Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Bayern

    Servus zusammen!

    möcht´ mich hiermit kurz vorstellen.
    "Gast" bin ich hier seit längerem immer wieder mal. -Jetzt wird´s offiziell.

    Ich heiße Andreas (eigentlich immer Andi), komme aus Wessobrunn (Alpen in Sichtweite) bin 32 und arbeite als Elektroniker bei Agfa. (-Ja, die gibt´s noch)
    Mit Lautsprechern und dem "Drumherum" bin ich seit ich 13 bin am Basteln. Auch von den Autos (meist unserer geschätzten Landjugend) kann ich die Finger nicht lassen.
    Da ist einiges zusammengekommen, in den Jahren. Und da Bilder immer mehr sagen, ein Paar Fotos:



    Mehr oder weniger meine aktuelle Anlage. Die weißen Koaxiallautsprecher habe ich nicht mehr. Dafür erstrahlen die Eigenbau-Kugelwellen in Gold. Verstärker ist mittlerweile eine Yarland Triode.
    Die "Quelle" seit Jahren meine geschätzte Tubestation mit Experience-Electronics Teilen. (siehe zweites Bild)




    Andi

    #2
    ich hab noch ein paar gefunden:



    Der CD-Player fertig, noch neben dem alten Verstärker (Cayin)
    Der "Tisch" ist ein Sandgefülltes MDF Sandwich auf Granitsäulen. Darunter sieht man den Trenntrafo für die Anlage. (Habe ich gerade bei Röhrengerten sehr gute Erfahrungen damit). Der Trafo hat seine eigene Phase über eine extra verlegte, abgeschirmte Leitung. (wenn man eh renoviert, kann man(n)s ja auch gleich richtig machen.)

    Der Rohbau meines Heimkinomonsters. 270 Liter Bassreflex mit Beyma 21". Abgestimmt und "entzerrt" auf 26 Hz. Mit 1,3 kW im Rücken recht überzeugend. :E



    Andi

    Kommentar


      #3
      Hallo und

      Welchen Treiber hast du an deinem Horn laufen, und was ist der Spielpartner darunter?

      Welchen Beyma 21" hast du verbaut, ich bin ein großer Freund des 21SW1600Nd.

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Hallo Günther,

        der Treiber am Horn ist der BMS Koax 4590 in 16 Ohm.
        Darunter sitzt der D.A.S. B500. Kennt wohl niemand (mehr). Oder doch?
        Ich habe ewig gesucht, um ein "niederinduktives", einfach (6dB Filter) zu beschaltendes, triodentaugliches Chassis zu finden, das etwas Wirkungsgrad (LS hat ca. 94 dB) mitbringt und wirklich tief geht. Konnte dann sogar zwei "neue" B500 ergattern. (neue Schaumsicken waren trotzdem fällig)

        21 Zöller ist der genannte 21SW1600nd. Ist mein erster "großer". Bisher habe ich nur Erfahrungen mit 18-Zöllern. Aber ich kann vom Beyma bisher auch nur Positives berichten.
        Deine TML damit finde ich seeeehr interessant....
        Mein BR ist noch immer "MDF roh". Bevor ich mich an´s Finish mache, könnte man ja noch ein Rohgehäuse.....

        Viele Grüße,
        Andi

        Kommentar


          #5
          Hallo Andi,

          der Horntreiber ist ja ein Bekannter, nur von dem Tiefmitteltöner habe ich noch nie gehört...

          Für etwas mehr Wirkungsgrad könnte der Beyma 15 B100R G/H sein. Das Datenblatt zeigt einen sehr schönen Frequenzgang, und der Wirkungsgrad sollte beschalten deutlich über 95dB liegen. Wenn du bei 80Hz trennen kannst, dann wären die 15P80Nd oder Fe eine Option, da ist ein Wirkungsgrad bei 100dB/W/m machbar.

          Also die TML kann ich nur empfehlen :I

          Gut, sie ist echt groß (2,3m an der Rückseite), man braucht doch schon echt viel Dämmmaterial, aber wenn sie einmal spielt, dann ist das echt eine sehr eindrucksvolle Angelegenheit, weil einfach richtig viel Pegel bis 20Hz zur Verfügung steht :B

          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #6
            Den 15 B100R (noch ohne Grimm/Höhn Neuauflage) habe ich mir damals auch angeschaut.
            Da mir der aber nicht (sinnvoll) unter 40Hz zu bringen schien, ist er damals ausgeschieden.

            Trennen wollte ich das Ganze nicht noch einmal. (Der dritte Weg ist schon ein Kompromiss)
            Ich bin großer Fan von "möglichst wenig nach der Quelle". (Wege, Weichenbauteile etc...)
            Und so wie das momentan spielt, bin ich sehr, sehr zufrieden. Auch der Maximalpegel ist recht beachtlich. Vor allem wenn man sich die nur 6 Watt anschaut.

            Momentan bin ich wieder mehr in Sachen Heimkino am basteln. 5 Monacor Momos sollen diesen Sommer noch entstehen...
            Aber das mit der TML würd´ mich schon sehr interessieren...
            Ich schaff´s zwar kaum, das Chassis in BR auszureizen (und ich hebe bei 26Hz um 9!! dB an) aber auf die Macht und den Tiefbass so einer großen Line wäre ich schon gespannt... (ich kenn´nur kleine)
            Hast Du Pläne zu Deiner TML? (und bist bereit die, zB. für eine Kiste bayerisches Bier zu teilen?) :S

            Viele Grüße,
            Andi

            Kommentar


              #7
              Hallo Andi und ein freundliches

              Sehr interessant was du da machst und hast.

              Bin auch gerade am Werken, meine neue Anlage entsteht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Andi,

                Bier ist immer gut, ich schick dir gleich eine PN.

                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den herzlichen Empfang hier und den gleich von Beginn an regen Austausch!
                  :F
                  Wie der Bayer so schön sagt: Do g´foids ma!

                  Andi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍