Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Y-Kabel an Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Y-Kabel an Subwoofer

    PS: Habe 49 Euros für das Y-Kabel bezahlt - ist das zuviel?
    Ja, schon. Viel zu viel sogar! :L
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Y-Kabel an Subwoofer

      OK, früher(tm) habe ich auch teurere Kabel gekauft als heute, wenngleich nicht aus "religiösen" Gründen: Im polnischen "Baumarkt" vor der Jahrtausendwende gab es nix in Richtung HiFi, die beigepackten Kabel waren so "your mileage may vary", und durch Beziehungen habe ich Retouren von "Voodooisten" günstiger bekommen. Meist waren es Cinch Kabel, von Monster oder auch mal Oehlbach. Was ich diesen bis heute abgewinnen kann: der Sitz in der Buchse ist bombenfest bis manchmal zu fest, bei den heutigen ist's mal so mal so. Sonst nimmt sich das alles nix. Ein mit den B&W CDM7 mitgekauftes BiWiring Set (Van den Hul) habe ich aufgeteilt: ein Paar an den B&W (also Single Wiring), das Andere ausgerechnet an den Atmos-Minis (weil die Länge passte).

      Ceterum censeo: Ich bin ein Audio-Edelpenner geworden
      Wo Kabel wirklich eine Rolle spielen können ist a) am Plattenspieler, b) im HF-Bereich und c) in digitalen Anwendungen mit hoher Bandbreite - also USB3.1 / Lightning oder HDMI/DP. Hatte mal eine USB 3.1 HDD Docking Station gekauft - mit dem beigepackten Kabel konnte man ein Handy laden, aber Datentransfer nada... Kabel umgetauscht gegen Vernünftiges und alles wieder gut. Das sind aber Bandbreiten, die im reinen Audiobereich gar nicht vorkommen. Ein Fall für sich ist Toslink, ich hatte scheinbar immer Glück damit, David weniger.
      Zuletzt geändert von respice finem; 19.10.2020, 21:51.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Y-Kabel an Subwoofer

        Meine Erfahrung/Ansicht (sorry wenn es für Manche eine Wiederholug ist): wäre bei und rund um unsere Anlagen alles so gut wie die (billigsten) Kabel die wir verwenden (Voraussetzung tadellose Funktion, wofür in 99% billige Baumarktkabel genügen), dann hätten wir eine Klangwiedergabe, von der wir alle nur träumen können.

        Oder anders/vereinfacht: die Kabel sind so gut wie immer die stärksten Glieder jeder Audiowiedergabekette.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Y-Kabel an Subwoofer

          :N ...und das schwächste Glied der Kette sitzt meist an der Spitze des Stereodreiecks )F
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Y-Kabel an Subwoofer

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            :N ...und das schwächste Glied der Kette sitzt meist an der Spitze des Stereodreiecks )F
            Das wollte ich nicht so deutlich schrieben.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Y-Kabel an Subwoofer

              Sehr geschickt gemacht von Dir. Gratuliere! :E



              Ich hoffe 5 Meter reichen bei mir, ist eine kleine Wohnung.


              Beste Grüße


              Georg

              Kommentar


                #22
                AW: Y-Kabel an Subwoofer

                Wenn Verdacht besteht, daß es nicht reicht, nimm halt längere Kabel, das schadet nicht, und Verlängern ist schwierig.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Y-Kabel an Subwoofer

                  Schon passiert, das 5-Meter-Kabel ist schon auf dem Wege zu mir (Null-Versandkosten-Aktion bei Nubert bis Jahresende).


                  Gruß
                  Georg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍