Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anton Bruckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Titan,

    da habe ich doch glatt etwas flüchtig gelesen. Du hast natürlich Recht, Zorro meint die 5. von Tschaikowsky und auch hier gebe ich dir Recht , sie ist bestimmt nicht schwer zugänglich.

    Die Struktur ist eine mögliche und zulässige Betrachtung; wenn ich aber über Emotionen und Gefühle auch noch geschrieben hätte, wäre der Beitrag möglischerweise etwas lang geraten.

    Natürlich weckt Bruckner bei mir große Emotionen, insbesonderen wenn Günter Wand an Pult steht bzw. gestanden hat. ICh habe ledigliche einen ganz besonderen Bruckner Dirigenten vorgestellt, den ich besonders hoch einschätze. Wand hat aber für seine Arbeit auch sehr viel Lob erfahren.

    Ich habe aber auch um Meinungen von euch allenn gebeten, welchen Dirigenten ihr dann bei Bruckner schätzt.
    Außer Wand fällt mit beispielsweise noch Eugen Jochum mit der Staatskapelle Dresden sofort ein.

    Lass uns deine Meinung erfahren.

    Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Davor noch schnell die Meinung der erwähnten Geigerin:

      Ihr gefällt sehr gut, wie Franz Welser-Möst Bruckner dirigiert. Wand kennt sie leider nicht.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich habe gewiß einige Dutzend Aufführungen von Bruckners Werken mit mit dem NDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Günter Wand gehört (Abonnement). Ich fand diese Aufführungen meist sehr gelungen.
        Die Aufführungen mit Dohnanyi (jetziger Chefdirigent) haben mich nicht überzeugt, er kann und will offenbar das Tempo nicht halten. Ständige Accerlerandi und Riterdandi schaden der Musik m.E.

        Ich bin der Auffassung, daß man bei Bruckner unbedingt das Tempo halten sollte. Die Phrasierung ist nicht ganz einfach, man muß erkennen, was Bestandteil einer Phrase ist, und was nicht (Bruckners Musik ist streng periodisch gebaut, diese Periodizität sollte korrekt rüberkommen). Außerdem ist es wichtig, ein geeignetes Verhältnis zwischen Haupt- und Nebenstimmen zu finden. In manchen Sinfonien findet man wunderschöne Nebenstimmen, die dann in Aufführungen leider die Hauptstimme dominieren, weil der Dirigent die Verhältnisse nicht richtig erkennt (ich suche mal ein Beispiel raus, aus der Durchführung des 1. Satzes der Fünften).

        Meine bevorzugten Bruckner-Dirigenten sind:

        Kurt Eichhorn
        Günter Wand
        Carl Schuricht
        Bruno Walter

        Gruß

        Andreas

        P.S. Bruckner hat nach meiner Beobachtung eigentlich immer eine starke Wirkung auf Hörer, denen Kunstmusik fremd ist. Die erste Schallplatte, die ich mir als vielleicht Dreizehnjähriger kaufte, war Bruckner´s Achte.

        Kommentar


          #19
          Meine erste Begegnung mit Bruckner ist ziemlich frisch, es handelte sich um das Antrittskonzert von Thielemann hier in der Münchner Philharmonie.
          Thielemann ist im Vorfeld sehr stark beworben worde (Slogan: .... freut sich auf Christian Thielemann). Naiv wie ich war hatte ich versucht ein paar Wochen davor Karten zu kaufen, das ging natürlich daneben. Dann, beim Zappen im Fernsehen irgenwann in diesem Jahr, lief auf BR eine Aufzeichnung genau von diesem Konzert. Meine Freundin mag ja keine Klassik, drum höre ich zuhause eingentlich auch keine, aber das hat mich richtig fasziniert, musikalisch wie vom Spiel Dirigent-Musiker..

          Ich fand und finde (inzwischen hab ich die CD und höre sie gelegentlich) die Musik sehr spannend, nicht vorhersehbar.

          Jedenfalls macht es Lust auf mehr Bruckner

          Gruß
          Reinhard

          Kommentar


            #20
            Original von AH.
            Hallo,

            ich habe gewiß einige Dutzend Aufführungen von Bruckners Werken mit mit dem NDR-Sinfonieorchester unter Leitung von Günter Wand gehört (Abonnement). Ich fand diese Aufführungen meist sehr gelungen.
            Die Aufführungen mit Dohnanyi (jetziger Chefdirigent) haben mich nicht überzeugt, er kann und will offenbar das Tempo nicht halten. Ständige Accerlerandi und Riterdandi schaden der Musik m.E.

            Ich bin der Auffassung, daß man bei Bruckner unbedingt das Tempo halten sollte. Die Phrasierung ist nicht ganz einfach, man muß erkennen, was Bestandteil einer Phrase ist, und was nicht (Bruckners Musik ist streng periodisch gebaut, diese Periodizität sollte korrekt rüberkommen). Außerdem ist es wichtig, ein geeignetes Verhältnis zwischen Haupt- und Nebenstimmen zu finden. In manchen Sinfonien findet man wunderschöne Nebenstimmen, die dann in Aufführungen leider die Hauptstimme dominieren, weil der Dirigent die Verhältnisse nicht richtig erkennt (ich suche mal ein Beispiel raus, aus der Durchführung des 1. Satzes der Fünften).

            Meine bevorzugten Bruckner-Dirigenten sind:

            Kurt Eichhorn
            Günter Wand
            Carl Schuricht
            Bruno Walter

            Gruß

            Andreas

            P.S. Bruckner hat nach meiner Beobachtung eigentlich immer eine starke Wirkung auf Hörer, denen Kunstmusik fremd ist. Die erste Schallplatte, die ich mir als vielleicht Dreizehnjähriger kaufte, war Bruckner´s Achte.

            Hallo Andreas,

            ich kann dir nur zu 100%

            ICh habe ja weiter oben auch erwähnt, wie wichtig das Tempo bei Bruckner ist.

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #21
              Original von Hörzone

              Jedenfalls macht es Lust auf mehr Bruckner
              Hallo Reinhard,

              viel Spaß beim Entdecken von Bruckners wunderschöner Musik.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Original von visir

                Ihr gefällt sehr gut, wie Franz Welser-Möst Bruckner dirigiert. Wand kennt sie leider nicht.

                lg, Wolfgang
                Hallo Wolfgang,

                wer ist Franz Welser-Möst?

                Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Original von amicus
                  Original von visir

                  Ihr gefällt sehr gut, wie Franz Welser-Möst Bruckner dirigiert. Wand kennt sie leider nicht.

                  lg, Wolfgang
                  Hallo Wolfgang,

                  wer ist Franz Welser-Möst?

                  Grüße
                  Thomas




                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    :F

                    Chefdirigent in Cleveland! Seine Visita ist ja nicht zu verachten.

                    Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Danke, Amicus,

                      die 7. von Bruckner werde ich mir mal notieren; die kannte ich bislang überhaupt noch nicht.


                      Run like hell
                      zz

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Ich schätze, ich werde die 5. oder 7. von Wand und Russell Davies kaufen und mich reinhören. Wenn es sich bietet, vielleicht auch noch von Welser-Möst. Kommt auch darauf an, wen er da dirigiert hätte...

                        Und vielleicht bieten die beiden mit Doppelnamen ja sowohl klanglich als auch interpretatorisch brauchbare Aufnahmen der ersten beiden...

                        lg, Wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          So hier sind die Einspielungen, die ich besitze:

                          CDs
                          Symphonien 1-9 mit Jochum und Staatskapelle Dresden (EMI, 1987, ADD)

                          2. Symphonie mit Solti, Chicago Symphony Orchestra
                          5. Symphonie mit Abbado, Wiener Philarmoniker
                          7. Symphonie mit Solti, Chicago Symphony Orchestra
                          7. Symphonie mit Masur, New York Philarmonic Orchestra
                          7. Symphonie mit Wand, Berliner Philarmoniker (1999, RCA)
                          7. Symphonie mit Wand, NDR Sinfonie Orchester (1992, RCA)
                          9. Symphonie mit Wand, Berliner Philarmoniker (1998, RCA)

                          LPs
                          Symphonien 1-9 mit Masur und Gewandhaus Orchester
                          Symphonien 1-9 mit Haitink und Concertgebouw orchester
                          Symphonien 1-9 mit Karajan und Berliner Philarmoniker (DGG, Digital)

                          Symphonie die "Nullte" mit Barenboim, Chicago Symphony Orchestra (DGG, 1981)
                          1. Symphonie mit Jochum, Berliner Philarmoniker (DGG, 1966)
                          2. Symphonie mit Jochum, Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks (DGG, 1967)
                          2. Symphonie mit Giullini, Wiener Symphoniker (EMI)
                          3. Symphonie mit Jochum, Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks (DGG, 1967)
                          3. Symphonie mit Szell, Cleveland Orchestra
                          3. Symphonie mit Maazel, Radio-Symphonie-Orchester Berlin
                          4. Symphonie mit Jochum, Berliner Philarmoniker (DGG, 1967)
                          4. Symphonie mit Karajan, und Wiener Philarmoniker (EMI)
                          4. Symphonie mit Ormandy, und Philadelphia Orchestra
                          5. Symphonie mit Jochum, Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks (DGG, 1958 )
                          6. Symphonie mit Jochum, Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks (DGG, 1966)
                          6. Symphonie mit Barenboim, Chicago Symphony Orchestra (DGG, 1978 )
                          7. Symphonie mit Jochum, Berliner Philarmoniker (DGG, 1967)
                          7. Symphonie mit Karajan, Berliner Philarmoniker (EMI, Analog)
                          7. Symphonie mit Atzmon, Basler Orchester
                          7. Symphonie mit Solti, und Wiener Philarmoniker
                          8. Symphonie mit Jochum, Berliner Philarmoniker (DGG, 1964)
                          8. Symphonie mit Karajan, und Wiener Philarmoniker (EMI)
                          8. Symphonie mit Jochum, und Staatskapelle Dresden
                          8. Symphonie mit Paita, und the Philarmonic Symphony Orchestra
                          9. Symphonie mit Jochum, Berliner Philarmoniker (DGG, 1966)
                          9. Symphonie mit Kleibert, Philarmonisches Staatsorchester, Hamburg
                          9. Symphonie mit Barenboim, Chicago Symphony Orchestra (DGG, 1976)
                          9. Symphonie mit Giullini, Chicago Symphony Orchestra (EMI)

                          Gruss

                          Titian

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Wolfgang,
                            hallo Zorro,

                            ich wünsche euch viel Spaß und Freude

                            Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Titan,

                              und wie schätzt du deine Einspielungen ein? Welche gefallen dir besonders, welche nicht so gut?

                              Jochum und die Dredner Staatskapell ist vorzüglich und hat sicher in den 60zigern mit viel dazu beigetragen, Bruckner wieder "salonfähig" zu machen. Von ihm besitze ich alle Symphonien.

                              Solti mit dem CSO habe ich ebenfalls und zwar alle neun Symphonien. Bei Solti gilt meiner subjektiven Einschätzung nach, das die ersten Symphonie,n insbesondere die 2., sehr gelungen sind, aber mit aufsteigender Nummer immer mehr abbauen und die "berühmten"Bläser des CSO tun ein Übriges.

                              Von Karajan habe ich auch alle neun Symphonien allerdings mit den Berlinern.
                              Karajan ist ganz gewiss nicht schlecht und versteht auch was von Bruckner, tut sich aber doch teilweise schwer damit die Temi zu halten, was´vor allem für die wunderschöne 4. gilt. Auch finde ich, das er es unter seiner Leitung teilweise zu sehr "scheppern" lässt.

                              Abbado ist ein vorzüglicher Dirigent, ganz gewiss aber kein Bruckner Dirigent. Ich habe von ihm die 5. und 9..

                              Für Masur gilt m.E. nach das Gleiche wie für Abbado; er ist kein Bruckner Dirigent.

                              Aber das ist nur meine rein persönliche subjektive Meinung, jeder hört und empfindet anders

                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Thomas,

                                Original von amicus
                                Abbado ist ein vorzüglicher Dirigent, ganz gewiss aber kein Bruckner Dirigent. Ich habe von ihm die 5. und 9..

                                Für Masur gilt m.E. nach das Gleiche wie für Abbado; er ist kein Bruckner Dirigent.
                                wieso?

                                Betreffend Tempi halten kann ich folgendes sagen:
                                am besten sollte man dann die Partitur duch ein Computer-Programm laufen lassen. Da wird man bis aufs 1/10000 Sekunde exakte Tempi haben und dann kann man die richtige Struktur des Werkes erkennen. Das hat es schon allgemein etwas mit der deutschen Kultur zu tun. Ich beziehe mich auf einem gewissen Grad von Sturheit, was auch natürlich positive Aspekte haben kann.

                                Gruss

                                Titian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍