Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht guten Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was macht guten Klang?

    ...und zwar über alle Vorlieben hinweg. Lässt man Optik und Haptik, also Verarbeitung, weg, was bleibt da bei einem LS oder Elektronik übrig?

    Ist es die Entwicklungsarbeit? Sind es die Fertigungstoleranzen? Sind es kompromisslose Materialien? Was unterscheidet eine High-End-Box von Kaufhausware? Es ist so viel geredet worden, von Dingen die keinen Einfluss auf den Klang haben, aber was hat nun Einfluß auf den Klang?

    Natürlich mag der Eine lieber Silbersand und der Andere lieber B&W usw.
    Aber beides ist Qualität. Was macht diese Qualität aus? Eure Meinungen würden mich brennend interessieren.

    G

    #2
    RE: Was macht guten Klang?

    Hallo

    Da wage ich mal eine Prognose, was hier für Argumente kommen. Ich schliesse dabei von mir auf andere ;)

    Einige von uns sind bestimmt sehr zufrieden mit ihrer Anlage, und die wird sich in einigen Punkten von der Vielzahl der anderen Systeme abheben. Sei der Unterschied nun wirklich vorhanden oder nur der Werbung entnommen, das spielt wohl keine Rolle. Ziemlich sicher wird der überzeugte Besitzer aber dieses spezielle Merkmal als für den guten Klang verantwortlich machen.

    Punkte können z.B. sein:
    - Kräftiger Verstärker, welcher in der Lage ist, jede Last zu treiben
    - Lautsprecher mit enorm stabilen Gehäusen
    - Raumakustische Massnahmen
    - Breitbandige Wiedergabe

    Diese Punkte sind bei mir mehr oder weniger erfüllt. Das Weltbild kriegt nun Risse, wenn man mal irgendwo was tolles hört, bei welchem nur schon einer der Punkte nicht erfüllt ist...

    Ich denke aber, dass auch andere das, was bei ihrem System erfüllt ist, als matchentscheidend betrachten.

    Gruss Jürg

    Kommentar


      #3
      Was macht diese Qualität aus? Eure Meinungen würden mich brennend interessieren.
      Für mich hat Qualität in erster Linie etwas mit grundsolider Verarbeitung zu tun. Auf Lautsprecher bezogen, heißt das, daß die Gehäuse absolut makellos sind, die Chassis sehr hochwertig und paarweise selektiert sind und das äußere Erscheinungsbild im Finish perfekt ist. Falls ein Klavierlacküberzug dazugehört, muß dieser auch perfekt sein. Lautsprecher, die äußerlich einen Makel in der Verarbeitung aufweisen, haben bei mir schon mal schlechte Karten.

      Das macht aber alleine noch keinen guten Klang. Der kommt zustande durch eine auf den jeweiligen Hörgeschmack abgestimmte Gesamtkette, die in sich stimmig Musik so reproduziert, wie sie mir gefällt. Die Kompnenten sollten daraufhin ausgesucht werden.

      Und ja, ich behaupte: Qualität in diesem Sinne hat seinen Preis. Dabei definiere ich preiswert immer wie folgt: Etwas muß seinen Preis für mich wert sein. :P Die Höhe der Geldsumme ist dabei nicht zwangsläufig ein unbestechlicher Indikator für Qualität - es gibt imho auch teuren Schrott. Es bedarf schon einiger Erfahrung - und vor allem ein sicheres Gespür dafür, wohin die Reise klanglich hin soll. Mit anderen Worten: Ich muß mir klar sein, wie ich hören will. :P

      Zuallererst steht und fällt "guter Klang" natürlich mit guter Aufnahmequalität, denn ohne die nützt die beste Anlage der Welt nichts. Was dort nicht erreicht wird, kann keine Anlage kompensieren. Dann spielt die Raumakustik und die damit zusammenhängende Aufstellung der Komponenten eine große Rolle. Dort passieren die meisten Fehler, und oft wird über Gebühr an dieser Stelle Klangpotential regelrecht verschenkt, weil auf gute Arbeitsbedingungen zu wenig geachtet wird. Klar müssen dabei in einem Wohnumfeld Kompromisse gemacht werden, aber bitte so wenige wie nur möglich.

      Ist die Anlage also in sich stimmig, entspricht den eigenen bevorzugten Hörpräferenzen und sind die "Arbeitsbedingungen" weitestgehend in Ordnung, so kann "Feintuning" noch das i-Tüpfelchen setzen. Dies kann durch Zubehör erfolgen, die Palette ist reichhaltig und kann je nach Hörempfindung angewandt werden. (Diejenigen, die nichts davon hören wollen oder können, können diese Stelle getrost überlesen und in der praktischen Anwendung ausklammern :D)

      Lange Rede, kurzer Sinn: "Guter Klang" ist das Gesamtprodukt aller Maßnahmen - von der Zusamenstellung geeigneter Komponenten bis hin zum Feinschliff. :N

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Nachdem in der Vorgabe steht.....
        Lässt man Optik und Haptik, also Verarbeitung, weg, was bleibt da bei einem LS oder Elektronik übrig?
        .....geht es also rein nur um die klanglichen Qualitäten. Für mich sind das die wichtigsten Punkte in folgender Reihenfolge:

        1.) unverzerrter Klang.
        Ich bin allergisch gegen "schreiende" Schallwandler. Das machen aber fast alle bei höheren Pegeln und bei nicht ausreichender Membranfläche.

        2.) bruchloser Bühnenaufbau mit exakter Mitten- und Links/Rechtsortung.
        Eine Anlage, die das nicht zuwege bringt, ist für mich indiskutabel. Leider können das nicht viele wirklich gut.

        3.) ausreichende Breitbandigkeit.
        Ich möchte das Gefühl haben, dass es nach unten und oben scheinbar keine Frequenzbegrenzung gibt.

        4.) trockene Basswiedergabe und kurze Stopp's.
        Ein Dröhnbass ist für mich schlicht eine Katastrophe. Da habe ich lieber eine schlanke Wiedergabe und höre jede Note des Bassisten.

        5.) bestmögliche Linearität.
        Ohnehin ein frommer Wunsch, aber zumindest die Klangbalance sollte halbwegs passen. Überzogene Höhen oder Tiefen sind für mich ein Graus.

        6.) gute Tiefenstaffelung.
        Zwar nur eine Illusion, aber manche Anlagen machen das einfach gut. Bei denen die das nicht können, klingt alles flach wie ein Brett und der Klang löst sich nicht von den Schallwandlern.

        7.) Vertikalstaffelung.
        Die totale Illusion, kann aber trotzdem erstaunlich gut funktionieren.

        Eine Anlage die das alles kann und dazu auch noch bei hohen Pegeln, ist extrem schwer auf die Beine zu stellen. Ohne dementprechende Raumakustik, beste Aufstellung/Hörplatz, ausreichend Membranfläche sowie Verstärkerleistung und hohe Qualität der Komponenten hat man da keine Change.
        Zumindest ich habe noch keinen vollpassiven Schallwandler gehört, der dazu in der Lage ist.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          hallo david,

          Zumindest ich habe noch keinen vollpassiven Schallwandler gehört, der dazu in der Lage ist.
          oder noch nicht in adäquater umgebung gehört... ;) :E


          grüsse andy

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            deine "Klangkriterien" decken sich weitgehend mit meinen Anforderungen an eine Wiedergabe, die ich für gut halte. Ich würde noch Präzision, Durchzeichnung und Kontur dazu nennen wollen - und das bitte aus einem Gu0.. :S

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Hallo Andy!
              Mir ist schon klar, dass man im richtigen Umfeld (ganz, ganz wichtig!) auch mit relativ preisgünstigen Komponenten und auch passiven Schallwandlern sehr guten Klang zustande bringen kann.

              Viele Leute haben das noch nicht begriffen und glauben dass es ausreicht, wenn sie teure Komponenten kaufen. Leider spielt da die Physik aber nicht mit. ;)

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                hallo david,

                das dir das klar ist, weiss ich doch ;)

                nur, wer hat denn schon ls in guter akustischer umgebung, mit optimaler aufstellung gehört? wenn man sowas nicht zu hause hat, sind die chancen doch dafür sehr gering. (und wer hat schon eine super akustik zu hause?)

                die meisten eindrücke von ls enstehen doch (gefälscht) in lausiger, nicht artgerechter haltung...

                somit gehe ich jetzt so weit, zu behaupten, dass die meisten eindrücke weit unter ihren möglichkeiten enstehen.

                denk ich jedenfalls.



                grüsse andy

                Kommentar


                  #9
                  Original von rubicon
                  Hallo David,

                  deine "Klangkriterien" decken sich weitgehend mit meinen Anforderungen an eine Wiedergabe, die ich für gut halte. Ich würde noch Präzision, Durchzeichnung und Kontur dazu nennen wollen - und das bitte aus einem Gu0.. :S

                  Gruß
                  Franz
                  Da bin ich ganz deiner Meinung. Gehört für mich aber sowieso zu Punkt 1 - also der wichtigste von allen.

                  Heute habe ich beim Bummeln (natürlich mit meiner Frau) Straßenmusiker aus 3 Meter Entfernung gehört. Trompete, Posaune, Tuba, Banjo und ein stark abgespecktes Schlagzeug (Bassdrum, Snaredrum und Hihat). Diese Burschen haben so etwas wie Dixieland Jazz gespielt und waren richtig gut!
                  Das hat eine Dynamik und (sogar) Lautstärke gehabt, die meiner Meinung nach nicht einmal annähernd eine B&W 800D schafft. Und der Klang im Freien (für mich sowieso der Idealfall) war ein Traum!

                  Das sind für mich immer so die Momente der Besinnung und da erkenne ich wieder einmal, wie meilenweit weg davon die übliche HiFi Wiedergabe ist.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Wie bekommt man sowas reproduziert, mit geringen Mitteln. Mit Hörnern? Wie ich schonmal hier irgendwo versucht habe zu beschreiben, hörte ich mal in so einer touristischen Umgebung in St.Goarshausen am Rhein, im Eingangsbereich eines ehemaligen Folterkellers, ein Horn, für die Touristen versteckt in einer auf den schröcklichen Keller hinweisenden Unmgebung.

                    Aus diesem Horn ertönten Drehorgelartige Klänge, ne Trommel, irgendein Blechblasinstrumentarium; jedenfalls war dieser 'Sound' echt, lässig die Luft bewegend und erschien mir authentisch.

                    Selbst wenn ich nie dieser Musik zuhause lausche, so überzeugte mich doch der Klang.

                    Gerade weil ich auch gerne Jazzmusik höre, sowas habe ich zu Hause mit meinen vornehm die musikalischen Verhältnisse schönfärbenden und zurechtrückenden Lautsprechern nie. Selbst wenns wirklich gut klingt und farbig tönt, diese unmittelbar Luft bewegende Fusstrommel, eine Tuba, die Felle des Schlagzeugs, irgendwas fehlt da einfach.

                    Könnte das ein Horn ? Ein bezahlbares, nicht sowas aufwendiges wie Du es Dir baust.
                    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ingo --

                      Original von Höhlenmaler
                      Könnte das ein Horn ? Ein bezahlbares, nicht sowas aufwendiges wie Du es Dir baust.
                      Was ist für dich "bezahlbar"?

                      Bei Fertigboxen gibt es meines Wissens ohnehin nicht so sehr viele Hornlautsprecher. Und die, die wenigstens noch die Mitten (bis "unten" hin) durch einen Horntrichter übertragen, sind dann (fast) ausnahmslos in höheren Preisregionen angesiedelt.

                      Im Selbstbau sieht es insofern anders aus, als dort zahllose Konzepte mit Hörnern seit Urzeiten beste Konjunktur haben.
                      Allerdings -- viele davon sind "Spaßlautsprecher". Was natürlich an sich nichts schlechtes ist. ;)
                      Aber für "kritisches" Musikprogramm, das eine tonal ausgewogene und in der Auflösung/Präzision hochentwickelte Wiedergabe braucht, sind solche Konstrukte eher nicht geeignet.

                      Ob beim verbleibenden Rest etwas dabei wäre, das DEINEN Vorstellungen entspräche, müsstest Du einfach mal ausprobieren. In Betracht könnte beispielsweise das altbekannte Eckhorn (nach Klipsch) kommen, bei dem auch der Bassbereich "horngeladen" ist:


                      Eine (hornmäßig) vielversprechende neuere Variante:


                      Beide Angebote zu finden bei www.eckhorn.com.

                      Erschwinglich aus Sicht eines Normalverdieners mit HiFi-Leidenschaft sind auch diese aufwendigeren Sachen, würde ich meinen.
                      Und wohlgemerkt spreche ich von komplett entwickelten Konzepten, die zum Teil auch als Bausätze mit allen Bauteilen angeboten werden - oder ggf. auch fertig aufgebaut bezogen werden können.

                      Kommentar


                        #12
                        Was ist für dich "bezahlbar"?
                        Deine Vorstellung wäre noch im Rahmen des Möglichen.
                        z.Bsp. dieses Hörnchen:
                        Backloaded-Horn BK201
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Höhlenmaler


                          Gerade weil ich auch gerne Jazzmusik höre, sowas habe ich zu Hause mit meinen vornehm die musikalischen Verhältnisse schönfärbenden und zurechtrückenden Lautsprechern nie. Selbst wenns wirklich gut klingt und farbig tönt, diese unmittelbar Luft bewegende Fusstrommel, eine Tuba, die Felle des Schlagzeugs, irgendwas fehlt da einfach.

                          .

                          Hallo Ingo,


                          ´Tuba´ ist das Stichwort. Gerade heute wieder gehört und eine höllisch gute Aufnahme sowohl musikalisch als auch klanglich. Die ´TubaBand´ aus New York oder auch ´Gravity´. Beteiligt sind unter FederFührung des Tubisten Howard Johnson mehrere Tubas ergänzt um Schlagzeug und Bass.

                          Was diese Band an Spielfreude und ungewöhnlichen Klängen an den Tag legt ist einfach 1.Klasse !
                          Besonderer Spass kommt beim über 10 Minuten langen vierten Stück auf, an dessen Ende eine Tuba wirklich ´aus dem letzten Loch pfeift´ und der Musiker wohl unter akuter Sauerstoffarmut gelitten haben dürfte.... :T

                          Dazu kommt ein Super Klang, bei dem ich heute mal wieder den Eindruck hatte, der Band live zuhören zu dürfen. Ich hatte den Eindruck ´echten´ Instrumenten zuzuhören, die alle ihren eigenen Raum hatten und dabei sehr gut räumlich gestaffelt waren.

                          Grosse Flächen können das. Ein guter Tip wäre auch mal im MagnepanStudio MittelHessen beim Herrn Schneider vorbeizuschauen und sich dort mal ne Maggie 20.1 oder besonders auch die TopModelle von Analysis Audio anzuhören, die mit Apogee konstruktiv einiges gemein haben.

                          Oder du kommst mal bei mir vorbei. Allerdings bin ich ziemlich ´ausgebucht´ in nächster Zeit.

                          Leider ist diese Scheibe etwas schwer zu bekommen......



                          Viele Grüsse ;)

                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!

                            Original von FullRangeRibbon
                            ´Tuba´ ist das Stichwort.
                            Ja, Tuba ist das Stichwort. Da erinnere ich mich an ein Konzert, wo unter anderem ein paar Solomusiker des Orchesters eine Dixie-Nummer gespielt haben. Der Posaunist hatte dabei sein Instrument hie und da sein Instrument zufällig genau auf mich gerichtet. Und obwohl ich mitten im Saal saß, also locker 10m weit weg, war es plötzlich so, als stünde der Typ mit seinem Instrument direkt vor mir.

                            So eine Situation ist natürlich Ausnahme. Was ich damit aber sagen will: Live speziell bei aakustischen Instrumenten) ist immer anders. Da sitzen die Leute rund um einen, da spielen die Instrumente - zumindest Blechbläser - nicht immer in dieselbe Richtung, was den Klang ständig verändert, da sind die Wände nicht gut 2m links und rechts von einem... das kann eine Anlage nie können, schon deshalb, weil sie dann in einem Wohnzimmer steht und nicht in einem Konzertsaal.
                            Was dagegen über PA daherkommt, ist natürlich wieder viel leichter reproduzierbar, weil ja die PA schon eine künstliche Sache ist. Mir hat - rein vom Klang betrachtet - die Wohnzimmersituation immer besser gefallen, als das Live-Konzert über PA-Anlage. Natürlichkeit hin oder her.

                            lg, Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              wer "authentischen" Klang nicht nur von Bläsern sucht, dem möchte ich diese Erich-Kunzel-CD ans Herz legen ... insbesondere das Stück Gunfight at the O. K. corral ... mit Posaune + Co. ... sehr authentisch :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍