Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat sich die letzten Jahre verbessert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Klangwolke
    Original von Hifiaktiv
    Fest steht, dass dieser "mehr oder weniger Stillstand" nur für die Stereowiedergabe gilt. Bei den A/V-Produkten tut sich ordentlich was und in der Unterhaltungselektronik allgemein noch viel mehr.
    Hallo David

    Man könnte jetzt ganz böse sein und sagen, dass die Stereowiedergabe , zumindest bis zu den Lautsprecherklemmen, eine triviale Angelegenheit sei, bei welcher bereits alles entwickelt sei, was es zu entwickeln gebe. Nun ja, so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, Quantensprünge gibt's kaum noch.

    Eine meiner Meinung nach interessante Entwicklung sind die Produkte von Lyngdorf mit deren Raumakustikkorrektur. Das kann aber nicht mehr von Bastelbuden entwickelt werden und ist meilenweit entfernt von "Mit diesen Produkten haben sie mehr Live", ihr wisst wohl was ich meine. Auf die Fortschritte in diesem Bereich bin ich sehr gespannt.

    Gruss Jürg
    Hallo Jürg!
    Quantensprünge kann es gar keine mehr geben. Schon gar nicht von Seiten der Elektronik. Was soll sich da eigentlich noch verbessern? In vielen Fällen wird meiner Meinung nach ein sich ergebendes "Sounding" fälschlicher Weise als Verbesserung gesehen (gehört). Besonders bei Röhrenverstärkern wird das so sein.

    Wenn also Jemand davon spricht, dass eine bestimmte Kombination besonders gut zusammenpasst (Endverstärker und Schallwandler), kann es durchaus sein, dass eine Fehlanpassung genau zum gewünschten Ergebnis führt. "Falscher wird dann als "besser" eingestuft. Da aber nur das subjektive "Besser" zählt, wird dem "Falscher" der Vorzug gegeben.

    Den Raumakustikprozessoren stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Wobei ich nicht daran zweifle, dass sie zumindest ein bisschen etwas bringen können (Verbesserung der Schalldruckkurve beim Hörplatz und Ausgleich unterschiedlicher Laufzeiten), aber eine schlechte Raumakustik wird deshalb nicht zu einer guten. Die grundsätzlichen Probleme bleiben unangetastet. So betrachtet ist die Preis/Leistungsrelation eher schlecht, denn billig sind diese Geräte nicht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Original von Hifiaktiv
      Den Raumakustikprozessoren stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Wobei ich nicht daran zweifle, dass sie zumindest ein bisschen etwas bringen können (Verbesserung der Schalldruckkurve beim Hörplatz und Ausgleich unterschiedlicher Laufzeiten), aber eine schlechte Raumakustik wird deshalb nicht zu einer guten. Die grundsätzlichen Probleme bleiben unangetastet. So betrachtet ist die Preis/Leistungsrelation eher schlecht, denn billig sind diese Geräte nicht.
      Hallo David

      Habe auch schon kritische Worte über solche Geräte gehört. Und zwar in der Richtung, dass bei Vorführungen relative schlechte akustische Bedingungen vorhanden sind, damit dann der Unterschied beim Aktivieren der Korrektur grösser ist. Das heisst aber eigentlich, dass diese Geräte bei schwierigen Bedingungen durchaus sinnvoll sein können. Was ich bei Lyngdorf gehört habe, hat mich beeindruckt, da ist wirklich Know-How vorhanden und nicht nur Blenderei. :P Wenn jemand nun eine Lifestyle-Wohnung hat und darin nun auch noch Musik hören möchte, kann so eine Lösung doch prima funktionieren.

      Anfang dieses Jahres habe ich mir eine kompakte Digitalkamera gekauft, es war nicht die billigste. Beim ersten Bild, welches ich in meiner Wohnung geschossen habe, bin ich erschrocken, furchtbar verrauscht. Habe einen Testbericht gefunden, und siehe da, das Rauschen ist ein bekanntes Problem dieser Kamera. Gerade jetzt habe ich mal wieder gesucht, was da am Markt ist, und was da in diesen Kameras an technischen Ideen steckt, da sind Stereogeräte ja wirklich steinzeitliche Kreationen dagegen.

      Gruss Jürg

      Kommentar


        #18
        @ Jürg

        Das teil was das Rauschen bei Digicams verringert nennt sich Blitz ;) Meinen Minolta XG2 kommt ohne auch in der dämmerung mit ASA 800 / 1600 Filmen aus :D

        Mal schaun wie die Bilder die ich am AFI Konzert in München auf Fujicolor Press 1600 geschossen hab geworden sind :D

        In den Digicams steckt IMHO zu viel elektronik kombiniert mit einem schlechten Optischen System. Meinen Nikon Coolpix L2 kommt jedenfalls nicht im geringsten an den beiden XG2 ran.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #19
          technische verbesserungen...?

          -DVDs haben in der regel 5 oder mehr diskrete kanäle. das ist um welten besser als diese dolby-upmix-sauerei. obwohl jurassic park damals im kino auch ganz gut klang.

          -kunstkopf-sound beim zocken durch die creative x-fi karten. ist zwar mainstream, mit einem guten kopfhörer jedoch wirklich beeindruckend.

          -ich warte sehr gespannt auf diese neuen beyer kopfhörer welche 5.1 anlagen simulieren und auch kopfbewegungen berücksichtigen. angeblich soll sowas auch im mainstream segment auftauchen...

          -MP3: Einen ganzen Schrank voll Schallplatten auf einem USB-Player der nicht größer ist als ne Zigarre. Ohne klangliche Einbußen, bequemer Suchfunktion, benutzerfreundlicher Verwaltung,...

          -Bei Subwoofern: Digitale Raumeinmessung. funktioniert z.b. bei velodyne in einigen Räumen schon ganz passabel.

          -In Ear kopfhörer mit passiver geräuschunterdrückung: In der bahn wird das geplapper der ganzen 10 jährigen Gangstern aus den Reihenhäusern wirkungsvoll ausgeblendet.

          mir fallen eigentlich schon einige nette neuheiten der letzten jahre ein. :E

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍