Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabellängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabellängen

    guten morgen alle zusammen!

    spiele mit dem gedanken, meine anlage an eine seitenwand des wohnzimmers zu positionieren! vorteil: ich wäre nicht so eingeschränkt bei der auswahl des neuen wohnzimmermobiliars! die hifi- und videokomponenten würden in einem eigenen rack platz finden!

    nachteil: die verkabelung! die Kabel der Frontkanäle (derzeit kimber 8tc) und des videosignals (scart rgb) müssten so zwischen 13 und max. 16 m lang sein!

    kann sein das es bereits diskutiert wurde, aber was haltet ihr von solchen kabellängen, wirkt es sich tatsächlich auf den klang aus? welches kabel würdet ihr mir empfehlen!

    ich baue auf eure meinung :D

    lg alfa

    #2
    So einen installation schreit direkt nach kleinen Monoblöcken bei den Lautsprechern und symetrischer Übertragung von der Vorstufe weg mit Kabeln mit extrem niedriger Kapazität wie dem van den Hul The Patchbay B5 mit 44 pF/m oder Lapp Profibus DP Kabel mit 34pF/m

    Bei soch lange Lautsprecherkabeln sehe schon probleme mit der Basskontrolle

    Mit einem 2,5mm² Kabel schon 0,216 Ohm oder anders gesagt der Maximal erreichbare Dämpfungsfaktor liegt an 4 Ohm bei ~18 :C

    Mit 6mm² Kabeln liegt der Widerstand bei 0,09 Ohm und der Maximal erreichbare Dämpfungsfaktor liegt bei ~44 an 4 Ohm

    Dabei ist aber der Innenwiederstand der Endstufe schon mit 1 Siemens angenommen.

    Von Videotechnik hab ich eher keinen so grosse ahnung drum halt ich mich da jetzt mal lieber zurück.

    MfG Christoph

    Kommentar


      #3
      Original von HiFi_Addicted

      Bei soch lange Lautsprecherkabeln sehe schon probleme mit der Basskontrolle
      also gibt es da doch probleme :W

      und das mit den monoblöcken :C, möchte nicht allzuviel investieren! das ist ja alles nicht so einfach :G! hab noch einen röhrenfernseher der erst 2 jahre auf dem buckel hat und aufgrund seiner hervorragenden bildqualitäten sicher nicht so schnell gegen einen flachen eingetauscht wird! Fernseher, centerspeaker und dann noch die anlage, das alles zwischen den boxen unterzubringen ist gar nicht so einfach! hab jetzt schon keinen platz mehr für einen neuen vollverstärker!

      daher wollte ich der anlage ein eigenes plätzchen gönnen, dies aber ohne qualitätsverlust!

      Kommentar


        #4
        Ich habe da mal eine Grafik der Zeitschrift Audio gesehen, bei diesem Kabelvergleich wurde aus den elektrischen Eigenschaften die maximale Länge extrapoliert. So weit ich mich erinnern kann war bei einigen Kabeln die Problemzone erst bei mehren dutzend Metern erreicht, bei einigen schon bei 15 Meter, darunter lag glaube ich keines.


        Gruss Jürgen

        Kommentar


          #5
          Bei den Lautsprechern ist es eher einen Elektrikerproblen ;) Kabelkapazitäten und Induktivitäten sollten sich bei dem geringen Ausgangswiderstand einer Endstufe noch nicht auswirken.

          Bei NF Kabel einfach ein niederkapazitives Kabel nehmen und geräte mit geringen ausgangswiederstand wie sie in der PA und Studiotechnik üblich sind oder auch "Kabeltreiber" wie es sie von Abakus gibt die im Prinzip einen Endstufe mit Gain = 1 sind die einfach den Ausgangswiederstand des Quellgeräts absenekne. Die gehören an den Anfang der Kabelstrecke auf der länge kann es aber schon wieder Brummprobleme geben. Mit LS Kabeln wirds auf jedenfall einen Dröhnende Angelegenheit.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Original von HiFi_Addicted
            Mit 6mm² Kabeln liegt der Widerstand bei 0,09 Ohm und der Maximal erreichbare Dämpfungsfaktor liegt bei ~44 an 4 Ohm
            Die entscheidende Frage ist: Gibt es "Kabelklang" (im dem Sinne, dass auch auf kurzen Strecken durch die Beschaffenheit des Kabels - und trotz "sinnvoller" Kabelparameter - eine "klangliche" Beeinflussung entsteht)? ;)

            Wenn man dies verneint - und bisher spricht nüchtern betrachtet vieles dafür, es zu verneinen -, so dürften auch 0,09 Ohm zusätzlicher Widerstand durch besonders langes Kabel noch keinen nennenswerten "Schaden" anrichten.
            Denn es ist ja so, dass der typische Widerstand einer Frequenzweicheninduktivtät (oder auch mehrer hintereinandergeschalteter!, in der Passivweiche) bereits bei deutlich mehr als 0,1 Ohm liegt. Der wirksame Dämpfungsfaktor ist also ohnehin schon massiv reduziert. Die Änderung der Bassabstimmung, die sich durch den zusätzlichen Widerstand des Kabels ergibt, würde ich als "geringfügig" einschätzen.

            Im Zweifel sollte man es halt einfach mal "austesten", sprich vorher mit einer billigen 6mm^2 Litze probehören. Übertrieben teuer ist das doch nicht ...

            Kommentar


              #7
              100m 29,78€ + MWST beim Lapp sogar Teflon isoliert. :D Da bleibt nix picken wenn der Draht zu heiß wird.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Dem Beitrag von @kceenav stimme ich zu.

                Gruß
                David
                P.S.: überhaupt fällt mir auf, dass dieser Mensch oft Beiträge schreibt, die von mir sein könnten. :D :J
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  hallo!

                  gute idee! werd das mal einfach probieren, die hinteren boxen hängen ja an billigkabeln, werd die einfach mal an die frontboxen umstöppseln, dann sehe ich eh ob sich was tut oder nicht!

                  könnt ihr mir noch tipps für kabeln geben außer dem kimber 8tc das ich derzeit verwende!

                  lg alfa

                  Kommentar


                    #10
                    Das Kimber 8tc ist ja irre teuer! Nie würde ich soviel Geld für ein LS-Kabel ausgeben!
                    Auch das Konfektionieren ist ein Horror! 16 Drähte!!!

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Auch das Konfektionieren ist ein Horror! 16 Drähte!!!

                      Gruß
                      David


                      Gruss
                      Stefan

                      ps. Die Schilder sind heut wirklich brauchbar :F

                      Kommentar


                        #12
                        Original von pinoccio
                        Original von Hifiaktiv
                        Auch das Konfektionieren ist ein Horror! 16 Drähte!!!

                        Gruß
                        David


                        Gruss
                        Stefan

                        ps. Die Schilder sind heut wirklich brauchbar :F
                        :I

                        hab mir damals eingebildet das brauch ich! weiß gar nicht mehr wieviel das gekostet hat, ist schon lange her!

                        alternativen ????

                        Kommentar


                          #13
                          Alternativen zu den Schildern? :Y

                          :D

                          Aso, du meinst Kabel? Nee, hab ich keine. MMn sollte jeder machen was ihm wichtig(er) ist.

                          Ich selbst benutze ja 2x3m Herdanschlussleitung. Diese sind 5polig und somit auch für BiWiring (und für Chassiserdung geeignet.. :D ). Kabelendhülsen sind ab Werk bereits dran... :D

                          Kosten..ca. 8-12 Euro

                          Gruss
                          Stefan

                          ps. War nur ein Scherz

                          Kommentar


                            #14
                            Original von pinoccio
                            Alternativen zu den Schildern? :Y

                            :D

                            Aso, du meinst Kabel? Nee, hab ich keine. MMn sollte jeder machen was ihm wichtig(er) ist.

                            Ich selbst benutze ja 2x3m Herdanschlussleitung. Diese sind 5polig und somit auch für BiWiring (und für Chassiserdung geeignet.. :D ). Kabelendhülsen sind ab Werk bereits dran... :D

                            Kosten..ca. 8-12 Euro

                            Gruss
                            Stefan

                            ps. War nur ein Scherz
                            jep wirklich praktisch diese schilder :D

                            Kommentar


                              #15
                              hab mir heute die arbeit angetan und die verkabelung (marke bauhaus) der hinteren boxen, länge ca. 11 - 12 m, für einen vergleich an meinen frontboxen herangezogen!

                              zuerst einmal fesch mit meiner standardkonfiguration warmgehört, als test-cd diente cat power, the greatest, alles wie immer, einfach herrlich nach einem stressigen tag!
                              Nach dem ich mir 2 lieder 3 mal hintereinander anhörte, stöpselte ich das kimber ab und machte das noname kabel ran! gleiches lied rein und oh gott :J die stimme von chan marshall wirkte auf einmal schrill, die vorher feinen klangnuancen im klavieranschlag waren plötzlich weg, alles "verschmierte" zu einem hässlich hohen ton, die schwarzen bässe auch nicht mehr vorhanden! dieser unterschied und das bei meinen 1000 euro böxchen, das hätte ich mir so nicht gedacht! an der kabellänge wird es ja nicht liegen!

                              wenn ich meine anlage umstelle, müssten die lautsprecherkabel wie bereits erwähnt 13m bzw. 15m lang sein. hab mir heute die preise meines kabels im internet angesehen :J, auf diese länge unerschwinglich! kimber hat ja noch günstigere kabel im angebot! ein "familienklang" müsste es ja auch bei kabeln geben!?

                              mich wundert, dass es so wenig meinungen zu kabelklängen gibt, auf jeden fall wurden sie hier nicht bekundet! :Y gibt es diesen überhaupt? nach diesem vergleich bin ich eigentlich gezwungen dieses zu bejahen, oder war der vergleich zwischen dem kimber und dem noname einfach unfair?!

                              mich würde wirklich interessieren welche erfahrungen habt ihr mit euren kabeln gemacht? welche kabeln verwendet ihr und welche gewichtung in der kette gesteht ihr diesem zubehör zu!
                              wie habt ihr eure anlage plaziert, wenn ich mir die galeriefotos ansehe, steht die anlage meistens zentral zwischen den lautsprechern bzw. in unmittelbarer nähe! dies um die kabellängen so gering wie möglich zu halten oder aus raum- und einrichtungsspezifischen gegebenheiten?

                              da mich das derzeit sehr beschäftigt, hoffe ich auf eine rege resonanz!

                              lg alfa

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍