Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht guten Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von rubicon
    Was macht diese Qualität aus? Eure Meinungen würden mich brennend interessieren.
    Für mich hat Qualität in erster Linie etwas mit grundsolider Verarbeitung zu tun. Auf Lautsprecher bezogen, heißt das, daß die Gehäuse absolut makellos sind, die Chassis sehr hochwertig und paarweise selektiert sind und das äußere Erscheinungsbild im Finish perfekt ist. Falls ein Klavierlacküberzug dazugehört, muß dieser auch perfekt sein. Lautsprecher, die äußerlich einen Makel in der Verarbeitung aufweisen, haben bei mir schon mal schlechte Karten.



    Gruß
    Franz
    :I :P :F

    Kommentar


      #17
      Ich werfe noch einen leicht zugängliche Frequenzweiche in die Runde die meine B&W 703 nicht haben.

      MfG Christoph

      Kommentar


        #18
        leider erst ab 26,90 Euro

        Für mich hat Qualität in erster Linie etwas mit grundsolider Verarbeitung zu tun.
        O.K. das ist auch wichtig. Ein Hornlautsprecher muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein. Die Frage war ja auch zunächst
        Was macht guten Klang. Die BK 201/3 oder die BK 202/3müssen ja nicht zwangsläufig Qualitativ schlecht verarbeitet sein. Oder auch andere Hornlautsprecher, sogar selbst gebaute. Meine Electra ist sicher gut verarbeitet und auch die Danish Physics. Wenn mir ein Hornlautsprecher gefallen könnte und er 'nur' in rohem MDF daherkäme, aber sauber zusammengefügt ist und sein Klang mir im weiter oben erwähnten Zusammenhang zusagt, dann wäre ja schon eine Antwort auf 'was' guten Klang macht, beantwortet.

        Auch wenn meine jetzigen Geräte alle solide verarbeitet sind, wenn andere Geräte mit weniger Holz und Metall zurechtkommen und dennoch gut klingen, dann wäre ich zumindest mit den Ohren aufmerksam und möglicherweise auch vom Charme des 'einfachen' und weniger aufwendigen positiv angetan.
        Bsp. sind hier Konzert-Lautsprecher zu sehen, die niemand sich ins Wohnzimmer stellt, die aber sicher sehr gute Musik an die Ohren bringen können. Diesen unmittelbaren Klang oder Sound, werden 'normale' HiFi Lautsprecher, wie die meisten sie zum Hören benutzen, sicher irgendwie verändern?
        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

        Kommentar


          #19
          Original von Dr.Who
          Original von rubicon
          Was macht diese Qualität aus? Eure Meinungen würden mich brennend interessieren.
          Für mich hat Qualität in erster Linie etwas mit grundsolider Verarbeitung zu tun. Auf Lautsprecher bezogen, heißt das, daß die Gehäuse absolut makellos sind, die Chassis sehr hochwertig und paarweise selektiert sind und das äußere Erscheinungsbild im Finish perfekt ist. Falls ein Klavierlacküberzug dazugehört, muß dieser auch perfekt sein. Lautsprecher, die äußerlich einen Makel in der Verarbeitung aufweisen, haben bei mir schon mal schlechte Karten.



          Gruß
          Franz
          :I :P :F


          Hallo Milon,


          Man könnte aber auch `Blender´ dazu sagen..... :D :W

          Aber es stimmt schon. Das Auge hört mit. Darum würde es mich auch eine RiesenÜberwindung kosten diese schottischen ´Designer´ Truhen namens Tannoy bei mir zu stellen.
          Obwohl mir Holzarbeiten eigentlich gefallen sollten. Aber das geht dann doch entschieden gegen mein ästhetisches Empfinden......... :X

          Vielleicht falls mir irgendwann mal diese Eiche P43 Schrankwände gefallen sollten. Dieser Tag word aber vorraussichtlich niemals kommen.


          Viele Grüsse ;)

          Stefan

          Kommentar


            #20
            Das Auge hört mit.
            Rohe MDF Gehäuse 'veredele' ich natürlich selbst. Unkonventionelle Lösungen könnten mir gut gefallen. Teilweise darf so ein Gehäuse dann auch 'roh' bleiben. Grundiert wird zunächst ganz traditionell mit Hasenleim und Kreide. Nach mehrmaligen Schleifen und erneutem Grundieren kommen dann die Pigmente. Die könnten wegen dieser speziellen Grundierung sowohl mit dem entsprechenden Öl, aber ebenso auch mit Ei als Bindemittel angerieben, aufgetragen werden.
            Lack kommt nicht in Frage. Wenn ich eine konventionelle Grundierung bevorzuge, kann auch Acryl als Bindemittel benutzt werden.

            In meiner Umgebung klingen die Danish Physics und die Electra so gut sie es eben können, a u s s c h a u e n tun sie aber fremd.

            Ei als Bindemittel ist in der Malerei seit Jahrhunderten üblich und in einem Museum, z.bsp dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln an vielen Bild-Beispielen zu sehen. Diese uralten Gemälde auf ihren Holzgründen sind immer noch frisch und sehen Farbstark aus, konnten dem Zahn der Zeit trotzen und haben eine in meinen Augen magische Ausstrahlung.

            Deswegen kann ich mir vorstellen, auf rohem Holz nicht einfach eine Lackschicht aus einer Sprühdose aufzublasen. Dieser Art 'veredelte' Boxen Gehäuse gefallen mir gar nicht gut, am schlimmsten ist es, wenn der Lack dann noch glänzende Partikel enthält und wie ein getunter Golf oder Opel daherkommt. :W
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #21
              Hi zusammen,

              Guter Klang ist für mich die Summe aus Abstimmung bei der Auswahl aller Komponenten, Raumakustik und gut aufgenommener Musik. Wenn man da einen guten Job macht, dann kann schon mal 1+1 auch 3 oder 4 ergeben, ich denke das ist sicher schon mal bei Einigen geschehen.

              Egal auf welchen Preisniveau man hört, ausreizen kann man jede Hifi Anlage. Eine solide Verarbeitung sollte eigentlich Standard sein, ob die Frontplatte 1 oder 2 cm dick ist, wird nebensächlich sein, ich denke, richtig schlechte Schepperkisten gibts eh nicht mehr. Aldi/Hofer Palettenware mal ausgenommen.

              gruss Jürgen

              Kommentar


                #22
                @Höhlenmaler:

                Hier noch ein paar Links zu (möglichen) "Live-Sound"-Kandidaten:

                bastanis.de
                bd-design.nl
                aes-kassel.de

                Vielleicht könntest Du tatsächlich bei irgendeinem Lautsprecher dieser "Ausrichtung" - hohe Empfindlichkeit, eventuell (aber nicht zwingend) mit Horntreibern - die beschriebene klangliche Unmittelbarkeit und Unkomprimiertheit finden.
                Da es sich hierbei aber in den meisten Fällen NICHT um HiFi-Lautsprecher im "strengen" Sinne handelt, sollte man beim Probehören schon sehr kritisch sein, denke ich ... ;)

                Kommentar


                  #23
                  ... und nicht nur für Höhlen-Maler ist vielleicht auch dieser Link interessant:

                  cornu.de - nur Kuriositäten oder mehr?

                  Kommentar


                    #24
                    Bastanis = teilweise unbezahlbar, diy interessant

                    bd-design = interessant und teilweise zu teuer
                    aesKassel = interessant plus noch ineressantere Links
                    Cornu = sehr sympathisch, interessant und schöne Bilder der Spiralhörner

                    :F

                    Ich nehme auch mal Klipsch in die Riege der Hörner auf. Wie die klingen weiss ich allerdings nicht.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #25
                      So richtig schlauer bin ich nicht. Die meisten haben beschrieben, was sie für guten Klang halten ( das hat David sehr gut auf den Punkt gebracht- IMHO), oder welche Verarbeitung sie sich wünschen. Das Raumakustik wichtig ist usw. Natürlich sind das wichtige Punkte und Hifi macht mit schöner Verarbeitung mehr Spaß und Raumakustik wird wichtig sein. Genau das meinte ich aber nicht. Was macht technisch guten Klang, wenn man Optik und Vodoo abzieht, bei den Geräten als solches. Was ich meine, ist folgendes:

                      die Chassis sehr hochwertig und paarweise selektiert
                      Das geht in Richtung meiner Frage. Was bedeutet "hochwertig und paarweise Selektiert" und welche Folgen hat das. Geht es um Ferigungstoleranzen? Warum klingt eine B&W für 20000 Euro besser als eine Box vom Saturn? Was ist da technisch gesehen anders?

                      Kommentar


                        #26
                        Tag,

                        das ist eine gute Frage, eine schlichte Fragestellung, die schwierig in dem Sinne zu beantworten ist, dass die Antwort entweder zu kurz wird oder mindestens ein umfangreiches Fachbuch füllt.

                        Ich gebe eine kurze Antwort. Also, was macht was aus? - Technische Qualität und guter Klang von Audio-Produkten kommen wesentlich daher: Von der konsequenten ingenieurmässigen Anwendung guter Physik aus den Disziplinen Elektrizität, Magnetismus, Mechanik und Elektrodynamik sowie aus einem soliden Qualitätsmanagement des Herstellers. Was die Entwicklung nicht kann, kann auch im Produkt nicht vorkommen; Fehler der Entwicklungsphase sind um den Preis hoher Zusatzkosten nur in späteren Phasen zu korrigieren - oder auch nicht (Image-Schaden von Sony!).

                        Um welches Wissen geht es wesentlich? Woran erkennt man ein erstklassiges Produkt? Das Gewußt-Wie findet sich in zwei Büchern, wer die kennt, dem macht keiner so schnell noch etwas vor:
                        1. Henry W. Ott, Noise Reduction Techniques in Electronic Systems;
                        2. Ralph Morrison, Grounding and Shielding Techniques in Instrumentation;
                        (beide bei amazon, teuer - umsonst ist nichts).

                        Anhand des Wissens aus den beiden Standardwerken ist der Interessent in der Lage, ein Produkt, geöffnet, einzuschätzen: ob es sich um einen Fall von konsequenter ingenieurmässiger Anwendung guter Physik handelt (in Cabling, Grounding, Shielding, Noise in passiv Components, Noise in active Components, PCB-Design, Power Supply Design, ESD, Kapazitäten, Induktivitäten, Transformer, low noise design ...) oder nicht.

                        Nachtrag: Man muss nicht genau wissen, was ein Gedicht ist, aber kann doch erkennen, was kein Gedicht ist. Weshalb ich beispielsweise nie einen Marantz-Verstärker kaufte.

                        Freundliche Grüße
                        Albus

                        Kommentar


                          #27
                          Original von tectorialmembran

                          Das geht in Richtung meiner Frage. Was bedeutet "hochwertig und paarweise Selektiert" und welche Folgen hat das. Geht es um Ferigungstoleranzen? Warum klingt eine B&W für 20000 Euro besser als eine Box vom Saturn? Was ist da technisch gesehen anders?
                          tut sie das? :D

                          Kommentar


                            #28
                            Mit Verlaub, ich persönlich kenne keine einzige........... ;)

                            Kommentar


                              #29
                              @ albus

                              Nachtrag: Man muss nicht genau wissen, was ein Gedicht ist, aber kann doch erkennen, was kein Gedicht ist. Weshalb ich beispielsweise nie einen Marantz-Verstärker kaufte.
                              kannst du das, für mich, einmal konkretisieren?



                              grüsse andy

                              Kommentar


                                #30
                                Morgen,

                                also konkretisieren, d.h. genauer formulieren; dann konkret, d.h. real vorhanden, einzeln, bestimmt.

                                Der folgende Text sieht aus wie ein Gedicht, allein, es ist kein Gedicht:

                                "wie es war ich zitiere vor Pim mit Pim nach Pim wie
                                es ist drei Teile ich sage es wie es wie ich es höre

                                gut gut Ende des dritten und letzten Teils so ist es
                                wie es war Ende des Zitats nach Pim wie es ist"

                                Aus der Fachliteratur weiß ich, es handelt sich um den Anfang und das Ende eines modernen Romans, obgleich die Passagen so aussehen wie ein modernes Gedicht.

                                Nachtrag, falls das Interesse der Erwähnung von Marantz gilt, könnte auch HK sein:

                                Deckel ab zeigt im Blick sofort das hochohmige Netzteil, den Billig-Kabelverhau, der erst in den teureren Modellen mittels Ferriten etwas nachgebessert wird, die übermässigen Extrakapazitäten an den Eingängen, die HF-Einstreufestigkeit noch irgendwie zu bessern, die Bestückung der Platinen mit langen Anschlussdrähten der Komponenten, etc. - Aus alledem ergibt sich ein innewohnender Zwang, es mit nachgebesserten Geräteserien, rufwahrend?, zu versuchen, somit mit OS, OSE, KI, KI Limited.

                                Genug davon.

                                MfG
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍