Marantz ZR6001 - Relai schaltet ständig hin und her

                        da finden wir auch den angegebenen fehlercode (s10/p7)

                        der 5V abgriff liefert falsche spannung oder ist überhaupt tot

                        techniker würde zuerst nachmessen, steckverbindungen überprüfen netzteil austauschen.

                        wennst glück hast, ist einfach ein platinenstecker notleidend, 3 mal gesteckt und alles flutscht wieder, wennst pech hast, ist das netzteil notleidend ... aber kostet auch kein vermögen
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

                          @longueval:
                          Bin von Kärnten...
                          Stimmt, gut dass davon sogar was in der Beschreibung darüber zu finden ist. Wo findet man nun diesen 5V Abgriff bzw. diese Quelle? DATA DIR mag für mich eventuell auf den Infrarot Empfänger hindeuten? Oder eventuell die 5V Quelle auf S.72 im pdf?
                          Nach 5V suchen im Manual bringt nichts, da gibt es mehrere Leitungen mit 5V. Vielleicht weiß es einer von euch?
                          Nachmessen und Steckverbindung überprüfen (durchmessen) kann ich grundsätzlich auch selber mal, nur müsste man wissen wo man misst.


                          @HifiFreund
                          Gut zu wissen dann, danke.

                          @Dezibel
                          Danke für den hilfreichen Link. Ist das bei solche Marken wie Marantz üblich dass da alles ganz genau in der Beschreibung steht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

                            Ich würde bei den +5 Volt Regulatoren IC 61, IC 62 und IC 85 mal ansetzen. Kommen dort die +5 Volt raus, nein, Problem gefunden (dann ist nur die Frage warum? IC defekt oder kalte Lötstelle irgendwo, oder anderes Bauteil im Umkreis kaputt, zw Widerstand, Diode -> das ist dann sehr schwer zu finden, da braucht es Zeit und Wissen), ja dann nach vorne weitersuchen.

                            IC 85: (PIN 3) . Seite 62 im PDF ST-BY PWB

                            Dann noch IC 61 (PIN 2 und PIN 4) und IC 62 (PIN 3) Seiten 71 und 72 im PDF POWER PWB.

                            Jeweils +5 Volt

                            lG

                            Armin
                            Zuletzt geändert von armin75; 27.09.2017, 16:02.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Marantz ZR6001 - Relais schaltet ständig hin und her

                              ... ich würde das Teil entsorgen; ich habe einen alten Pio VV, der nur noch im Direkt-Mode läuft, was ja an sich nicht schlecht ist, aber die Fachwerkstatt will einerseits den Zeitaufwand der Fehlersuche in Rechnung stellen, und damit sie überhaupt anfangen zu suchen, verlangen sie einen Pauschbetrag vorab. Sollte sich die Reparatur dann lohnen, wird ein Teilbetrag der Suchkosten in Abzug gebracht.
                              Klingt fair, ist aber trotzdem sehr teuer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍